• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

bunker und die jagdaufsicht

aloha an alle,
die schwarzeflagge hat sich ja rar gemacht.. erst ausbildung in kirchheim zwei jahre, jetzt viel arbeit und ein baby. was will man mehr! das passt ja so. und einige caches von mir sind immer noch aktuell und laufen. nun dieses hier:

Betrifft den Cache:

Stützpunkt 45

Diese Dose ist in einem alten Bunker versteckt.
Dies ist der Lebensraum von Fledermäusen, Füchsen und Mardern.

Ich fordere Sie auf die Dose zu entfernen.

§ 19a Bundesjagdgesetz:
Verboten ist, Wild, insbesondere soweit es in seinem Bestand gefährdet oder bedroht ist, unbefugt an seinen Zuflucht, Nist, Brut oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören. Die Länder können für bestimmtes Wild Ausnahmen zulassen.

MfG

Die Jagdaufsicht

User's Profile:
http://www.geocaching.com/profile/?guid=d397e48d-620d-429d-96f4-00c4802dbe9f

:???: was meint ihr denn dazu? reagieren? ignorieren?
gibt es erfahrungen in diesem bereich des §19a...?
 
Die Entscheidung nimmt Dir sicher keiner ab. Kommt halt drauf an, wie Du gestrickt bist.
Willst Du Ruhe verleg den Cache nach draussen, oder archivier ihn, biete an den cache über den Winter zu deaktivieren.
Natürlich kann man es auch drauf ankommen lassen, ein wenig paragrafenreitenundkuemmelspalten, letztendlich bringt das keinem was.
Hast Du richtige Kontaktdaten der "Jagdaufsicht", oder muss sich diese Aufsicht tatsächlich einen GC-Account anlegen, um Dir eine Nachricht zukommen zu lassen? Du hast doch sicher Kontaktdaten in der Dose hinterlassen! Für mich sieht es im ersten Anschein so aus, als wolle da jemand lieber seine Identität verbergen. Auch googlen gibt nur einen richtigen Treffer... :roll:
Wenn dieser Bunker wirlich Winterquartier ist, musst Du auch Deine Prioritäten setzen: Muss die Dose unbedingt im Bunker liegen? Muss da jetzt überhaupt eine Dose liegen? Ist das alles die Aufregung wert? :???:

Mir wär's inzwischen zu blöd.
 

ODS-homer

Geocacher
auch wenn das evtl nicht die jagdaufsicht sondern ein cachender natrufreund ist ( was ich bei dem begriff dose eher vermute):
recht hat er, so ne flattermaus braucht ruhe...
verleg den cache doch, wenns sich einrichten läßt...
oder disable ihn wenigstens zur fledermausruhezeit - das machen ja einige so...
unser schönes hobby soll doch nicht zu lasten der natur gehen...
 

TKKR

Geoguru
Ob dieser Bunker wirklich der Winterrückzugsort von Fledermäusen ist wage ich ja zu bezweifeln. Er wurde nach dem Krieg an den Amerikanern gesprengt und ist eigentlich nur noch ein Haufen Steine die zur Zeit komplett mit Eis bedeckt sind. Es ist ja nicht mal mehr ein richtiger Hohlraum sondern Zugluft und Auskühlung von allen Seiten. Im Sommer kann da schon mal eine Fledermaus hängen. Genau so wie in jedem Astloch, in jedem hohlen Baumstammrest etc.
Das Gegenteil der Behauptung wirst Du aber nicht beweisen können.

Versuch Doch die Herrschaften direkt zu kontaktieren. Vielleicht entwickelt sich da ja ein fruchtbares Gespräch.
 

Grüner Baum

Geocacher
Wie TKKR sagt - im Winter ist dieser Haufen Steine total zusammengefroren und mit Sicherheit kein Rückzugsort für Fledermäuse oder andere Viecher.
In diesem Fall hier steht nicht der Fledermauschutz im Vordergrund oder ob sich ein Fuchs in diesem Iglu aufhält, sondern daß im Moment Jagdsaison ist, und die neugeschaffene Instanz "Jagdaufsicht Ulm" sich von Cacherkollegen gestört fühlt, bzw. u.U. die noch abzuschießenden Viecher um die Cachelocation.

Während dem Winter disablen und gut ist!

Du hast PN.
 

1887

Geomaster
Moin,

in BW gibt es keine Institution Jagdaufsicht. Die unteren Jagdbehörden (Landkreise, kreisfreie Städte) können Jagdaufseher bestellen. Mail ihn/sie an und frage nach Name und Adresse. Ein offizieller Jagdaufseher wird Dir diese Informationen nicht vorenthalten.

Grüße
1887
 

TKKR

Geoguru
schwarzeflagge schrieb:
aloha an alle,
die schwarzeflagge hat sich ja rar gemacht.. erst ausbildung in kirchheim zwei jahre, jetzt viel arbeit und ein baby. was will man mehr! das passt ja so. und einige caches von mir sind immer noch aktuell und laufen.
Aber mal so ganz nebenbei:
Willkommen zurück. Schau mal Richtung oberer Eselsberg. ;)
 

JR849

Geowizard
upigors schrieb:
kurz und knapp: ignorieren.
Dann fehlt die Dose über kurz oder lang und weitere werden vermutlich auch gleich entfernt. Den Kopf in den Sand zu stecken ist keine gute Idee.
Ich würde den Verantwortlichen mal anschreiben und darüber sprechen, oder einfach die Dose selber nach draußen verlegen und gut. ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich versteh gar nicht dass bei so offensichtlichen Gesetzesverstößen noch diskutiert wird.
Ist das Geocaching wie Ihr Euch das vorstellt? An der Grenze zur Legalität und gern auch mal drüber?
 
moenk schrieb:
Ich versteh gar nicht dass bei so offensichtlichen Gesetzesverstößen noch diskutiert wird.
Ist das Geocaching wie Ihr Euch das vorstellt? An der Grenze zur Legalität und gern auch mal drüber?
Ich denke, das ist es.
Nach mir die Sintflut, Hauptsache ich, denn ich muss einen Punkt mehr haben. Ich kann nicht nachdenken und mal auf einen Punkt verzichten, Rechte von anderen und schwächeren sind eigentlich egal. Wahrscheinlich kommt auch noch "denn wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs" - schließlich senden die Satelliten aus dem All - also von oben.
 

FXZ

Geocacher
moenk schrieb:
Ich versteh gar nicht dass bei so offensichtlichen Gesetzesverstößen noch diskutiert wird.
Ist das Geocaching wie Ihr Euch das vorstellt? An der Grenze zur Legalität und gern auch mal drüber?
Auf was beziehst du dich? Hast du den Thread ganz gelesen? :hilfe:
Die Bunker wurden gesprengt und es ist nicht mehr viel übrig. :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
Mr. Schwertfisch schrieb:
moenk schrieb:
Ich versteh gar nicht dass bei so offensichtlichen Gesetzesverstößen noch diskutiert wird.
Ist das Geocaching wie Ihr Euch das vorstellt? An der Grenze zur Legalität und gern auch mal drüber?
Ich denke, das ist es.
Nach mir die Sintflut, Hauptsache ich, denn ich muss einen Punkt mehr haben. Ich kann nicht nachdenken und mal auf einen Punkt verzichten, Rechte von anderen und schwächeren sind eigentlich egal. Wahrscheinlich kommt auch noch "denn wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs" - schließlich senden die Satelliten aus dem All - also von oben.
Ich glaube, Ihr habt hier was falsch verstanden...

So wie ich das lese, gab es eine mail von einem sogenannten Jagdaufseher, der fordert, daß ein Cache entfernt wird. Argument: Winterruhe der Fledermäuse.
Die Ortskundigen meinen aber, daß das wohl an den Haaren herbei gezogen ist, da es in dem Steinhaufen wohl viel zu kalt für Fledermäuse ist.

Ich finde schon, daß man die Beweggründe des Mailschreibers mal hinterfragen darf.
So rein aus Prinzip nen Cache entfernen, der eigentlich nicht stört, das würd mir auch nicht gefallen.
 

TKKR

Geoguru
moenk schrieb:
Ich versteh gar nicht dass bei so offensichtlichen Gesetzesverstößen noch diskutiert wird.
Ist das Geocaching wie Ihr Euch das vorstellt? An der Grenze zur Legalität und gern auch mal drüber?
Meinst Du jetzt den Gesetzesverstoß dass sich jemand Jagdaufsicht nennt?
Der so genannte Bunker ist im Winter kein Rückzugort für Fledermäuse. Das ist eine lockere Ansammlung von Betonbrocken. Ohne jegliche Schutzfunktion gegen das Klima und wenn sich bodennah zwischen den Steinen irgendwas zum Winterschlaf niederlassen würde wäre es sofort ein im wahrsten Sinne des Wortes gefundenes Fressen für Fuchs und Mader.
 
ElliPirelli schrieb:
Ich glaube, Ihr habt hier was falsch verstanden...

So wie ich das lese, gab es eine mail von einem sogenannten Jagdaufseher, der fordert, daß ein Cache entfernt wird. Argument: Winterruhe der Fledermäuse.
Die Ortskundigen meinen aber, daß das wohl an den Haaren herbei gezogen ist, da es in dem Steinhaufen wohl viel zu kalt für Fledermäuse ist.

Ich finde schon, daß man die Beweggründe des Mailschreibers mal hinterfragen darf.
So rein aus Prinzip nen Cache entfernen, der eigentlich nicht stört, das würd mir auch nicht gefallen.
Nein, ich habe es sicher nicht falsch verstanden. Ich sehe auch, dass für die Mail ein neuer Account angelegt wurde, der möglichst offiziell klingen soll. Ich habe auch eine Suchmaschine bemüht, um herauszufinden, ob es eine offizielle Organisation gleichen oder ähnlichen Namens wirklich gibt. Siehe mein Vorposting.
Wenn die Ortskundigen meinen, alles ist prima, dann ist doch alles prima. Dann gibt es auch keinen Grund zur Archivierung, oder Verlegung oder sonstwas. Dann muss man aber auch nicht anfangen, Gesetzestexte zu studieren. Dann gibt es dort nichts schützenswertes.
Bei vielen Postings, aber leider bei noch mehr Logs sehe ich die Tendenz, die ich beschrieben habe. Deswegen würde ich, wenn ich nicht weiss, ob da nun was dran ist, oder nicht, eher den Zufluchtsort respektieren, als der Spassgesellschaft ein neues Spielzeug zu spendieren. Diese Entscheidung kann aber nur der Owner treffen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Wenn es die besagte "Jagdaufsicht" wirklich gäbe, dann würde unten drunter stehen:
Mit freundlichen Grüßen ... , die Leute sind zwar manchmal etwas merkwürdig aber wie man ein amtliches Schreiben verfasst, haben sie gelernt. Ich glaube da will Dich Jemand versaubeuteln. ;)
 

Spike05de

Geomaster
TKKR schrieb:
Der so genannte Bunker ist im Winter kein Rückzugort für Fledermäuse. Das ist eine lockere Ansammlung von Betonbrocken. Ohne jegliche Schutzfunktion gegen das Klima und wenn sich bodennah zwischen den Steinen irgendwas zum Winterschlaf niederlassen würde wäre es sofort ein im wahrsten Sinne des Wortes gefundenes Fressen für Fuchs und Mader.

Ich kann das auch nur wiederholen und mit Bildern belegen! An den Metallkonstruktionen bräuchte die Fledermaus Saugnäpfe. Der schwarze Kasten im Bild ist übrigends eine LKW-Batterie, die der Jagdschutz scheinbar übersehen hat, sonst hätte er sie sicherlich entfernt.

stuetzpunkt.jpg

stuetzpunkt1.jpg
 
Oben