• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche "Offline-Hilfe"

harlekin12

Geocacher
Hallo an Alle,

ich bin seit drei Tagen Besitzer eines "Garmin GPSmap 60CSx" und studiere seit dem diverse Bedienungsanleitungen und Bücher. Dennoch bleibt die ein oder andere Frage unbeantwortet (im Moment sogar ganz viele :roll: ).

Sicherlich muss das Studium der Handbücher sein um das Navi überhaupt bedienen zu können. Mir macht es jedoch mehr Spass praxisbezogen zu lernen. Scheinbar gibt es bei den VHS keine Kurse für die Handhabung von Navis. :nosmile:

So suche ich jemanden aus den Landkreisen GÜ, DBR oder aus Rostock, Schwerin oder Wismar der mich in die Geheimnisse der Navigation mittels GPS einweist - also sein Wissen mit mir teilen würde (quasi ein Tutor). Ich möchte mein Navi hauptsächlich zum Wandern und Geocachen nutzen.

Viele Grüße von
Roland

BTW: Gibt es in Meck-Pomm evtl. so etwas wie einen Geocaching-Stammtisch?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
harlekin12 schrieb:
...muss das Studium der Handbücher sein um das Navi überhaupt bedienen zu können.
BTW: Gibt es in Meck-Pomm evtl. so etwas wie einen Geocaching-Stammtisch?

Moin,
ich würde an Deiner Stelle zuhause, die Bedienung etwas üben und dann ab in die Wallachei. In der Praxis habe ich es auch am besten gelernt. Such Dir einen einfachen Tradie aus und Versuche ihn zu finden. Für Fragen die dabei dann auftreten, findest Du hier bestimmt einen Cacher der Dir weitere Tipps gibt. Als wir das erste Mal losgezogen sind, wußten wir noch nicht mal, wie man Koordinaten ändern kann.
Also, ab zur Suche und denke daran, wir haben alle mal angefangen.
Das gute beim Cachen ist halt die Vielfältigkeit, man lernt HTML, Bildbearbeitung und so manch andere Tricks. Die Klickboxenkaufe ich bei Ebay, die sind wasserdicht und man braucht nicht solche ollen Tüten herum wickeln.
 
OP
harlekin12

harlekin12

Geocacher
Hallo,
Teddy-Teufel schrieb:
Also, ab zur Suche und denke daran, wir haben alle mal angefangen.
Da ist sicherlich was Wahres dran. Aber es gibt halt Fragen die nicht so einfach zu formulieren sind und sich leichter beantworten lassen, wenn ein "Wissender Mensch" neben einem steht.
Was das "einfach loslegen" angeht - schon passiert. :p
Ich habe am Sonntag meinen ersten Cache gesucht und auch gefunden. Manch ein Profi mag darüber zwar schmunzeln, aber es war schon super interessant mit dem neuen Navi das "Steinmonster an der A20" zu besiegen. ;)
Fürs kommende Wochenende habe ich mir den nächsten Cache bereits ausgesucht. Könnte es sein, dass dieses Hobby süchtig macht????

Gruss
Roland

BTW: Gibt es denn nun in Meck-Pomm einen Geocacher-Stammtisch?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
harlekin12 schrieb:
Könnte es sein, dass dieses Hobby süchtig macht????
BTW: Gibt es denn nun in Meck-Pomm einen Geocacher-Stammtisch?
Jo!!! Cachen kann süchtig machen. Ich war schon dreimal auf Entzug. Bin immer wieder rückfällig geworden, jetzt brauch ich hier nicht mehr anfragen :???:
So'n Stammtisch wie in Wernigerode oder Braunschweig, gibt es hier nicht, ist ja auch ein haufen Arbeit, wenn man das jeden Monat machen soll. Es gibt aber Events. Wir haben schon zweimal eins gemacht, die Ankündigungen bekommst Du dann ja auch per Mail.
Das war unser Erstes und guckst Du hier, das war unser Zweites
 

diemachollos

Geocacher
harlekin12 schrieb:
Könnte es sein, dass dieses Hobby süchtig macht????

Das wolltest Du hier sicher nicht im Detail diskutieren und ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich hier um des Diskutierens Willen diskutiere. (Das wäre dann ein Indiz darauf, dass ich süchtig bin.)

Mir ist aufgefallen, dass Ceocaching "unterschiedlich süchtig" macht. Wir sind eine Cachergemeinschaft. Früher waren wir übrigens einfach "nur eine Familie" :) . Die Sucht hat uns unterschiedlich erwischt. Die Jungs sind schon auf dem Weg des Entzugs (ohne Entzugserscheinungen). Meiner Frau sind viele meiner Gedanken und Initiativen zu schnell: "Ach was, den Cache können wir doch auch noch im Sommer legen." Die Inkubationszeit des Virus ist länger oder sie ist mehr resistent dagegen. Und mich hat's wohl am heftigsten erwischt.

Mich interessiert, was am Geocaching süchtig macht. Das wird jetzt ein neues Thema. Wann reizt es Euch denn am meisten, loszuziehen, um eine Dose zu finden? Antworten auf diese Frage würde ich glatt nutzen, um Euch noch tiefer in den Sumpf der Sucht zu ziehen.

diemachollos
 

rehwald

Geocacher
Am besten ist es wirklich einen größeren Cache mit vielen verschiedenen Stationen zu machen. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer unterschiedliche Aufgaben auch mit dem GPS erledigen zu müssen (Peilen, Koordinatentransformation, Projektion....). Natürlich nicht alleine, sondern einen erfahreneren Cacher mitnehmen (idealerweise einen, mit dem selben, oder ähnlichem Gerät). Es kommen regelmäßig Cacher aus ganz Deutschland hierher um einige bestimmte Caches zu machen. Da kann man versuchen sich dran zu hängen. Da kann man dann auch in einer Nacht fast alle Spielereien lernen, die man so beim Cachen braucht. Allerdings hat das den Nachteil, dass die eigenen Cache-Ansprüche danach ziemlich hoch hängen.

Gruß
Thomas
 
Oben