Das "andere" MV-Forum, abgetrennt aus: Suche Ersatzman

Hier kommt alles so wie anderswo, nur Jahre später.

Moderator: hcy

hcy
Geoguru

Re: Das "andere" MV-Forum, abgetrennt aus: Suche Ersatzman

Beitrag von hcy » Fr 17. Sep 2010, 14:19

Man könnte einfach die Groundspeak Datenbank abfragen, da ist ja jeder mit seinen Home-Koordinaten drin. Und nach weniger als 5 Funden in 3 Monaten gleich seinen Status als "aktiver Cacher" zu verlieren ist natürlich auch zweifelhaft, das kann berufsbedingt oder aus anderen Gründen schnell mal passieren.

Na wie auch immer, Statistik, trau keiner die Du nicht selbst ... Interessiert nicht wirklich, oder?
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Werbung:
Lauchi
Geomaster

Beitrag von Lauchi » Fr 17. Sep 2010, 16:01

Genau,es war einfach mal eine theoretische Rechnung ohne Wissenschaftlichen wert.
Im übrigen darf ich dann wohl nicht mehr ins mv Forum.ich hab keinen Wohnsitz mehr in mv obwohl ich noch fast jedes Wochenende hier bin.
Bild

mckick
Geomaster

Beitrag von mckick » Fr 17. Sep 2010, 16:15

Lauchi hat geschrieben:Genau,es war einfach mal eine theoretische Rechnung ohne Wissenschaftlichen wert.
Im übrigen darf ich dann wohl nicht mehr ins mv Forum.ich hab keinen Wohnsitz mehr in mv obwohl ich noch fast jedes Wochenende hier bin.

Ach Lauchi, im übrigen darfst Du trotzdem rein, musst Du aber nicht. Sollte der Umstand Dich aber so sehr stören, dann (und jetzt kommt es) kannst Du Dich da sogar abmelden.

Mich würde es trotzdem interessieren, wieviele aktive Cacher es hier gibt.

hillux
Geocacher

Beitrag von hillux » Fr 17. Sep 2010, 17:10

Lauchi hat geschrieben:
hillux hat geschrieben:
Gehen wir von einer gleichmäßigen Verteilung aus, kommt MV mit 1,652mio Einwohnern damit auf 909 Cacher.

träum weiter !!!
ich erkenne :du bist ein zugezogener und magst dich vieleicht in deiner Wahlheimatstadt etwas auskennen,aber von MV hast du ja gar keine Ahnung
zum Thema: es wurde schon alles geschrieben! jeder da wo er es für richtig hält,und das ohne rumgezanke! Danke

Da ist wohl wer als Kind in einen Topf voll Erkenntnis gefallen.
Leider war er wohl leer :P

getroffene Hunde bellen. :kopfwand: ..und dazu muss ich nicht mal studieren..niveauschalter aus:
wenn ich admin wäre würde ich dich für deine anti-hetze rausschmeissen...niveauschalter an

Lauchi
Geomaster

Beitrag von Lauchi » Fr 17. Sep 2010, 18:59

Wieso unterstellt du mir hetze?ich sagte nirgends,das ich das andere Forum unnütz und scheisse finde.wird irgendwo Hilfe benötigt,habe ich jawohl geholfen,aber gut man kann alles durch den Kakao ziehen.
Aber wie du meinst.

Und ja kick,mich wurde so eine cacherzählung auch interessieren,deswegen hatte ich ja rumgesponnen.
Zumal sich hinter einem account ja selten auch schon mal bis zu 5personen hinter verstecken.
Bild

SiGMa04
Geonewbie

Beitrag von SiGMa04 » Fr 17. Sep 2010, 19:18

8.504 Cacher haben 2010 in MV ihre Founds geloggt.
1.499 davon haben mindestens 20 Founds und 32 sogar über 199 Founds.

Die Daten sind vom Stand 31.08.2010. Die 1.499 haben mich jetzt wirklich überrascht!! Wie viele davon sind aus MV??
http://www.ruegencacher.de/statistik/ca ... =1&y=2010&

Vielen Grüße,
SiGMa04

mckick
Geomaster

Beitrag von mckick » Fr 17. Sep 2010, 19:29

Hey, das sind doch mal ein paar Zahlen, vielen Dank!

1499 sind ne Menge. Ich denke, dass aber ein großer Teil davon Urlauber sind.

Na auf die Seite von den Rügencachern hätte ich auch kommen können, die ist einfach klasse.

Lauchi
Geomaster

Beitrag von Lauchi » Fr 17. Sep 2010, 19:40

ja über die seite bin ich gestern auch bei der recherche gestolpert.

und hey, natürlich kann man nicht von einer gleichmäßigen verteilung in deutschland ausgehen, aber ohne andere mögliche punkte zur kalkulation, musste ich nunmal davon einfach mal provokativ ausgehen und nun ist dadurch ja nun auch bewegung in die sache gekommen.

wobei mv als touristenland ja nun auch anfängt mit cache-angebote touristen zu locken.
die stadt schwerin, die jugendherberge auf dem darß sind nur mal 2 beispiele davon.
das touristen, auch wenn sie nicht aus mv kommen "angefixt" werden ist also in einem gewissen teil gegeben.

mckick hat geschrieben:
Lauchi hat geschrieben:Genau,es war einfach mal eine theoretische Rechnung ohne Wissenschaftlichen wert.

Ach Lauchi, im übrigen darfst Du trotzdem rein, musst Du aber nicht. Sollte der Umstand Dich aber so sehr stören, dann (und jetzt kommt es) kannst Du Dich da sogar abmelden.

Ich bleibe natürlich in dem Forum und versuche da zu unterstützen wo ich kann, genauso wie hier.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es schwer fällt eine Grenze zu ziehen:

a) zwischen aktivem und nicht aktivem Cacher.
Es gibt ja zum Beispiel Cacher, die nur im Logbuch loggen, nicht aber online. Sind die Leute nun aktiv oder nicht? Dann gibt es wie Hcy ja schon sagte, Leute die mal mehrere Monate nichts cachen, dazu gehöre auch ich manchmal dazu, da ich unter der Woche keine Lust habe alleine loszuziehen, wenn ich in Deutschland unterwegs bin.

b) was ist ein Cacher aus MV?
Macht man dies wirklich am Wohnsitz fest, fallen sehr viele Leute raus.
Ich hatte meinen Wohnsitz 20 Jahre lang in Rostock, bin aber nun seit 4 Jahren trotzdem fast jedes Wochenende dort wegen Familie und Freunden.
Ich für mich persönlich sehe meine Homezone an verschiedenen Punkten. Hätte ich keine Caches in Rostock, würde ich sie mit meinem Arbeitsplatz in Deutschland rumwandern lassen.
Ich habe auch von anderen Leuten gehört, die eine "temporäre Homezone" haben.
Auch Touristen können sich meiner Meinung nach als MV-Cacher fühlen.

Meiner Meinung nach ist das viel mehr eine Sache des Herzens, als irgendeine feste Regelung, demzufolge finde ich es schon gut, dass die Sache im blauen Forum etwas aufgeweicht wurde.

Ich denke übrigens dass bei Leuten mit 20+ Funden der Großteil eher heimische Cacher sind.
Urlauber haben ja auch noch andere Sachen außer cachen zu tun. Man kann da nicht immer von sich selbst ausgehen. Es gibt auch die Cacher, die nur 1 Dose suchen, um das Bundesland oder sonst die Landkreise vollzubekommen.
Gibt es kein GSAK-Sript, was so eine gpx-datei auswerten kann und die homezone der finder ermitteln kann? :D
Und dann finde ich es auch spannend, wieviele Personen es insgesamt waren.
Aus den Erfahrungen der Events, die ich in Deutschland besucht habe, wage ich zu behaupten, dass die Personenanzahl meist 1,5-1,7mal höher ist, als die Anzahl der Accounts.
Bild

hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Sa 18. Sep 2010, 17:58

hillux hat geschrieben:wenn ich admin wäre würde ich dich für deine anti-hetze rausschmeissen...niveauschalter an

Nein, hier gibt's eben keine Zensur und Verbannung nur wegen anderer Meinungen oder etwas direkterer Ansprache.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

nicht_du
Geocacher

Beitrag von nicht_du » So 19. Sep 2010, 00:52

hillux hat geschrieben:getroffene Hunde bellen. :kopfwand: ..und dazu muss ich nicht mal studieren..niveauschalter aus:
wenn ich admin wäre würde ich dich für deine anti-hetze rausschmeissen...niveauschalter an

Ja, du bellst gerade richtig laut :lachtot:
nicht_du schon wieder...

Antworten