• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte loggt Eure DNFs

hcy

Geoguru
Hallo,

ich hatte das Thema schon mal vor einiger Zeit im Geotalk oder so, aber manche lesen dort wohl nicht mit. Gestern hatte mir ein Rostocker Cacher mal wieder gesagt, dass er keine DNFs loggt, da ja nicht jeder sehen müsse, dass er sich dumm angestellt hat. Ich möchte hier mal ganz entschieden für DNF-Logs werben.
Erstmal sagt ein DNF für mich nichts über die Qualitäten eines Cachers. DNF heißt erst mal nur "Cache nicht gefunden", nicht mehr und nicht weniger. Dafür kann es die unterschiedlichsten Gründe geben: Cache gemuggelt, D/T-Wertung falsch angegeben, Beschreibung missverständlich, fehlende Hints, ungenaue Koordinaten, Muggles am Caches u.v.m. Ich hatte neulich ein DNF an einem angeblichen Tradi, der eigentlich ein Multi war. Da ich bei Tradis nicht immer die Beschreibung dabei habe konnte ich den natürlich nicht finden.

Für den Owner ist ein DNF-Log i.d.R. wichtiger als ein Found-Log, zeigt er doch an, dass es mit dem Cache evtl. Probleme gibt und damit Handlungsbedarf besteht.
Für nachfolgende Sucher ist ein DNF-Log wichtig, weil dieser dann auch sieht dass etwas evtl. nicht stimmt. Caches mit mehreren DNFs in Folge suche ich i.d.R. gar nicht mehr weil die soweiso oft weg sind. Wenn keiner DNF loggt kann ich das nicht erkennen.
Auch für mich selber sind DNF-Logs wichtig, so behalte ich leicht die Übersicht wo was nicht gut lief und kann evtl. beim nächsten Besuch am Ort des Caches erneut auf die Suche gehen. Außerdem gehören die für mich einfach zum Cache-Leben dazu und das ist in den Logs aufgezeichnet.

So, war evtl. etwas lang, aber ist mir wichtig.
 

neirolf

Geowizard
Wer nicht zu seinen DNFs stehen kann, dem ist nicht zu helfen. Es sollte doch klar sein, dass jeder aus irgendwelchen Gründen mal einen Cache nicht finden kann.

Wenn ich einen Cache nicht finde, dann ist das so und dann wird das auch so geloggt. Und weil es nicht bei gc.com aufgeführt wird nutze ich geolog um die DNFs zu verwalten. Sie sind auch für jeden in meinem Blog öffentlich einsehbar.
 

Quastus

Geowizard
Was soll denn so schlimm sein, an DNF???? ich mach das auch mittlerweile, weil man bei den eigenen dann weiß, dass was nicht stimmt.
 

Sofawolf

Geocacher
DNFs sind wichtig, aber ich finde man sollte sie nicht leichtfertig loggen. mir persönlich bringt es nicht viel, wenn jemand ein DNF loggt, nur weil er seine ausrüstung vergessen hat *weiße fahne schwenk*

DNFs weil offensichtlich gemuggelt wurde, die fragestellung falsch ist oder man auch beim zweiten versuch nichts gefunden hat, ist selbstverständlich ok. sehe ich aber, dass wenige tage vor und nach meinem versuch founds geloggt wurde, scheint es ja nicht am cache selber, sondern an mir gelegen zu haben.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Sofawolf schrieb:
mir persönlich bringt es nicht viel, wenn jemand ein DNF loggt, nur weil er seine ausrüstung vergessen hat
Ok, wenn ich gar nicht erst zum Cache vordringen konnte ist ein DNF vielleicht nicht das richtige.
Sofawolf schrieb:
sehe ich aber, dass wenige tage vor und nach meinem versuch founds geloggt wurde, scheint es ja nicht am cache selber, sondern an mir gelegen zu haben.
Ja und, auch das wäre doch ein Grund für ein DNF, oder? Nicht gefunden ist nicht gefunden. Es kann ja trotzdem noch am Cache oder der Beschreibung gelegen haben, den von mir erwähnten falschen Tradi haben vor mir auch 'ne Menge Leute gefunden, die hatten halt die Beschreibung mit und Glück gehabt, trotzdem war der Cache falsch gelistet.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
neirolf schrieb:
Sie sind auch für jeden in meinem Blog öffentlich einsehbar.

Das gefällt mir, hab ich mir auch gleich mal gebastelt, allerdings ohne "geolog" (was ist das?):
http://hcy.de/dnf.html
 

jennergruhle

Geoguru
Ich seh das auch so wie hcy - wenn ich mir sicher bin, an der richtigen Stelle gesucht zu haben, aber nichts finden konnte, logge ich DNF. Wenn ich mir nicht so ganz sicher war, schreibe ich es eben zum DNF hinzu.
Nicht DNF loggen tue ich nur dann, wenn ich zwar an der Stelle ankam, aber gar nicht erst mit dem Suchen angefangen habe oder nicht mehr weiß ob es überhaupt ansatzweise die richtige Stelle war (z.B. wenn ich die Beschreibung nur kurz gelesen, aber nicht dabei hatte). Dann will ich nicht unnütze Informationen produzieren.

Steuere ich die Koordinaten an, suche ne Weile und finde nichts, wird ein DNF fällig.
Und selbst wenn man sich nicht zutraut ein DNF zu loggen (warum eigentlich - man wird doch nicht aussätzig dadurch), sollte es wenigstens eine Note sein, wenn man mitteilen will dass man vermutet der Cache könnte nicht da sein.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Ich seh das auch so wie hcy - wenn ich mir sicher bin, an der richtigen Stelle gesucht zu haben, aber nichts finden konnte, logge ich DNF. Wenn ich mir nicht so ganz sicher war, schreibe ich es eben zum DNF hinzu.

Genauso machen wir es auch, wir verstehen nicht, warum manche es als Schande ansehen einen DNF zu loggen. Wenn wir dann später irgendwann doch noch fündig werden, loggen wir eben einen Found. Ehrlichkeit gehört auch zur sogenannten Cacherehre.
 

friederix

Geoguru
Sofawolf schrieb:
... scheint es ja nicht am cache selber, sondern an mir gelegen zu haben.
Und wo ist der Unterschied. Gibt es richtige und falsche DNFs?

DNF bedeutet schlicht: Did-not-find. Heißt also: Ich habe gesucht und konnte den Cache nicht finden. Nix weiter.
Warum haben immer alle Angst, dass sie für dumm gehalten werden, nur weil sie mal eine Dose nicht finden können.
Was glaubt Ihr, wie oft ich nicht mal meinen Kugelschreiber finde?

Dann bin ich jedenfalls saudumm (siehe meine Sig) :D
 

Sofawolf

Geocacher
mh, vielleicht sehe ich das wirklich zu eng, aber ich finde schon, dass (bei mir !) jeder cache eine zweite chance verdient hat. die wenigen male, die wir beim ersten anlauf pech hatten, waren beim zweiten mal schnell gefunden. man hat halt auch mal einen schlechten tag und ich finde eben schon, dass es beim DNF (oder überhaupt loggen) in erster linie um den cache an sich geht und nicht darum, dass ich mal wieder meine brille zuhause liegen gelassen habe :^^:
 

gartentaucher

Geowizard
Sofawolf schrieb:
mh, vielleicht sehe ich das wirklich zu eng, aber ich finde schon, dass (bei mir !) jeder cache eine zweite chance verdient hat.
DNT bedeutet ja nicht, dass ich danach nicht mehr mitspielen darf.

Ich logge alle Anläufe. Letztens war ein Cache dabei, wo wir bis vor den Zielbaum gekommen sind, aber uns dort prompt einer draufgefahren ist. Auch das habe ich geloggt. Gibt doch wenigstens eine nette Geschichte.

Für einen Urlaubsmulti haben wir 3 Anläufe gebraucht. Also habe ich das Erreichen der 1. Station als DNF geloggt. Danach habe ich sofort eine Mail der Cachelegerin bekommen, dass wir den doch gefunden hätten, warum wir denn DNF loggen würden. Ich konnte sie aber beruhigen, dass das Fundlog irgendwann noch erscheinen wird, wenn ich in der chronologischen Logreihenfolge so weit komme.

Meine Nichtfundlogs sind meist viel ergiebiger als die Fundlogs. Da kann ich ausgiebig schreiben. Was bei einem Fund ja schon wieder ein Spoiler wäre, ist da dann schon eher ein Antispoiler: "Leute, macht es so, und ihr kommt garantiert zu keinem Ergebnis." :D
 

Sofawolf

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Meine Nichtfundlogs sind meist viel ergiebiger als die Fundlogs. Da kann ich ausgiebig schreiben. Was bei einem Fund ja schon wieder ein Spoiler wäre, ist da dann schon eher ein Antispoiler: "Leute, macht es so, und ihr kommt garantiert zu keinem Ergebnis." :D

so gesehen ... ;) aus meinen fehlgeschlagenen erstversuchen mache ich übrigens auch kein geheimnis, sondern schreibe das mit in den found-log. ist ja echt nix schlimmes :^^:

ändert ihr eure DNF dann eigentlich in founds um oder steht dann beides drin ?
 

friederix

Geoguru
Sofawolf schrieb:
ändert ihr eure DNF dann eigentlich in founds um oder steht dann beides drin ?
Die meisten nicht gefundenen, die In erreichbarer Nähe langen, wurden irgendwann gefunden, wenn sie denn noch da waren.
Aber natürlich bleiben die DNFs bestehen.
Viele schreiben (ohne vorher von sich hören gemacht zu haben): "Im zweiten oder dritten Anlauf gefunden. Was soll sowas? Es waren 2 oder 3 DNFs.

Und ganz ehrlich: Ein DNF-Log kann auch heraus fordern. Und dann ist man doppelt stolz, wenn man mal einen persönlichen guten Tag erwischt hat.
Und wenn wenn es noch besser kommt, nimmt der Owner Kontakt mit einem auf und fragt, wo denn das Problem war.
 

friederix

Geoguru
Noch ein Nachtrag und mal als anschauliches Beispiel:
Ich glaube einfach nicht, dass diesen Cache
seit einem halben Jahr niemand gesucht hat.
Wäre das dokumentiert gewesen, hätten wir da nicht die Mühen in völlig fremder Umgebung auf uns genommen ...
 

kleine Elfe

Geocacher
Also ich finde Ihr nehmt das hier alle schon wieder viel zu ernst.

DNFs haben auf jeden Fall Ihre Berechtigung und sind in gewisser Weise wichtig. Aber für mich ist es ein Hobby, wo ich nicht permanent überlegen möchte, ob ich nun nen DNF loggen müsste oder nicht.

Habe ich nen Cache lange gesucht und nicht gefunden, dann logge ich nen DNF, macht ja auch Sinn.

Habe ich aus Zeitgründen nur kurz mal geschaut und beschlossen an einem anderen Tag nochmal intensiver zu suchen, weil ich da mehr Zeit habe, dann logge ich keinen DNF. Soll ich schreiben "nach flüchtigem schauen nicht gesehen. Aber ich komme wieder." Das bringt doch niemandem was.

Und was ist, wenn ich nen längeren Multi anfange und von vornherein sage ich mache den in Etappen, warum sollte ich dann nach den ersten erfolgreich absolvierten Stationen nen DNF loggen? Bi ja noch gar nicht fertig mit suchen.

Für mich haben DNFs hauptsächlich den Zweck anzuzeigen, dass der Cache eventuell weg ist etc. Aber sowas zeige ich nur an, wenn ich auch wirklich intensiv gesucht habe. Will ja auch bei meinen eigenen Caches nicht permanent hinrennen, bloß weil einer nicht anständig gesucht hat.

Ich schäme mich nicht für DNFs oder so, aber jeden festzuhalten bringt mir auch nicht viel. Mir geht es nicht um Statistik, also warum alles haarklein dokumentieren (taucht doch eh nirgends auf). Ich freue mich über jeden Fund, aber nicht wegen den Punkten sondern wegen den vielen kleinen Erinnerungen die ich damit verbinde. Und finde ich einen Cache erst im dritten Anlauf, dann schreibe ich das in den Log, aber auch mit den kleinen Anekdoten darin wo ich bei den ersten Versuchen vielleicht einfach blind war.

Also lasst doch einfach jedem seine Art wie er es macht. Will jemand alles genau dokumentiert haben, dann ist es ok. Will aber jemand nicht alles festhalten, aus welchen Gründe auch immer, dann ist das ebenfalls in Ordung. Wichtig ist nur, dass man, auf welche Weise auch immer, Kontakt mit dem Owner eines Caches aufnimmt sobald man das Gefühl hat mit dem Cache ist etwas nicht ok.

Soviel zu meiner Meinung.

Grüße an alle.
 
Da kleine Elfe meine Meinung gerade ausführlichst niedergeschrieben hat, brauche ich das ja nicht mehr tun ;)
Soll heißen, dass ich das genauso machen.
 

ElliPirelli

Geoguru
friederix schrieb:
DNF bedeutet schlicht: Did-not-find. Heißt also: Ich habe gesucht und konnte den Cache nicht finden. Nix weiter.
Warum haben immer alle Angst, dass sie für dumm gehalten werden, nur weil sie mal eine Dose nicht finden können.
Was glaubt Ihr, wie oft ich nicht mal meinen Kugelschreiber finde?
Vielleicht weil sie auch wie ich letzte Woche, nach einem DNF eine Mail vom Owner bekommen haben: "Schade, daß Du nichts gefunden hast, bei fast tausend Funden hätte ich mehr erwartet..." :kopfwand:

Ich logge meine DNFs, allerdings anfangs nicht so konsequent, wie ich es heute mache.

Und wenn ich einen Cache später dann doch finde, bleibt der DNF selbstverständlich stehen.

Nur einmal habe ich einen DNF in einen Fund umgewandelt, das war mein erster Nano, den ich in der Hand hatte, aber nicht als Cache erkannt habe. Darum hatte ich im DNF geloggt und geschrieben, daß ich nur den Magneten, aber keine Dose fand.
Der Owner hat sich schlapp gelacht und mir Logerlaubnis erteilt, denn ich hatte ihn ja gefunden... :D

@Kleine Elfe: Wenn Du einen abgebrochenen Multi nicht als DNF loggen möchtest, könntest Du es mit einer Note machen.
 
A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
Noch ein Nachtrag und mal als anschauliches Beispiel:
Ich glaube einfach nicht, dass diesen Cache
seit einem halben Jahr niemand gesucht hat.
Wäre das dokumentiert gewesen, hätten wir da nicht die Mühen in völlig fremder Umgebung auf uns genommen ...
Ziemlich schlecht ist aber bei diesem Beispiel auch das Verhalten des Owners. Nur eine kleine Note das er kontrollieren will, eigentlich sollte sowas temp. deaktiviert werden, nicht jeder schaut in die letzten Logs bevor er loszieht...
 
Oben