• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher an den Pranger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roemer56

Geonewbie
Leider ein weiteres Negativbeispiel für nicht umweltgerechte Caches: GC2A52N! Ich war heute mal in der Umgebung zum cachen und dann auch an den angegebenen Koordinaten. :motz:

Der besagte Baum und die Umgebung sind ziemlich zugewachsen. Man erkennt nicht wo man die Dose im Baum suchen soll. Nun meint der Owner, dass man da einfach auf Verdacht hoch klettern soll und nach einer Dose im Baum suchen muss. Komplette Rücksichtslosigkeit gegenüber der Natur und dem Lebensraum Baum! Einfach irgendwo lieblos eine Dose auf einen Baum geworfen damit es ein T5 wird. :kopfwand:

Und dann auch noch auf schnoddrige Art auf Notes von Cachern reagieren die mehr Informationen fordern. Und echt krass ist, dass "unliebsame" Notes inzwischen wohl schon gelöscht wurden. :???:

Kann man heutzutage nicht mehr erwarten, dass man beim Legen einer Dose die Natur durmherum so wenig wie möglich beeinträchtigt? Oder ist das zuviel verlangt?

Ich meine, wir sollten diese Umweltschmarotzer irgendwie an den Pranger stellen dürfen.

Oder zumindest mein Aufruf an alle Cacher die auch mal einen eigenen Cache legen wollen: Überlegt Euch mal wie die Umgebung aussieht, wenn der 50.Cacher bei allen möglichen Witterungsbedingungen Euren Cache gelogged haben.

Grüße an die Cacherwelt.

Klaus
 

Fedora

Geowizard
Tja, also... SBA? Aus oben genannten Gründen, die ja offenbar auch mehrere so sehen? Vielleicht gleich noch Locationbilder an den Reviewer, damit er sich ein Bild machen kann schicken.

Wenn wir nicht die Umweltschmarotzer unter uns an den Pranger stellen, dann werden wir mehr und mehr alle als Gruppe an den Pranger gestellt.
 

TKKR

Geoguru
Hallo roemer56

Wie schon von Fedora erwähnt: Einfach SBA loggen. Am Besten unter Deinem normalen Geocacher-Nick. Sockenpuppen sind nicht so gerne gesehen.
 

adorfer

Geoguru
TKKR schrieb:
Wie schon von Fedora erwähnt: Einfach SBA loggen.

Sinnvollerweise mit ausreichend vielen (erkennbaren) Fotos. Denn der Reviewer entscheidet "nach Aktenlage", d.h. im Zweifelsfall natürlich immer für den Angeklagten.

Aber wo das Problem mit dem Cache sein soll, das verstehe ich nicht.
Der liegt da auf einem Baum bis -wenn man mal die Rechtschreibung des Ownern wohlwollend liest- auf "unter 15m Höhe".
Falls die Koordinaten nicht mit dem Iphone gemessen wurden, sollte man den doch spätestens nach dem vierten oder fünften Baum gefunden haben.
Die Überlegung "wo würde ich den hier hintun" hilft doch meistens, zumal der Hint doch auch in die Richtung geht.

Nur den Punkt mit dem "Pranger" verstehe ich nicht so richtig. Was ist das Problem?
Ob man nun im halben Wald die Bäume unten freigräbt auf der Suche einer schlecht eingemessenen Dose oder dran hochgeht: Geocaching ist eben kein naturschützendes Hobby, zumindest abseits der Leitplanken.
 
OP
R

roemer56

Geonewbie
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin (in 2 Wochen ca.) werde ich mal Fotos machen.

Wenn das ein Baum wäre, der schön glatt ist, dann hätte ich da kein Problem mit. Nur hier ist ein Wildbewuchs den jeder Cacher niedertrampeln bzw. beim Versuch hochzuklettern am Baum abbrechen würde. Ich bin nicht gegen Baumcaches, versteht mich nicht falsch, aber man sollte sich den Baum halt vorher anschauen und, wie gesagt, überlegen wie der nach 10-50 Cacher aussieht!

Ich meine es ist ein Unterschied ob man Moos am Waldboden "beiseiteschiebt" oder Äste an Bäumen abbricht. Warum müssen wir uns durch solche Aktionen den Ruf vollends als Umweltschänder aneignen. Oder würde da ein klein wenig Gehirn einschalten nicht mehr Sinn machen? Die meisten Cacher reagieren darauf, wenn Mitcacher Notes schreiben, wie "geb mal einen Hinweis damit der Waldboden nicht umgegraben werden muss". Ein Spoilerfoto etc. folgt dann meistens. Hier wird aber eine Ignoranz an den Tag gelegt, die schreit zum Himmel.

Ich habe zwischenzeitlich mit einem Bekannten (Förster) gesprochen. Solche Aktionen, Baum rauf etc., kann übrigens auch eine Schadensersatzklage für den Owner wie auch den erwischten Cacher nach sich ziehen. Vor allem wenn defintiv eine Beschädigung vorliegt. An der besagten Stelle sind kletternde Cacher weithin sichtbar. Das ist also nur eine Frage der Zeit bis hier welche erwischt werden!

Klaus
 

imprinzip

Geowizard
roemer56 schrieb:
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin (in 2 Wochen ca.) werde ich mal Fotos machen.

Wenn das ein Baum wäre, der schön glatt ist, dann hätte ich da kein Problem mit. Nur hier ist ein Wildbewuchs den jeder Cacher niedertrampeln bzw. beim Versuch hochzuklettern am Baum abbrechen würde. Ich bin nicht gegen Baumcaches, versteht mich nicht falsch, aber man sollte sich den Baum halt vorher anschauen und, wie gesagt, überlegen wie der nach 10-50 Cacher aussieht!

Ich meine es ist ein Unterschied ob man Moos am Waldboden "beiseiteschiebt" oder Äste an Bäumen abbricht. Warum müssen wir uns durch solche Aktionen den Ruf vollends als Umweltschänder aneignen. Oder würde da ein klein wenig Gehirn einschalten nicht mehr Sinn machen? Die meisten Cacher reagieren darauf, wenn Mitcacher Notes schreiben, wie "geb mal einen Hinweis damit der Waldboden nicht umgegraben werden muss". Ein Spoilerfoto etc. folgt dann meistens. Hier wird aber eine Ignoranz an den Tag gelegt, die schreit zum Himmel.

Ich habe zwischenzeitlich mit einem Bekannten (Förster) gesprochen. Solche Aktionen, Baum rauf etc., kann übrigens auch eine Schadensersatzklage für den Owner wie auch den erwischten Cacher nach sich ziehen. Vor allem wenn defintiv eine Beschädigung vorliegt. An der besagten Stelle sind kletternde Cacher weithin sichtbar. Das ist also nur eine Frage der Zeit bis hier welche erwischt werden!

Klaus

Da hier sonst keiner die Lage vor Ort kennt, kann dir auch keiner sagen, was du machen sollst. "An den pranger stellen" scheint mir keine erwachsene Lösung zu sein.
Wenn du der Ansicht bist, dass hier die Natur erheblich zu Schaden kommt, dann solltest du wirklich den SBA-Knopf drücken. Zumal die Behörden jetzt informiert sind.
 
OP
R

roemer56

Geonewbie
imprinzip schrieb:
Da hier sonst keiner die Lage vor Ort kennt, kann dir auch keiner sagen, was du machen sollst. "An den pranger stellen" scheint mir keine erwachsene Lösung zu sein.
Wenn du der Ansicht bist, dass hier die Natur erheblich zu Schaden kommt, dann solltest du wirklich den SBA-Knopf drücken. Zumal die Behörden jetzt informiert sind.

Ich knips mal Bilder und dann seh ich weiter. Den "Pranger" seh ich da eher als erzieherische Massnahme, wenn der gesunde Menschenverstand schon nicht reicht ;)
Nu aber gut, ich hab mich nun genug :motz: Evtl. seh ich das auch zu verbissen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
roemer56 schrieb:
Kann man heutzutage nicht mehr erwarten, dass man beim Legen einer Dose die Natur durmherum so wenig wie möglich beeinträchtigt? Oder ist das zuviel verlangt?
Ich meine, wir sollten diese Umweltschmarotzer irgendwie an den Pranger stellen dürfen.
Du hast den Weg ins Forum schon gefunden, hier löscht normal keiner Deine Hinweise. Noch besser wenn Du ein eigenes Blog anlegst, da pfuscht Dir dann keiner mehr rein und Du kannst Deinen Unmut mit Bild und Text rauslassen.
 

huzzel

Geowizard
Ist das jetzt eine Fortsetzung vom "Cache in Naturschutzgebiet", das hier* vor einigen Tagen so richtig hochgekocht ist, oder Zufall, dass schon wieder ein bestimmter Name auftaucht??

edit:
* anderes Unterforum im Geoclub
 

adorfer

Geoguru
huzzel schrieb:
Zufall, dass schon wieder ein bestimmter Name auftaucht??
Es könnte damit zusammenhängen, dass es sich hierbei um einen Thread im gleichen Webforum (hier: geoclub.de) handelt.
Somit ist es nicht völlig ausgeschlossen, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass in vielen Threads Leute posten, die auch schon in anderen Threads etwas geschrieben haben.

(Ist doch gar nicht so unwahrscheinlich, oder?)
 

huzzel

Geowizard
Ich wollte nur aufzeigen, dass man dem Owner mit diesem Thread evtl. erneut ans Bein piss** will. Und wenn dem so ist, dann ist das definitiv kein nicht die feine Art (bei der Thread-Tiltel ist es die ja eigentlich sowieso nicht :roll: )

(Ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, oder?)
 
OP
R

roemer56

Geonewbie
Sorry, die Mutmaßungen gehen mir zu weit.

Ich will hier niemanden ans Bein p*** und auch keinesfalls eine Hetzjagd auf einen betimmten Owner entfachen. Von einem anderen Fred hatte ich keine Ahnung.
Ich würde mir nur wünschen, wenn sich so mancher erst überlegt was er evtl. mit seiner Dose anrichtet und auch andere potenzielle Owner etwas sensibilisiert werden.

moenk schrieb:
Du hast den Weg ins Forum schon gefunden, hier löscht normal keiner Deine Hinweise. Noch besser wenn Du ein eigenes Blog anlegst, da pfuscht Dir dann keiner mehr rein und Du kannst Deinen Unmut mit Bild und Text rauslassen.
:/ hab verstanden

bitte schliessen
 

TKKR

Geoguru
roemer56 schrieb:
Ich würde mir nur wünschen, wenn sich so mancher erst überlegt was er evtl. mit seiner Dose anrichtet und auch andere potenzielle Owner etwas sensibilisiert werden.
Das hat bislang in den seltensten Fällen über das anonyme Medium 'Forum' geklappt. Schnapp Dir den Owner mal bei einem Event, verzieh Dich in eine Ecke und sprich mit ihm.
roemer56 schrieb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben