• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urlaub auf der Schwäbischen Alb

Vom 25.06 bis etwa 04.07 wollen wir (Bärbel und ich) die Alb besuchen.
Besonders reitzen uns die Höhlencaches da wir sowas hier kaum haben. Die Bookmarks von Kai und ScandinavianMagic hab ich mir schon angeschaut und bin erschlagen von dem Angebot. Wir sind nicht "richtige Höhlen" erfahren und haben keine weitere Ausrüstung außer Taschenlampen, Klamotten die dreckig werden können und wasserfesten Wanderschuhen. Aber ich glaube an die Höhlencache Serie von Maxilainen können wir uns wagen. Gibt es weitere Tipps für Caches, gerne auch Wandertouren, die wir unbedingt machen sollten?
Wir suchen auch noch eine günstige Pension/Fremdenzimmer/Gasthaus für die Zeit. Falls jemand eine Idee hat, gerne auch als Mail an:
dances_with_gekos( Ätt ) cachehunter (Punkt) net

Vielen Dank schon mal und Grüße!

Dauffy
 

TKKR

Geoguru
Ja aber hallo, Geocachen fördert den Frendenverkehr der Gegend wie´s scheint.

Hier sind die Koordinaten zu einer netten Unterkunft mit Cachefindegarantie. Genauere Informationen liefert Dir bestimmt der Border. (Leider funktioniert der Link auf der Ritterturniercachebeschreibung nicht mehr).

Mehr Infos folgen.

Grüße nach Aachen!
 
Also für Amateur-Höhlenfans ist die Gegend um Burladingen mit Caches von Maxilainen und mir schon empfehlenswert. Wenn Ihr das auch noch mit einer ausgiebigen Wanderung verbinden wollt, kann ich euch auch meine Friluftsliv-Serie empfehlen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c5ea094f-3423-4b53-a4d8-d7f0e3e3cd30
Da sind besonders in Teil 1 und 2 unterwegs einige Höhlen dabei.

Für diese Caches würde sich Burladingen oder Sonnenbühl als Standort anbieten.

Auch nicht weit von da entfernt unterhalb Lichtenstein sind die 2 Höhlencaches "Dark Side of the Alb - Durchgang" und "Untergang" - hier kann man sich auch mal so richtig schmutzig machen. Kann man gut mit "Cliff's Adventure" als Tour machen.

Dann wäre da noch das Ermstal bei Bad Urach (Rulaman 1, Dark Side - Jo, Dark Side - Geriatrie, Rulaman 2, Falkensteiner Höhle) oder das Lenninger Tal (Evernight, Veronika)

Das wäre erstmal so die westliche Hälfte der Alb und für den von euch anvisierten Zeitraum ein volles Programm.

Weiter östlich Richtung Ulm haben z.B. die Lemminge noch einige Höhlencaches im Programm, die ich aber (noch) nicht so kenne.

Ansonsten ist auch dieses Buch für Höhlenfreunde zu empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3871814857/qid=1150384221/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-7614276-3844056

ciao, Ralf
 

TKKR

Geoguru
Wenn ihr denn eine richtige Höhle allein erkunden wollt darf die nicht fehlen.

82f19f17-03e0-45db-af36-1ccdcbfb7001.jpg
 

Nacaya

Geocacher
Dauffy, ihr wollt auf die Alb? Ja wohin denn?? Hoehlencache.. Ich haette da auch noch einen im Angebot. Fuer den brauchste auch nur ne Taschenlampe und einsaubare Klamotten (und etwas Wasser, um hinterher die Haende wieder sauber zu bekommen. Die Hoehle ist allerdings nix fuer dein 'kleines Huendchen'). Hier (Falkenhoehle) findest du meinen Cache (ganz in der Naehe siehste uebrigens oft den Flieger von der Vorderseite meiner Coin fliegen).. Halbwegs in der Naehe hat uebrigens auch Rainer (der Elch) n paar Caches gelegt.
Ach, und falls du wirklich auf der Ostalb sein solltest, empfehle ich dir diesen (Steinheimer Becken) Cache auch noch. Wenn du Zeit hast, solltest du unbedingt noch das Meteorkratermuseum besichtigen. Ist nicht irre gross, lohnt sich aber! Und Noerdlingen ist auch nicht weit weg. Sehr schoene Stadt, geschlossene Stadtmauer, uralte Innenstadt..
 

TKKR

Geoguru
Nacaya schrieb:
TKKR schrieb:
... und immer noch keinen Cache :-(
Echt nicht?? Dann heul nicht rum, mach was dagegen! ;)
Nördlingen -> Bayern ....
:cry:
Da bin ich immer ganz vorsichtig mit dem Cachelegen. Dabei hätte ich nahebei (Deinigen) geeignete Cachewachen...

Zurück zum Thema

Ulm ist natürlich auch immer eine Reise wert, auch wenn einige der Höhlen hier gemauert sind. Es gibt aber auch einige nette kleine dunkle Felslöcher hier zu bestaunen.
 

Border

Geoguru
Dances with Gekos schrieb:
Vom 25.06 bis etwa 04.07 wollen wir (Bärbel und ich) die Alb besuchen

Hall Bärbel und Dauffy,

eben lese ich Euren Fred. Schaut Euch mal DAS an. Das ist sicher eine der schönsten Gegenden der Alb und gut zentral gelegen. Ihr findet hier auch Links zu recht preiswerten Unterkünften. Weitere Infos zu Unterkünften gibt es AUCH HIER.
Von hier aus könnt Ihr wirklich schöne Caches machen die Euch zu Burgen, Höhlen, Bächen, Quellen auf der Alb führen oder an den Federsee und das schöne Oberschwaben. Auch zum genialen Donautal ist es nicht weit - Ihr werden sicher begeistert sein. Und wenn Ihr ganz verrückt seit, könnt Ihr auch noch nach Ulm gehen, um wenigstens ein paar Stunden von der Sonne in den Nebel zu flüchten :wink: .
Da ich momantan richtig Zeit habe, werde ich Euch in den nächsten Tagen mal eine sehr subjektive Zusammenstellung von empfehlenswerten und "must to do" Caches machen.
Wieviel wollt Ihr denn in dieser Zeit cachen?
Was ist Euch wichtiger - tolle Landschaften und wandern oder eher Tradis?
Wieviele Tage habt Ihr Zeit?

Und noch zum (einstweiligen) Schluss. Verlängert noch ein paar Tage und kommt HIERHER - und Ihr werdet sehen: "Die spinnen, die Schwaben!"
 
Border schrieb:
Und noch zum (einstweiligen) Schluss. Verlängert noch ein paar Tage und kommt HIERHER - und Ihr werdet sehen: "Die spinnen, die Schwaben!"

Au jaaa, das wäre fein!! Ich schließe mich den Zeilens meines Vorschreibers in vollem Umfang an - das Lautertal / Glastal / Donautal ---> genial! :lol: :lol:

Gruß von Liesche, das Euch viel Spaß im Urlaub wünscht!
 
OP
Dances with Gekos

Dances with Gekos

Geocacher
Hallo Border,
DAS ist laut Homepage bis August schon belegt, aber das wäre genial gewesen.
Wir wollen nicht nur cachen, es soll auch noch Zeit bleiben für Museen und andere Attraktionen. Ich denke mal so zwei Wandercaches, wobei wir hier tolle Landschaften bevorzugen, und drei-vier Höhlencaches werden es maximal werden. Ja an den Ulmer Nebel haben wir auch schon mal gedacht
Zeit haben wir wohl vom 25.6. bis 30.6. Ob wir dann noch das Wochenende dranhängen können entscheidet sich erst wenn wir da sind.
Verlängern klappt leider nicht, da ist der Urlaub schon vorbei.
Danke für die Ideen!

Gruß

Dauffy
 
OP
Dances with Gekos

Dances with Gekos

Geocacher
Hallo Nacaya,

Nee, das kleine Hündchen kommt nicht mit und ob wir jetzt auf der Ost- oder Westalb sind hängt davon ab wo wir eine Unterkunft bekommen. Vielleicht verlegen wir auch mal zwischendrin.
Metorkratermuseum und Nördlingen hört sich gut an, merk ich mir.

Gruß

Dauffy
 
OP
Dances with Gekos

Dances with Gekos

Geocacher
Klunkerlies'che schrieb:
Au jaaa, das wäre fein!! Ich schließe mich den Zeilens meines Vorschreibers in vollem Umfang an - das Lautertal / Glastal / Donautal ---> genial! :lol: :lol:

Gruß von Liesche, das Euch viel Spaß im Urlaub wünscht!

Klappt leider nicht, Danke für die Bestätigung und die Wünsche.

Gruß

Dauffy
 

Nacaya

Geocacher
Aeh, Dauffy.. Nur um Verwechslungen spaeter zu vermeiden: Steinheim: besagtes Meteorkratermuseum (willste fuer Steinheim noch nen Eisdielen-Tip?), kleineres Loch. Den Krater sieht man super, wenn man von Norden/Bartholomae aus da reinfaehrt. In der Mitte des Kraters kommt da naemlich wieder der Boden nach oben in Form eines kleinen, bebauten Huegels. Das geschah aehnlich wie wenn man ein Stueck Zucker oder so in eine Tasse wirft.. Steinheim hatte uebrigens auch recht nette homo irgendwas Funde. Halbwegs bedeutend sogar ;)

Was habt ihr denn unterkunftstechnisch vor, Hotel, Zimmer, Feriensiedlung, Camping?
 
OP
Dances with Gekos

Dances with Gekos

Geocacher
Hi Nacaya,
Aaah so, doch, ich hatte schon das Kratermuseum mit dem Ries in Verbindung gebracht.
Aber hört sich doch trotzdem sehr interessant an und klar, Eisdielen sind auch immer interessant :lol:
Haste vielleicht noch 'nen Tipp für ein Schuhgeschäft? (Das war jetzt ein Insider für den Heinsberger (Nein, nicht den mit "Z") Yellow Cache. Für die Jungs 'ne Eisdiele für die Mädels mehrere Schuhgeschäfte direkt am Weg zum Cache).
Am liebsten wäre uns ein Privatzimmer oder kleine Pension, haben schon ein paar, auf der Seite die uns Border zu Münsingen empfohlen hatte, angerufen. Heute Abend ist da nirgendwo jemand zu Hause, sind wohl alle bei den Holländern 8).
Aber da gibt es schon Einige im dem 18 € / Person Segment. Zur Not haben wir auch unser Zelt dabei.

Gruß

Dauffy
 
A

Anonymous

Guest
Was Dauffy kommt hierher!?
Warum informiert mich niemand?
Ich glaube davor sollte ich noch die eine oder andere Dose verstecken.

Elchrich
 
Oben