• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mysterys bei denen man eine App braucht

torama

Geocacher
Wie findet ihr die grad aufpoppenden D4/D5 Mysterys, wo man sich gar nicht mehr mit der Rätselmaterie beschäftigen muss, sondern einfach die App haben muss?
 

Schnueffler

Geoguru
Von welchen Caches redest du? Es gibt viele Caches, die "gerade erst aufgepoppt" sind. Vielleicht solltest du mal nen Wegpunkt angeben, damit alle mitreden können.
 

Kalleson

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Von welchen Caches redest du? Es gibt viele Caches, die "gerade erst aufgepoppt" sind. Vielleicht solltest du mal nen Wegpunkt angeben, damit alle mitreden können.

Jep. Verstehe den Thread nämlich auch nicht wirklich, ohne zu wissen, um welchen Cache es geht, bzw. um welche App...
 

SKAMS

Geocacher
Mir ist neulich ein Cache (in HH) untergekommen, der konnte wohl offensichtlich nur mit Photoshop CS "vernünftig" gelöst werden. Gimp und Konsorten halfen nicht weiter (JPEGSnoop verriet immerhin, dass da was war). Und Photoshop CS ist mit ca. 650,- schon eine nette Investition um den Cache zu lösen. Naja da es ein D5 war ist ja die Lösungszeit nach oben offen. Da kann man auch mal erwarten dass der Löser sich alternativ mit den Datei+Datenformaten auseinandersetzt und so eine Datei manuell auseinanderpflückt, wenn er denn unbedingt will. ;-)
 

jennergruhle

Geoguru
torama schrieb:
Wie findet ihr die grad aufpoppenden D4/D5 Mysterys, wo man sich gar nicht mehr mit der Rätselmaterie beschäftigen muss, sondern einfach die App haben muss?
Das können wir erst sagen, wenn Du schreibst welche Du meinst. Bisher haben mich vor allem die Ratehaken genervt, die man nur lösen kann man man den Owner kennt, bei seiner Hochzeit dabei war, alle seine Lieblingsserien oder -musikinterpreten kennt usw. - also Dinge, die der nomale Cacher kaum in Erfahrung bringen kann.
Also die, bei denen man im Log immer liest:
- Während des heutigen Events konnten einige Informationen zu diesem Cache gesammelt werden...
- Nach einem "Schubs" vom Owner/Vorfinder und 27 vergeblichen Versuchen...
Und der Klassiker
- Die Lösung hatten wir schon lange in der Schublade liegen und sind heute losgezogen ( = ich habe endlichen jemanden gefunden, der mir die Finalkoordinaten verraten hat, ohne rumzuzicken!)
 
OP
torama

torama

Geocacher
jennergruhle schrieb:
...
- Nach einem "Schubs" vom Owner/Vorfinder und 27 vergeblichen Versuchen...
Und der Klassiker
- Die Lösung hatten wir schon lange in der Schublade liegen und sind heute losgezogen ( = ich habe endlichen jemanden gefunden, der mir die Finalkoordinaten verraten hat, ohne rumzuzicken!)

köstlich ... ja ich meine so Nachkommastellen von Pi und oder halt allgemein die GCC App grundsätzlich in einem Mystery zu verbauen.

von mir aus gern, mich würden aber auch kontroverse Meinungen interressieren
 

SKAMS

Geocacher
Die GCC App bietet doch zusammengefaßt "nur" was auch an anderen Stellen zu finden ist oder? Meist sind die Daten/Tabellen auf anderen Websites zu finden oder man kann sich halt selbst was programmieren. :p

Bereitstehende Programme sind in dem Falle eher eine willkommene Erleichterung. Ärgerlich wird's eher, wenn die Informationen ohne ein bestimmtes Programm praktisch überhaupt nicht ermittelbar sind, weil z.B. das Dateiformat proprietär und nicht dokumentiert ist. In ein ähnliches Schema fallen m.E. Frageratehaken zu bestimmten Filmen welche nur kostenpflichtig erhältlich sind, vor allem dann, wenn die Fragen so speziell sind, dass sie über Wikipedia, Fanseiten etc. nicht beantwortbar sind.
 

Zappo

Geoguru
torama schrieb:
....von mir aus gern, mich würden aber auch kontroverse Meinungen interressieren
Von mir aus, bitte: Alles völliger Quatsch. Apps, Solverprogramme, Bilderscanner - und die zugehörige "Aufrüstungsspirale" -oder alternativ: googeln im Gelände....typischer Fall von Spiel nicht verstanden. Sicher 60 Prozent der Mysteries. Restliche 30 Prozent sind wegen was anderem doof :D

Genügts?

Gruß Zappo
 

jennergruhle

Geoguru
torama schrieb:
ja ich meine so Nachkommastellen von Pi und oder halt allgemein die GCC App grundsätzlich in einem Mystery zu verbauen.

von mir aus gern, mich würden aber auch kontroverse Meinungen interressieren
Meinst Du sowas? http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=136801
Ist mir in MV noch nicht aufgefallen... Mich ärgern die Ratehaken in Pierknüppel schon genug, die es schon länger gibt...
 

SKAMS

Geocacher
Man könnte jetzt hingehen und Mysteries nach Informatiker, Papierknobler, Lmgtfy, Wikimonster, Querdenker, Germanistiker, Historiker, SadoMaso ... klassifizieren. Muss man aber nicht. Da hilft ggf. auch liegenlassen und ignorieren.

Es gibt auch ein paar nette Mystery (-Serien) die ich gelungen finde. Andere mögen die zum Brechen finden. Ich führe mal als (IMHO) originelles Beispiel die Tomatenturbine an. Da muss man sich doch glatt ein Video ansehen, um zum Cache zu finden. Ich find's trotzdem gut.
 

Schnueffler

Geoguru
Also wenn es nur um die Nachkommanstellen von Pi geht, dann braucht man dazu keine App. Erstens findet man sowas auch ausreichend im Netz. Oder man schreibt es sich selber. Ist auch kein Hexenwerk.
 

me_mjt

Geocacher
hcy schrieb:
Stimmt, aber hat nichts mit Cachen zu tun und ist auch langweilig oder?
Nö,

wieso ist das langweilig? Klar ist doch, dass es Mysteries gibt, mal völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, bei denen man Fachwissen aus einem bestimmten Bereich benötigt. In Zeiten von Google & Co. ist das häufig kein Problem. Auf diese Weise bin ich schon auf interessante Fachgebiete gestoßen, die mir bisher völlig unbekannt waren und dann hab ich mich eingelesen und das Rätsel gelöst. Wenns mich dann doch nicht interessiert, dann lasse ich es sein und gut ist.
Ich finde es ist mit den Rätseln beim Geocachen genauso wie mit den Cacheverstecken, es gibt vieles, was ich ohne das Cachen nie kennen gelernt hätte und auch das ist für mich einer der Gründe warum ich Cache.

Ich finde allerdings auch, dass Rätsel, die Gerätschaften erfordern, die der Normalmensch nicht hat, nicht zum Geocachen passen. Also Kenntnisse eines Bildbearbeitungsprogramms um eine Info aus dem Bild auszulesen ist völlig ok, aber dafür Photoshop kaufen _müssen_ ist nicht ok.

Markus
 

me_mjt

Geocacher
hcy schrieb:
me_mjt schrieb:
wieso ist das langweilig?
Die x. Stelle von Pi ergoogeln ist spannend? Und hat was mit Outdoor-Erfahrung, Natur, interessanten Orten oder Navigation im Gelände zu tun?
Indirekt.....
versuch mal ohne pi zu navigieren. Dann ist es nämlich Essig mit der Trigonometrie ;) .
Nee, im Ernst, das ist nichts spannendes, aber andererseits ist so ein Rätsel ja auch in kurzer Zeit gelöst.
Mir gefallen noch weniger diese "Wikipedia-Caches", man hat zwar keine Ahnung vom Thema, aber alles steht auf einer einzigen Seite in Wikipedia (wo der Owner auch abgeschrieben hat). Oder um es positiv auszudrücken: eine kreative Gestaltung des Rätsels hilft sehr.

Markus
 

qraxler

Geocacher
Meine Meinung: Jeder soll es machen, wie es ihm gefällt.

Das ganze ist ein Spiel und wenn mir ein Rätsel nicht passt, kann ich es ganz einfach ignorieren. Jeder macht das, was ihm Spaß macht und ich finde es ziemlich merkwürdig anderen Spieler zu sagen, dass sie das Spiel nicht korrekt spielen, nur weil ich kein Bock auf komplizierte Rätsel habe.

Btw. sich mal mit PI zu beschäftigen kann ganz interessant sein, sofern einen Mathematik interessiert. Aber das macht doch gerade dieses Spiel aus, dass man auch mal was neues kennen lernt.
 

hcy

Geoguru
qraxler schrieb:
Das ganze ist ein Spiel und wenn mir ein Rätsel nicht passt, kann ich es ganz einfach ignorieren.
Die alte Diskussion, wenn es im näheren Umkreis fast nur noch Ratehaken gibt und keine richtigen Caches mehr wird es schwierig mit dem Ignorieren, es sei denn man lässt das Cachen ganz. Was natürlich auch eine Alternative ist.
 

jennergruhle

Geoguru
In Rostock habe ich fast nur Ratehaken übrig (gefühlte 90%).
Etliche andere ? habe ich allein oder im Team lösen können, viele waren wirklich schöne Knobeleien wie z.B. diese hier:
http://coord.info/GC2J36F
http://coord.info/GC24ZXN
http://coord.info/GC275P0
http://coord.info/GC32BPK
http://coord.info/GC2ZZ3A
http://coord.info/GC2WGGZ
http://coord.info/GC2XPX6

Aber es gibt auch oft die Variante "Ich nehme die Koordinaten, kodiere sie mit ROT13, dann 1337, dann Morse, dann mache ich eine Grafik daraus und lasse etwas wischiwaschi gegen OCR drüber laufen". Nicht schön, aber machbar.

Und dann die nervigen Ratehaken der dritten Art: "Entweder du kennst den Owner und seine Vorlieben/Familienmitglieder/Kumpels, oder du hast eben Pech gehabt - Fragen werden nicht beantwortet". Das sind dann die mit den schon genannten "verdächtigen" Formulierungen im Log (kam ein neues Lichtlein her, hat ein Vögelchen gezwitschert, beim Event gewesen...). :fluch:
Die sind wirklich nervig. Gegen etwas technische Grundlagenrecherche hab ich persönlich nichts einzuwenden.

Aber jetzt haben wir immer noch kein Beispiel für einen Nur-mit-App-Cache in MV...
 

nicht_du

Geocacher
hcy schrieb:
Die alte Diskussion, wenn es im näheren Umkreis fast nur noch Ratehaken gibt und keine richtigen Caches mehr wird es schwierig mit dem Ignorieren, es sei denn man lässt das Cachen ganz. Was natürlich auch eine Alternative ist.

Da könnte man jetzt etwas von Tellerrändern erzählen, oder?

Wenn nur noch Ratehaken übrig sind, die man einfach nicht lösen kann oder will, ist das doch nichts anderes als ob man alle Caches gefunden hat. Wo liegt da der Unterschied? Die Zahl der Caches die man noch machen kann ist dann 0. Also sollte man die weitere nähere Umgebung in Betracht ziehen. :^^:

Dank Geomaschinengewehren hat Rostock doch wieder ein gutes Verhältnis zwischen "richtigen Caches" und Ratehaken :lachtot:
 
Oben