• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schwäbisch Hall bietet Caching Tour als Stadtführung

ElNoco

Geocacher
Moin Mitcacher,
ich komm zwar nicht aus BW, hab aber grad nen netten Artikel gelesen. Ich finde, das ist eine tolle Idee. Finde auch gut, das diese Tour nicht auf GC.com gelistet ist weil es mit dem eigentlich Geocaching nichts zu tun hat sondern dort nur die Idee "klaute" :D
Was haltet ihr davon? Hat schon jemand die Tour gemacht?

Hier der Artikel dazu:
Herzlich Willkommen bei der neuen GPS-Schnitzeljagd
„Die Hexe Katharina“

Sie wollen die Stadt Schwäbisch Hall selbstständig entdecken und dabei viele interessante Details aus der Vergangenheit und Gegenwart erfahren?

Sie haben ein GPS-fähiges Mobiltelefon oder Smartphone? Dann ist die Tour
„Die Hexe Katharina“ für Sie genau das Richtige!

Diese moderne Stadtführung wurde 2011 als Bachelorarbeit von der FH Studentin Julia Karg ganz neu für Sie entwickelt. Es ist eine Art elektronische Schnitzeljagd, bei der Sie in die aufregende Geschichte der „Hexe Katharina“ eintauchen. In der Altstadt von Schwäbisch Hall sind Hinweise und kleine Behälter versteckt. Diese finden Sie über GPS-Koordinaten, die Sie in Ihr GPS-Gerät oder GPS-fähiges Mobiltelefon eingeben. Die acht Verstecke sind Bestandteil einer fast wahren Geschichte über die „Hexe Katharina“. In jedem gefunden Versteck finden Sie den Hinweis auf das Folgende. Eine Druckversion der Geschichte steht Ihnen, sowohl hier auf der Webseite, als auch in der Tourist Information der Stadt, Am Markt 9, zur Verfügung.

Erleben Sie Schwäbisch Hall auf eine neue Art. Mit jedem gelösten Rätsel erfahren Sie mehr über die spannende und mysteriöse Geschichte der Hexe Katharina.

Hier die Internetadresse dazu:
http://www.schwaebischhall.de/erlebnisstadt/fuehrungen/gps-schnitzeljagd.html

Schöne Grüße
ElNoco
 

imprinzip

Geowizard
Dass die Marketingabteilungen größerer und kleinerer Kommunen das Geocachen für sich entdecken ist nicht mehr neu.
Gut an dieser speziellen Aktion ist, dass es eine Geschichte gibt, um die herum eine Tour "gebaut" wurde.

Also imprinzip keine schlecht Idee und wenn es sich um eine Bachelor-Arbeit handelt, kann man vielleicht sogar erwarten, dass es eine gut durchdachte und interessante Geschichte wird.

Und wer weiß, möglicherweise taucht diese Tour dann später auf einer der Plattformen für's Geocachen auf...

Eigentlich bin ich kein Freund von "öffentlichem Geocachen" - aber das hier wirkt sympathisch.
 
OP
ElNoco

ElNoco

Geocacher
Moin
imprinzip schrieb:
Und wer weiß, möglicherweise taucht diese Tour dann später auf einer der Plattformen für's Geocachen auf...
Genau das hoffe ich nicht. Ich finde es hier gerade gut, das der Begriff Geocaching und die Seiten dazu hier keine Verwendung finden.

MfG
ElNoco
 
Oben