Das "andere" MV-Forum, abgetrennt aus: Suche Ersatzman

Hier kommt alles so wie anderswo, nur Jahre später.

Moderator: hcy

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 5687
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Das "andere" MV-Forum, abgetrennt aus: Suche Ersatzman

Beitrag von hcy » Di 14. Sep 2010, 17:45

nicht_du hat geschrieben:Mich hab das mal ins MV-Forum weitergeleitet

Das MV-Forum ist aber schon eigentlich hier, oder meinst Du das, wo man nur mit Sondererlaubnis rein kommt und nur als Eingeborener? :irre:
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Werbung:
Benutzeravatar
mckick
Geomaster
Beiträge: 345
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:20
Wohnort: Reuterstadt

Re: Suche Ersatzman

Beitrag von mckick » Di 14. Sep 2010, 17:54

hcy hat geschrieben:
nicht_du hat geschrieben:Mich hab das mal ins MV-Forum weitergeleitet

Das MV-Forum ist aber schon eigentlich hier, oder meinst Du das, wo man nur mit Sondererlaubnis rein kommt und nur als Eingeborener? :irre:


Das MV-Forum ist das wo die Cacher aus MV sich online rumtreiben und das ist größtenteils "drüben" und nicht hier.

Deine Meinung zu unserem Forum hast Du ja auch schon bei Twitter deutlich dargelegt. Ich sage dazu (und das könntest Du ja auch) : Leben und Leben lassen.

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 5687
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Suche Ersatzman

Beitrag von hcy » Mi 15. Sep 2010, 08:48

Ok, alles klar. Der Geoclub ist das deutschsprachige Forum zum Geocaching und für jedes Bundesland gibt es (mindestens) ein Regionalforum, aber MV kocht mal wieder ein eigenes Süppchen weil man lieber unter sich ist. Alles klar... :irre:
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Benutzeravatar
mckick
Geomaster
Beiträge: 345
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:20
Wohnort: Reuterstadt

Re: Suche Ersatzman

Beitrag von mckick » Mi 15. Sep 2010, 09:46

hcy hat geschrieben:Ok, alles klar. Der Geoclub ist das deutschsprachige Forum zum Geocaching und für jedes Bundesland gibt es (mindestens) ein Regionalforum, aber MV kocht mal wieder ein eigenes Süppchen weil man lieber unter sich ist. Alles klar... :irre:


Mit dem wiederholten Einsatz von :irre: möchtest Du also nochmals unterstreichen, dass mindestens 150 Cacher, die sich dort registriert haben, irre sind?

Wer hat eigentlich beschlossen oder wo steht, dass das Regionalforum hier im Geoclub DAS FORUM für uns sein muss? Es treiben sich doch auch einige wenige von uns hier noch rum und geben, wenn sie wollen, auch ihren Senf zu den Themen. Wir sind doch auch nicht die einzigen mit einer eigenen Plattform. Schau mal in die anderen Regionalforen hier, da tut sich oft auch nix und ich weiß, dass so manche Region eine eigene Plattform hat.

Wo ist eigentlich Dein Problem mit UNSEREM Forum? Wurde Deine Anmeldung dort abgelehnt? Hast Du hier als Moderator nicht genug zu tun? Hast Du Angst, dass die 150 dort die ganze Zeit nur über Dich herziehen? Du verpasst dort wirklich nichts. Es ist total langweilig. wir schreiben nur manchmal über das Wetter und das war es dann auch ...

Also nochmal: Leben und Leben lassen ...

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 5687
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Suche Ersatzman

Beitrag von hcy » Mi 15. Sep 2010, 09:57

Ok, den Smiley ziehe ich zurück, sorry.
Ich habe auch nichts gegen ein eigenes Forum (stimmt, es gibt einige), was ich etwas daneben finde ist, das jemand (Wer? Du? mckick = Admin 1?) festlegt wer mitspielen darf und wer nicht.
Und was konkret stört Dich hier? Dass es evtl. auch andere Meinungen gibt und Regeln? Oder dass auch Leute die nicht aus MV sind hier lesen (und sogar schreiben) dürfen?
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Benutzeravatar
mckick
Geomaster
Beiträge: 345
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:20
Wohnort: Reuterstadt

Re: Suche Ersatzman

Beitrag von mckick » Mi 15. Sep 2010, 10:33

hcy hat geschrieben:Ok, den Smiley ziehe ich zurück, sorry.

ok, angenommen.

hcy hat geschrieben:Ich habe auch nichts gegen ein eigenes Forum (stimmt, es gibt einige), was ich etwas daneben finde ist, das jemand (...festlegt wer mitspielen darf und wer nicht.

kann ich verstehen, musst Du aber so hinnehmen. Durch das vorherige "abklopfen" der Anmeldungen, wurden bisher um die 20 Anmeldungen abgelehnt. Das waren größtenteils Sockenpuppen und Cacher, die gerade hier häufig für Streß sorgen oder sich abfällig auf anderen Plattformen über das Forum geäußert haben.

hcy hat geschrieben:Wer? Du? mckick = Admin 1?)

na das war doch gar nicht schwer, oder? Da hättest Dir doch die Sockenpuppe drüben sparen können.

hcy hat geschrieben: Und was konkret stört Dich hier? Dass es evtl. auch andere Meinungen gibt und Regeln? Oder dass auch Leute die nicht aus MV sind hier lesen (und sogar schreiben) dürfen?

Da kann ich nur für mich sprechen. Mich stören hier so einige Dinge, hier mal eine kleine spontane Aufstellung:

- die "Forumspolizisten"
- der Umgangston
- der Umgang mit Fragen, die schon öfter gestellt wurden
- das Einmischen von Leuten, die nichts mit dem Thema zu tun haben
- Anmeldung von Sockenpuppen möglich
- Schließung von Threads
- Löschung von Threads
- Werbung
- Unübersichtlichkeit
- Jeder kann mitlesen, auch BImA und co
- Beiträge tauchen bei google auf

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, es gibt bestimmt noch einiges mehr. Ich bin trotzdem hier unterwegs, weil es auch viele nützliche Informationen zu finden gibt, man muss sie halt nur suchen.

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 5687
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Suche Ersatzman

Beitrag von hcy » Mi 15. Sep 2010, 10:52

Das ist ja eine Menge.
mckick hat geschrieben:- die "Forumspolizisten"

Wer soll das sein? Ich kenne hier nur moenk, Moderatoren und normale Nutzer.
mckick hat geschrieben:- der Umgangston

Mh, der ist so unterschiedlich wie die Leute selber. Wenn jemand über's Ziel hinaus schießt kann man ihn darauf hinweisen. Sind "Deine" Nutzer alls so konditioniert dass sie nur so schreiben wie es Dir passt? Lässt Du nur "bessere Menschen" rein?
mckick hat geschrieben:
- der Umgang mit Fragen, die schon öfter gestellt wurden

Ist es zu viel verlangt erst mal zu suchen und zu lesen als gleich einen neuen Thread zu erstellen zu immer wieder vorkommenden Fragen? Sollte doch nach Deiner Definition ein D1 sein. Viele Nutzer sind halt genervt wenn immer wieder das gleiche kommt, ist doch verständlich.
Evtl. sollte man aber mal über einen Newbie-Bereich hier nachdenken, das wäre m.E. eine gute Sache. Dort darf dann gerne gefragt werden was denn bitteschön "TFTC" oder so bedeutet ohne das langjährige Nuter gleich den hier :kopfwand: rausholen.
mckick hat geschrieben:
- das Einmischen von Leuten, die nichts mit dem Thema zu tun haben

Sowas gibt's bei Euch nicht? Damit kann ich leben, bin da nicht so empfindlich. Kommt auch nicht zu oft vor.
mckick hat geschrieben:
- Anmeldung von Sockenpuppen möglich

Stört mich auch, ist aber leider auch bei GC.com möglich (wo's mich noch mehr stört wenn man nicht mehr weiß von wem ein Cache ist) und auch Ihr werdet das nicht 100%ig verhindern können. Andererseits wünscht Du Dir etwas weiter unten mehr Anonymität ("alle können mitlesen"), da möchte manch einer vielleicht eher unerkannt bleiben.
mckick hat geschrieben:- Schließung von Threads

Sollte im MV-Unterforum so gut wie nicht vorkommen, nur wenn der Thread wirklich erkennbar abgeschlossen ist (weil das Thema irgendwo anders weiter geführt wird oder der Event etc. vorbei ist) mach ich zu. Wer meint es sollte in einem Thread weiter gehen kann mir das aber gerne schreiben und schon ist wieder offen.
mckick hat geschrieben:
- Löschung von Threads

Gab's in diesem Unterforum noch nie. i.d.R. werden Thread auch nicht gelöscht sondern nur in Quarantäne verschoben und dort wieder rausgeholt, wenn es erkennbar keinen Grund für eine Löschung gibt. Ich bin auch jemand der sich dort und im Moderator-Forum immer gegen diese Art von Zensur wendet (wobei es natürlich immer Gründe für Thread-Löschungen gibt bei erkennbarem Verstoß gegen Gesetze oder Forenregeln, da kommt kein Admin drum rum oder er steht mit einem Bein im Knast).
mckick hat geschrieben:- Werbung

Grad störte Dich das Löschen von Threads. Werbung kannst Du melden (moenk oder Moderatoren), dann wird der Thread entsorgt.
mckick hat geschrieben:- Unübersichtlichkeit

Subjektiv, finde ich überhaupt nicht.
mckick hat geschrieben:- Jeder kann mitlesen, auch BImA und co

Wer? Ansonsten ja, ist eben ein öffentliches Forum. Es gibt aber auch Ausnahmen (z.B. Spoiler).
mckick hat geschrieben:- Beiträge tauchen bei google auf

Siehe "jeder kann mitlesen". Stimmt z.T. und ist auch gut so (bei vielen Fragen nach denen ich google bekomme ich als Treffer einen Beitrag aus dem Geoclub mit oft sehr fundierten Antworten. Es werden aber nicht alle Unterforen von google gespidert, moenk kann das einstellen.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Benutzeravatar
mckick
Geomaster
Beiträge: 345
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:20
Wohnort: Reuterstadt

Re: Das "andere" MV-Forum, abgetrennt aus: Suche Ersatzman

Beitrag von mckick » Mi 15. Sep 2010, 11:29

Danke für Deine Meinungen zu meinen Kritikpunkten, Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Ich werde jetzt aber nicht jeden mit Dir durchdiskutieren, wir kommen da eh nicht auf einen Nenner und das müssen wir auch nicht. Du fühlst Dich hier wohl, ich halt im anderen Forum.

Nur noch das:

: Mit Werbung meinte ich das ganze bunte ringsrum hier, zB. Burger in Berlin 70% günstiger und co. Das gibt es bei uns für die angemeldeten User nicht.

mit Forumspolizisten meine ich die, die hier zu jedem Thema Ihren Senf zugeben, auch wenn es nur ne Tüte Popcorn ist, sich auf jeden kleinen Rechtschreibfehler stürzen, als Antwort die Floskel bringen: "SuFu benutzen!" oder einfach nur viel schreiben dabei aber eigentlich nichts schreiben .

Die Nutzer des anderen Forums sind nicht "meine" Nutzer genauso wie es nicht "mein" Forum ist und auch bei uns gibt es Auseinandersetzungen, in der Regel aber auf einem sehr vernünftigen Niveau und dadurch durchaus konstruktiv.

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 5687
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Das "andere" MV-Forum, abgetrennt aus: Suche Ersatzman

Beitrag von hcy » Mi 15. Sep 2010, 11:52

mckick hat geschrieben:Danke für Deine Meinungen zu meinen Kritikpunkten, Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Ich werde jetzt aber nicht jeden mit Dir durchdiskutieren, wir kommen da eh nicht auf einen Nenner und das müssen wir auch nicht. Du fühlst Dich hier wohl, ich halt im anderen Forum.

Ok, wäre nur mal interessant noch andere Meinungen zu hören, sowohl von Leuten aus MV als auch anderen. Soll jetzt kein Zwiegespräch werden hier.
mckick hat geschrieben:: Mit Werbung meinte ich das ganze bunte ringsrum hier, zB. Burger in Berlin 70% günstiger und co. Das gibt es bei uns für die angemeldeten User nicht.

Ach so, sowas sehe ich gar nicht, dafür gibt's AdBlock. Sonst würde man ja bei gefühlt 50% aller Sites im Netz Augenkrebs kriegen.
mckick hat geschrieben:mit Forumspolizisten meine ich die, die hier zu jedem Thema Ihren Senf zugeben, auch wenn es nur ne Tüte Popcorn ist, sich auf jeden kleinen Rechtschreibfehler stürzen, als Antwort die Floskel bringen: "SuFu benutzen!" oder einfach nur viel schreiben dabei aber eigentlich nichts schreiben .

Das finde ich z.T. nicht störend, z.T. nützlich (wenn z.B. jemand der die Frechheit besitzt nicht mal ansatzweise korrekte Rechtschreibung zu verwenden aber dann andere anzublaffen, wenn sie nicht gleich in seinem Sinne antworten), z.T. witzig (z.B. bei Popcorn bei entsprechenden Themen. Das gehört für mich einfach zum Foren-Ton dazu. Ist ja hier kein Stammtisch oder so.
mckick hat geschrieben:... auch bei uns gibt es Auseinandersetzungen, in der Regel aber auf einem sehr vernünftigen Niveau und dadurch durchaus konstruktiv.

Na dann ist es ja auch nicht so anders als hier, ich empfand die Diskussionen hier in aller Regel auch immer als sehr vernünftig und konstruktiv. Klar gibt es immer auch Ausnahmen, aber deshalb gleich "ich spiel nicht mehr mit und mache mein eigenes Ding wo ihr nicht rein dürft" dagegen zu halten wäre halt nicht mein Stil.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Benutzeravatar
nicht_du
Geocacher
Beiträge: 281
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 13:20

Re: Das "andere" MV-Forum, abgetrennt aus: Suche Ersatzman

Beitrag von nicht_du » Mi 15. Sep 2010, 15:15

Trotz der ganze Diskussion, im Extra-MV-Forum ist mehr los als im Geoclub-MV-Forum. Man kann schon sagen, dass es sich im Bereich MV durchgesetzt hat. In Sachsen bspw. spielt sich das meiste auch bei geocaching-leipzig ab. Mehr Rechtfertigung als das reine Durchsetzen braucht das Forum nicht. Im Sinne von guten Lösungen ist es also auch angebracht Themen von hier dorthin zu verschieben. Immerhin wurde dann eine Lösung für das Problem gefunden!

Wobei das Geoclub-MV-Forum noch immer zentraler Anlaufpunkt für "Gäste" ist, weil das ganze im Extra-MV-Forum noch nicht gut - um nicht zu sagen gar nicht - gelöst ist... Habe auch schon darüber nachgedacht, wie man dort etwas ändern könnte. Damit bin ich aber noch nicht an die Admins herangetreten. Eine kleinere Diskussion mit anderen Cachern brachte auch zu Tage, dass die momentane Variante als gut empfunden wird. Mir fehlt da auch etwas das Hineinversetzen in Gäste, aber das ist auch nicht das Thema hier...

Und zur Forumpolizei:
Welches der ausschlaggebende Thread war dürfte den meisten noch bekannt sein! Diese selbsternannten Forenpolizisten gehen über die "Neue Beiträge"-Funktion ins Forum und beweisen dann mangelnde Medienkompetenz indem sie einige Beiträge einfach nicht ignorieren können. Sie meinen dann sie seien "genervt" weil ein paar Sachen doppelt vorkommen (Meine Meinung: Die sollten mehr raus gehen :roll:). Wen stört es denn wirklich wenn eine Diskussion im Unterforum MV von Leuten aus MV geführt werden will? Niemanden!? Mir ist es jedenfalls recht egal was im Saarlandforum abgeht, auch wenn das Thema in Bayern und Hessen ebenfalls durchgekaut wird.
nicht_du schon wieder...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder