• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trash-Caches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reicker

Geocacher
Hallo und frohe Weihnachten an alle...

Bin der Meinung das wir uns von einigen Trash-Cachs trennen sollten um die Cache Qualität in Rostock zu erhöhen..


Ich habe mal den Anfang gemacht und meinen Flussbad archiviert..
 

hcy

Geoguru
Flussbad hat mir gefallen, war ein schöner Ort wo man sonst nicht so direkt hinkommt. Wie definierst Du Trash-Caches? Da hat doch jeder seine eigenen Ansichten. Für mich müssen es keine stundenlangen Multis mit Nadel-im-Hauhaufen suchen, ich mag z.B. lieber schnelle knackige Tradis, die einen aber an nicht unbedingt übliche Orte führen oder einem die Augen für (eigentlich unbedeutende) Besonderheiten öffnen. Das ist für mich die Grundidee beim Cachen. Ein Trash-Cache wäre für mich eher einer, der eigentlich das Geo(!)caching nur als Alibi für eine Kletterübung benutzt oder sowas in der Art.
 
OP
reicker

reicker

Geocacher
Der Ort wo der Behälter lag war für mich Trashig genug .. man muss leute nicht durch Meter hohe Büsche führen..

Hier in Rostock sollten wir aufpassen das wir unsere Stadt nicht zumüllen mit caches die nicht umbedingt sehenswert sind bzw. man braucht im Stadthafen nicht 10 Caches um den Stadthafen zu zeigen..
 

hcy

Geoguru
Caches die guideline-konform liegen sind erst mal per se keine "Trash-Caches". Und wer meint im Stadthafen ist Platz für 10 Tradis, ist doch ok. Touristen mit wenig Zeit werden sich freuen.
Also bitte nicht zum Oberrichter aufschwingen und vorschreiben wollen was in Rostock für Caches zu liegen haben! :irre:
 
OP
reicker

reicker

Geocacher
das war auch nicht meine absicht.... :eek:ps:

Ich möchte nur nicht das Rostock bald ao aussieht wie Hamburg wo an jeder Regenrinne ein Tradi hängt.

Okay Trash ist vieleicht nicht das richtige Wort... :eek:ps:
 

kleine Elfe

Geocacher
Ok... dann gebe ich mal auch meinen Senf dazu :p

Also ich finde, dass ja jeder seine eigenen Caches mal überdenken kann, ob sie noch das zeigen, was ursprünglich beabsichtigt war und ob noch genug Zeit ist sich um diese auch zu kümmern.

Ich stimme Reickers Meinung in dem Punkt zu, dass in HRO einige Caches herumliegen, die nicht mehr wirklich lecker sind. Und damit meine ich Caches, die in einem X-beliebigen Baum(stumpf) liegen, seit ner Ewigkeit feucht sind und auf nen NM kommt nie ne Reaktion. Bei solchen Caches wäre es vielleicht schon sinnvoll sie zu archivieren und somit Platz für neue zu machen.

Ich will hier niemandem ungerecht auf die Füße treten und meine selbstverständlich niemanden, der zeitweise auswärts ist und daher über einen gewissen Zeitraum keine Wartung durchführen kann und das in einem Log auch kund tut. Da liegt es an uns Cachern uns gegenseitig zu unterstützen! :hilfe:

So... ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!! :up: Trinkt nicht zuviel :igitt: Und allseits happy hunting!!
 
A

Anonymous

Guest
reicker schrieb:
das war auch nicht meine absicht.... :eek:ps:

Ich möchte nur nicht das Rostock bald ao aussieht wie Hamburg […]
für jemand, der erst ein dreiviertel jahr dabei ist und (jetzt kommts) noch nicht EINEN einzigen cache in hamburg gefunden hat, reißt du dein mundwerk ganz schön auf. das grenzt schon an rufmord. du solltest das besser unterlassen.

frohes jagen aus hamburg.
 

stack

Geocacher
reicker schrieb:
Der Ort wo der Behälter lag war für mich Trashig genug .. man muss leute nicht durch Meter hohe Büsche führen..

Dem kann ich zustimmen. Ich halte öfter an diesem Parkplatz für eine Zigarettenpause. Aber ich habe den Cache nie gesucht. Gebüsch kenne ich schon und muß da nicht hin. Schon gar nicht, wenn ich "fein" gekleidet unterwegs bin. Und wenn ich in Cacher-Klamotten auf Tour gehe, habe ich andere Ziele.

Habe aber mehrfach beobachtet, wie sich Leute auffällig unauffällig in die Büsche Richtung Cache geschlagen haben. Hat mir meine Zigaretten-Pause versüßt. Schade, das fällt nun weg... :D

LG
Stephan
 

Lauchi

Geomaster
wenn dir die caches am stadthafen nicht gefallen, musst du sie nicht machen, zumal dort eh keine 10 tradis liegen und dort durch die abstandsregel wohl auch kein platz mehr für weitere caches ist.
es steht jedem frei caches zu machen und wer keine tradis mag macht keine tradis, andere mögen keine langen suchen an multi-stationen. es gibt keine definition, was ein schlechter und was ein guter cache ist, wie man ja auch schon an diesem thread sieht.
jedem gefällt etwas anderes.

im übrigen wird die cache-karte für rostock immer weiter wachsen, da es momentan einen sehr großen zuwachs an neuen cachern gibt und die dann auch irgendwann anfangen werden ihre caches zu legen.

mir fällt bislang auch kein cache ein, den ich als trash bezeichnen würde.
ich hab das flussbad auch gemacht, weil ich gerade langeweile hatte, fand die strecke zwar auch etwas dornig, aber war mal was anderes. :)

da stimme ich eher der elfe zu, dass caches an denen der owner seit langem keine angezeigte wartung durchnimmt, endlich mal entfernt oder gewartet werden sollten.

ich hab dafür immer ein paar mikro-logbücher und dosen dabei, falls das direkt nötig ist.
 
OP
reicker

reicker

Geocacher
meine Absicht war es nicht hier irgend jemand auf die Füße zu treten oder Rufmord zu begehen .. ich wollte einfach nur ereichen das jeder mal in sich geht und mal schaut welche "schlechten" :zensur: Caches er selber hat.. und wie s möglich ist Rostock zu einer attraktiven Cache Stadt zu machen.. mit ALLEN sorten von caches damit hier keiner zukurz kommt der diese schöne Stadt bereist. :^^:

und wenn er bei sich keine findet dann herzlichen glückwunsch .. :D
 

diemachollos

Geocacher
Hallo Reiker,
ich glaube ich weiß was Du meinst. Haben wir nicht schon beim letzten Event darüber nachgedacht? Was ich für mich festgestellt habe ist, dass sich der Anspruch an einen Cache im Verlauf des Cacherlebens ändert. Ich bin noch nicht lang dabei. Am Anfang gefiel mir ein einfacher Tradi bei mir zu Hause um die Ecke zwei Straßen weiter. Inzwischen bin ich anspruchsvoller geworden. Ein Anspruch, der sich nicht ändert, bezieht sich auf die Pflege von Caches. Ich "ärgere" mich, wenn ein einfacher Tradi genauso wie ein komplizierter Mystery oder Multi nicht gut gepflegt ist. Das betrifft den Inhalt der Dose, die Beschreibung, die Betreuung. Hier kann man, wie Elfe schon schreibt, sich gegenseitig unterstützen.
Was ist eine tolle Cacher-Gegend? Hast Du ein Vorbild? Welche Region in MV kann man wirklich empfehlen? Ich hab gute Caches in Stralsund gefunden, auf Usedom, bei Schwerin, aber natürlich auch in Rostock. (Sorry wenn ich hier was vergesse. In Hamburg habe ich bisher leider Pech gehabt, aber da habe ich noch nicht viel gesucht und das soll keineswegs die ganze Gegend abwerten ;) ) Eine gute Cacher-Gegend hat vielleicht auch regelmäßig ein Event und eine Community, die sich gegenseitig zu neuen Taten antreibt.
Ich glaube was zählt ist Vielfalt und Pflege. Dann ist für jeden Geschmack was dabei, nicht wahr?

diemachollos
 

Vogelpelz

Geonewbie
Also, ich kann Reicker nur zu stimmen.

Für mich ist Geocachen, dass ich an schöne Orte komme, wo ich sonst vielleicht nicht hinkommen würde oder eben Orte mit netten Sehenswürdigkeiten.
Aber wozu dann 1000 Caches am Rostocker Stadthafen? Einer oder zwei würden da nun wirklich ausreichen um den Leuten die Ecke näher zu bringen!!!
Und Caches in Dierkow müssen auch nicht sein, da ist es nur wirklich NICHT schön!!!
Wieso überhaupt so viele Caches in Städten? Zwei, drei schöne Multis und man hat auch alle interessanten Sachen gesehen. Dann vielleicht noch ein paar nette Tradis oder so dazu und alles is gut! :)
Der Rest ist doch bloß für die Leute, denen es darum geht möglichst viele Caches in ihrer Liste zu sammeln. Und das finde ich ist nicht der Sinn von Geocaching...

Und @HHL: Man brauch sich jawohl nur mal die Karte anzuschauen, um zu sehen, wie zugebombt mit Dosen Hamburg oder auch andere Städte sind. Dafür muss man da nich zwingend gecached zu haben, um das zu wissen!!!

So viel dazu von mir. Bleibt mir also auch nur noch allen einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr zu wünschen! :)
 

jennergruhle

Geoguru
Warum sollte man anderen vorschreiben, welche Caches gut oder schlecht sind? Die Geschmäcker sind verschieden, und man *muss* Caches nicht suchen. So richtig superschlechte Caches in Rostock wüsste ich keine, und oft finden andere Cacher (wie z.B. Touristen) gerade die Caches am besten, die man selbst nicht so leiden mag (und umgekehrt). Die einfachen Tradis gehen weg wie warme Semmeln und die aufwändigen an tollen Stellen werden nur dreimal im Jahr gesucht oder es wird gemeckert, weil dem Cacher irgendwas zu schmutzig oder zu einfach war.
Würde ich einen meiner Caches abbauen, weil ich ihn nicht so toll finde, würde ich doch anderen die Chance auf weitere Funde nehmen. Für wirklich untaugliche, nutzlose oder regelwidrige Caches gibt es das SBA, und wenn genug Leute das nutzen, wirkt es auch (als eine Art Abstimmung).
 
A

Anonymous

Guest
Vogelpelz schrieb:
[…]
Und @HHL: Man brauch sich jawohl nur mal die Karte anzuschauen, um zu sehen, wie zugebombt mit Dosen Hamburg oder auch andere Städte sind. […]
… und dann weiß man sofort, daß das alles regenrinnencaches sind. wer sich solcher vorurteile bedienen muß, hat in meinen augen nicht alle tassen im schrank. und mit nachvollziebarer logik hat das auch wenig gemein.

frohes jagen in der qualitätsregion meck-vopo.
 

bsterix

Geowizard
HHL schrieb:
Vogelpelz schrieb:
[…]
Und @HHL: Man brauch sich jawohl nur mal die Karte anzuschauen, um zu sehen, wie zugebombt mit Dosen Hamburg oder auch andere Städte sind. […]
… und dann weiß man sofort, daß das alles regenrinnencaches sind. wer sich solcher vorurteile bedienen muß, hat in meinen augen nicht alle tassen im schrank. und mit nachvollziebarer logik hat das auch wenig gemein.

frohes jagen in der qualitätsregion meck-vopo.
Das kann ich nur so unterstützen! Ich war vor ca. 2 Jahren mal in HH Cachen und dort gabs reichlich interessante caches (evtl. hat sichs seither geändert, aber sicher nicht schlimmer als in anderen Cacheregionen).
 

kleine Elfe

Geocacher
Ich würde sagen jetzt schalten alle mal ein paar Gänge zurück!

Jede Region hat schöne und nicht so schöne Caches und keiner sollte andere Regionen verurteilen. Das bringt hier niemanden weiter! (Und auch diese "Schönheit" liegt immer im Auge des Betrachters.)
 

diemachollos

Geocacher
Vogelpelz schrieb:
Also, ich kann Reicker nur zu stimmen.
Und Caches in Dierkow müssen auch nicht sein, da ist es nur wirklich NICHT schön!!!

Genau das kann man auch durch einen Cache zeigen wollen (!), wobei hier auch jeder was anderes schön findet. Allein in unserer Cacherfamilie gibt es unterschiedliche Ansichten. Während ich mich gern mal auf alte Industriegelände begebe und das super interessant und spannend (nicht schön) finde, geht meine Frau lieber in der Natur cachen.

Cachen ist für mich nicht nur "an schöne Orte" geführt werden. Cachen hat mehr Facetten, z.B. auch knifflige Rätsel lösen, Spannung, Gänsehaut in der Nacht, Gruppenerlebnisse, Aha-Momente am Final, sich inspirieren lassen für eigene Ideenumsetzungen, .... und auch der befriedigende Blick auf eine Statistik, also sowas wie Sammelleidenschaft.

Ein Cache ist manchmal nicht toll, weil er in einer schönen Gegend liegt, sondern auf Grund der ideenreichen Geschichte drumrum, der Verstecktechnik (Stichwort Elektronik). Der berühmteste aller Mecklenburger Caches lag z.B. obwohl in der Natur nicht in einer Gegend, die man als "schön" bezeichnen würde.

Und dann wollte ich noch sagen, dass Cacher auch beim Legen mit den Ansprüchen wachsen. Mein erster gelegter Cache ist dann vielleicht ein einfacher Tradi unter einer Autobahnbrücke oder ein "Zähl die Stufen"-Multi. Ich will einfach dabei ausprobieren, wie das alles geht (Dose besorgen, Koordinaten aufnehmen, Plattform-Eintrag usw.) Und dann sitze ich zu Hause und warte sehnsüchtig auf den ersten Finder. (Und wenn das dann ein "Not Found" Eintrag ist, ist man sehr unglücklich! Also überlegt doch bitte immer, was Ihr in die Logs schreibt und was Ihr den Ownern lieber persönlich schreibt!) Und dann nach einer Weile wächst Dein Anspruch. Du suchst mehr Herausforderungen, auch beim Cache-Legen. (Und dann ärgert man sich, dass in der Stadt kein Platz mehr ist für die Umsetzung von Ideen :D )

Und noch zum Stadthafen. Lange Zeit war da nur ein einziger ziemlich schwieriger Cache. Nun sind es viele und sie werden oft geloggt. Ok, die Anzahl der Logs ist kein Qualitätsmaß, aber schon ein Maß dafür, dass ein Bedarf befriedigt wird. Wenn ich auf Dienstreise bin (und da gehe ich abends Cachen) mache ich keinen "Professor", wohl aber eine kleine Runde durch den Stadthafen.

Deshalb habe ich von Hamburgs Caches noch nicht so viele gesehen. Will ich aber noch. Also Mecklenburger, auf nach Hamburg (oder auch eine andere Gegend)!
 

stack

Geocacher
HHL schrieb:
... nicht alle tassen im schrank...

Andauernd den (höchst überflüssigen, lästigen, hochnotpeinlichen) Oberlehrer spielen zu wollen und sich dann solche Entgleisungen erlauben. Toll. Ganz toll! Ein Glück, daß ich keine Kinder habe.

Muß mich jetzt endlich mal mit der Ignore-Funktion vertraut machen. Wenn die Mods nicht aufräumen, muß ich es wohl für mich selbst machen...
 

stack

Geocacher
Carsten schrieb:
stack schrieb:
Wenn die Mods nicht aufräumen

Habt ihr in Mecklenburg noch nicht genug Zensur gehabt zwischen 1949 und 1989?

Zwischen 1958 (meinem Geburtsjahr) und 1995 war ich in Hamburg. Punkt eins. Und Punkt zwei: Bevor Du das Wort Zensur in den Mund nimmst, solltest Du Dich mal schlau machen, was das eigentlich ist und bedeutet. Du bist da auf einem völlig falschen Tripp...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben