• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ostalb Thread

Muffigel

Geocacher
Ostalb Thread

Die Cachergemeinde ist in Ostwürttemberg, vor allem im Altkreis Aalen, seit Sommer 2009 schnell gewachsen. Dies gilt sowohl für die Anzahl der Cacher als auch die Anzahl der Caches. Die Entwicklung bringt viele neue Möglichkeiten und Vorteile mit sich. Gleichzeitig treffen jedoch auch unterschiedliche Auffassungen und Vorhaben aufeinander. Viele Dinge lassen sich jedoch über eine gemeinsame Kommunikationsplattform regeln, ausbauen bzw. steuern. Erfahrungen, die in anderen Regionen vermutlich bereits schon gemacht wurden.

Dass viele Cacher von der Ostalb an gemeinsamen Aktionen, Absprachen, Ausfahrten etc. interessiert sind, zeigen die Teilnehmerzahlen und die Gespräche bei den bisherigen beiden Stammtischen in Aalen oder auch die gemeinsamen Bemühungen einiger Cacher wie z.B. die geplante „Verdosung“ des Panoramaweges oder gemeinsame Besuche von Events außerhalb der Region. Vielleicht hätte sich hier der eine oder andere gerne daran beteiligt, wusste aber nichts davon. Bei der letzten Ausfahrt mit anderen Cachern haben wir deshalb die Idee eines gemeinsamen Ostalb-Threads in einem Forum vorgestellt. Nun wird mit diesem Thread folgende Idee in die Tat umgesetzt:

Der Ostalb-Thread soll den Cachern von der Ostalb als gemeinsame Kommunikationsplattform dienen. Vornehmlich sollten wir uns hier zu folgenden Themen austauschen:
Anfragen und Vorschläge zu gemeinsamen Cache-Touren
(z.B. Wer geht mit auf den Event XY? Wer möchte mit uns ein Cachertour nach XY unternehmen? …).
Anfragen von Cachern außerhalb der Region?
(z.B. Bin am 01.02.2010 in Aalen und suche noch jemand aus der Region der mich begleitet? …)
Revierangelegenheiten.
Je mehr Caches ein Cacher legt, ums so komplexer werden diese i.d.R. Zwangsweise steigt damit auch die Vorbereitungszeit für die Caches. Ärgerlich ist für alle Cacher wenn kurz vor der Veröffentlichung ein anderer einen Cache auf die geplante Strecke legt. Vielleicht kann ein Eintrag und der Blick in einen solchen regionalen Thread ein solches Problem vermeiden. Natürlich ist auch mit einem solchen Thread eine Überschneidung nicht 100%-ig ausgeschlossen und ein Eintrag hier bedeutet nicht, dass man auch einen Anspruch auf das Gebiet hat. Der Eintag sollte dann auch noch möglichst präzise sein. Ansonsten blockiert ihr eventuell einen anderen Cacher ohne dass ihr das wollt. (Bsp.: Für die bereits von uns veröffentlichten Nachtcaches. Unpräzise aus unserer Sicht wäre Schlierbachtal zwischen Niederalfingen und Neuler oder nur Schlierbachtal. Besser wäre in diesem Fall Niederalfinger Teil des Schlierbachtales.) Ich glaube auch nicht, dass ihr mit einer Gebietsangabe die Position eures Cache verratet sondern eher neugierig macht. Bislang ist auch bei uns in der Region noch nicht bekannt, dass die einschlägigen, bekannten FTF Jäger die Caches bereits vor ihrer Veröffentlichung gesucht haben.
Vorschläge für gemeinsame Aktionen bzw. Suche nach Unterstützung für gemeinsame Aktionen in der Region (z.B. Hat bereits jemand einen Stammtisch für den Sommer geplant? Wer hilft noch mit bei der Planung des XY-Events? Wer hat Interesse an eine Strecke mit Multis auf dem Limeswanderweg und möchte sich mit einem Cache beteiligen)

Auf keinen Fall soll der Thread als Plattform für den Austausch von Spoilern und Hints oder als alternativer Telefonjoker dienen. Verratet also nicht zuviel im Forum in dem jeder lesen kann.
Wie bereits erwähnt, ist dies die erste Umsetzung einer Idee. Insoweit hat das alles hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Thread, die Idee soll zusammen mit euch mit Leben gefüllt, ausgebaut, optimiert und die erste gemeinsame Kommunikationsplattform werden. Ich denke, wenn viele diese Idee gut finden und hier regelmäßig vorbei schauen und mit dem einen oder anderen Eintrag diese Plattform nutzen, wirkt sich dies positiv auf die Cachergemeinschaft in der Region aus. Eventuell habt ihr spezielle ostalbrelevante Themen, die euch interessieren und jedoch nicht unbedingt in diesen Thread passen (z.B. Diskussion über T5 Caches in der Region). Dann eröffnet doch einfach einen eigenen Thread. Schön wäre es, wenn an dieser Stelle darauf hinweisen würdet und der Name des Threads mit Ostalb beginnen würde, dann findet man ihn schneller und leichter.

Je mehr von dem Thread wissen, um so besser. Deshalb ist Weitersagen wichtig. Einige Cacher aus der Region, die wir bereits persönlich kennen gelernt haben und andere, von denen wir wissen, dass sie aus der Region kommen, haben wir bereits per E-Mail über den Start und der Idee zu diesem Thread informiert. Aber das sind mit Sicherheit nicht alle. Wenn ihr also auch in Kontakt mit Cachern aus der Region steht, dann seit doch so gut und informiert diese über diesen Thread. Auch wen ihr vielleicht denkt, die Cacher sind bereits informiert. Lieber zweimal als nachher gar nicht.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge, Bemerkungen, Anregungen, etc. sowohl positiver als auch negativer Art zu dieser Idee. Und am besten natürlich als Eintrag in diesen Thread und nicht als E-Mail.

Bis dann und viele Grüße aus dem Muffigelland
Peter
 

daktylion

Geonewbie
Das ist eine sehr gute Idee.
Ich kriege die entscheidenden Infos über Stammtische, gemeinsames Treffen, etc. nämlich meistens DANACH irgendwie aus Nebensätzen mit. Wäre schön, wenn sich das durch diesen Thread ändert und man sich öfter sehen würde.

Grüße
Markus
 
wie gestern schon erwähnt, wolle idee. bin verwundert, dass dus jetzt doch so schnell umgesetzt hast.
auch ich möchte meinen beitrag dazu leisten und den schon diskutierten mail-verteiler einrichten, über den alle cacher aus dem ostalbkreis oder darüber hinaus schnell informiert werden können. die adresse für den verteiler gebe ich noch hier bekannt. es kommen mal alle da rein, von denen ich die mail-adresse haben. wer sich aus dem verteiler löschen lassen oder in der verteiler aufgenommen werden möchte, kann mir das dann gerne als pn oder auch mail mitteilen.

beef_productions
 
so, verteilerliste ist eingerichtet:

Ostalb-Cacher%[email protected]

wenn ihr alle cacher per mail kontakieren wollt, die in diesem verteiler drin sind, dann schickt einfach eine mail mit eurem inhalt an die oben genannte mail-adresse, die mail wird dann sofort an alle anderen weitergeleitet. es können allerdings nur personen eine mail an den verteiler schicken, die selber in der verteilerliste aufgenommen sind. dazu gehören bis jetzt alle, die mir auf dem zweiten ostalb-stammtisch ihre mail-adresse genannt haben. dies soll doch etwas der spammerei vorbeugen.
schreibt mir bitte eine pn oder mail, wenn ihr in den verteiler aufgenommen oder daraus gelöscht werden wollt. danke.

beef_productions
 
OP
Muffigel

Muffigel

Geocacher
Wer hat Lust mit auf den Event Cache Winterstammtisch GC22D0Y am Mittwoch, 03.Feb 2010 nach Crailsheim zu gehen. Da haben sich im Moment noch keine Cacher angemeldet (6 beobachten den Cahe jedoch :D ) aber der Owner Drollhos hat mir mitgeteilt, dass die meisten immer erst abwarten und sich dann kurzfristig melden. Da das Ganze an einem Mittwoch stattfindet, könnte ich mit vorstellen, dass wir so gegen 18:30 in Muffigelland oder aalen wegfahren und schauen, dass wir wieder bis 24 Uhr in der Heimat sind.

Grüße aus dem Muffigelland
Peter
 
an dem besagten termin zum crailsheimer event bin ich leider verhindert, hab da abends jugendgruppe. außerdem sollte ich noch ein schulprojekt fertig bringen und auf einige arbeiten lernen. ist halt doof, dass es unter der woche ist, ansonsten halt gerne.

hätte aber ein anderes angebot zu machen:
50. filstal gc-stammtisch
bin schon zusammen mit vicepoint angemeldet.

und dann steht noch ein weiteres event im raum:
3. knöpfleswäscherstammtisch in heidenheim, bin zwar noch nicht angemeldet, aber noch am überlegen, je nachdem, ob sich noch mitstreiter finden.

könnt euch ja mal hier oder über pn oder mail melden.

beef_productions
 
OP
Muffigel

Muffigel

Geocacher
Zur Info und Planung:
Wie beim letzten Stammtisch besprochen, wird es in diesem Jahr auch in der Region Aalen am 01. April einen Dönerstag geben. Die Planungen sind nahezu abgeschlossen. Der Cache wird wohl in KW 8 online gehen.

Grüße aus dem Muffigelland
Peter
 
OP
Muffigel

Muffigel

Geocacher
Der 1. Ostalb-Dönerstag ist seit heute online unter GC245Q9:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ffbf9c4d-f1dc-4ee0-ac40-112ca3ac9552

Viele Grüße aus dem Muffigelland
Peter
 
Nun ist er raus, der längste Cache der Ostalb. So ein Mega-Cache kommt nicht von alleine.
Ich danke beef-productions für die Idee und die technische Hilfestellung,
vicepoint für das Bildmaterial, Muffigel für die Gestaltung der noch kommenden Panorama-Coins und allen Cacherkollegen, die sich an dieser Runde beteiligt haben.

Hat Spass gemacht
Hänsel und Gretel68
 

vicepoint

Geocacher
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=bb34fed9-2ae7-47b5-9ff6-03fa345826d7

es fehlen aber noch ein paar
 
ich bin mal gespannt, wer alle teile zuerst schafft und damit den ftf beim bonus macht. ich hab ja so meinen favoriten...

aber ich glaub, spike05.de ist auch schon daran interessiert??? oder noch zu sehr mit ulm-vorbereitungen beschäftigt?
 

Spike05de

Geomaster
beef_productions schrieb:
ich bin mal gespannt, wer alle teile zuerst schafft und damit den ftf beim bonus macht. ich hab ja so meinen favoriten...

aber ich glaub, spike05.de ist auch schon daran interessiert??? oder noch zu sehr mit ulm-vorbereitungen beschäftigt?

Interessiert an solch langen Caches bin ich immer, allerdings lässt das momentan die Zeit nicht zu. Es gibt noch viele Baustellen im FORT. Außerdem möchte ich so eine Runde bei schönem Wetter machen ;)
 
stimmt, gerade lädt das wetter ja nicht zum cachen ein. nur doof, dass ich immer nur dann schlechtwetter habe, wenns regnet. dann kann ich ja nicht zum cachen gehn...
 
Oben