• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Unterstützung bei Wettbewerbsplanung Geocache

Ramue

Geonewbie
Hey Zusammen,

mein Name ist Ralf und ich bin Teil der Initiative SocialCache.
Unser übergreifendes Ziel ist die Aufklärung von sozialkritischen Themen durch Geocaching.

Auf den 27. Oktober 2012 planen wir in Stuttgart einen Wettbewerb mit dem Namen SocialCache Competition'12. Für die Vorbereitung suchen wir derzeit noch Unterstützung eines kreativen Geocachers. Hast du bock gemeinsam mit uns diese Competition zu planen? Dann melde dich entweder hier oder unter [email protected].

Willst du lieber selbst an der Competition teilnehmen, dann folge uns doch einfach bei Facebook (www.facebook.com/SocialCache). Hier erhälst du immer die neusten Infos.

Wir freuen uns auf dich!

Liebe Grüße,
Ralf
 

Rabiz

Geocacher
Gibt es eigentlich noch irgendein Thema, das nicht mit Geocaching verwurstet werden kann???

Euer Engagement in allen Ehren, aber ich frage mich ehrlich, was euer Thema mit Geocaching zu tun hat? Müssen wirklich alle auf das Thema Geocaching aufspringen? Ich will beim Cachen nicht dauernd irgendein Projekt unterstützen oder irgendeine Agenda aufgedrückt bekommen, aus gutem Grund ist das ja bei Groundspeak auch verboten. Warum gibt es das bei anderen Hobbys nicht? Briefmarkensammler gegen Pädophilie? Paragliden gegen Kinderarbeit? Schachspielen für den Weltfrieden?

Ehrlich, euer Engagement ehrt euch, aber in meinen Augen ist das der falsche Weg...

Gruß
Rabiz
 
OP
R

Ramue

Geonewbie
Dann hast du dies wohl etwas falsch verstanden... du unterstützt kein Projekt damit und bekommst auch keine Agenda aufgedrückt!

Du bekommst Informationen während des Caches, die du benötigst um die Koordinaten rauszubekommen, oder Rätsel! Klar ist es ein Thema, welches vielleicht nicht jeden interessiert und bin mir auch sicher, dass es oft an der Umsetzung liegt, ob so ein Thema sich mit Geocaching kombinieren lässt oder nicht.

Denoch vielen Dank für deine Kritik, werde dies gerne mal in unser nächstes Planungstreffen mit reinnehmen und dort diskutieren.

Liebe Grüße,
Ralf
 

imprinzip

Geowizard
Ihr könntet da möglicherweise mit der Freischaltung des Caches bei gc.com zwecks Verstößen gegen ToU Probleme bekommen.
Caches soll(t)en möglichst frei bleiben von jeglichen politischen, religiösen oder ähnlich gearteten Hintergründen.
Eventuell wäre es ratsam, euer Vorhaben vorher mit einem Reviewer (wie gesagt: wenn ihr den Cache bei gc.com listen wollt) die wichtigsten Punkte zu klären. Nicht, dass ihr plant und Zeit (und Geld) investiert und dann das Ding nicht durchkriegt.
 

Zappo

Geoguru
imprinzip schrieb:
.......Caches soll(t)en möglichst frei bleiben von jeglichen politischen, religiösen oder ähnlich gearteten Hintergründen........
...und das ist auch richtig so. Sich des Cachens zu bedienen, um irgend geartete Weisheiten oder Anliegen unters Volk zu bringen, ist erstens (zumindest bei GC) nicht erlaubt, zweitens wenig gewünscht (unterstelle ich mal) und drittens wenig sinnvoll - es ist eine Illusion, zu meinen, Cacher würden sich mit einem Thema näher und tiefer auseinandersetzen, als zur Lösung wirklich nötig. Das interessiert keinen, hat jeder wieder möglichst schnell vergessen - und ob das spannend ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Ganz abgesehen davon, daß es da schwierig ist, die Grenze zu ziehen. Das fängt mit "SocialDingenskirchens" vielleicht verdienstvoll an, dann kommen aber sicher bald die mit den Heiligenscheinen oder die NSU. Aber wie gesagt - geht eh nicht. Es werden ja schon Kirchencaches abgelehnt, wenn ein wenig mehr als reine Baugeschichte darin vorkommt.

Ich wage mal zu konstatieren, daß ich völlig jenseits von Political Correctness der Meinung bin, wer "souschel" was bewegen will, sollte keine Caches legen, sondern an bestimmte Locations fahren und da mal auf den Tisch klopfen. Aber vielleicht ist das ja der Sinn dieser Cacheaktion - dann will ich nichts gesagt haben :D :D :D

Gruß Zappo
 
Oben