• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbies legen Dosen

Lauchi

Geomaster
ich vermute mal die Person ist Baujahr 95. Also gerade wohl 14 Jahre alt. Trotzdem finde ich es schade, dass so viele Leute meinen nach ein paar Funden schon den ersten Cache zu legen und dann auch noch einen ziemlich Unnötigen.
Welche ganzen Rechtschreibfehler meinst du eigentlich? Ich finde Zwei, aber evtl. liegt das auch gerade an meiner Müdigkeit. Die Note kannst du dir übrigens meiner Meinung nach sparen.
Ansonsten könnte man auch gleich anfangen deine Logs für gefundene Caches durchzugehen oder deinen Post und überall Schreibfehler zu korrigieren. Denn dort sind mir gerade auch schon welche aufgefallen und die sind weitaus schlimmer als die im Listing. :motz: Ein Cache-Listing ist keine Disskussionsplattform.
Wer sich bei Anderen über Rechtschreibfehler lustig macht, lacht auch übers "Unterschichten"-Fernsehen bei RTL.
Ich kenne den Jungen im Übrigen über ein paar Ecken.
Ich werd mal mit seinem besten Kumpel reden, dass er das nächste mal etwas sorgfältiger beim Legen vorgeht.
 

ingomax2

Geocacher
Ich kenne diese Diskussion aus meiner Münchner Zeit. Ausgelöst wurde sie, glaube ich, durch einen Log von morsix, der so gut zum Thema passt, daß ich ihn Euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=36d3dfe6-8010-4988-916b-a5fd4f5d120f

Ich hab selber noch keinen Cache gelegt, u.a. aus dem Grund weil ich ihn immer an den o.g. Regeln messen würde. Aber die kennt man natürlich nicht, wenn man 10 Tage dabei und (vielleicht) 14 Jahre alt ist. Deshalb ist das was Lauchi vorschlägt, genau das Richtige: An die Hand nehmen und es beim nächsten Mal besser machen. Und: Ehrlichkeit beim Logeintrag.
 
Zum Thema: War ja zu befürchten, dass bei der hohen Anzahl der Neucacher auch im Raum HRO solche Caches irgendwann auftauchen. Hatte mich in diesem speziellen Fall über Standort in Kombination mit dem Namen gewundert, was sich ja durch die Koord-Korrektur aufgelöst hat.

Thema Rechtschreibung: Wenn es dem Reviewer schon nicht auffällt, dann kann man dem Owner auch direkt eine Nachricht schreiben. Notes wie 'Rechtschreibung ???????' sind weder konstruktiv noch angebracht. Ansonsten schließe ich mich Lauchis Meinung vollkommen an.

Wann man seinen ersten Cache legt, kann man ja zum Glück noch selbst entscheiden. Ich hoffe dann natürlich darauf, dass man ggf. misslungene Erstversuche irgendwann archiviert oder verbessert. Und nicht jeder ist gleich ein Professor ... :gott:
 

bsterix

Geowizard
Vielleicht sollte man solche Dosen alle nur mit Newbie-Logs loggen :lachtot:

z.B.

1) TFTC
2) gefunden
3)
4) -


(Bei 3 hab ich nix vergessen, manche loggen so "kurz")

Noch eine Frage zum Cache:
Der Owner schreibt:
bei der eingabe der kordinaten ist mir leider ein zahlendreher unterlaufen
aber ich behebe ihn so schnell wie möglich

und ändert die koordinaten:
N 54° 06.322 E 012° 03.803
** Coordinates Changed From **
N 54° 10.534 E 012° 06.341
Distance From Old: 27161.1 feet
Updating coordinates.


welche Zahlen wurden gedreht? Was außer den 54° bzw. 12° ist noch ähnlich?
 

huzzel

Geowizard
bsterix schrieb:
Vielleicht sollte man solche Dosen alle nur mit Newbie-Logs loggen :lachtot:

z.B.

1) TFTC
2) gefunden
3)
4) -


(Bei 3 hab ich nix vergessen, manche loggen so "kurz")
So lernen sie aber auch kein vernünftiges Loggen :roll:
 

bsterix

Geowizard
Vielleicht sind sie aber auf Dauer von den Kurzlogs so angenervt, dass sie einsehen, dass längere Logs netter für den Owner sind. Oder so frustriert, dass sie keine Dose mehr verstecken :kopfwand:
 

huzzel

Geowizard
Ich denke mit gutem Beispiel vorangehen ist die bessere Alternative. Und Newbies wird es immer geben.
 

nicht_du

Geocacher
Die Sache ist auf deutsch gesagt scheiße gelaufen. Das war es aber auch!

Muss das wirklich im Forum breitgetreten werden?

Außerdem... Mal ganz ehrlich: Gibt es nicht noch mehr Caches in Rostock die keiner braucht?¿? Ich denke da hat jeder Cacher mindestens einen, von dem er das denkt! Also was ist an dem einen so dramatisch? Wobei ich die Kombination aus Beschreibung und Standort jetzt auch nicht so prickelnd finde...

Wenn er jetzt noch darauf aufmerksam gemacht wird beim nächsten mal mit etwas mehr Umsicht vorzugehen ist doch alles i.O.
 

jennergruhle

Geoguru
Also ich bin eigentlich auch immer ganz pingelig mit Rechtschreibung, aber da würde ich jetzt auch keinen Meckereintrag machen. Mir ist nur ein fehlendes "u" aufgefallen. Das mit den Koordinaten ist vielleicht komisch, aber ja nun korrigiert.
Mein eigenes Erstlingswerk (Stadtautobahn) war nun auch nicht so der Brüller, und ich würde ihn heute auch nicht wieder genau so legen. Abgerissen werden muss er aber trotzdem nicht, wenn man den Logs glauben darf. Also sollte man bei anderen auch nachsichtig sein und lieber Vorschläge zur Verbesserung machen.
Von der Regel, dass man erst ab 100 (1000, 1000000, 1000000000000000000 usw.) Funden selber einen legen darf, halte ich absolut nichts. Dann dürfen etliche Cacher ja nie einen legen, und es gibt keine neuen mehr, schon gar nicht von so Leuten wie den diversen Professoren mit 0...1 Funden :)
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Lauchi schrieb:
Wer sich bei Anderen über Rechtschreibfehler lustig macht, lacht auch übers "Unterschichten"-Fernsehen bei RTL.
Also über Rechtschreibfehler (ich finde in der Cachebeschreibung auch nicht so auffällig viele) mache ich mich nicht lustig, aber über das "Unterschichten-Fernsehen" bei RTL schon (bzw. ich schaue das gar nicht erst).
Den "Zahlendreher" finde ich eher bemerkenswert, außerdem die unpassende T-Bewertung (2m Höhe und T1?) und "significant hike" (wo denn bitteschön?).
Wenn der Name des Caches nicht so eindeutig wäre hätte es wohl einige DNFs gegeben bis der Owner seinen Fehler bemerkt hätte.
 

nicht_du

Geocacher
Wieso nicht T1? Wenn die Dose in 2m Höhe so angebracht ist, dass man nur den Arm ausstrecken braucht, dann ist das Bergen doch kein Ding. Sobald man eine Größe von 1,60 erreicht oder überschreitet füllt der Arm den Rest zu 2m locker auf... :roll:
 

Darwolf

Geocacher
:D Hallo :D
Als ich vor kurzem hier im Forum von M/V einige Beiträge zum Cachelegen von Newbys gelesen hatte und dann der obige Cache rauskam, habe ich gedacht: "Au Backe, jetzt gehts hier los wie in München (z.Bsp.:Tradi beim Olympiapark) und anderswo!" :motz: Und siehe da...
Ich bin nicht immer einer Meinung mit Lauchi, muss ihm (besser möchte ihm) hier aber voll zustimmen. An die Hand nehmen und helfen.
Auch ich habe beim Legen eines neuen Caches schon mal Koordinaten verdaddelt :???: , andere bestimmt auch. Einfach korrigieren und gut.
Es ist natürlich prinzipiell immer besser wenn man schon einige Dutzend oder mehr Caches gesehen hat, bevor man selber einen legt.
Aber nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe schon "Newby-Caches" gesehen, die richtig Top waren und ich habe auch schon Caches richtig alter Hasen gesehen, die ich am liebsten in die Tonne... :zensur:
Dann muss ja nicht jeder unbedingt jeden Cache machen.Was einem nicht gefällt muss man ja auch nicht unbedingt mitnehmen. Es sei denn, man ist auf den Punkt scharf.
Dann eine faire Beurteilung (auch schlechte), aber sachlich ist o.k.

Ich finde es besser über tolle Caches zu sprechen oder welche zu legen.
Wenn die Zeit nicht immer fehlen würde...:invasion:

Viele Grüße

der Darwolf
 

Anfall2005

Geocacher
Wieso nicht T1? Wenn die Dose in 2m Höhe so angebracht ist, dass man nur den Arm ausstrecken braucht, dann ist das Bergen doch kein Ding. Sobald man eine Größe von 1,60 erreicht oder überschreitet füllt der Arm den Rest zu 2m locker auf.

T1 bedeutet das auch ein Rollstuhlfahrer den Cache erreichen kann.
 

nicht_du

Geocacher
Anfall2005 schrieb:
T1 bedeutet das auch ein Rollstuhlfahrer den Cache erreichen kann.

Okay, dass die Ausslegung so aussieht war mir tatsächlich nicht bewusst! Das Bewertungstool gibt ja zum Rollstuhlfahrer auch nichts her. Und geteerter Weg bis zum Cache schließt dann eine solche Höhe ja nicht aus... egal... Danke für den Hinweis! ;)
Dennoch kann man das nicht als stichhaltigen Kritikpunkt für den Cache werten, um den es hier geht. Es ist ja nicht der einzige, der aus dieser Sicht falsch etikettiert wurde. Ein T1,5 hätte es wohl getan. Diesen Fehler muss man dann einfach verzeihen ...

Meiner Meinung nach wird die Geschichte überdramatisiert. Durch das Ändern der Koords ist doch nun alles okay. Bis auf ein paar Kleinigkeiten...

Zum Thema Terrainwertung noch ein paar Rostocker Caches! Kommen dort Rollstuhlfahrer ran? Die meisten kennen diese Beispiele...
  • GC1EGG7, GC1EGXY, GCP4DN ... Aus sitzender Position alle ziemlich schwer erreichbar!
  • GC1C1DJ ... Mit Rolli? :hilfe:
  • ...

Das sind also unsere rollstuhlgerechten T1-Caches?¿? Wenn das der Maßstab ist, ist der Cache von hapo95 doch sehr gut eingestuft :roll: Was wird an dem Cache nun eigentlich noch kritisiert? Die Platzierung? Wer war schon beim Fischerberg in Marienehe? :^^:
 

jennergruhle

Geoguru
So, heute auf dem Nachhauseweg war er fällig. Man kann in der Tat gut hingreifen, 1/1.5 wären denke ich genau richtig. Und nicht_du hat recht, etliche Caches in Rostock (und nicht nur hier) sind nach dem Motto eingestuft "ICH konnte ihn ohne Verrenkungen legen, also ist er dermaßen einfach, dass er natürlich als 1/1 gelabelt wird". Das sollte in einigen Fällen noch mal überdacht werden, z.B. auch bei den Caches, wo an komplizierten Anlagen und Vorrichtungen 10000000 Stellen möglich sind, wo der Mikro kleben könnte. Und dann vielleicht noch ständig Muggles vorbeikommen.
 

tim204

Geocacher
Hi,
da ist ja mal das Wochenende gerettet,ich kann mir hier in ruhe anschauen wie ihr euch an so was wie dem Thema hier wieder mal Auslässt!!

Kaum zu glauben!!

gruss

tim
 

ElliPirelli

Geoguru
nicht_du schrieb:
Wieso nicht T1? Wenn die Dose in 2m Höhe so angebracht ist, dass man nur den Arm ausstrecken braucht, dann ist das Bergen doch kein Ding. Sobald man eine Größe von 1,60 erreicht oder überschreitet füllt der Arm den Rest zu 2m locker auf... :roll:
Also, ich erreiche einen Cache auf 2m Höhe nur mit meinen Kindern als Räuberleiter....
Ich bin 1,57m und kann nicht bis 2m reichen. :kopfwand:

Einen Cache mit T1 erwarte ich aber auch allein heben zu können, denn auch Rollstuhlfahrer sollten ihn machen können.

(Immer diese Arroganz der Großen, ich fühl mich diskrimminiert! :cry:)
 

Lauchi

Geomaster
tim204 schrieb:
Hi,
da ist ja mal das Wochenende gerettet,ich kann mir hier in ruhe anschauen wie ihr euch an so was wie dem Thema hier wieder mal Auslässt!!

Kaum zu glauben!!

gruss

tim
na wenn dein wochenende sonst nichts hergibt, viel spaß beim rumtrollen :D
 
Oben