• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur für Cacher über 30

Border

Geoguru
Wenn Du jünger als 30 bist ......

..... hat das hier nichts mit Dir zu tun. Lies nicht weiter. Für die anderen aber, die ihre Kindheit in den 50er-, 60er- oder 70er Jahren erlebt haben, ist es rückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten. Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft, den Verboten der Gesetzgeber, Medien und Versicherungen müssten wir längst schon tot sein!

(wird fortgesetzt)
 
OP
Border

Border

Geoguru
Gefahren überall

Unsere Kinderbetten waren mit bleihaltigen Farben bemalt und
Formaldehyd sickerte aus jeder Pore. Ganz zu schweigen vom
Tapetenleim, dem Kleber des Linoleums oder den PVC-Dämpfen des Stragula.

(wird fortgesetzt)
 
OP
Border

Border

Geoguru
Sicherheit nirgends

Unsere Fahrräder, Roller und Rollschuhe fuhren wir ohne Schützer und
Helme. Die Risiken per Anhalter in den nächsten Ort zu fahren waren uns
unbekannt! Zum Thema Auto erinnere ich mich weder an einen Sicherheitsgurt, noch an Airbags, Kopfstützen, ABS oder ähnliche Sicherheitsvorrichtungen im Wagen meines Vaters.

Man saß zwar hinten, aber an einem heißen Sommertag gab es doch nichts schöneres als seinen Kopf aus dem Fenster (das man damals noch komplett runterkurbeln konnte) des fahrenden Autos zu stecken und sich den Fahrtwind ins Gesicht blasen zu lassen, dass man kaum noch Luft bekam.

(wird fortgesetzt)
 
OP
Border

Border

Geoguru
Gesundheit Fehlanzeige

Wasser haben wir direkt aus dem Gartenschlauch getrunken und nicht aus
einer Flasche. Wahnsinn!

Wir aßen fettige Schmalznudeln und frischgebackenes Brot mit fingerdick
Butter drauf, dazu gab es überzuckerte Limonaden oder künstlich gefärbtes TriTop. Zu fett geworden sind wir deswegen nie, weil wir immer draußen waren.

Wir haben zu fünft aus einer Limoflasche getrunken und es ist tatsächlich keiner daran gestorben.

(wird fortgesetzt)
 

º

Geoguru
Ihr seid zwar nicht tot, aber die Spätfolgen sind klar erkennbar *gg*

scnr

btw.: tritop gibt's wieder
 

whitesun

Geowizard
° schrieb:
Ihr seid zwar nicht tot, aber die Spätfolgen sind klar erkennbar *gg*

Ey, vorsichtig junger Hüpfer!! Sonst muß ich mal meine Gehhilfe schwingen!!
:lol:

@Border
Stimmt schon. Keine Ahnung wie wir das auf die Reihe bekommen haben, solange ohne irgendwelche Schäden zu überleben. Sicherlich gab es den einen oder anderen "Ausfall" zu beklagen, aber alles in allem sind wir da gut durch gerutscht.

Wir haben damals den Parka getragen, ohne das wir uns mit den Schnüren, zum strammziehen der Kapuze, stranguliert haben. Ausserdem hatten wir keine schönen Reflexstreifen auf dem selbigen.

Gruß

Armin[/quote]
 
OP
Border

Border

Geoguru
Technik

Wir haben stunden- und tagelang an Seifenkisten oder ähnlichen Gefährten geschraubt, die wir aus rostigem Schrott und splitterigem Holz konstruiert hatten. Dann sind wir den Hügel damit runtergebrettert nur um festzustellen, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Nachdem wir ein paar Mal in der Böschung gelandet waren, haben wir gelernt auch dieses Problem zu lösen.
 
OP
Border

Border

Geoguru
Kommunikation

Wir gingen in der Früh raus und haben den ganzen Tag gespielt, höchstens
unterbrochen von Essenspausen und kamen erst wieder rein, als es dunkel wurde und man den Fußball nicht mehr richtig sehen konnte. Wir waren nicht zu erreichen. Keine Handys!

Wenn es regnete spielten wir bei Freunden Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht, Mühle oder Dame und bauten mit Matchbox Autos ganze Städte auf.

Wir hatten weder Playstations oder Nintendo, X-Boxen oder Videospiele, keine PCs, keine 50 Fernsehkanäle oder Surround Anlagen.
 

tili

Geocacher
allein die zahl der verkehrstoten im verhältnis zur verkehrsdichte rechtfertigt jedes sicherheitssystem. außerdem sollte man nicht äpfel mit birnen vergleichen, schau mal auf die leistung der autos bzw. Vmax.
und so sehr unterscheidet sich deine kindheit nicht von meiner. draußen war ich auch sehr viel.
 
Ach Tili, der Unterschied zur Kindheit von uns Fuffzigern zu denen, die U30 sind, könnte auch in der Fähigkeit bestehen, Humor zu erkennen, wenn er einem begegnet. :) Ja, wir haben damals viel gelesen :mrgreen: . Selbst heute, mit nur ein bißchen Interneterfahrung, kannst Du diesen Text auf witzigen Seiten finden. Nimm das alles nicht so persönlich. Keiner will Dir Deine Entwicklung streitig machen. :lol:

Also, locker bleiben und den Rest abwarten, es geht lustig weiter :lol:

Gruß, Liesche :D
 

TB-Cito

Geomaster
Ich glaube , das Border seiner Jugend nach weint??
Je Jungchen, im Alter haben wir immer noch Spaß..fragt sich nur wo das Alter anfängt. :mrgreen:

Nimms locker und logge lieber den Hexenturm+Bonus..dann weisst du auch wo der Bartel den Most hohlt..*gg*
 
aloha.. retro ist einzig der ausdruck für etwas beständiges mädels - wer die vergangenheit nicht kennt kann nicht in der zukunft leben. sambas von adi dassler werden heute wieder wie lässig getragen, der gute alternativ rock`n`roll kommt zusehends wieder, kitschige 70er deko in alternativen clubs sind am start. das ist der vernünftige gegensatz zu unserer heutigen schnelllebigen technisierten welt. sodele, wär das auch gesagt. und das noch: schnitzeljagd von früher zelebrieren wir ja schließlich auch, nur mit den vorzügen der modernen technik. sozusagen retro mit realo-unterstützung. :D und vergesst an dieser stelle nicht die schallplatten, kommen wieder, teamgeist *lach* und vieles andere. also, ich schau auch gerne knight rider oder hör 3 fragezeichen - einfach weils geil war damals. aber heute ists auch geil, aber ich bin halt größer und kein kind mehr (vielleicht nur drinnen).. also, den rock`n`roll von früher bewahren (durch retro und erinnerung) und damit durchs derzeitige leben starten.. rock on!
 

edelstein

Geomaster
Ein bisschen zurück führt einen ja auch das Hobby an sich, trotz HighTec GPS. So kommt man mal wieder in den Wald, wo man vor 51 Jahren Bucheckern zum Öl auspressen gesammelt hat, wo der Grossvater einem essbare und ungeniessbare Pilze erklärt hat... ich erinnere mich gerne daran.
Ein Cache in Köln führte mich zu einem Bauwerk, an dem ich 1959 täglich auf dem Schulweg vorbei ging. Der Abwasserbach, aus den Bayerwerken in Leverkusen kommend, hatte immer andere Farben und roch immer anders, wenn wir einen Staudamm aus Sand bauten, um das Abfliessen in den Rhein zu stoppen. Wir haben es überlebt, heute wäre das ein Chemieunfall, der die Weltpresse alarmieren würde.
Ich denke mal, mit zunehmendem Alter werden die Erinnerungen schöner, ob es einem damals passte oder nicht, das ist vergessen.
 

excali

Geocacher
Und wir haben keine fettarme Milch getrunken,und uns die Nase am Schaufenster nach dem neuen James Bond Auto plattgedrückt.Habs leider nie bekommen.
Genau wie Edelstein schreibt.Wenn im Schlachthof geschlachtet wurde war die Rems rot.Und mein Gott wie war damals das rauchen ach doch so modern.
Ob das jetzt alles besser war darüber lässt sich trefflich diskutieren.
 
OP
Border

Border

Geoguru
TB-Cito schrieb:
Ich glaube , das Border seiner Jugend nach weint??

@Maggi: entschuldige, ich bin noch mitten drin, in meiner Jugend.

War gestern Abend in einer Kneipe. Da stand folgender Spruch an der Wand:

"Das Verrückteste an der Zukunft ist, dass wir dann heute in der guten alten Zeit leben."

Das war mein letzter Beitrag in diesem Fred, und entschuldige mich in aller Förmlichkeit, dass ich in die toternste, vor Wissenschaftlichkeit strotzende Cachegemeinde mal wieder etwas Humor bringen wollte.

Für den, der sich traut (danach bitte das Haar mit Asche bestreuen): Link
 

whitesun

Geowizard
Sport und Unfälle

Um im Verein mitspielen zu dürfen gab es Aufnahmeprüfungen, die nicht jeder bestanden hat. Wer es nicht geschafft hat, lernte mit der Enttäuschung umzugehen. Wir spielten Völkerball bis zum Umfallen und manchmal tat es weh, wenn man abgeworfen wurde. Wir sind von Bäumen und Mauern gestürzt, haben uns geschnitten, aufgeschürft und haben uns Knochen gebrochen und Zähne ausgeschlagen. Wir hatten Unfälle! Es waren einfach Unfälle an denen wir Schuld waren. Es gab niemanden, den man dafür verantwortlich halten konnte und vielleicht sogar noch vor den Kadi zerrte.

--------

Nur weil ein "Kleinkind" meint, daß ihn das Retrogequatsche auf den Nerv geht, lassen wir uns den Spaß doch nicht verderben. Sonst bekommen wir dann solche Sprüche zu hören, alles über 40 sollte nur noch auf der Terasse sitzen und Tee trinken. Nix da. Wer macht mit?!? ;)

P.S. an alle die jetzt 20 sind. In 20 Jahren redet ihr genauso über die "Gute Alte Zeit". :D

Gruß

Armin
 
Wer erinnert sich noch an Unfälle? Unsere Knie und Knöchel waren von Frühjahr bis Herbst lädiert und ein Schienbein ohne blaue Flecke gab es nicht.

Wenn wir uns an Brennnesseln gebrannt haben, oder uns eine Mücke gestochen hatte, haben wir entweder drauf gespuckt, oder den Nachbars Hund drüber lecken lassen oder drauf gepinkelt. Geholfen hat alles.

:roll: Liesche, das diesen Thread echt interessant findet. Kramt weiterhin in Euren Erinnreungen, mir fallen gerade Dinge ein!! Jessas! :twisted:

Ich saß im hohen Gras, ohne einen einzigen Gedanken an Zecken! Ich aß frische Beeren vom Gesträuch, ohne an der Angst vor dem Fuchsbandwurm zu verzweifeln. Ich badete im Meer am städtischen Strand, und daneben war Industrie. Na und?? Ich lebe noch. OK, bin Geocacherin geworden, das zeugt von gewisser Verrücktheit, doch wer sagt mir, daß es gerade am Abwasserkanal liegen muß, der neben dem städtischen Strand ins Meer floß? :mrgreen:
 
Oben