• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoin Projekt: Regions of Germany

Los Muertos

Geowizard
Folgende Fragen stellen sich mir:

- Wie hoch wird das Los der Münzen, die ihr dann vertreibt, sein ?

- Wäre es dann evtl. möglich,dass die Leute,die an der Gestaltung mitwirken,im Tausch gegen die eigene Coin,die Coins der anderen Regionen gleich noch mitkriegen ????
 

Border

Geoguru
Lasst uns die paar Fragen ERNST diskutieren. Ich halte das für eine wirklich gute Idee, aber wenigstens die Hälfte der Münzen solle auch in Umlauf kommen.
 

edelstein

Geomaster
Da wär ich dabei!
Habe bereits Erfahrung als Grafiker mit der Gestaltung der Vorlagen, wir müssten uns noch über das Motiv klar werden. Eigentlich schon kein Problem, da kommt wohl nur die Alb in Frage. Als Ansicht (z.B. von GCR0P aus gesehen) oder in Form einer Reliefkarte von Wendlingen bis Ulm.
 

Allgeier01

Geomaster
Aber Hallo Ralf,
ja klar bin ich auch dabei.
Bin auch der Meinung das wir die Schwäbische Alb als Motiv ev. nehmen.
Gruß Erich
 

Los Muertos

Geowizard
Jetzt mal generell.
Dabei wäre ich schon auch.
Würde jetzt also noch einer für die Task Force :wink: fehlen.

Wie wärs,mit der Alb und dem Ulmer Münster ???
Oder vielleicht mit `ner Schwäbschen Eisenbahn,die auf der Alb fährt ??

Ist des jetzt eigentlich (schon) Top Secret oder nicht ??? :roll: :roll:
 
OP
ScandinavianMagic

ScandinavianMagic

Geomaster
Gut, also mal konkret:

Als Region würde ich auch die Alb vorschlagen. Damit sollten sich die meisten hier identifizieren können.

4 Cacher sind Minimum, die ersten 4 (nennt es Taskforce oder wie auch immer) entscheiden dann auch über das Design. Diese 4 Leute müssten dann pro Nase Minimum 20 Coins abnehmen, Kosten sollen so ca. 6 Euro pro Stück sein.
Da das für den privaten Verbrauch wohl etwas viel ist, sollten man vorher schon mal ausloten, wer alles interessiert ist, welche zu kaufen. 80 müssten dabei zusammenkommen, dann könnte es losgehen.

Wäre natürlich auch dafür, das die Dinger real in Umlauf kommen, vorschreiben kann man es zwar nicht, ich würde das aber meinerseits so handhaben.

Das Ganze ist noch ein Projekt, aber damit das mal umgesetzt werden kann, sollten wir hier schon mal Nägel mit Köpfen machen.

Ich werde dann bei den Vikings mal nachfragen, wie die Sache so im Detail läuft und wie der Zeitrahmen ist.

Bis dann, Ralf
 

Los Muertos

Geowizard
Also...

Ich halte mal fest wer bis jetzt dabei ist:

Scandinavian Magic

Edelstein ( Für die Grafik )

Allgeier01

Los Muertos


@ Edelstein: Gibts schon einen Entwurf ?? :roll: :wink:
 

excali

Geocacher
Ich finde die Idee sehr gut .
10 Coins würde ich jetzt sofort abnehmen mit dem Versprechen daß davon mindestens 9 in Umlauf kommen.
Excali
 

TKKR

Geoguru
Wenn am unteren Rand noch ein paar Gewölbe angedeutet werden... :lol:
Mehr als 10 sind zur Zeit nicht drin :cry:
 

Border

Geoguru
Los Muertos schrieb:
Also...

Ich halte mal fest wer bis jetzt dabei ist:

Scandinavian Magic

Edelstein ( Für die Grafik )

Allgeier01

Los Muertos


@ Edelstein: Gibts schon einen Entwurf ?? :roll: :wink:

Ich bin auch dabei und nehme bis maximal 20 Coins. Als Motiv könnte ich mir die Ansicht der Geislinger Steige, mit Schwäb. Eisenbahn, Burg Helfenstein - mit Gewölben - auf einem Fels und im Hintergrund (quasi im Nebel) das Ulmer Münster vorstellen (war das ein Satz). Weiß nur noch nicht, wei man da Ravensburg unterbringt.
 

Los Muertos

Geowizard
Border schrieb:
Los Muertos schrieb:
Also...

Ich halte mal fest wer bis jetzt dabei ist:

Scandinavian Magic

Edelstein ( Für die Grafik )

Allgeier01

Los Muertos


@ Edelstein: Gibts schon einen Entwurf ?? :roll: :wink:

Ich bin auch dabei und nehme bis maximal 20 Coins. Als Motiv könnte ich mir die Ansicht der Geislinger Steige, mit Schwäb. Eisenbahn, Burg Helfenstein - mit Gewölben - auf einem Fels und im Hintergrund (quasi im Nebel) das Ulmer Münster vorstellen (war das ein Satz). Weiß nur noch nicht, wei man da Ravensburg unterbringt.



Liebes Borderle, :wink:
irgendwie willst du ziemlich viel auf diese kleine arme Münze drauf haben. :roll:
Alles wird wahrscheinlich nicht drauf passen,aber wie wärs mit dem hier:
Umrandung --> Oberschwaben - Schw. Alb - Stuttgart
Bild --> Schw. Alb auf der die Schwäb. Eisenbahn fährt und rechts oder links das Ulmer Münster.
So wär alles von diesem Forum dabei(zumindest namentlich).
Na,bin ich gut ?? 8) 8)
 

Border

Geoguru
Los Muertos schrieb:
Na,bin ich gut ??

Natürlich! So was hätte ich einem Fast-Bayern gar nicht zugetraut :oops: . Hast ja recht, würde dann fast wie eine Märklin-Spielzeugautobahn aussehen (die sind auch von hier). Aber unser Grafiker liest ja mit, er wird alle Ideen sammeln und sie dann zu Papier bringen.
 

Maxilainen

Geocacher
Hallo,

ich würde von der LE Version auch so 5-10 Stück nehmen.

Mein Favorit für das Design wäre ja die Felsarena aus Friluftsliv 3..... aber das ist wohl ein sehr persönlicher Wunsch..... :roll:

Eine Darstellung der Fels- und Höhlenlandschaft der Alb wäre schon schön und vor allem typisch für die Alb und viele ihrer Caches.

Grüße vom Zentrum :wink: der Alb aus Hörschwag
Karsten-Max
 

Jack_BC

Geocacher
Hallo,

ich lebe zwar gerade noch so am Rande der Alb, na ja, wenn man so aus der Ferne draufschaut. Würde auf alle Fälle 10 Stück abnehmen und verteilen! Super Idee, um die beste Cache-Region in der Welt bekannt zu machen!

Grüße aus Biberach, Jack
 
OP
ScandinavianMagic

ScandinavianMagic

Geomaster
So Leute, es gibt erstmal ein paar neue und genauere Infos von den TravelVikings (den Initiatoren des ganzen Projekts). Hier mal der Inhalt der Mail, die ich als Antwort bekommen habe:
Fuer den Teamnamen gibt es kein Minimum. Wenn jemand nur 4 kauft, dann kann er seinen Namen auch auf den 4 Muenzen haben. Hauptsache in der Summe sind es mindestens 80.

Kein Teamname geht natuerlich auch, dann wuerde ich das Feld frei lassen, da kann dann der der die Muenze spaeter kauft ggf. noch was eingravieren.

Die genaue Auflage weiss ich noch nicht und es ist schon geplant bei bedarf eine neue Auflage zu fahren. Da dann die einmal Kosten wegfallen koennte man fuer den gleichen Betrag wohl ein edleres Metall waehlen...

Kein Zeitplan. Wenn man einen Zeitplan angibt und der klappt dann nicht gibt es nur Aerger. Ganz grob: 2 Wochen nach einreichen des Designs beim Hersteller bekommen wir deren digitale Vorlage zur Absegnung. Dann bestellen wir eine Handvoll Muster, damit man was zum rumzeigen und Bewerben des Projektes hat - in diese Phase sollten soviel Mitbesteller wie moeglich gefunden werden und hier wird entschieden wie gross die Auflage wird.

Fuer den Zeitraum nochmal 2-3 Wochen.

Dann bestellen, bis die gefertigt sind dauert wiederum 2-3 Wochen.

So sieht es ganz grob aus.

Ich brauch die Cachernamen von den Teilnehmern die mir gegenueber die Abnahme von 80 coins garantieren und einen "offiziellen Namen der Region".

Ihr solltet dann mit dem Entwurf Anfangen und mich auf CC halten damit ich Euch rechtzeitig bremsen kann wenn Ihr in Richtungengeht die technisch nicht machbar sind...
Das heisst also unter anderem: Jeder, der Coins bestellt, kann seinen Cachername oder sonstwas eingravieren lassen. Cool!

Ich würde jetzt mal vorschlagen, wie es weitergeht:
  1. Jemand muss die Task-Force bilden, die dann auch Entscheidungen treffen, z.B. zum Design. Ich würde einfach mal die Ersten vorschlagen, die ihr Interesse bekundet haben:
    - Los Muertos
    - Edelstein (Grafikentwürfe)
    - Allgeier01
    - Border
    - ScandinavianMagic
    - ??? - vielleicht noch jemand aus Ulm?
  2. Wir müssen uns einen Namen für die Region überlegen, der dann auch auf dem Rand der Münze erscheint "Oberschwaben / Schwäbische Alb / Stuttgart" ist ganz schön sperrig. Ich meine sowas wie "Schwäbische Alb" sollte reichen. Was meint Ihr?
  3. Einigung auf das Motiv auf der Coin - zuviel geht nicht, da die einzelnen Farbbereiche auf der Coin immer durch dünne Stege getrennt sein müssen. Schaut euch am Besten mal eine existierende Coin an, z.B. die Maryland finde ich sehr gelungen. Ich bin für was einfaches und typisches, so wie z.B. auf den ersten beiden Coin-Entwürfen (Harz, Hildesheim) - und ohne Groundspeak-Schnickschnack
  4. Das Design muss erstellt werden - ich würde Edelstein freie Hand lassen, bei Bedarf kann ich auch unterstützen (ist schliesslich mein tägliches Geschäft), drängel mich aber nicht darum

Ich würde euch also bitten, jetzt Vorschläge zur Region und zum Motiv zu machen. Ausserdem sollte jeder, der es noch nicht getan hat, verbindlich angeben, wieviele Coins er kaufen wird. Bitte keine Bedingungen ("meine Dorfkirche soll aber schon drauf sein...") stellen, sonst wird das nie was. Vielleicht kann jeder auch noch ein paar potentielle Interessenten anfragen, die sich hier im Forum sonst nicht blicken lassen.

Aktueller Stand der Interessenten, die Coins kaufen werden:
  • Los Muertos - 20
  • Edelstein - 30
  • Allgeier01 - 10
  • Excali - 10
  • hekop - 10
  • TKKR - 10
  • Border - 20
  • tervulf - 15
  • maxilainen - 5-10
  • Jack_BC - 10
  • ScandinavianMagic - 20
Gesamt: 160. Damit hätten wir die Mindestanzahl schon mal locker erreicht! :D
 
Oben