• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheverbot im Stuttgarter Wald?

mgo

Geocacher
Hallo,
ich hatte heute ein längeres Telefonat mit Frau Erdin-Schwill vom Forstamt Stuttgart. Sie betrachtet Caches in ihrem Wald als "illegale Veranstaltung."
Einen positiven Aspekt sieht sie leider nicht.
Ihrer Meinung nach müssen alle Caches im Wald entfernt werden.

Gruß mgo

Siehe auch
Link ins blaue Forum
 

edelstein

Geomaster
Dann soll die Dame halt ihr Schlafzimmer als Location zuur Verfügung stellen.
Bin sicher, da zertrampelt keiner etwas Schützenswertes *gg*
 

TKKR

Geoguru
Das ist ja cool,

ich habe im 'Nationalpark Bayerischer Wald', also einem Gebiet, dass richtig von staatswegen geschützt wird und viele Einmaligkeiten besitzt einen Cache versteckt. Da es die erste Dose im Nationalpark war habe ich mich an die Nationalparkverwaltung gewandt und die genaue Lage der Dose beschrieben. Da in dem Bereich regelmäßig Arbeiten an den Schildern, Wegen ... vorgenommen werden, bin ich mir fast sicher, dass von offizieller Seite die Dose auch schon begutachtet wurde. Probleme gab es bislang nicht, leider aber auch keine offizielle Erlaubnis.
Der Frau sollte mal klargemacht werden, das CITO nicht nur bei einem Event praktiziert wird sondern regelmäßig z.B. von uns Tüten voll Müll aus dem Wald geschleppt werden.
Ich versuche mal hier in Ulm die zuständigen Stellen zu kontaktieren.
 

edelstein

Geomaster
Oder besser keinen schlafenden Hunde wecken?
Wer weiss, wenn sich die Beamten untereinander austauschen, das könnte auch ein Rohrkrepierer werden. Leider nehmen es nicht alle mit CITO ernst, manche Locations sind auch nicht eben geeignet, die guten Absichten erkennen zu lassen. Letztlich könnte bei der deutschen Bürokratie gar noch ein Geocaching-Gesetz dabei heraus kommen. Dann wäre unser Hobby etwa gleich aufregend wie Minigolf.
 

TB-Cito

Geomaster
Da hatte ich vor kurzem auch mal ein Gespräch mit dem Revierförster..bezüglich meines Caches.
Sie waren gerade dabei die überflüssigen Baumanzahl zu reduzieren, als ihnen mein Reflektor aufgefallen ist.
Da er mich gut kennt und wir gemeinsam mal zusammen im gleichen Schützenverein tätig waren, fand ich es nur Nett, das er mich gleich darauf aufmerksam machte und ich somit meine Reflektoren ohne Beschädigung verlegen konnte.
Er meinte, das er generell nicht´s gegen das Hobby einzuwenden hätte, aber wir Cacher sollten uns die Strecken genau anschauen, da viele im NSG liegen, oder genau durch die NSG laufen würden.
Solange keine MBX fahrer abseits der Wege fahren würde, hätte er nichts dagegen..aber leider kommt das bei ihm immer mehr vor und das ärgert ihn sehr.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=62c3e203-f017-489f-8be0-33b5d6f4ba9d
 

Border

Geoguru
Es gibt - wie nicht anders zu erwarten - ein Landeswaldgesetz, welches das Betreten des Waldes grundsätzlich auch ausserhalb von Wegen genehmigt, wenn dies nicht ausdrücklich verboten ist (Schonwald, Wildruhezone, Bannwald usw.). Somit ist gegen Cachen nichts einzuwenden, genausowenig wie gegen Pilze- und Beerensammeln, Jogging, Walking usw. Leider gibt es in den Forstverwaltungen noch viele Platzhirschhe, die am liebsten alle aus dem Wald ausperren würden. Ich würde hier nicht informieren, da ich keine Lust habe, mir in Zukunft jeden Cache genehmigen zu lassen - oder spinnen wir es weiter, mir auch für die "Veranstaltung" Cachesuche das Suchen vorher genehmigen zu lassen.
 

shia

Geomaster
Ich kann mir auch vorstellen, dass "die betroffenen Stellen" (="die besagten Platzhirsche") es durchaus noch zähneknirschend hinnähmen, dass auch GeoCacher "ihre" Wald beträten.
Was sie aber sicher nicht hinnehmen wollen, sind die berüchtigten Cacher-Pfade und sicher auch nicht, dass man dort allerlei Zeugs anbringt, wie z.B. mit Spaxen verschraubte Reflektoren, laminierte Schildchen, "ewige Blinker" und was dem findigen Cache-Leger noch so alles in den Sinn kommt.
Von Dosen oder gar Mun-Kisten mit nutzlosem Tand ganz zu schweigen...

Vielleicht also Startpunkt und Zielpunkt doch lieber auf neutrales Gebiet legen? Und zwischen durch nur Abzählstationen?
V.a. den Hunden ein Schlaflied singen...

[EDIT: Typos]
 

Wildschweinchen

Geonewbie
Naturschutzgebiete der Landeshauptstadt Stuttgart:

* Büsnauer Wiesental

* Greutterwald

* Eichenhain

* Häslachwald

* Rot- und Schwarzwildpark

* Unteres Feuerbachtal

* Weidach- und Zettachwald

Dort dürfen die Wege und ausgewiesenen Pfade NICHT verlassen werden!
 

Wildschweinchen

Geonewbie
Border schrieb:
Es gibt - wie nicht anders zu erwarten - ein Landeswaldgesetz, welches das Betreten des Waldes grundsätzlich auch ausserhalb von Wegen genehmigt, wenn dies nicht ausdrücklich verboten ist...

-> NATURSCHUTZGEBIET (bzw. teilweise nur Landschaftsschutzgebiet), da ist es verboten! :)
 

Border

Geoguru
wildschweinchen schrieb:
Border schrieb:
Es gibt - wie nicht anders zu erwarten - ein Landeswaldgesetz, welches das Betreten des Waldes grundsätzlich auch ausserhalb von Wegen genehmigt, wenn dies nicht ausdrücklich verboten ist...

-> NATURSCHUTZGEBIET (bzw. teilweise nur Landschaftsschutzgebiet), da ist es verboten! :)

Ja, das stimmt in NSG nicht (sollten wir IMMER berücksichtigen!). Im LSG geht es aber meist, ausser es wird in der Verordnung untersagt. Naturdenkmale (bis 5ha Größe) haben den selben Status wie NSG!
 

Allgäu-Biker

Geocacher
mgo schrieb:
...
Einen positiven Aspekt sieht sie leider nicht.
Ihrer Meinung nach müssen alle Caches im Wald entfernt werden.

Gruß mgo
...
Aber es gibt auch Positives zu berichten. Ich habe mit dem Start der Cambodunum Reihe eine E-Mail an die Stadtverwaltung Kempten geschickt um bei unfreiwilligen Funden der Stadtgärtner vorzuwarnen und um ein wenig Sponsoring zu bekommen.
Was soll man glauben, letzte Woche bekam ich einen Anruf von der Stadt, kein Problem mit den Tupperdosen, sind gerne gesehen, wenn nichts beschädigt wird.
Sponsoring im kleinen Rahmen sei auch möglich. :lol:
 

Allgäu-Biker

Geocacher
Sollte ich es bis ganz nach oben geschafft haben, werde ich euch auf meine Jacht einladen. :wink:

Leider nur Stifte, Aufkleber oder Anstecknadeln für die Dosen. :cry:
 

Allgäu-Biker

Geocacher
Hier die Antwort der Stadt Kempten auf unsere Anfrage des Sponsorings der Cambodunum Reihe:

Sehr geehrter Herr Tesche,

bezugnehmend auf Ihren Schriftverkehr bitten wir Sie uns Ihre Anschrift mitzuteilen. Gerne übersenden wir Ihnen einige "Kleinigkeiten" für die "Schatzsuche in Kempten".

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Katharina Nießl
Stadt Kempten (Allgäu)
Tourist-Information
Rathausplatz 24
87435 Kempten
 

Lotte Samsa

Geocacher
Border schrieb:
Es gibt - wie nicht anders zu erwarten - ein Landeswaldgesetz, welches das Betreten des Waldes grundsätzlich auch ausserhalb von Wegen genehmigt, wenn dies nicht ausdrücklich verboten ist (Schonwald, Wildruhezone, Bannwald usw.). Somit ist gegen Cachen nichts einzuwenden, genausowenig wie gegen Pilze- und Beerensammeln, Jogging, Walking usw. Leider gibt es in den Forstverwaltungen noch viele Platzhirschhe, die am liebsten alle aus dem Wald ausperren würden. Ich würde hier nicht informieren, da ich keine Lust habe, mir in Zukunft jeden Cache genehmigen zu lassen - oder spinnen wir es weiter, mir auch für die "Veranstaltung" Cachesuche das Suchen vorher genehmigen zu lassen.


Ein Spaziergang im Wald ist sehr löblich, dort dabei Unrat zurück zu lassen ist bahbah!

Bitte lesen Sie selbst:

http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=559
 

Border

Geoguru
Somit ist das Verstecken von Caches eigentlich illegal, das Bergen und wieder zurücklegen auch - also ist Geocaching in der freien Natur illegal.

Ich gehe in das Gefängnis, begin mich direkt dort hin, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000 Euro ein.... :cry:
 
Oben