Das "andere" MV-Forum, abgetrennt aus: Suche Ersatzman

Hier kommt alles so wie anderswo, nur Jahre später.

Moderator: hcy

mckick
Geomaster

Re: Das "andere" MV-Forum, abgetrennt aus: Suche Ersatzman

Beitrag von mckick » Do 16. Sep 2010, 16:56

Nach den Diskussionen der letzen Tage in unserem Gästebereich, hier im geoclub und per Mail haben wir Admins uns zusammengesetzt und sind zu folgendem Schluss gekommen:

Auch weiterhin werden Konten in unserem Forum nur nach vorheriger Prüfung freigegeben. Die einzelnen Punkte der Prüfung werden nicht veröffentlicht. Wir wollen dort einfach unter uns bleiben und bitten darum, dass auch zu akzeptieren.

Im öffentlichen Bereich gibt es ab sofort keine Möglichkeit für Gäste zu schreiben. Wir verweisen dort auf den MV-Bereich hier im geoclub und die Möglichkeit uns per Mail zu kontaktieren. Sollten hier im geoclub Anfragen erscheinen, die nicht geklärt werden können, werden wir sie in unser Forum weiterleiten. Sollte dort eine Antwort gefunden werden, wird sie auch hier gepostet.

Wir werden den "Gastraum" mit einigen Infos und Tipps versehen, zum Beispiel Cache-Empfehlungen unserer Nutzer.

Wir denken, dass es so möglich ist, "friedlich" nebeneinander zu existieren und das dem Motto "Leben und Leben lassen" entspricht.

@hcy Wir laden Dich recht herzlich ein, unserem Forum beizutreten. Du wirst sehen, dass wir nichts zu verbergen haben und vielleicht bringst Du Dich ja auch in die ein oder andere Thematik mit ein. Deine Anmeldung wird binnen kürzester Zeit freigeschaltet.

Werbung:
hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Do 16. Sep 2010, 17:22

mckick hat geschrieben:@hcy Wir laden Dich recht herzlich ein, unserem Forum beizutreten. Du wirst sehen, dass wir nichts zu verbergen haben und vielleicht bringst Du Dich ja auch in die ein oder andere Thematik mit ein. Deine Anmeldung wird binnen kürzester Zeit freigeschaltet.

Danke für die Einladung, aber ich hoffe Ihr seid mir nicht böse wenn ich (im Moment) gar keinen Grund sehe dort beizutreten. Was gibt's bei Euch was es hier nicht gibt? Nur unter MVlern zu sein? Brauch ich nicht, ich bin da lieber offen für alle Cacher.
Und immer noch ist die Regelung der Freischaltung intransparent, ok, Eure Entscheidung.
Aber nicht persönlich nehmen, so eine geschlossene Gesellschaft ist eben nicht mein Ding.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Lauchi
Geomaster

Beitrag von Lauchi » Do 16. Sep 2010, 18:29

nicht_du hat geschrieben:
Lauchi hat geschrieben:Den einzigen Nutzen sehe ich, dass man darüber den größten Teil der online agierenden Cacher aus MV erreichen kann, auch wenn dies immer noch ein verschwindend kleiner Teil der Cacher aus MV ist.

Verschwindend gering? Ich würde die Aussage dahingehend korrigieren wollen, dass es sich im zweistelligen Prozentbereich bewegt (bezogen auf alle angemeldeten Nutzer)! Von "verschwindend gering" kann dabei keine Rede sein.

Auch wenn das nun nichts mit dem Sinn mehrer Foren zu tun hat, der wichtige Sachverhalt wurde ja schon von Tattergreis herausgestellt, möchte ich doch hier noch einmal mit den Zahlen spielen.

Sortiert man die user nach der letzten anmeldung war der 100. user zuletzt am 31.7. angemeldet. also fast 1/3 der leute waren die letzten 1,5monate dort nicht online.

sortiert man nach posts hat schon der 82. user nur noch 1 post und der 98. user 0 posts.

meiner meinung nach erreicht man höchstens einen sehr kleinen zweistelligen prozentbereich der cacher aus mv, wenn überhaupt

in deutschland gibt es momentan 21924 cacher (am 30.7.06 waren es noch 1007, krasse entwicklung) mit mehr als 200 funden. den anteil der cacher unter 200 funde setze ich jetzt einfach mal schätzungsweise mit der gleichen zahl an, könnte evtl hinkommen.
macht grob gerundet 45.000 cacher.
Bei 81,7mio Einwohnern Deutschlands sind das 0,055% der Gesamtbevölkerung.
Gehen wir von einer gleichmäßigen Verteilung aus, kommt MV mit 1,652mio Einwohnern damit auf 909 Cacher.
Nehmen wir nun die 100 Leute die von heute bis zum 31.7. dort einmal online waren, sind das 11%.
Das halte ich nicht für repräsentativ und eine sehr kleine Minderheit bei dieser Rechnung. Mit genaueren Zahlen würde sich natürlich ein schöneres Ergebnis erzielen lassen, aber ich denke wir bewegen uns hier in einem bereich von 10-15%.
Zugegeben "verschwindend gering" ist etwas provokativ ausgedrückt ;)

Übrigens haben wir in MV 2926 Caches nach gc.com, ich weiß aber leider nicht, ob dort archivierte Caches mit reinzählen.
Würde ich fast nicht glauben.
Bild

nicht_du
Geocacher

Beitrag von nicht_du » Do 16. Sep 2010, 19:14

Lauchi hat geschrieben:...

Ich spiele mal mit :D

Deine Rechnung in allen Ehren, aber "rechne" mal noch den Faktor Flächenland mit in das ganze Ding rein!

In Dresden bspw. sind "normale" Events unter 100 Leuten mitlerweile nur noch machbar wenn die Teilnehmerzahl beschränkt wird. Andere Ballungsräume werden ein ähnliches Bild liefern. Dort liegen sehr viele Caches, es sind sehr viele Menschen auf "einem" Fleck und dementsprechend viele Cacher. Meine These wäre also: Viele Menschen -> Viele Cacher -> Viele Caches -> noch mehr Cacher ... So oder so ähnlich!

Jetzt schauen wir auf MV:
Ballungsgebiete/Metropolregionen? Nicht vorhanden ;)
Wir haben die Regiopole Rostock. Dort sind im Vergleich zu anderen Gebieten mehr Cacher unterwegs. Es sind aber auch mehr Einwohner und relativ viele Caches auf einem kleinen Raum. In den anderen Regionen geht die Cachedichte stark nach unten (Siehe Karte bei GC.com). Dort sind dann auch weniger Cacher unterwegs...

Die Verteilung die du angesetzt hast müsstest du also nochmal korrigieren. Schwer zu berechnen. Aber 900 Cacher möchte ich einfach mal stark bezweifeln! Bei 600 würde ich mitgehen! Wobei ich aktive Cacher meine und diesen Wert dementsprechend als großzügig ansehe.

Zum Thema repräsentativ:
Repräsentative Umfragen (für ganz Deutschland) werden mit ca. 1000 Menschen durchgeführt. Empirische Studien, wie z.B. Evaluationsstudien für Fördermaterial, werden je nach Qualität schon mit weniger als 100 Kindern als repräsentativ angesehen. Jetzt setz das mal ins Verhältnis mit den ca. 82 Millionen Menschen und sag dann noch mal, dass 11% quantitativ gesehen nicht repräsentativ wären. Selbst 5% wären ein Hammer :roll:

Ich seh das Thema dann als erledigt an ;)
nicht_du schon wieder...

hillux
Geocacher

Beitrag von hillux » Do 16. Sep 2010, 23:57

Gehen wir von einer gleichmäßigen Verteilung aus, kommt MV mit 1,652mio Einwohnern damit auf 909 Cacher.

träum weiter !!!
ich erkenne :du bist ein zugezogener und magst dich vieleicht in deiner Wahlheimatstadt etwas auskennen,aber von MV hast du ja gar keine Ahnung
zum Thema: es wurde schon alles geschrieben! jeder da wo er es für richtig hält,und das ohne rumgezanke! Danke

hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Fr 17. Sep 2010, 08:54

Lauchi hat geschrieben:Gehen wir von einer gleichmäßigen Verteilung aus

Lauchi, das kannst Du nicht! Du weißt doch, in Mecklenburg kommt alles 100 Jahre später. :lachtot:
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

nicht_du
Geocacher

Beitrag von nicht_du » Fr 17. Sep 2010, 10:16

hillux hat geschrieben:

ich erkenne ...[/b]

Deine Erkenntnis ist falsch.

hcy hat geschrieben:
Lauchi hat geschrieben:Gehen wir von einer gleichmäßigen Verteilung aus

Lauchi, das kannst Du nicht! Du weißt doch, in Mecklenburg kommt alles 100 Jahre später. :lachtot:

Hat ER es denn nun wirklich gesagt oder nicht? :roll: (Das ist auf jeden Fall ein MV-spezifisches Thema :D)
nicht_du schon wieder...

Lauchi
Geomaster

Beitrag von Lauchi » Fr 17. Sep 2010, 10:28

hillux hat geschrieben:

träum weiter !!!
ich erkenne :du bist ein zugezogener und magst dich vieleicht in deiner Wahlheimatstadt etwas auskennen,aber von MV hast du ja gar keine Ahnung
zum Thema: es wurde schon alles geschrieben! jeder da wo er es für richtig hält,und das ohne rumgezanke! Danke

Da ist wohl wer als Kind in einen Topf voll Erkenntnis gefallen.
Leider war er wohl leer :P
Bild

mckick
Geomaster

Beitrag von mckick » Fr 17. Sep 2010, 14:04

und dieser Fred ist wirklich ab Ende Seite 3 zu dem geworden was ich vorrausgesagt hatte.

das sind ja tolle Rechnungen hier, gefällt mir :-) Ergänzend möchte ich dazu anmerken, dass man per Rundmail alle momentan 155 User erreichen könnte. Das solltet Ihr in die Rechnung mit einfließen lassen. Ich persönlich denke, dass wir in MV nicht mehr als 300 bis 400 aktive Cacher haben. Jetzt müsste man natürlich "aktiv" definieren. (Ich für mich definiere das als Wohnsitz in MV und mindestens 20 Funde in den letzten 12 Monaten, davon mindesten 5 in den letzten 3 Monaten, das kann natürlich jeder anders sehen) Interssieren würde es mich mal.

nicht_du
Geocacher

Beitrag von nicht_du » Fr 17. Sep 2010, 14:11

Lauchis Rechnung ist unter Annahme einer gleichmäßigen Verteilung ja völlig solide! Bei 600 wäre ich wie gesagt mitgegangen, auch wenn ich das als äußerst großzügig ansehen würde...

Ansonsten könnte man ja beim nächsten Event mal über eine Cacherzählung philosophieren. Ich fände es auch interessant. Aber wie wöllte man das genau herausfinden??? Schwierig schwierig...
nicht_du schon wieder...

Antworten