• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bernd B-Bundesstraße

Kiki

Geomaster
Na, dann eröffne ich doch mal dieses Forum! :D

Geocacher, kommst Du nach Mecklenburg-Vorpommern, dann reise auf der "Bernd B-Bundesstraße" B 208 und ergötze Dich an den zahlreichen Caches, die der gute Bernd B dort hinterlassen hat! :)

Beim Cachen an dieser Bundesstraße bekommt das Monty Python-Lied "I like Chinese" eine ganz neue Bedeutung... :wink:
 

Schnueffler

Geoguru
moenk schrieb:
Hast mal ein paar Links zu besonderen Exemplaren?
Gibt es da überhaupt besondere Caches? Micros an der Strsse sind doch nichts besonderes. Im Vorbeifahren einmal die Mann-über-Bprd-Taste drücken und Micro rauswerfen.
 

wutzebear

Geoguru
hcy schrieb:
An dem guten Bernd B stört mich nur dass er nicht auf Nachrichten über gc.com reagiert. Ich hatte die eine oder andere Frage an ihn, aber nichts ...
Kann natürlich auch schlichtweg daran liegen, dass sein Mailprovider einen funktionierenden Spamfilter einsetzt. Die Mails über gc.com werden meist ausgefiltert, da sie technisch nicht ganz korrekt konfiguriert sind.
 

hcy

Geoguru
Ach so - also der Spamfilter bei GMX ist nicht schlecht und GC.com Nachrichten hab' ich bisher immer bekommen. Außerdem kenne ich keinen Provider, der die Mails gleich löscht, man sollte halt auch immer mal in's Spam-Postfach schauen.
 

wutzebear

Geoguru
hcy schrieb:
Außerdem kenne ich keinen Provider, der die Mails gleich löscht, man sollte halt auch immer mal in's Spam-Postfach schauen.
Stimmt. Da muss man halt nur dran denken (passiert mir auch öfters mal, dass da was vor sich hingammelt).
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe neulich Bernd B angeschrieben wegen eines nötigen Wartungseingriffs an einem seiner Caches (der liegt gleich neben meinem Garten), und sofort ne Antwort bekommen. Allerdings fing die sich auch gleich im Spamfilter fest (GMX). Oft kommt es vor, dass Mails gar nicht zugestellt werden, weil man bei GC.com das Häkchen gesetzt hat "send my email abress along with the message" oder so ähnlich. Dann sendet gc nämlich eine Mail vom eigenen Mailserver, wo der Absender (also die eigene Adresse des Geocachers) drinsteht. Das mag nicht jeder Empfänger-Mailserver (z.B. GMX).
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Oft kommt es vor, dass Mails gar nicht zugestellt werden, weil man bei GC.com das Häkchen gesetzt hat "send my email abress along with the message" oder so ähnlich.

Ach so? Das mache ich immer so, ich dachte das bedeutet nur, dass der Empfänger Deine Mailadresse bekommt.
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
jennergruhle schrieb:
Oft kommt es vor, dass Mails gar nicht zugestellt werden, weil man bei GC.com das Häkchen gesetzt hat "send my email abress along with the message" oder so ähnlich.

Ach so? Das mache ich immer so, ich dachte das bedeutet nur, dass der Empfänger Deine Mailadresse bekommt.
so ist das auch. und du machst das besser weiter so, denn ohne haken geht der reply des empfängers ins nirgendwo.
happy hunting.
 

wutzebear

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Oft kommt es vor, dass Mails gar nicht zugestellt werden, weil man bei GC.com das Häkchen gesetzt hat "send my email abress along with the message" oder so ähnlich. Dann sendet gc nämlich eine Mail vom eigenen Mailserver, wo der Absender (also die eigene Adresse des Geocachers) drinsteht. Das mag nicht jeder Empfänger-Mailserver (z.B. GMX).
Dass die Mails über gc.com in diversen Spamfiltern hängenbleiben, hat andere Gründe. Wenn Du einen Brief mit Poststempel München bekommst, der Absender aber in Hamburg wohnt, wirst Du vermutlich kurz stutzen, oder? Ähnlich ist es bei den Mails über gc.com. Sie werden abgeliefert über einen Server namens groundspeak.com, die absendende Mailadresse dagegen sitzt bei gmx.de (nur so als Beispiel). Da dies gerade bei Spammern gerne gemacht wird (mit fremden, unpassenden Adressen abliefern), springt da jeder Spamfilter an.

Und wenn Du Deine Adresse nicht mitschicken lässt? Wie schon gesagt, dann läuft die Antwort ins Leere.
 

jennergruhle

Geoguru
HHL schrieb:
hcy schrieb:
jennergruhle schrieb:
Oft kommt es vor, dass Mails gar nicht zugestellt werden, weil man bei GC.com das Häkchen gesetzt hat "send my email abress along with the message" oder so ähnlich.

Ach so? Das mache ich immer so, ich dachte das bedeutet nur, dass der Empfänger Deine Mailadresse bekommt.
so ist das auch. und du machst das besser weiter so, denn ohne haken geht der reply des empfängers ins nirgendwo.
happy hunting.

Naja, ich weiß jetzt nicht was besser ist: dass meine Mail ankommt und der Empfänger mir nicht direkt antworten kann, oder dass sie gar nicht erst ankommt, weil der empfangende Mailserver sie verweigert (wie bei GMX, wenn Empfänger und Absender beide bei GMX sind), oder in den Spamfilter steckt. Wenn ich Glück habe, verweigert der Zielserver die Mail und schickt sie mir "zurück". Dann kann ich aber auch die echte Adresse des Empfängers aus der Fehlermeldung entnehmen, was dieser vielleicht gar nicht wollte.
 

jennergruhle

Geoguru
wutzebear schrieb:
jennergruhle schrieb:
Oft kommt es vor, dass Mails gar nicht zugestellt werden, weil man bei GC.com das Häkchen gesetzt hat "send my email abress along with the message" oder so ähnlich. Dann sendet gc nämlich eine Mail vom eigenen Mailserver, wo der Absender (also die eigene Adresse des Geocachers) drinsteht. Das mag nicht jeder Empfänger-Mailserver (z.B. GMX).
Dass die Mails über gc.com in diversen Spamfiltern hängenbleiben, hat andere Gründe. Wenn Du einen Brief mit Poststempel München bekommst, der Absender aber in Hamburg wohnt, wirst Du vermutlich kurz stutzen, oder? Ähnlich ist es bei den Mails über gc.com. Sie werden abgeliefert über einen Server namens groundspeak.com, die absendende Mailadresse dagegen sitzt bei gmx.de (nur so als Beispiel). Da dies gerade bei Spammern gerne gemacht wird (mit fremden, unpassenden Adressen abliefern), springt da jeder Spamfilter an.

Und wenn Du Deine Adresse nicht mitschicken lässt? Wie schon gesagt, dann läuft die Antwort ins Leere.

Genau das meinte ich mit "Dann sendet gc nämlich eine Mail vom eigenen Mailserver, wo der Absender (also die eigene Adresse des Geocachers) drinsteht.". Der Zielserver betrachtet den Absender als Fake. Es kann sogar noch schlimmer kommen, als dass nur die Mail als Spam angesehen wird. Wer nämlich bei GC mit einer GMX-Adresse registriert ist und z.B. mir eine Nachricht schickt, bekommt die gleich zurück, weil GMX keine Mails mit GMX-Absenderadresse annimmt, die nicht von eigenen Mailservern verschickt wurden. Andere Provider mögen das ähnlich handhaben. Und wie oben schon geschrieben, die Fehlermeldung des GMX-Mailservers, welche mir an meine GMX-Adresse "zurück" geschickt wird, enthüllt dann gleich den Empfänger, an den groundspeak verschicken wollte. Eventuell will derjenige das aber gar nicht. Er kann sich ja normalerweise aussuchen, wem er seine Adresse direkt geben möchte.

Mit diesem Häkchen haben wir also in vielen Fällen nur die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub.

Besser wäre eventuell die Lösung, dass groundspeak zwar Absender ist, aber im Header als "Reply-To:" der absendende User steht; somit würde die Antwort trotzdem an den Richtigen gehen. Das ist wohl den "Powers that be" schon öfter vorgeschlagen worden, wurde aber bisher nicht umgesetzt.
 

hcy

Geoguru
Das zeigt ja mal wieder die IT-Kompetenz der Leute bei GC.com. Wer ASP(X) nimmt und auf Windows hostet kennt wohl auch den Unterschied zwischen From: und Reply-to: nicht. Kann doch sonst nicht so schwer sind mit dem Mailversand.
 
Oben