• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery ... sind die überhaupt erwünscht? (Regionalumfrage)

3 Mysteries oder ein Multi?

  • Myteries

    Stimmen: 0 0,0%
  • Multi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grünkohl drin einfrieren

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

TKKR

Geoguru
Bis vor kurzem hatten wir nur einen einzigen Mystery, der auch wirklich ein Rätsel enthielt 'im Programm'. Die restlichen ?-Caches waren irgendwelche Bonus-geschichten. Seit ein paar Tagen diskutieren wir in der Familie die unterschiedlichsten Möglichkeiten Rätselcaches auszugestalten. Nur haben wir garkein Gefühl ob sowas überhaupt gerne angegangen wird.
Ein Versuchscache ist gelegt. Sollen noch mehr Mystery-Caches dazukommen oder sollen die Dosen Bestandteil eines Multis werden.

Diese Umfrage ist mit Absicht hier im regionalen Forum eingerichtet. Im allgemeinen Teil würden wir ja doch nur von scoutigen Antworten überschüttet.
 

Border

Geoguru
Also ich seh das so: Mysteries sind ja ganz spaßig. Ich habe jetzt ja auch einen gelegt http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7b3c784b-310a-495f-b6ea-a782f6581544 mit der besonderen Widmung: Mit besonderem Dank an alle, die mir mit Ihren Mysteries schlaflose Nächte bereiteten! . Der Koordinaten sind ganz einfach zu ermitteln, wenn man den Namen des Caches richtig interpretiert. In den Mails an mich wurden dann allerhand Lösungen diskutiert. Andererseits bekam ich auch zu hören, dass ?-Caches ignoriert werden.

Eigentlich will ich Caches legen, die eine Herausforderung sind, aber auch von möglichst vielen gemacht werden können. Drum werde ich es so handhaben: Jede Woche werde ich einen weiteren kleinen Hint geben, bis am Schluß (so nach 6-8 Wochen) die Lösung selbst für Nicht-Mystery-Willige leicht ist. So können diejenigen, die gerne rätseln sich an der Lösung die Zähne ausbeissen und zeigen, dass sie gerne knobeln und diejenigen, die das nicht so gerne tun, müssen eben warten. Dieses Vorgehen halte ich für ehrlicher als das nicht zu tun: aus gut unterrichteter Quelle habe ich erfahren, dass die Lösungen von Mysteries nach einigen Wochen in der Cachergemeinde eh die Runde machen :oops: (was für die Forenteilnehmer natürlich nicht gilt :!: :!: :!: ). Auch bei dem oben angegebenen Cache von TKKR hat mir T(KKR) bereits ähnliches angedeutet :wink:
 

TB-Cito

Geomaster
Mir ist ein schön angelegter Multi mehr Wert, als ein Myst, der mir schlaflose Nächte bereitet. Wenn ich mal so nachschaue, was noch an ungelößten bei mir auf dem Schreibtisch rumgammelt, dann würde ich die vollgeschmierten Blätter am liebsten zum Altpapier legen.
Wenn ich sie dann endlich gelößt habe, ist meist keine Zeit sie zu machen, weil sie dann irgendwie nicht da liegen, wo ich sie gerne hätte. :wink:

Bei manchen braucht man schon fundiertes Wissen, oder noch besser gleich den Doktor-Professortitel. Da frag ich mich, was hat das noch mit cachen zu tun?
in der Cachergemeinde eh die Runde machen
Ja warum auch nicht, damit habe ich keine Probleme, das zuzugeben den einen oder anderen Tipp zu erhaschen!
@ Border, dann warte ich mal 6-8 Wochen..wird ja dann ein Tradi sein :lol: , die sind in letzter Zeit sehr bliebt..steigert die Statistik. :wink:
 

freyherr

Geocacher
Lieber ein schöner Multi bei dem man was lernt, sieht oder aussergewöhnliche Orte besuchen kann als ständig Mysteries.
Ab und zu ist schon ganz nett aber nicht so ausschliesslich wie das in Ulm gerade gehandhabt wird.
:) Des moin i. :p
 
Von 16 meiner eigenen Caches sind 15 Mysteries - :shock: - leider. Wegen einer imho bescheuerten Regelung von gc.com haben jetzt zwei vom Charakter her klassische Wandermultis und viele Tradis, von denen man halt die Koords erst auf der Tour bekommt, ein Fragezeichen-Icon und werden mit irgendwelchen knallharten Rechenrätselcaches in einen Topf geworfen.
Wenn jetzt einer vom Prinzip her diese Caches schon mal ignoriert, weil er lieber in der freien Natur ist statt sich daheim den Kopf zu zerbrechen, dann macht er einen großen Fehler, ohne es zu wissen. Das finde ich doof. :twisted:

Ansonsten mache ich selbst schon gerne mal ein Rätsel, wenn ich z.B. weiss, dass es einen interessanten Final gibt, wobei ich mir jetzt Mysteries nicht gezielt rauspicke.

Gute Beispiele für Rätsel-Mysteries finde ich z.B:
- Pinguin und Eisbär - http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=edc41c8d-e994-41c0-ae41-42bdfd8a5e7c
- Old Swabians - http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f1d90481-978c-4070-8dfa-1dd65a5daa18
- DHLS-Siebenschläfer (Serie) - http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=65dc7d45-6c03-4807-8ad1-8dfd187a1540

Nicht so toll finde ich, irgendwelche Codes rausfinden zu müssen. Kommt natürlich auf den konkreten Fall an, manchmal lese ich die Beschreibung und es kommt vor, dass ich dann solange dranbleibe, bis ich die Lösung habe, was aber manchmal ziemlich stressig sein kann.

Fazit:
Mysteries als Bonuscaches: klares JA :D

Mysteries mit Rätseln: kommt drauf an, meistens so mittel, 190SL-Kenner -> Ignore List :twisted:

Gruß, Ralf
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Grat(d) in der Winterzeit mag ich die Mysteries schon sehr gerne, weil ich ein Winterhasser bin - aber das liegt ja wohl daran, das wir im Weltweit größten Nebelloch wohnen.

Also - nur her mit den Dingern - aber im Sommer sind mir die Mysteries schnurz piep egal.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Ach ja - das war bisher mein Lieblings Mysterie - das Rätsel war echt giftig...

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e2cc2bb9-d2cc-4348-9d2f-5f5e78c3102f

Danke an den Ersteller schon mal - der Rest wird folgen :wink:
 

TB-Cito

Geomaster
Von 16 meiner eigenen Caches sind 15 Mysteries
Stimmt, die waren auch super und die habe ich auch gerne gemacht, weil ich nicht im Vorfeld die Anfangskoordinaten errechnen mußte. Mann will ja nicht streiten, weswegen man manche nicht machen will, kann...

Einige sind auch wirklich gut gemacht, so dass man schnell auf die Lösung kommen kann, wenn man den nötigen Grips dazu hat.

Generell bin ich nicht abgeneigt einen Mysterie zu machen, wenn er für mich ( und da spreche ich nur für mich) lösbar ist!
Deswegen können ja Andere ihre so gestalten, wie sie möchten. Nur die Resonanz dazu zeigt eben ein anderes Bild, wie gerne sie angegangen werden!

Gott sei Dank für für unsere Vielfaltigkeit :wink:
 

Zerber

Geocacher
Ich würde einen gut ausgearbeiteten Multi auch immer einem Mysterie vorziehen. Ausnahme - Friluftsliv Reihe, da gings wohl einfach ob der Konventionen bei GC.com nicht anderst.

Ich ziehe es einfach vor lieber stundenlang durch den Wald zu laufen um dort Aufgaben zu lösen, als stundenlang Google zu quälen.

JM2C

Grüßle
Helge
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Also ich lös die Dinger meistens dann, wenn ich nicht raus zum Cachen kann (während der Arbeit z.B. - na hoffentlich ließt mein Chef jetzt nicht mit) :oops: :oops: :oops:

@Chef - schuldigung Chef, war heute mein einzigstes Posting und ich habs ja erst gaaaaaaanz knapp nach der Mittagspause geschrieben
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Ich dachte eher an Mysteries, die nicht auf 'irgendwelchen' Rätseln basieren bei denen dann Koordinaten rauskommen. Schon etwas mit direktem Bezug zum GPS, etwas bei dem googeln quasi nix hilft.
 
A

Anonymous

Guest
TKKR schrieb:
Bis vor kurzem hatten wir nur einen einzigen Mystery, der auch wirklich ein Rätsel enthielt 'im Programm'. Die restlichen ?-Caches waren irgendwelche Bonus-geschichten. Seit ein paar Tagen diskutieren wir in der Familie die unterschiedlichsten Möglichkeiten Rätselcaches auszugestalten. Nur haben wir garkein Gefühl ob sowas überhaupt gerne angegangen wird.
Ein Versuchscache ist gelegt. Sollen noch mehr Mystery-Caches dazukommen oder sollen die Dosen Bestandteil eines Multis werden.

Diese Umfrage ist mit Absicht hier im regionalen Forum eingerichtet. Im allgemeinen Teil würden wir ja doch nur von scoutigen Antworten überschüttet.

auch wenn ich nun nicht gerade aus der Region komme, bei Mysteries nervt mich am meisten das:

1. die Menschen unterschiedlich denken, was oft genug dazu führt das der Owner einen Lösungsweg als selbstverständlich ansieht an den vielleicht kein anderer denkt.

2. Das teils schon heftige Bildung vorausgesetzt wird, schau mal unter Cosmic Bob ;-)

3. Es teils mehrere Antworten geben kann die der Owner vielleicht nicht bedacht hat...

Kurz und gut, ich für meinen Geschmack würde mir ein Rätselheft kaufen wenn ich Rätsel lösen möchte...

MfG Jörg
 

Team-Crossgolf

Geowizard
TKKR schrieb:
Ich dachte eher an Mysteries, die nicht auf 'irgendwelchen' Rätseln basieren bei denen dann Koordinaten rauskommen. Schon etwas mit direktem Bezug zum GPS, etwas bei dem googeln quasi nix hilft.

Das wir das auch verstehen - lass mal ein Beispiel los!
 
Manche Mysteries lassen mir regelrecht keine Ruhe, wiel sie mich zu einer Lösung reizen. Ich knoble dann, bis ich ein Ergebnis gefunden habe, mit oder ohne Hints ;) - Dann wird mit Freunden meistens im icq gebrainstormt, jeder kommt auf einen anderen Gedanken und das macht Spaß.
Andere Mysteries sind für meine Art von Hirnwindungen von vornherein unverständlich und kommen auf /ignore. Wenn es aber nur noch Mysteries gibt, werden wir mehr Zeit vor dem PC verbringen als in der Natur, und das steht entgegengesetzt dem, was Geocaching für mich so besonders wertvoll macht. Eine ausgewogene Mischung macht´s :)

Liesche :roll:
 

Zerber

Geocacher
ScandinavianMagic schrieb:
TKKR schrieb:
ist doch oben aufgeführt.

Also bei dem würde bei mir nur fetter Hint helfen. So wie die Beschreibung jetzt ist versteh ich nur Bahnhof - nichts zu rätseln, nichts zu googlen :?: :?:

Gruß, Ralf

Da würden wir dann jetzt schon zu zweit im Bahnhof stehen..... :lol:
Das wäre für mich ein typischer "Wegklick Mysterie".

Grüßle
Helge
 

edelstein

Geomaster
Also ich habe mir vorgenommen, alle Mysteries im Logbuch nur noch mit Geheimtinte zu beschreiben. Dann soll der Owner eben auch mal rätseln. :D
 

TB-Cito

Geomaster
Zerber schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
TKKR schrieb:
ist doch oben aufgeführt.

Also bei dem würde bei mir nur fetter Hint helfen. So wie die Beschreibung jetzt ist versteh ich nur Bahnhof - nichts zu rätseln, nichts zu googlen :?: :?:

Gruß, Ralf

Da würden wir dann jetzt schon zu zweit im Bahnhof stehen..... :lol:
Das wäre für mich ein typischer "Wegklick Mysterie".

Grüßle
Helge
Halt warte, ich will auch noch einen Sitzplatz in der Bahnhofshalle. :lol: :cry: , der Rest bitte hinten anstellen!!
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Also ich steig da wieder aus aus diesem überfüllten Bahnhof. Denn ich hab da was gefunden - jetzt muss ich nur noch Zeit finden um mich in das süße Logbuch dieses einfachen Mysterys einzutragen :)
 
Oben