Das "andere" MV-Forum, abgetrennt aus: Suche Ersatzman

Hier kommt alles so wie anderswo, nur Jahre später.

Moderator: hcy

hcy
Geoguru

Re: Das "andere" MV-Forum, abgetrennt aus: Suche Ersatzman

Beitrag von hcy » Mi 15. Sep 2010, 18:00

mckick hat geschrieben: Ach komm, ich hatte Dir doch geschrieben, was ich unter Forenpolizei verstehe. Schau einfach weiter oben nach! "Popcorn" und "SuFu benutzen" hat doch nix mit Einhaltung der Regeln zu tun, also wenn Du schon diskutieren willst, dann bleib bei den Fakten und verdreh die Aussagen nicht.
Die Suchfunktion zu nutzen zählt für mich zu den Regeln (erst lesen, dann schreiben und nicht die selben Fragen immer wieder stellen), Popcorn ist für mich einfach Foren-"Kultur", aber wo habe ich das verlangt?
Und zu den regeln zählt für mich auch regionale Foren vornehmlich für regionale Thermen zu nutzen, dazu stehe ich auch.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Werbung:
hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Mi 15. Sep 2010, 18:06

mckick hat geschrieben: Da kann ich Dich beruhigen, wir haben nix zu verbergen, ich sagte ja auch schon ziemlich zum Anfang, dass es auch gar nicht so spannend bei uns ist.
Ok, aber warum lasst Ihr dann nicht registrierte (d.h. nicht MV-Cacher) nicht lesen? Über's Schreiben kann man ja noch diskutieren wenn man sagt an möchte einen bestimmten Stil (so wie eben hier) nicht in seinem Forum haben.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg

Lauchi
Geomaster

Beitrag von Lauchi » Mi 15. Sep 2010, 18:06

ohje, hier gehts ja wieder ab.

Ich bin auch in dem anderen Forum registriert, aber wie ich schon von vielen Cachern zu hören bekam, die auch dort angemeldet sind, lesen sie dort nur sehr selten mit und posten dort auch sehr selten, weil dort der Umgangston nach deren und auch meiner Meinung ziemlich gleichwertig zum Geoclub ist.
Ich sehe den Mehrwert auch nicht wirklich.
Ich schaue einmal am Tag in beide Foren rein.
Was nützt es einem sich im "blauen MV-Forum" zum Thema Taschenlampen beraten zu lassen, wenn die Leute, die sich mit Taschenlampen auskennen, im "grünen Forum" unterwegs sind?
Genauso geht es da doch auch zu wie auf der grünen Wiese teilweise.
Caches raten und andere Spiele.
Den einzigen Nutzen sehe ich, dass man darüber den größten Teil der online agierenden Cacher aus MV erreichen kann, auch wenn dies immer noch ein verschwindend kleiner Teil der Cacher aus MV ist.

In sofern sehe ich das ganze eher als eine weitere Plattform und nicht die Plattform, um mich über Meinungen anderer Leute zu informieren.

Und ich nehme hier auch Hcy in Schutz, ich würde Neulinge genauso darauf hinweisen die Suchfunktion zu benutzen, ihnen aber wohl auch einen Link zu dem von ihnen gesuchten Thema darreichen und regionale Foren für regionale Themen zu nutzen, denn das Fachwissen sammelt sich woanders.
Ich geh doch auch nicht zum Mediamarkt um die Ecke, um mich über LTE informieren zu lassen.

So und nun hole ich mir das sagenumwobene Popcorn und gehe zum GC-Stammtisch in Fürth, um wieder andere Cacher kennen zu lernen.
Bild

hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Mi 15. Sep 2010, 18:23

Lauchi hat geschrieben:dort der Umgangston nach deren und auch meiner Meinung ziemlich gleichwertig zum Geoclub ist.
Ach da schau her. Ich kann das nicht beurteilen, aber oben las sich das ja ganz anders. :???:

nicht_du
Geocacher

Beitrag von nicht_du » Mi 15. Sep 2010, 19:05

Da bin ich gerade versucht einen Bezug zu einem Thema zu sehen, das mächtigen und teilweise abstrusen Gegenwind fabriziert hat. Popcorntüten, SuFu-Schelten und Rechtschreibkontrolleure gab es aber noch nicht... Egal...

Ich finde es etwas komisch, dass dann immer nur zwischen Fachwissen, regionalen Themen usw. unterschieden wird. Sobald ich mich mit Leuten die ich kenne unterhalten will kann ich das hier im Geoclub nicht tun, weil mir dann in vielen Fällen die anderen einfach mit aufgezwungen werden. So sieht es einfach aus... Aber das spielt anscheinend keine Rolle...

Das hiesige Regionalforum ist ein Platz in dem es nur um MV-spezifische Themen gehen soll (laut vorherigen Aussagen).
Das andere MV-Forum ist ein Platz, an dem sich Cacher aus MV über alles möglich unterhalten können, wenn sie es denn wollen.

Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!
Warum wird also auch der Sinn in Frage gestellt?

Und dieses ganze Alte-Cacher-Neue-Cacher-Gerede ... mann mann mann ... :???:
Vielleicht sollten die verbitterten Altcacher altcacher.de aufmachen, damit auch diesbezüglich Ruhe ist. Man fühlt sich regelrecht angegriffen, wenn man nicht schon 5 Jahre dabei ist und nur durch seine Anwesenheit und sein Mitwirken für manche alles kaputt machen soll...
nicht_du schon wieder...

hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Do 16. Sep 2010, 09:09

nicht_du hat geschrieben: Das hiesige Regionalforum ist ein Platz in dem es nur um MV-spezifische Themen gehen soll (laut vorherigen Aussagen).
Das andere MV-Forum ist ein Platz, an dem sich Cacher aus MV über alles möglich unterhalten können, wenn sie es denn wollen.

Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!
Warum wird also auch der Sinn in Frage gestellt?
Ok, das hatte ich wahrscheinlich so einfach nicht gesehen. Diese Aussage in der ganzen Diskussion gefällt mir aber am besten, das hast Du gut auf den Punkt gebracht. Es sind wirklich einfach zwei völlig verschiedene Motivationen dahinter.

Tattergreis
Geocacher

Beitrag von Tattergreis » Do 16. Sep 2010, 09:43

Also ich für meinen Teil bin in beiden Foren unterwegs. Verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht ganz. Das grüne Forum sehe ich als Plattform für ganz Deutschland mit ihrer geballten Wissensmacht. Das es bei so vielen Mitgliedern auch Besserwisser und Leute mit viel Langeweile gibt, die ihren Senf eben überall dazu geben müssen - das ist eben so. Ist hier nicht anders als in anderen großen Foren - egal welcher Couleur. Da muß man einfach ehrhaben drüber sein.

Unser interenes MV-Forum sehe ich als das was es auch ist. Ein kleines internes Forum für Leute aus MV (die sich größtenteils auch kennen). Andere skypen, twittern oder was auch immer. Wir haben eben unser kleines Forum. Ist für mich wie so eine Art Kaminzimmer, wo ich gern mit Gleichgesinnten verweile.

Anfragen die hier im MV Unterforum gestellt werden, landen meistens auch in unserem Forum. Was auch den Vorteil hat, daß es dort Leute gibt, die hier nicht unbedingt zu den Stammlesern gehören. So werden sogar noch mehr Cacher erreicht.

Also leben und leben lassen!
Alle sagten "Das geht nicht!" Dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht...

nicht_du
Geocacher

Beitrag von nicht_du » Do 16. Sep 2010, 10:30

Tattergreis hat geschrieben:Also leben und leben lassen!
Jawoll! Drei Seiten in fünf Wörtern auf den Punkt gebracht!
nicht_du schon wieder...

mckick
Geomaster

Beitrag von mckick » Do 16. Sep 2010, 10:36

"Leben und Leben lassen" wie wahr wie wahr.

(Ich möchte ja nicht klugscheißern, aber das war die Aussage in meinem ersten Post zu diesem Thema.)

Wir Admins haben uns besprochen und wir werden kurzfristig den Gästebereich überarbeiten.

nicht_du
Geocacher

Beitrag von nicht_du » Do 16. Sep 2010, 15:18

Lauchi hat geschrieben:Den einzigen Nutzen sehe ich, dass man darüber den größten Teil der online agierenden Cacher aus MV erreichen kann, auch wenn dies immer noch ein verschwindend kleiner Teil der Cacher aus MV ist.
Verschwindend gering? Ich würde die Aussage dahingehend korrigieren wollen, dass es sich im zweistelligen Prozentbereich bewegt (bezogen auf alle angemeldeten Nutzer)! Von "verschwindend gering" kann dabei keine Rede sein. Den Bezug zu einem ganz bestimmten Thema bekomm ich dann nicht wirklich weggedacht :roll:

Ansonsten...

@mckick: Das kann man schlecht verneinen ;)
Auf die Neuerungen bin ich gespannt! Wird es dazu noch eine Diskussion geben? (im anderen Forum? :D)
nicht_du schon wieder...

Antworten