• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching bei der Schwäbischen Albvereinsjugend

leBendig

Geocacher
Bei der Schwäbischen Albvereinsjugend (der Jugendorganisation des Schwäbischen Albvereins) ist das Thema Geocaching schon angekommen.
Letzten Samstag gab es z.B. einen Workshop zu dem Thema auf der Eninger Weide mit immerhin 16 Teilnehmern, einer war ich ;-)
Auch beim Dachverband der Wanderjugend (DeutscheWanderJugend) ist das Thema brandaktuell. Hier ein Auszug aus der aktuellen Ausgabe der Vereinszeitschrift walk&more:
"Geocaching - immer mehr Menschen kommen auf den Geschmack und noch viel mehr werden mit den ersten schönen Tagen und dem ersten selbst gefundenen Cache in seinen Bann gezogen. Informationsträger Nummer eins für Geocaching ist das Internet. Und wir mischen mit. Ab März werden wir die für Deutschland wichtigsten Portale geocaching.de und opencaching.de betreiben."
Bei beiden Organisationen können Mitglieder übrigens GPS Geräte (Garmin Geko 201) ausleihen.
 

Windi

Geoguru
leBendig schrieb:
Hier ein Auszug aus der aktuellen Ausgabe der Vereinszeitschrift walk&more:
"Geocaching - immer mehr Menschen kommen auf den Geschmack und noch viel mehr werden mit den ersten schönen Tagen und dem ersten selbst gefundenen Cache in seinen Bann gezogen. Informationsträger Nummer eins für Geocaching ist das Internet. Und wir mischen mit. Ab März werden wir die für Deutschland wichtigsten Portale geocaching.de und opencaching.de betreiben."
Bei beiden Organisationen können Mitglieder übrigens GPS Geräte (Garmin Geko 201) ausleihen.

Wie ist das denn zu verstehen?
Seit wann steckt ein Verein hinter gc.de und oc.de ?
 
OP
L

leBendig

Geocacher
Hier kannst du die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift walk&more herunterladen:

http://www.wanderjugend.de/conpresso/_data/W_m2006-01.pdf

ACHTUNG! Die Datei ist 3 MB groß.

Auf Seite 15 wird der Zusammenhang erklärt.
 

Starglider

Geoguru
Na toll, gc.de und oc.de übernommen von Vereinsmeiern. Gut, dass ich meine Caches bei oc.de schon vor einiger Zeit wieder gelöscht habe, mit solchen Gestalten will ich nichts zu tu haben.
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Na toll, gc.de und oc.de übernommen von Vereinsmeiern.
Ich hoffe ja immer noch, dass das nur eine blöde Formulierung ist und dass die schlichtweg meinen, dass sie sich zukünftig am Geocaching beteiligen (durch eigene Caches, Kurse, wasauchimmer).
 

Windi

Geoguru
wutzebear schrieb:
Starglider schrieb:
Na toll, gc.de und oc.de übernommen von Vereinsmeiern.
Ich hoffe ja immer noch, dass das nur eine blöde Formulierung ist und dass die schlichtweg meinen, dass sie sich zukünftig am Geocaching beteiligen (durch eigene Caches, Kurse, wasauchimmer).
Ich hab grad mal die alten Freds bezüglich gc.de durchgesehen und bin dabei auf das hier gestoßen.

Es spricht ja nichts dagegen dass sich die Wanderjugend sponsoringmäßig beteiligt, aber dass sie jetzt als die "Macher" auftreten ist schon ein starkes Stück.

Wenn das tatsächlich so ist fühle ich mich ziemlich verarscht. Schade dass man so was "aus der Presse" erfahren muss und nichts von den "Offiziellen" hört.
 

wutzebear

Geoguru
Windi schrieb:
Wenn das tatsächlich so ist fühle ich mich ziemlich verarscht. Schade dass man so was "aus der Presse" erfahren muss und nichts von den "Offiziellen" hört.
Vielleicht lässt sich ja mal einer der Offiziellen dazu herab, ein Statement abzugeben; oder ob die mit Programmiertätigkeiten zu beschäftigt sind (war glaubich bei der letzten Frage nach dem Sachstand die Antwort).
 

smo

Geomaster
wutzebear schrieb:
Starglider schrieb:
Na toll, gc.de und oc.de übernommen von Vereinsmeiern.
Ich hoffe ja immer noch, dass das nur eine blöde Formulierung ist und dass die schlichtweg meinen, dass sie sich zukünftig am Geocaching beteiligen (durch eigene Caches, Kurse, wasauchimmer).

Also ich lles den Artikel eher so dass sie die Hardware und den Traffick zahlen. Und dass man damit dann auch bisschen angeben will ist ja auch verstaendlich.

Viele Gruesse
Steve
 

Starglider

Geoguru
smo schrieb:
Also ich lles den Artikel eher so dass sie die Hardware und den Traffick zahlen.
Und wer zahlt bestimmt.
Irgendwann wird jemand im Vereinsvorstand auf die Idee kommen, dass man sich auch inhaltlich bei den Websites "einbringen" will (= Vorschriften machen), wenn man schon die Kosten trägt.
Und auf eine Lex-Geocachung aus deutscher Vereinshand habe ich noch viel weniger Lust als auf die Kapriolen aus USA bei gc.com. :evil:
 

smo

Geomaster
Starglider schrieb:
Und wer zahlt bestimmt.
Irgendwann wird jemand im Vereinsvorstand auf die Idee kommen, dass man sich auch inhaltlich bei den Websites "einbringen" will (= Vorschriften machen), wenn man schon die Kosten trägt.
Und auf eine Lex-Geocachung aus deutscher Vereinshand habe ich noch viel weniger Lust als auf die Kapriolen aus USA bei gc.com. :evil:

Da haste allerdings wahr, kann man nur hoffen dass die gc.de und oc.de Macher standhaft bleiben.

Viele Gruesse
Steve
 

wutzebear

Geoguru
Und wenn jetzt schon die Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Wanderjugend als "TeamGeocaching.de" hier auftritt. Wenn ich nur passiv oder am Rande mitwirke, mach ich sowas nicht, das wäre für mich mit fremden Federn schmücken.
 

smo

Geomaster
wutzebear schrieb:
Und wenn jetzt schon die Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Wanderjugend als "TeamGeocaching.de" hier auftritt. Wenn ich nur passiv oder am Rande mitwirke, mach ich sowas nicht, das wäre für mich mit fremden Federn schmücken.

Komm, so schoene lange Schriftstuecke sinds doch wert.

Viele Gruesse
Steve
 

TKKR

Geoguru
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass die 'Schwäbische Albvereinsjugend' Geocaching betreibt. Im Gegenteil!
Dass Gerade im Bereich der Alb viele Caches nur bei GC.com gelistet sind werden die Herschaften auch gemerkt haben.
Die Verbindung zwischen der Schwäbischen Albvereinsjugend und den anderen Betreiber wird ja ausgiebig hier besprochen. Darum wäre es gut, wenn dieser Fred jetzt nur noch für die Erfahrungen dieser Leute im Geocaching reserviert wäre.

Darum gleich mal eine Frage: Seid ihr bei Geocaching.com angemeldet? wenn ja, wie? Als kompletter Verein auf einen Account? Jeder einzeln .....?
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Und ich hoffe und bete das das auch so bleibt, das hier ALLE Caches bei GC.COM zu finden sind. Nicht das es bald los geht, das es Caches gibt, die nur bei OC.DE zu finden sind. Wäre nicht schön!
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Nein, nicht der Glaubenskrieg, nur stelle Dir das Szenario vor, das Du in zwei Datenbanken loggen und stöbern mußt. Dazu hab ich keine Zeit und keine Lust - und so machen es viele - da könnte ich wetten. Und nachdem GC.COM das A&O ist - wird es in den OC.DE Datenbanken zu einem verhau kommen, der dem von Navicache gleicht.
 
Oben