• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein schwarzer Tag für Mecklenburg

OnkelFedja

Geocacher
Leider mußte ich heute eine Serie auf Rügen ins Archiv schicken.
Ronjas Geburtstagsrunde 1-125
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6bf6fa12-2cb6-40e6-9671-6a20f16ae24f
Abgesehen, daß ich für das Prüfen der Caches eine halbe Nacht gesessen habe, wo ich zwei Tage vor meinem Urlaub auch was besseres hätte machen können, bin ich einfach erschrocken über die kriminelle Energie, mit der hier Fehlinformationen so für mich aufbereitet wurden, daß sie nicht auffielen.
Die zweite Enttäuschung, seine Begründung:
Leider habe ich auch in einigen Foren nachgeschaut auf was man achten muss und wie man Caches am besten legt.
Dabei wurde das Tricksen mit Koordinaten fast als normal beschrieben. Aus diesem Grund habe ich mir dabei nichts weiter gedacht.
Und dann hatte ich bis heute kein NA-Log, obwohl etliche auch erfahrene Cacher die Caches schon gemacht hätten, und die Abstände teilweise unter 20m waren, so daß noch nicht einmal immer klar war, welche Dose man gerade gefunden hatte.

Kopfschüttelnd
Friedel
 

Marcel123

Geocacher
Sind wir doch mal ganz ehrlich: Ein großteil der Cacher ist doch nur noch auf den schnellen Punkt aus... Egal was es kostet und ob es guidelinekonform ist oder nicht... und zum thema NA-Loggen: Ich habe mitte Januar bei einem Powertrail bei dem seit mitte letztes jahr die dosen vor sich hin schimmeln überall ein NA geloggt, keine 2 Stunden später habe ich schon böse emails bekommen ob ich mit dem falschen fuß aufgestanden bin ect...
Das Hobby ist leider kaputt...
 

friederix

Geoguru
OnkelFedja schrieb:
bin ich einfach erschrocken über die kriminelle Energie, mit der hier Fehlinformationen so für mich aufbereitet wurden, daß sie nicht auffielen.
Tja, dann ist das reale Leben - Beispiel Politiker - wohl inzwischen auch in der Cacherszene angekommen.

Die Welt ist so; - der rechtschaffende Mensch ist immer der blöde.
Nicht nur in Meckenburg, das gilt weltweit.

Gruß friederix (der trotzdem an das Gute glaubt)
 

MadCatERZ

Geoguru
Na, das passt doch, die konsequente Fortführung des Trends, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Punkte zu machen und mit möglichst wenig Aufwand Caches zu legen - hier können sich die beteiligten Cacher mal an ihre eigene Nase fassen, weil sie offenbar jeden Sch... mitmachen, solange die geheiligten Punkte reinkommen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mysteries abschaffen und auf extra Website auslagern, ein Problem weniger.
 

polxs

Geonewbie
moenk schrieb:
Mysteries abschaffen und auf extra Website auslagern, ein Problem weniger.

Nur weil es hier Mysteries waren? Mit Tradies/Multis kann doch ganz genauso beschissen werden...
Auch ich war über diese Serie nicht wirklich erfreut, konnte sie aber halbwegs ignorieren. Wo ist also das Problem?

Jeder sollte doch so cachen wie er will.
 

Sonneninsel

Geonewbie
Hallo auch wir finden es beschämend das FOUNDs noch nach der Archivierung in der „Ronjas Geburtstagsrunde“ geloggt werden, selbst von Cachern die sich nach außen als Vorbild hinstellen und noch stolz auf diese FOUNs sind. Ehrliche Cacher haben Ihre FOUNDs auch die vor der Archivierung gelöscht oder in NOTE umgewandelt.
Schöne Grüße vom Team Sonneninsel
 

Sonneninsel

Geonewbie
Hallo, anstatt die archivierten Dosen auf Rügen
einzusammeln sollte T&T lieber seine "Found it" dort löschen in dieser Betrugsrunde !!!!
http://coord.info/GC1W0FJ
 
OP
OnkelFedja

OnkelFedja

Geocacher
Fürs Löschen von Logs ist es inzwischen zu spät, nachdem die Chance, die ich dazu ließ, eher von Leuten genutzt wurden, die nach der Archivierung noch schnell neue founds eintragen mußten.
 

Team_Heine

Geonewbie
:kopfwand: Auch ich bin dem oder den Ownern der Serie auf den Leim gegangen, aber von Betrug bin ich erstmal nicht ausgegangen. Wie auch immer wenn ein Cache oder gar eine Serie geprüft wurde, dann gehe ich erstmal davon aus, das alles soweit stimmig ist. Ich habe den Artikel in meinem Blog (vr-geocaching.blogspot.com) geschrieben um meine Erfahrungen zu schildern. Ich hoffe, ich habe mit meinen Artikeln nicht zur Irreführung beigetragen. Meine Logs werde ich nicht löschen, weil mich die Vorbereitung zu meiner Erkundung der Tour viel Zeit gekostet hat und die frostigen Strapazen nicht umsonst gewesen seien sollen. Eine Löschung der Punkte durch Groundspeak würde ich aber akzeptieren.

Das Obengeschriebene habe ich meinem Blogartikel zu den Erfahrungen mit der Runde als Reaktion voran gestellt.

Ein Kommentar in meinem Blog hätte mich wahrscheinlich schon früher zu diesem Beitrag bewogen. Für mich war die Serie nach dem Artikel mehr oder minder abgehackt.
 

DieterGB23

Geonewbie
Auch haben gemeinsam mit anderen Cachern den Tag vorbereitet und Zeit und Kraft investiert. Hinzu kommt für die anderen noch der lange Anfahrweg.
Die Runde begannen wir in Mukran und anfangs wirkte die Runde ganz normal auf uns. Als wir dann im Wald bei Lietzow auf die Suche gingen, dann merkten wir, daß hier etwas nicht stimmt. Doch zu diesem Zeitpunkt galt unsere Aufmerksamkeit in erster Linie der genauen Zuordnung der Dosen zu den Koordinaten. Mit 3 GPS-Geräten fand die Abgleichung statt und dies empfanden wir in dem Moment als echt anstrengend, wollten aber exakt sein.
Abends dann, als wir beim Loggen waren, wurde die Runde gesperrt. So etwas haben wir noch nie erlebt und waren total irritiert. Wir haben unsere Logs in Notes umgewandelt, verstehen aber auch die Cacher, die das nicht getan haben und verurteilen sie auch nicht. Sie haben sich ebenso bemüht wie wir.
Unsere Hoffnung war es, daß der Urheber die Serie diese entsprechend den Richtlinien nachbessert, denn die Idee ist ja nicht schlecht und auch viele Verstecke waren von guter Qualität. Doch er/sie hat wohl keinen Mut zur Serie zu stehen. Das ist schade.
Auch hier in der Diskussion war zu lesen: es geht nur um Punkte…
Wird diese Punktejagd nicht auch dadurch gefördert, daß monatlich neue Bestenlisten veröffentlicht werden, daß Challenges ins Leben gerufen und immer neue Herausforderungen geschaffen werden, die vorherige Dinge übertreffen müssen? War es nicht absehbar, daß sowas irgendwann passieren wird?
Unsere Logs sind weg, aber das Wichtigste ist, daß wir einen ganz tollen Tag hatten und gemeinsam schöne Stunden verbracht haben. Das kann uns keiner nehmen.

Gudrun (DieterGB-w)
 

torama

Geocacher
Mich würde ja mal interessieren wer dieser "Paradise Hunter" ist. Ich kann mir echt nur auf die Schenkel klopfen, denn das passt so schön in die immer verrückter werdende Hatz auf Punkte und Matrixpunkte oder sonst was...

Meine Sockenpuppenliste ist in dieser Kategorie wieder etwas dicker geworden. Oh Scheiße, nun fange ich an, Sockenpuppen zu sammeln, wären es doch lieber ...nee lassen wir das :shocked:

Man sollte "Paradise Hunter" eigentlich ne Medaille geben, da er den Käse auf die Spitze getrieben hat und jeder der auf der "Jagd" war, hat sich ein wenig selbst ad absurdum geführt. Klasse
 
Oben