• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Möchte gerne meinen ersten Cache legen....

hirschle1972

Geonewbie
Hallo liebe Cacher Freunde....

Ich würde gerne meinen ersten Cache legen, die Location dafür habe ich schon gefunden.
Nun habe ich diesbezüglich ein paar Fragen:

1. Bei der Festlegung der Koordinaten komm ich mit meinem GPS (Nokia X6) nur auf ~21m
Genauigkeit. Wie fixe ich das am einfachsten?
2. Das Logbuch. Reicht da Name / Datum / Uhrzeit ?
3. Der Behälter. Es soll ein "Large" (BW Muni-Kiste) werden. Soll ich da das GC Logo aufpinseln?
4. Bräuchte ich noch einen "Probe Cacher" aus meiner Umgebung (Münsinger Raum)....

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.....

Grüsse aus Offenhausen,

Hirschle 1972
 

izaseba

Geomaster
hirschle1972 schrieb:
1. Bei der Festlegung der Koordinaten komm ich mit meinem GPS (Nokia X6) nur auf ~21m
Genauigkeit. Wie fixe ich das am einfachsten?

Du fragst am besten einen Cacher, der nicht mit Handy Cachen geht, ob er Dir helfen kann.

Gruß Sebastian
 

cahhi

Geowizard
Zu 2.: In größeren Caches ist eigentlich ein Büchlein üblich, dort kann jeder Finder das eintragen, was ihm wichtig ist. Da musst Du auch keine Felder vorgeben.

Zu 3.: Das Teil sollte von außen nicht so aussehen, als ob da noch Munition drin wäre. Also Aufkleber drauf, anpinseln, Hinweis auf ungefährlichen Spielgegenstand oder ähnliches.
 
OP
H

hirschle1972

Geonewbie
cahhi schrieb:
Zu 3.: Das Teil sollte von außen nicht so aussehen, als ob da noch Munition drin wäre. Also Aufkleber drauf, anpinseln, Hinweis auf ungefährlichen Spielgegenstand oder ähnliches.

...das dachte ich mir schon, will ja auch nicht, dass gleich der Kampfmittelbeseitigungs Dienst anrückt!
 

nightjar

Geowizard
hirschle1972 schrieb:
... Ich würde gerne meinen ersten Cache legen, ...
Das kannst Du sicherlich machen. Bitte bedenke aber auch, welche Art von Logs Du haben möchtest. Reicht Dir ein "TFTC", oder möchtest Du lieber ausführlich lesen, was die Finder bei der Suche erlebt haben? Wenn Dir dieses TFTC reicht, dann lege den Cache jetzt. Möchtest Du ausführliche Logs lesen, dann warte mit dem Auslegen, bis Du auch andere Cachetypen gefunden hast. Suche möglichst viele Caches unterschiedlicher Gestaltung, Difficulty und Terrainangabe. Kauf Dir ein GPS-Gerät und nutze kein Mobiltelefon mit einer eingeschränkten GPS-Fähigkeit. Dies mag für den städtischen Raum ausreichen, aber nicht für die Natur. Bitte benachbarte Cacher, mit ausreichend Erfahrung (einige hundert Funde, etliche unterschiedliche Cachetypen versteckt), um Hilfestellung. Dann wird Dein Cache erfolgreich sein, ansonsten wirst Du wahrscheinlich frustriert sein.
 

NelliOWL

Geocacher
Auch wenn danach nicht gefragt wurde, aber bevor es Stress mit den Reviewern gibt, am besten hier schauen: http://www.die-reviewer.info/tipps.htm

Wichtige Infos gibt's auch hier: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx (die originale englische Version)

Außerdem solltest du den Cache natürlich so gestalten, dass es Spass macht, ihn zu suchen und zu finden. Es gibt für meinen Geschmack inzwischen wirklich genug langweilige Tradis.
Sammel am Besten noch etwas mehr Erfahrung, bevor du deine erste Dose auslegst (lauf mal 'nen schönen Multi, macht viel mehr Spass :D )
Ein vernünftiges GPS-Gerät zum Einmessen (und sei es geliehen, bestenfalls samt einem erfahrenen Cacher ;) ) kann auch gut helfen. Wir haben mal einen Smart-Phone-Ablesecache gemacht und am vollkommen falschen Objekt Zaunlatten gezählt. An den folgenden Stationen fiel dann die konsequente Abweichung von 35 Metern auf - ziemlich frustrierend.. ;)
 

imprinzip

Geowizard
nightjar schrieb:
Das kannst Du sicherlich machen. Bitte bedenke aber auch, welche Art von Logs Du haben möchtest. Reicht Dir ein "TFTC", oder möchtest Du lieber ausführlich lesen, was die Finder bei der Suche erlebt haben? Wenn Dir dieses TFTC reicht, dann lege den Cache jetzt. Möchtest Du ausführliche Logs lesen, dann warte mit dem Auslegen, bis Du auch andere Cachetypen gefunden hast. Suche möglichst viele Caches unterschiedlicher Gestaltung, Difficulty und Terrainangabe. Kauf Dir ein GPS-Gerät und nutze kein Mobiltelefon mit einer eingeschränkten GPS-Fähigkeit. Dies mag für den städtischen Raum ausreichen, aber nicht für die Natur. Bitte benachbarte Cacher, mit ausreichend Erfahrung (einige hundert Funde, etliche unterschiedliche Cachetypen versteckt), um Hilfestellung. Dann wird Dein Cache erfolgreich sein, ansonsten wirst Du wahrscheinlich frustriert sein.

Dem kann ich nur zustimmen.
Auch auf die Gefahr, geteert und gefedert zu werden:

Aber mit den Voraussetzungen (5 gefunden und kein wirkliches GPS-Gerät) würde ich mir damit Zeit lassen und den og. Rat beherzigen.
 
OP
H

hirschle1972

Geonewbie
...erst mal danke fan euch für die vielen Antworten bis jetzt.

Das mit dem Smartphone Cachen ist mir schon auch bewusst (War es von Anfang an!),
gefunden habe ich aber bis jeden wo ich wollte.
Ist eigentlich ja auch nur für den Anfang gedacht, wollte sehen obs meiner Family Spass macht.

- Und sie sind alle begeistert!

GPS kauf ist auch schon fest eingeplant, weiss nur noch nicht welches, werde mich da mal im
Outdoor Equipment durchlesen.
 

steingesicht

Geoguru
Wenn Du meinst bereit zu sein einen Cache legen, dann tu es einfach und lass Dich nicht von einigen "finde erst XYZ-Caches bevor Du einen eigenen legst"-Kommentaren verunsichern.
Lege einen Cache so, wie Du ihn auch gerne finden würdest und einem Platz, an dem Du auch gerne suchen würdest.
Wenn Du Dir bei bei der technischen Umsetzung unsicher bist, bitte einfach einen alt eingesessenen Cacher aus der Gegend um Hilfe - entweder hier im Forum oder im schwabencaching.de Forum.
 
Oben