• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caching Einsteiger hat ein paar Fragen

Nemisis

Geocacher
Hallo Com,

ich hab mich seit kurzem ein wenig mit GeoCaching beschäftigt und will es nun selber auch mal aus probieren.
Da ich noch kein GPS Gerät besitze, wollte ich euch gleich mal fragen welche Einsteiger Modelle ihr mir empfehlen könntet.
Ich habe mir online bereits einige Modelle angesehen und hatte mich für das ALAN Map 500 oder das Map 600 entschieden.
Wären diese Modelle ok ? oder habt ihr Erfahrungen die eher von diesen Modellen abraten?
Ich würde mir ja gern die Geräte vor dem Kauf in einen Shop ansehen aber in Rostock habe ich bisher noch keinen Laden gefunden der sich darauf spezialisiert hat.
Falls ihr da einen Tipp für mich habt, wäre das natürlich super ^^

Was außer dem GPS Gerät bräuchte ich noch zwingend für das cachen ?
Die Frage bezieht sich auf PC Software und Zubehör.


Wäre super wenn ihr mir hier ein wenig Feedback geben könntet.

gruss Nemisis
 

nicht_du

Geocacher
Grundsätzlich brauchst du nur das GPS. Spezielle Software ist nicht zwingend notwendig, kann aber genutzt werden! Am Anfang wirst du dafür sowieso kaum bis keine Verwendung haben.

Um das ganze zu testen kannst du aber auch erstmal ohne GPS losziehen. Dazu musst du halt nur die Listings genau lesen und auf der Karte ansehen, um zu sehen, ob der Cache ohne GPS lösbar ist.

Zu den Geräten die du genannt hast kann ich nicht viel sagen. Mein Bruder zieht mit einem etrex H von Garmin los. Das ist sehr einfach und solide und neu für ca. 80 Euro zu haben. Im Laden richtig testen wird schwer, denn drinnen hat man keinen Empfang ;)
 

Hellenstones

Geocacher
Dazu gibts hunderte von Freds hier im Forum...

Als Einsteigermodell würde ich ebenfalls ein eTrex H (80 EUR) empfehlen.
Wenn Du allerdings weiosst das Du dem Cachen treu bleiibst kannst Du auch gleich eine Geräteklasse höher einsteigen.
Wie hoch ist denn das Budget???
Aus meiner Sicht kann ich Dir empfehlen:
- Garmin eTrex Vista HCx (200 EUR) oder Legend HCx (150 EUR)
- Garmin 60CSX (270 EUR)
- Garmin Oregon 300 (300 EUR)
Zu den Geräten findest Du in Forum, Netz oder direkt bei http://www.garmin.de genug Infos.

Hier kannst Du entsprechend gratis oder kostenpflichtiges Kartenmaterial verwenden und durch SD-Karten den Speicherplatz bei Badarf vergrössern.

Mehr als ein GPS ist eigentlich als techn. Ausrüstung nicht nötig.
Aber ein Programm zur Cacheverwaltung kann aber enorm hilfreich sein.
Hier zu erwähnen:
- CacheWolf (super geniale Freeware)
- GSAK
 
OP
N

Nemisis

Geocacher
hi Grisu,

danke für die Tips.
Die Modell aus der Oregon und GPS 60 Serie sind schon sehr nice ^^..... die wären auf jeden Fall sehr interessant für mich *G*
Ich möchte aber erstmal einige Zeit ausprobieren in wie fern mir das GeoCaching liegt oder gefällt. Von daher möchte ich mir nicht gleich ein teures Gerät zu legen.

Bei ansetzender Caching Sucht ^^...bleibt das später aber bestimmt nicht aus *G*

für die ALAN Modelle hatte ich mich entschieden weil hier im Forum schon einige berichtet hatten das die eTrex Modelle ab und an je nach Topographie ( dichter Wald etc.) kein GPS Signal mehr erhalten jedoch die Map500/600 Modelle da keine Probleme haben.
Die Handhabung soll bei den eTrex Modellen aber auch nicht so doll sein..... Wie gesagt, ich hab das nur vom " hören /sagen " .

Was den Kostenfaktor betrifft liegt das Map 500 Modell ja auch unter 100€
Den Speicherplatz kann ich übrigens bei den ALAN Modellen via FC Card von 250 auf 512 erhöhen.

Habt ihr eure Modelle auch über's Netz bestellt oder gibt es in Rostock einen Shop dafür ???
 

diemachollos

Geocacher
Hallo, also wir nehmen seit Anfang an das etrax H, haben es bei ebay ersteigert, vor einem Jahr noch mehr als 100 EUR. Wir stoßen manchmal an Grenzen. Man kann damit nicht so recht peilen. Wenn Du es mal sehen willst, fahre in die Lange Straße in Rostock. Der Camping/Outdoor-Ausrüster hatte es mal stehen.

Wir können uns auch einfach treffen. Ich zeige es Dir. Verabredung über PN. Wir gehen zusammen eine Dose suchen. Ich habe bei weitem noch nicht alle in Rostock gefunden.

Gute Grüße,
diemachollos
 
OP
N

Nemisis

Geocacher
@ diemachollos

Vielen Dank für dein Angebot.
Ich nehme das sehrt gern in Anspruch aber zur Zeit bin ich beruflich etwas eingespannt. Ich würde aber zu einem späteren Zeitpunkt sehr gern darauf zurück kommen. Da könntest mir ja gleich ein paar grundlegende Sachen beim Caching zeigen *G*....würd mich freuen
 

hcy

Geoguru
Von den Alan Geräten würde ich die Finger lassen. Ich hatte mal ein Map 500, und war eigentlich ganz zufrieden damit aber das ist ein Auslaufmodell und es hat eine ganze Menge Macken, die leider nicht mehr behoben werden. Damit wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden.
Der Empfang ist bei Garmin eTrexH inzwischen auch besser (früher war das Alan mal besser als die alten Garmin-Teile). Das mit dem Peilen weiß ich nicht, bei meinem Etrex kann man sehr genau peilen und andererseits braucht man diese Funktion nur sehr selten (und man kann sich auch anders helfen (Taschenrechner, Peilung vorher ausrechnen, "Rückwärts-Peilen")).
Ich denke die eTrex-Serie ist nicht schlecht für den Einstieg.
Ansonsten braucht man neben dem GPSr erst mal nicht viel. Ganz wichtig ist für mich immer noch 'n Stift dabei zu haben, ist blöd wenn man eine Dose gefunden hat und nicht loggen kann weil kein Stift drin ist. ;)
 

nicht_du

Geocacher
hcy schrieb:
Ansonsten braucht man neben dem GPSr erst mal nicht viel. Ganz wichtig ist für mich immer noch 'n Stift dabei zu haben, ist blöd wenn man eine Dose gefunden hat und nicht loggen kann weil kein Stift drin ist. ;)

Ja, das fasst die notwendige Grundausstattung eigentlich recht präzise zusammen... ;)
 
OP
N

Nemisis

Geocacher
ok ...also finger weg von den Map 500 Geräten

wie sieht es denn mit den Map 600 Geräten aus ? Ich könnte da eventuell so ein Gerät günstig bekommen

..ach ja ^^.." Taschenrechner, Peilung vorher ausrechnen, "Rückwärts-Peilen" "

du hast schon gelesen das ich blutiger Anfänger bin *G*.......da kommst du mir mit so ner Wissenschaft ^^.......na klar, da weiß ich doch gleich wie ich das machen muss *G*

sagt mal mal wie ist das eigentlich mit dem " Geocache Navigator "

ich bekomme die Tage noch ein Serie 60 Handy und dort könnte die Software auch drauf laufen. Da das Nokia E71 ein GPS-Empfänger integriert hat benötige ich da auch kein Zusatz GPRS Modul/Maus.

Wie genau sind diese GPS Varianten eigentlich ? Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gehabt?
......oder ist das eher "Spielerei"
 

nicht_du

Geocacher
Nemisis schrieb:
ich bekomme die Tage noch ein Serie 60 Handy und dort könnte die Software auch drauf laufen. Da das Nokia E71 ein GPS-Empfänger integriert hat benötige ich da auch kein Zusatz GPRS Modul/Maus.

Wie genau sind diese GPS Varianten eigentlich ? Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gehabt?
......oder ist das eher "Spielerei"

Es gibt auf jeden Fall Cacher die nur mit dem Handy losziehen. Für die meisten Dosen scheint es also auf jede Fall genau genug zu sein. Um spontan mal eine Dose zu suchen ist das in Verbindung mit einer Software zum Lesen von Beschreibungen bestimmt cool. Aber für längere Touren? Was ist wenn es mal nass wird? Dann doch lieber ein solides Outdoor-GPS! Ein Handy ist zum Telefonieren da. Wenn ich das nicht mehr kann, weil ich den Akku durch die GPS-Nutzung aufgebraucht habe läuft auch etwas falsch.

Ansonsten such erstmal Dosen und probier es aus ;) Wie gesagt kann man einiges auch ohne GPS machen... Die Ausrüstung wächst dann wie von allein! :^^:
 

Lauchi

Geomaster
ich cache mit meinem handy und cachebox und nun habe ich seit montag zum training noch ne forerunner 305, aber da habe ich heute festgestellt, eignet sich die uhr auch prima zum cachen, da mein handy im wald immer etwas ungenau ist.
davor hatte ich das etrex h, aber das musste ich ja an meine freundin abtreten
 
OP
N

Nemisis

Geocacher
ok hast auch wieder recht *G*

kurzes Feedback noch zu den Map 600 Geräten ?

lohnt noch oder auch Finger Weg wie bei den Map 500 Geräten

verdammte AXT.... Vorpost nicht gesehen ^^....... kann passieren am Sonntag ^^


@ hcy

sind denn die MAP 600 Geräte auch Auslaufmodelle deren BUG's nicht mehr behoben werden bzw. wo es keinen Support mehr gibt?

Wäre schade , da die Modelle bei Ebay zur Zeit recht günstig sind
 
OP
N

Nemisis

Geocacher
so , ich hoffe ich falle jetzt nicht gleich in eure Ungnade aber es ist doch erstmal ein MAP 600 geworden da ich es zu einen sehr günstigen Preis erhalten habe. Wie gesagt, ich will auch erstmal ausprobieren wie mir das ganze gefällt . Sollte ich daran gefallen finden, kommt auch was besseres ins Haus ^^

Ich hab ja schon ein Angebot für eine Einsteigertour erhalten aber hat eventuell noch jemand einen Map600 herum liegen bzw. kann mit dem Gerät gut umgehen ? Denk mal dann wäre ein Testtour mit einem anderen Map Nutzer noch viel besser.

Falls also noch ein MAP600 User aus Rostock etwas Time nebenher hat, soll er sich bitte mal bei mir melden
 

Thaliomee

Geowizard
Denk mal dann wäre ein Testtour mit einem anderen Map Nutzer noch viel besser.
War keine Bedienungsanleitung dabei :D ? Wir haben jetzt unser 2. GPS und ich muss sagen, dass man wirklich ziemlich schnell lernt, das ist garkein Problem. Einfach mal hinsetzen und ausprobieren.
 
OP
N

Nemisis

Geocacher
@ Thaliomee

das Gerät ist doch noch auf dem Postweg ^^ daher kann ich keine Auskunft über den Umfang der Bedienungsanleitung geben *G*

Ich hoffe aber mal das die Selbsterklärend ist.

Wenn alles klappt , sollte es Montag da sein.......... ich meld mich dann noch einmal
 
OP
N

Nemisis

Geocacher
so mein Gerät ist nun heute endlich eingetroffen ( nach nervigen Stress ).

viel mit herum testen konnte ich bisher noch nicht aber ich hab irgend wie da sGefühl das keine Karten auf dem gerät installiert sind ?!?!? Nach einem Kaltstarrt hat zwar seine Position bestimmen können aber wenn ich auf Menü ----->Suche Umgebung----> Auswahl Typ " Straße "----> Entfernung 10 km wähle wird in der Liste nichts mehr angezeigt, So als ob er gar nichts in dem Umkreis seiner Position kennt ?!?!

Wie kann man beim map600 denn sehen bzw. testen ob eine D-Karte installiert ist?
 

Quastus

Geowizard
Ich kenne das von den Garmin-Geräten, da benötigt man auch eine extra Karte. Topografisch am besten, es tut im Notfall auch eine Straßenkarte.
Auf meinen eTrexHCx sind standardmäßig nur Autobahnen drauf..... hätte hier aber auch mal jemand schreiben können.........bzw. stand davon nix in der Gerätebeschreibung???
 
OP
N

Nemisis

Geocacher
laut Lieferschein ( hab das Gerät jemanden mit original Rechnung und 20 monatiger Garantie abgekauft ) ist das Gerät mit Deutschland Karte ausgeliefert ?!? Wenn eine Karte installiert ist, kann man das irgendwo auslesen ?
 
Oben