• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein "sturer" Inselbewohner ???

Teddy-Teufel

Geoguru
Hallo an alle Cacher und die es hoffentlich werden wollen.
Als ich damals von meinem Sohn Still-Hide Still-Hide das Cacherfieber übernommen hatte, mußte ich feststsellen, daß es auf der Insel Usedom nur wenige Verstecke gab. Bei der Suche und beim Loggen stellte sich dann heraus, daß es auf der Insel direkt, gerade mal zwei aktive Cacher (den Seehund und wir) gibt und ein paar Urlauber etwas gelistet haben. Als wir dann in den Raum HGW zum Cachen gelangten, gab es zwar noch ettliche Verstecke aber die Owner waren wegen der Arbeitslage weit weg gezogen. So haben wir dann teilweise Caches von diesen gewartet. Im Anklamer Raum ist so gut wie garnichts los und im Uecker-Randow-Bereich, scheint es auch nur zwei oder drei einheimische Owner zu geben. Wir wissen nicht woran es liegt, vielleicht doch an der "Sturheit"? Bevor einem drinnen die Decke auf den Kopf fällt, kann man doch an die frische Luft gehen und am PC lernt man noch etwas dazu. Die Leute , die mit den komischen Stöckern laufen, könnten das auch gleich mit Cachen verbinden, dann hätten sie wenigstens ein vernünftiges Ziel :lol:. Damit Ihr seht, daß o.g. Thema für uns nicht zutrifft, bitte hier klicken. :p
 

Tattergreis

Geocacher
Hallo Teddy-Teufel,

sieht so aus als wenn, je weiter ostwärts man kommt, je weniger Cacher gibt es. Habe deinen Namen neulich irgendwo im Logbuch gelesen. In und um Neubrandenburg scheint es auch nur 2 Cacher zu geben.
Dafür wollen offensichtlich die Freunde aus der Uckermark/Randow unter sich bleiben. Anders lassen sich die teilweise, nun sagen wir mal vorsichtig, etwas unklaren Cachbeschreibungen nicht erklären.
Der Winter steht vor der Tür und ich bereite gerade neue Caches vor. Kannst du schon mal freuen fürs nächste Jahr.

Tattergreis
 

Anfall2005

Geocacher
an Tattergreis:
was meinst du mit"etwas unklaren Cachbeschreibungen" ???

wenn du die unter sich beleiben wollen, den Revolvermann und mich meinst dann liegst du falsch.

Aber was sollen wir machen, es gibt in unserer Gegen niemand anderes als uns. ich finde es genauso scheiße.

wenn du fragen zu Caches hast kannst du ruhig eine Mail schreiben.
 

Anfall2005

Geocacher
Ich baue auch neue Caches, wann sie liegen weiß ich aber noch nicht.

Weltmeer 74 ist in Planung der ist in der Nähe von Prenzlau.

Weltmeer 73 geht nicht, weil der Ort benutzt wird. Nähe NB

einer soll in der Nähe von Schwedt entstehen, und einer bei Löcknitz

alles Lost Place Caches

was willst du bauen Tattergreis?
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Hallo Tattergreis, die Caches die ich im Uecker-Randow-Bereich gelogt habe, hatten meiner Meinung nach keine unklaren Beschreibungen. Und mit dem Anfall2005 war sehr gutes Zusammenarbeiten. Jeder macht es halt anders, ich war immer bestrebt die Koords so genau wie möglich anzugeben, habe mich aber auch schnell an die Art vom Anfall gewöhnt. Das sie da unter sich bleiben wollen, glaube ich nicht, sonst hätte es ihnen bestimmt auch nicht gepaßt, daß ich dort, meine Micros als Abwege hinterlassen habe aber bei den Cachern gibt es glaube ich auch nicht "Wildern im fremden Gebiet". Zwanzig hab ich bis jetzt gelegt, man muß ja aufpassen, das man nicht übertreibt, denn wenn man durch die Gegend fährt, denkt man nur, da oder dort könnte man noch Einen legen. Ich baue jetzt über Winter erstmal ein paar Blinker, "dor hew ick gaud to daun".
Hau rein, man hört voneinander.
 

Tattergreis

Geocacher
Hallo anfall, hallo Teddy Teufel,

icg bin im Außendienst tätig und kann so nebenbei mal ein Cache loggen, wenn ich in der Nähe bin.

Eines vorweg. Die Caches, die ich in der Uckermark und Ücker-Randow gefunden (oder auch nicht) habe, sind alle sehr liebevoll gemacht und lohnen auch die weiteste Anreise.
Wenn ich nur an die Seenserie (Uckermark) denke!!! Da konnte ich als Anfänger noch einiges lernen und werde es bei meinen "Bauvorhaben" auch umsetzen.
Ich lese vorher nie die Hints oder schaue mir das Spoilerfoto an. Nach Möglichkeit möchte ich die Caches so finden. Was ich aber lese sind die Logs meiner Vorgänger.
So ist mir beim http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ac2fb7b8-70cf-4da2-b907-9447b4a8435b folgendes passiert. Letzte Station gefunden und den Log meines Vorgängers im Hinterkopf gehabt. So habe ich den Anwohner des Sees wegen seines traumhaften Grundstückes beneidet und natürlich nichts gefunden. Dann den Owner angemailt und als die Antwort kam, mir an den Kopf geschlagen - ich Idiot!! Offensichtlich kannten sich meine Vorgänger alle. Aber ich bin ja noch lernfähig.

Ganz in der Nähe liegt ja noch ein Mysterie. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9214bb11-6b53-4627-a163-1ea81390e8ad , da ich an diesem Tag in Gramzow zu tun hatte, wollte ich schnell morgens die Aufgaben lösen, um an die Koordinaten zu kommen. Schon bei der ersten Aufgabe habe ich an meinem Verstand gezweifelt. Ich bekam immer eine siebenstellige Zahl statt - wie gefordert - eine sechsstellige. Also dem Owner gemailt. Ich kann ja nicht ahnen, daß wikipedia lügt und das Datum dort falsch ist. Wahrscheinlich streiten sich nun die Gelehrten ob das Datum aus der Biografie oder die ergoogelten stimmen. Meine Vorgänger kannten sich wohl in der Gegend aus und brauchten die Koords nicht. In den Logs tauchen immer die gleichen Namen auf und daraus schließe ich, dass mann sich wohl gut kennt. Ist ja auch nichts gegen einzuwenden.

Bei meiner "Seentour" habe ich ich an einer wunderschönen Stelle mit meiner Frau ein Picknick gemacht. Rein zufällig :wink: lag hier seit kurzem ein Micro. [/url]http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9db221ec-d056-42fd-aab2-c604ca0d87f5[/url] . Nach langer, erfolgloser Suche habe ich den Hint entschlüsselt. Nur genützt hat er nicht wirklich was - da er auf Latein ist. Meine "Logvorgänger" waren wieder die guten alten Bekannten.

Oft liest man auch "Telefonjoker gezogen" Logisch, wenn man sich kennt hat man auch die Handynummern ausgetauscht.
Muß ich nun jedesmal bevor ich cachen gehe, mir einen Telefonjoker besorgen? Da habe ich keinen Bock drauf.
Klar liest man immer die gleichen Namen in den Logs allein schon deshalb weil sich hier Fuchs und Hase Gute Nacht sagt. Aber wenn man seinen Gegenüber kennt, dann weiß man auch um seine Vorlieben und hat sicherlich einen kleinen Heimvorteil.

Natürlich ist meine Aussage "sie wollen unter sich bleiben" Quatsch. Dann bräuchte man seine Caches ja nicht veröffenlichen.


Aber egal, ich habe wie schon geschrieben viel bei der Suche gelernt und das ist ja auch schon was wert.


Zu meinem Vorhaben.
Ich möchte entlang des Radwanderweges um den Tollensesee eine Reihe von Einzelcaches legen, die dann im Endeffekt zu einem Final führen (so wie die Uckermärkischen Badeseen :wink: ). Die Locations sind fast alle ausgesucht und das Material wird gerade besorgt. Jeder Cache soll aber auch mit dem Auto erreichbar sein - für die Fahrradmuffel.

Bis dann Tattergreis
 

Anfall2005

Geocacher
Ich versuche die Caches auch alle allein zu lösen, aber wenn man einen langen anfahrweg hat und man hat einen Jocker dann verleitet es doch schon etwas. für meine fast zweihundert stück bin ich min schon 2000km gefahren. die meißte zeit bin ich als einzelkämpfer unterwegs. beim cache "auf Wiedersehen" hatte ich auch das problem beim rechnen, wenn ich erlich bin habe ich ihn nicht wirklich gefunden. mir wurde er gezeigt. auf der durchreise. bei den Randow räubern kommt man ohne jocker bis zum Multi Hans von Rambin, beim Dämonenwall war bei mir ebbe, zweimal mußte ich anrufen, weil es schon dunkel war. die na nu such ma Caches sind wirklich schwer, habe aber ohne anrufen gefunden. Prenzlau Stadttore sind einfach.
 

Tattergreis

Geocacher
Ist doch gut wenn es auch schwere Caches gibt. Es zwingt einen ja niemand zur Suche. Dass man sich als Anfänger manchmal schwerer tut mit dem "Hineindenken" ist auch klar. Ich habe ja noch Zeit genug.

Bedenklich finde ich es aber schon, wenn der Hint auf Lateinisch ist und man am Cache steht wie ein Idiot. Aber wie gesagt, mich zwingt ja niemand ihn zu suchen. Es gibt jetzt zwei weitere Caches aus der "Na such mal Reihe". Entgegen meiner Gewohnheit habe ich mir die Hints angeschaut. Wieder auf lateinisch. Finde ich nun nicht mehr witzig. Wenn er denn als Mystery angelegt wäre, ok. Aber so werde ich die einfach nur ignorieren. Nicht das es jemanden stören würde, aber ich kann meinen "Gehirnschmalz" anderweitig besser einsetzen.
 

Anfall2005

Geocacher
ich bin der meinung das man einen cache lösen sollte nur anhand der cachebeschreibung ohne hint und spoilerbild,der hint sollte einem dann auch weiterhelfen. ich versuche das alles zu beachten. spoilerbilder sind zu leicht , habe ich des öfteren schon festgestellt.
jeder hat eben so seine art und weise, darauf stellt man sich dann ein wenn man es weiß. ich versuche meine caches interessant zu gestallten so gut es geht. hier ein Beispiel: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=90998ceb-970e-4b1c-ad6e-6a097612b38b
der Cache von mir liegt auf der Insel Rügen. er ist auf garantie nicht überlaufen.
 

alligateuse

Geomaster
Ich finde es klasse, wenn ihr im östlichen MeckVoPo noch schöne Caches legt. Ich bin zwar immer nur im (Kurz-)Urlaub in Röbel, suche aber jedes Mal ein schönes neues Gebiet, um wieder ein paar Dosen zu suchen. Im "Anfall"-Gebiet war ich noch nie und würde es auch gern mal zum Cachen besuchen. Ist natürlich ganz schön weit :wink:

Ich denke, euer Gebiet und eure Caches werden hauptsächlich von Urlaubern besucht. Die haben viel Zeit, auch für längere Multis. Ein solcher Cache sollte natürlich auch lösbar sein. Die Vorlieben, ob mit oder ohne Spoiler oder Hint, sollten jedem selbst überlassen sein. Aber so oder so ist es natürlich frustrierend, wenn man als Auswärtiger einen Cache nicht findet, weil man ja eventuell so schnell nicht wieder in die Gegend kommt.

Ich selbst habe ja auch einige Caches im Müritzgebiet gelegt und stelle auch dort fest, dass sie relativ selten besucht werden. Auch dort gibt es wenige Cacher, und die Caches werden vorzugsweise von Urlaubern gesucht. Und das liegt ja noch relativ zentral :lol:

Es dauert halt alles länger als in einer Metropolregion wie Hamburg oder Berlin. Ich denke aber, das kommt mit der Zeit. Und ihr macht mit euren Caches vielen auswärtigen Urlaubern eine Freude. Auf die Tollensesee-Serie freue ich mich jedenfalls schon.

VLG aus Hamburg
Annett

EDIT: Mach aus MeckPomm fix MeckVoPo :roll:
 
A

Anonymous

Guest
… ich produziere ja eine menge feinstaub beim cachen. aber das muß in einer gesunden relation zu den möglichen funden stehen. mehr als 20km/cache möchte ich mir nicht antun. die quote ist schon auf dem weg vom zentrum der geschmeidigkeit (HH) ins zentrum des wahnsinns (B) nicht zu halten.

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.

edit: korrektur entfernt. :wink:
 

Anfall2005

Geocacher
ich habe schon mal gegooglt in HH oder Berlin, es gibt gute interessante aber es gibt auch welche die irgendwie aus der Tasche gefallen sind. solche machen auch keinen spass wenn sie dadurch wegpunkte besetzen die vielleicht einem in die quere kommen der einen guten bauen will.
mit guten caches meine ich so wie es in den regeln steht: der weg ist das ziel, und nicht irgend eine leitplanke. so viel erfahrungen habe ich zwar auch noch nicht gesammelt aber da kann ich schon gut ausgrenzen.
und wenn man sich entschließt einen cache zu legen dann sollte man ihn auch pflegen oder bzw einen pflegedienst vor ort haben.

das soll keine kritik an irgend jemanden sein, es ist nur halt meine meinung
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Hallo Tattergreis, ich finde man kann den Hint abfassen wie man will, wenn da was auf lateinisch steht, dann muß ich mich eben kümmern, man lernt doch immer dazu. Der Anfall hat doch auch ne gute Idee gehabt, indem er die Wörter im Hint an beliebiger Stelle trennt, da muß man schon zweimal hinsehen. Ich habe sogar schon was in Plattdeutsch darein geschrieben, wer weiß vielleicht kommt auch bald etwas in russisch :lol:
 

Tattergreis

Geocacher
Nunja, wir leben in einer Demokratie und hier ich good old germany kann ja jeder sowieso machen was er will. Als kann man natürlich auch in die Hints schreiben was man will.

Wenn man aber mal zum Ursprung des Wortes hint = "Andeutung, Hinweis" kommt und es wörtlich nimmt, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Ich würde nicht auf die Idee kommen den Hint in Lateinisch, hebräisch, suaheli oder sonst was zu verfassen. Die Schreibweise von anfall2005 habe ich auch schon gesehen und finde sie auch ok. Mal was anderes.
Wie schon geschrieben schaue ich vor der Cachesuche weder in den Hint, noch ins Spoilerbild. Ich versuche den Cache erst mal so zu finden. Wenn es mir dann nicht gelingt, zücke ich meinen PDA, mache den Cachwolf an und schaue erst im Hint nach und wenns auch dann nicht geht, auch den Spoiler an.
Nun hast du schon lange umsonst gesucht und dann ist der Hint noch in einer Fremdsprache verfasst, die kein normaler Mitteleuropäer spricht. Naja wers mag?!

Also meine bisherigen und zukünftigen Hints werden in deutsch und englisch sein und ich hoffe, dass sie dem Cacher auch wirklich helfen.
Denn meine Caches sollen auch gefunden werden.
 
A

Anonymous

Guest
Teddy-Teufel schrieb:
Hallo Tattergreis, ich finde man kann den Hint abfassen wie man will,
klaro kann man das. man darf sich dann aber nicht wundern, wenn die caches selten gesucht werden. :wink:
wenn die freude am cachen zu frust wird, dann läuft etwas falsch. und das spricht sich auch relativ schnell rum. zumindestens in hamburg. 8)
größere cachetouren gehen dann eher mal nach DK, SE, sachsen oder prag.

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 
A

Anonymous

Guest
Revolvermann schrieb:
Hallo!
Und was macht ihr wenn kein Hint dasteht?
dicke backen. :shock:
nee, ernsthaft: ich gehe dann von einem eindeutig zu erkennenden versteck aus.

send with muggel-pc. no fun. sorry. :wink:
 

Revolvermann

Geocacher
Wenn man sich die Beschreibung der Nu such Ma Serie aufmerksam durchliest,dann weiss man eigentlich das man nach etwas besonderem suchen muss,ich denke man kann die schon finden...Und wir wollen durchaus nicht unter uns bleiben!!!!!Ich freu mich immer wenn jemand hier war!Und wenn ich dann noch nen anderen Cacher treffe so ist das noch besser!Ich geh auch gern mit anderen auf Tour,Anfall,Onkel Ulli(der leider nen Jahr in Australien ist) Das immer die gleichen zuerst in den Logbüchern stehen ist ja eigentlich logisch,wenn es in einer gegend nur eine geringe Zahl von Cachern gibt und von einem ein neuer versteckt wird ist doch klar das der der dicht drann wohnt und dann auch noch Zeit hat zuerst da ist.Und wenn dann noch nen Cacherkumpel mitkommt dann stehen halt oft die gleichen im Logbuch.Das wird in anderen Gegenden wohl nicht andars sein.
 

Tattergreis

Geocacher
Hallo Revolvermann.

Nun weiß ich endlich wo Onkel Ulli hin ist. Geht leider aus der Beschreibung im http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9214bb11-6b53-4627-a163-1ea81390e8ad nicht hervor.
Viel Erfolg in Down Under.
Das ich bei "Nu such mal" keine Filmdose suchen muß, war mir spätestens klar, als ich an der Location war. Was mich geärgert hat, war halt der Hint auf Lateinisch. Aber an diesem Tag haben eure "Uckermärker Badeseen" es mehr als wett gemacht :wink: .
 
Oben