• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tauch-/Boots-Caches, war: Cachevandalismus in Rostock

Lauchi

Geomaster
hehe klingt interessant, aber bei mir wirds dann leider auch kein tauchcache, sondern nur ein bootscache.
 

nicht_du

Geocacher
Ein Tauch-Cache wäre schon ein Knaller. Für Rostock auch sehr passend! Und wenn Lauchi das in die Hand nimmt wird es eine 3km lange Unterwasser-Reflektorstrecke mit UV-Station, Lost-Place-Schiffswrack und begehbarer Dose :D

Ich freu mich drauf und dafür würde ich auch einen Tauchkurs machen. Die Ausrüstung kann man ja dann ausleihen ;)


EDIT: Ok, ein Bootscache ist auch schon mal was ;)
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
nicht_du schrieb:
Ein Tauch-Cache wäre schon ein Knaller. Für Rostock auch sehr passend! Und wenn Lauchi das in die Hand nimmt wird es eine 3km lange Unterwasser-Reflektorstrecke mit UV-Station, Lost-Place-Schiffswrack und begehbarer Dose :D

Ich freu mich drauf und dafür würde ich auch einen Tauchkurs machen. Die Ausrüstung kann man ja dann ausleihen ;)


EDIT: Ok, ein Bootscache ist auch schon mal was ;)
was habt ihr denn immer für erwartungen an mich? :D
kann man selbstständiger bezahlter cache-bastler werden? dann hab ich wenigstens endlich mal genug zeit.

diesmal wirds eigentlich nur ein kleiner traditional small an einer stelle, die ich sehr interessant finde aus historischer sicht für die stadt rostock, um die wartezeit auf den richtigen multi zu überbrücken.
ich schulde mcc007 aber wirklich noch einen richtigen unterwasser-bootscache. das hatte ich ihm versprochen. darum kümmer ich mich aber auch erst nach dem anderen cache.

um übrigens zum thema zurückzukommen. es wurde nun auch ein regular gemuggelt. eine lock & lock dose mit loch sogar in der dose (rostocker skyline). also nichtmal mehr dicht ist die dose.
ich versteh die leute manchmal echt nicht :kopfwand:
naja wird dann morgen im zuge mit repariert und dann kann ich mich hoffentlich endlich wieder an das basteln der stationen des neuen caches machen.
 

hcy

Geoguru
Lauchi schrieb:
hehe klingt interessant, aber bei mir wirds dann leider auch kein tauchcache, sondern nur ein bootscache.
Oder ein Schwimm-Cache :D Im Breitling baden, das bringen auch nur Sachsen fertig, was? Die sind von der Elbe wahrscheinlich abgehärtet. :irre:
 

diemachollos

Geocacher
Zum Thema Tauch-Cache ein Pressesplitter von der kommenden Hanse Sail:

Schnuppertauchen in der Tauchbox im Stadthafen während der Hanse Sail 2009
Nicht nur auf dem Wasser, sondern auch darunter gibt es während der Hanse Sail spannendes zu erleben. An einem Stand der Tauchschule D.I.V.E., gesponsert von der Warnowquerung GmbH & Co. KG, auf der Haedge-Halbinsel hat jeder Interessierte ab 10 Jahre die Chance, in einem transportablen Tauchcontainer ins Wasser zu gehen. Die Kooperation der Warnowquerung, der Hanse Sail und der Tauchschule ermöglicht kleinen und großen "Unterwasserratten" gratis einen Tauchanzug und eine Profi-Ausrüstung zu leihen, um in dem Becken abzutauchen. Mit einem Augenzwinkern fragt dabei die Warnowquerung: "Trocken durch die Warnow? Tauchen? Oder Tunnel!"
Bereits einige Tage vor dem offiziellen Auftakt der Sail beginnen die Vorbereitungen der Rostocker Tauchschule. Dazu wird die Tauchbox im Stadthafen mit Wasser der Warnow befüllt, das im Anschluss gefiltert und auf angenehme 25 Grad Celsius erwärmt wird. Kurze Neoprenanzüge und weiteres Equipment kann in der eigens dafür aufgebauten Umkleidekabine übergestreift werden. Erfahrene Tauchlehrer begleiten jeden Schritt der Neulinge. Wen das Tauchfieber dann endgültig gepackt hat, der kann sich von der Tauchschule vor Ort beraten lassen und das Gelernte später in einem Kurs vertiefen. Mit ein wenig Glück kann einer der Schnuppertaucher bei einer Verlosung während der Hanse-Sail-Tage einen Tauchkurs gewinnen.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
hcy schrieb:
Lauchi schrieb:
hehe klingt interessant, aber bei mir wirds dann leider auch kein tauchcache, sondern nur ein bootscache.
Oder ein Schwimm-Cache :D Im Breitling baden, das bringen auch nur Sachsen fertig, was? Die sind von der Elbe wahrscheinlich abgehärtet. :irre:
ich hatte auch erst überlegt zu schwimmen, aber habe es gelassen, aber ich werde wahrscheinlich nochmal rüberdüsen und die dose noch besser befestigen.
schon sehr mutig, vor allem auf den turm zu klettern, das hatte ich mich nicht getraut, da das holz ja schon ein paar jahre mehr auf dem buckel hat.
 

nicht_du

Geocacher
hcy schrieb:
Oder ein Schwimm-Cache :D Im Breitling baden, das bringen auch nur Sachsen fertig, was? Die sind von der Elbe wahrscheinlich abgehärtet. :irre:

Ist der Breitling denn so viel kälter als die Ostsee? Die ist nämlich ganz angenehm temperiert...

Die Elbe wird übrigens nicht so sehr zum baden genutzt. Und so kalt ist die zu dieser Jahreszeit auch nicht. Gerade bei Niedrigwasser, wenn man in Dresden quasi von der einen zur anderen Seite laufen kann, sollte das eine recht angenehme Temperatur sein. Ok, die letzten starken Regenfälle werden den Pegel nach oben und die Temperatur etwas nach unten korrigiert haben.

Ich hab auch schon überlegt den Cache schwimmend zu machen! ;) Und ja, ich bin Sachse :D
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
ach also an der stelle sind wir früher vom ruderclub zwischen den trainingseinheiten auch immer schwimmen gegangen.
ist zwar ein wenig schlammig am grund, aber sonst nicht schlimm vom dreck her und von der temperatur wirklich auch besser als die ostsee.
 

nicht_du

Geocacher
Nordish by Nature schrieb:
Ist ja nicht Deine Schuld ;) ... nicht jeder kann perfekt sein :lachtot:

:lachtot:


hcy schrieb:
Nö, eher wärmer. Mein Problem wäre nicht die Temperatur, sondern der Dreck. Deshalb der Bezug zur Elbe.

Achso, na das ist ein Argument. ;) Wobei die Elbe eigentlich nicht soooooooo dreckig is. Trinken kann man das Wasser nicht, aber rein springen schon. Oder durchlaufen, das kann man beim Breitling definitiv nicht ;)

Mal ne andere Frage: Kennt jemand die Kosten vom Bootsverleih am Mühlendamm? Ich find da leider nichts im Internet...
 
War heute im Stadthafen beim Paddelcenter

Der Inhaber war sehr freundlich und das Material ist super. Um einmal zum neuen Paddelcache zu fahren, hat er 6 EUR haben wollen. Ich finde den Preis ziemlich fair, weil er sonst eigentlich nur ab nem halben Tag vermietet. Ich brauchte auch keine Kaution hinterlegen.

Die Preise für die normale Tagesmiete findest Du auf der Website.
 

bender2004

Geocacher
Hier sind die Preise vom Verleih am Flussbad/Mühlendamm: http://www.wanderer-kanu-outdoor.de/sites/miete_kanadier.html
Wir haben am 1.6. ein Vierer-Kanu gemietet. Wenn ich mich recht erinnere hat es 7-8 € die Stunde gekostet.
 

Jonty

Geocacher
Ich bin mit Wonko zum Paddelcenter. Unkompliziert (Ausweis als Pfand) ein Kanadier (2-3 Personen) für 6 Euro gemietet. Haben ca. 45 Minuten gebraucht (Erfahrener Bootsführer + Unerfahrener [ich] ).

Finde ich auch ohne Cache eine echt lohnenswerte Sache. Da eröffnen sich auch eingesessenen Rostockern neue Perspektiven :)
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
hehe na ist doch schön, zu sehen, was so ein kleiner einfacher tradi auslösen kann.
nun hat der besitzer vom bootsverleih sogar ein wenig extra umsatz :D
ja rostock mal von der mitte der warnow aus zu sehen, ist auf jedenfall sehr interessant und bei windigem wetter weiß man hinterher auch sehr genau, was man geleistet hat.

aber ich glaube, ich werde das ganze als multi ausbauen, oder einen neuen legen ;) noch ein bisschen mehr sportliche betätigung und außerdem hab ich da noch ein paar lustige ideen :D
 

Jonty

Geocacher
Lauchi schrieb:
aber ich glaube, ich werde das ganze als multi ausbauen, oder einen neuen legen ;) noch ein bisschen mehr sportliche betätigung und außerdem hab ich da noch ein paar lustige ideen :D

ja gerne :)

Ganz nach dem Motto: Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Armen ;)
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
hehe naja ein wenig kopf braucht man dabei trotzdem.
der streckenverlauf und ein paar ideen sind eben auf dem wasser eben auf jedenfall schon in meinem kopf entstanden. nun geht es ans bestellen der gerätschaften und in 2-3 wochen wird es wohl mal ans verwirklichen gehen.
 
Oben