• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Elbe-Weser-Dreieck-Rally 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whitesun

Geowizard
Anno 2007 irgendwann im II. Quartal

Es begab sich zu der Zeit, wo ein kleiner Drache, der immer noch Feuerwehrmann werden will und eine Sonne der Spektralklasse A zusammen durch die Lande eierten und sich fragten: „Was können wir tun?“

Welch eine große Frage, gelassen gestellt. Nur welchen tieferen Sinn könnte man dahinter verstehen? Eigentlich nichts, oder? Stimmt. So setzten sich die beiden hin und versuchten diese Frage zu erweitern und ihr einen tieferen Sinn zu geben.

„Was können wir für die Cachergemeinschaft tun?“ Und so ward eine große Idee geboren. :D

So oder so ähnlich hat es sich wohl zugetragen, als Andreas und ich zu der Erkenntnis gekommen sind, dass wir gerne ein Event veranstalten wollen. Nur was? Was Spannendes, zum Spielen und mit Schokolade? Nee, Schoko lassen wir weg, kann aber gerne mitgebracht werden.

Als was Spannendes und was zum Spielen. OK? Erst mal der Termin. Wir dachten so an Ende Oktober. Das gibt uns Zeit zur Vorbereitung. Das Wetter ist nicht mehr ganz so heftig und wir hoffen darauf, dass zu dem Zeitpunkt noch keine Events veranstaltet werden. Denn es könnte was größeres werden. Aber kein Megaevent. Vielleicht im nächsten Jahr.

Um was geht es? Also, wir haben da an eine Rally durch das Elbe-Weser- oder Weser-Elbe-Dreieck gedacht. Wir denken so an 10 – 15 Stationen. Gestartet wird in zeitlichen Abständen, so dass sich die jeweiligen Gruppen nicht immer auf den Füßen rumstehen. An den Stationen werden Helfer warten, die bestätigen, dass ihr die jeweilige Station angefahren habt. Einen Zeitstempel werden wir evtl. in Betracht ziehen, aber letztendlich zählt die Ankunftszeit am Ziel.

Zu allen Aufgaben gibt es einen Aufgabenumschlag und einen Lösungsumschlag. Der Lösungsumschlag kann zur Hilfe verwendet werden, dann aber werden Strafminuten fällig. Je leichter die Aufgabe, desto mehr Minuten. Die Aufgabenumschläge werden an den jeweiligen Stationen ausgegeben. Die Startreihenfolge werden wir auslosen.

Anzahl der Teilnehmer? Können wir nicht genau sagen, da wir noch nicht so richtig wissen wer überhaupt an so einer Veranstaltung Interesse hat. Dafür haben wir diesen Fred ins Leben gerufen. Wer meint, dass ist eine klasse Sache, da sind wird dabei, bitte einfach mal hier posten. Wir werden das dann in geordnete Bahnen leiten.

Da diese Rally sowohl mit dem Auto als auch mit dem Mopped gefahren werden kann, schauen wir doch mal wie wir das mit den Teams machen. Wer Platz im Töff oder auf/am Hobel hat sollte das auch hier posten. So können wir vielleicht die Anzahl der Fahrzeuge verringern, bei gleicher Teilnehmerzahl. Bullyfahrer sind im Vorteil. Teamgrößen bis zu 8-9 Mann sind da wohl möglich.

Wir benötigen auch noch Helfer an der jeweiligen Stationen. Wer daran Interesse hat auch bitte posten. Vielleicht könnte man ja Familienmitglieder einbinden? Schlagt mal was vor.

Das ist erst mal ein grober Überblick. An den Einzelheiten basteln wir gerade.

Es wird keine Städtemeisterschaft sein oder werden.

Bevor nun jemand die StVO zitiert.

  • 1. Alle Stationen werden an Punkten liegen, die legal auf öffentlichen Strassen zu erreichen sind.

    2. Es liegt nicht im Sinne der Veranstaltung, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen, übertreten werden. Für diesen Punkt ist jeder Fahrer selbst verantwortlich. Sollte er geblitzt oder deswegen angehalten werden, so ist das sein eigenes Risiko.

    3. Ebenso bei Blech- oder anderen Schäden, falls denn welche Auftreten. Was wir nicht hoffen.
Wir werden und können keine Haftung für solche Zwischenfälle übernehmen.

Da wir aber alles gelassene Fahrer sind, sollte das kein Problem darstellen.

Nun meldet euch zahlreich, damit wir sehen was auf uns zukommt. Und wir langsam schreiben können, was auf euch zukommt.

Gruß

Armin


Nachbesserungen des Reglements und weitere Ankündigungen erfolgen hier!
 

navigatore

Geocacher
:D Grundsätzlich eine sehr schöne Idee!
:oops: Nur der Termin....
Für mich würde ich sagen: nicht innerhalb der Herbstferien in Niedersachsen, da sind ja denke ich einige Niedersachsen im Urlaub, so wie wir. Ansonsten würde ich gerne dabei sein und könnnte mir vorstellen eventuell auch eine Station in der Bremervörder Gegend zu betreuen...
Schauen wir mal.
Gruß Ingo
Mit Team: Navigatore, Trinatlotta und Blaubarschbube.
 
OP
whitesun

whitesun

Geowizard
Nur der Termin....

Deswegen diese Ankündigung. Wann sind die Herbstferien??

Wir schauen mal was wir da drehen können. Leider wird es bei dem einen oder anderen immer zu Überschneidungen kommen. :(

Edit:

NS: 22.10. - 3.11.
HB: 22.10. - 3.11.
HH: 15.10. - 27.10.
SH: 15.10. - 27.10.

Wenn wir alle Bundesländer berücksichtigen ;) können wir einen Termin vom 8.10. bis zum 3.11. nicht in Betracht ziehen. :D


Gruß

Armin
 

navigatore

Geocacher
Da war ich wohl zu langsam.. (edit Posting von Armin)

War ja auch nur so eine Idee wegen des Termines und den Ferien.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schönes Ding, da bin ich dann auch gern dabei. Aber musst Du kannst eine Veranstaltung nach §29 Absatz 2 der StVO anmelden? Es handelt sich dann um eine "Motorsportliche Veranstaltung", also geschlossener Verband oder Orientierungsfahrt.
Hierzu sind Anträge auf Genehmigungen bei allen zuständigen Verkehrsbehörden zu stellen, deren Zuständigkeitsgebiet bei der Veranstaltung tangiert werden. Der Veranstalter muss eine entsprechende Haftpflichtversicherung nachweisen. Die Durchführung einer gemeinsamen Ausfahrt ohne Genehmigung wird im Ernstfall als Ordnungswidrigkeit behandelt. Der Veranstalter kann dabei Punkte in Flensburg kassieren.
 
OP
whitesun

whitesun

Geowizard
Hierzu sind Anträge auf Genehmigungen bei allen zuständigen Verkehrsbehörden zu stellen, deren Zuständigkeitsgebiet bei der Veranstaltung tangiert werden. Der Veranstalter muss eine entsprechende Haftpflichtversicherung nachweisen. Die Durchführung einer gemeinsamen Ausfahrt ohne Genehmigung wird im Ernstfall als Ordnungswidrigkeit behandelt. Der Veranstalter kann dabei Punkte in Flensburg kassieren.

Aha. Sehr interessant. Auch wenn die KFZ zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs sind? Es soll kein Konvoi sein. Also keine gemeinsame Ausfahrt. Es werden keine Routen festgelegt und nur die Stationen müssen irgendwie angefahren werden und das auf öffentlichen Strassen. Alle haben sich an die Vorschriften zu halten.

Somit müßten wir jedes Rudelcachen mit mehr als zwei Autos anmelden? Eine Frage an die Stadtmeisterschaftsausrichter. Wird sowas auch dort benötigt? Nur mal so interessehalber. Oder verstehe ich jetzt was falsch?

Gruß

Armin

P.S.: Welche Versicherungen übernehmen sowas?
 
OP
whitesun

whitesun

Geowizard
Findet eine motorsportliche Veranstaltung ausschließlich auf öffentlichem Verkehrsgrund statt, entfällt die Erlaubnispflicht nach dem LStVG; einzuholen ist dann eine Erlaubnis nach § 29 STVO (zuständig: Straßenverkehrsbehörde im Landratsamt).

Das aus einem Bericht zum Thema Motorsportliche Veranstaltung.

Edit:

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§29 Übermäßige Straßenbenutzung

(1) Rennen mit Kraftfahrzeugen sind verboten. Ist kein Rennen.

(2) Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der Erlaubnis. Das ist der Fall, wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr wegen der Zahl oder des Verhaltens der Teilnehmer oder der Fahrweise der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt wird; Kraftfahrzeuge in geschlossenem Verband nehmen die Straße stets mehr als verkehrsüblich in Anspruch. Der Veranstalter hat dafür zu sorgen, daß die Verkehrsvorschriften sowie etwaige Bedingungen und Auflagen befolgt werden.

Keine Verbandsfahrt, und ein expliziten Hinweis an alle Fahrer, zur Beachtung der Verkehrsregeln wird es auch geben.

(3) Einer Erlaubnis bedarf der Verkehr mit Fahrzeugen und Zügen, deren Abmessungen, Achslasten oder Gesamtgewichte die gesetzlich allgemein zugelassenen Grenzen tatsächlich überschreiten. Das gilt auch für den Verkehr mit Fahrzeugen, deren Bauart dem Führer kein ausreichendes Sichtfeld läßt.

Hat jemand vor mit einem 40t Allradtruck anzureisen?

Interessant ist hier der Abschnitt (2) Ich glaube nicht, daß es zu einer übermäßigen Nutzung kommen wird. Nicht mehr als an normalen Wochenenden üblich.

Gruß

Armin
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Alternative wäre noch eine Demo anzumelden - das mach ich vielleicht auch noch mal.
Ich wollt Euch auch nicht den Spass verderben und nur mal drauf hinweisen, früher mussten Orientierungsfahrten immer angemeldet werden.
 
OP
whitesun

whitesun

Geowizard
ch wollt Euch auch nicht den Spass verderben und nur mal drauf hinweisen, früher mussten Orientierungsfahrten immer angemeldet werden.

Ist völlig in Ordnung. Nachher stehen die Werder-Fans auf dem Parkplatz und sagen das ganze ab. Wir schauen mal wen wir da ansprechen müssen. Besser so, als einen Haufen Ärger.

Gruß

Armin
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe gute Connection zur Verkehrswacht. Vielleicht können die mir weiterhelfen, ich frag mal nach.

-Andreas-
 
OP
whitesun

whitesun

Geowizard
Ich bitte mal darum in diesen Bereich des Forums zu schauen.

Kurpfalz

Dort wird auch eine Rally vorbereitet. Aber kein Wort von StVO und Anmeldung und Versicherung?!? Übersehe ich was?

Gruß

Armin

OK. Doch was über StVO:

Kurpfalz schrieb:
Wichtiges zum Strassenverkehr:
Diese Rallye verstösst NICHT gegen die STVO (Strassen Verkehrs Ordnung), da KEINE KM,
bzw. Zeiten zwischen den Stationen genommen werden!
PKW´s werden auch nicht gegeneinander antreten!!!
Ausserdem weden die Fahrzeuge während der Stationen NICHT benötigt, da es hier nur
um das Hobby Geocaching (http://www.geocaching.de) geht.

So ähnlich wird es bei uns auch sein. Es wird keine Zwischenwertungen geben. Autos werden für die Aufgaben nur benötigt um zur nächsten Koordinate zu fahren. Wir wollen nur sehen, wer es aufgrund von Wissen und Cleverness schafft, die Runde als Bester zu absolvieren. Um einen Anhaltspunkt zu haben, wird nur eine Startzeit genommen und die Endzeit. Jeder fährt für sich. Sonst hätte ich einen Massenstart wie Le Mans beim 24-Stunden-Rennen befürwortet. Aber so wird es nicht sein. Duch die zeitliche Staffelung entzerren wir dieses Bild und alle Teams sind auf sich allein gestellt.

Schauen wir mal was Andreas raus bekommt.

Gruß

Armin
 

theped

Geocacher
Ich finde es klasse :mrgreen: , dass ihr sowas organisieren wollt und melde auf jeden Fall Interesse an, dabei zu sein.
Peter
 

dewildt

Geomaster
Einen Zeitstempel werden wir evtl. in Betracht ziehen, aber letztendlich zählt die Ankunftszeit am Ziel.
Der Ausdruck 'Ankunftszeit am Ziel' lässt vermuten, dass es um ein Rennen geht. Gemeint ist vermutlich die kumulierte Zeit aus den 10-15 Aufgaben?

Daniel
 
OP
whitesun

whitesun

Geowizard
Gemeint ist vermutlich die kumulierte Zeit aus den 10-15 Aufgaben?

Sehr schön ausgedrückt. Es sind auch keine Aufgaben im eigentlich Sinn. An der Station angekommen, wird es einen Stempel geben, der aussagt, daß der Teilnehmer dort gewesen ist. Zum zweiten wird ihm ein Umschlag ausgehändigt, in dem eine Frage oder auch mehrere Fragen stehen können. Diese führen bei richtiger Lösung zur nächsten Station.

Gruß

Armin
 

Taximuckel

Geowizard
Moin Andreas,

okay, dann hat sich das mit "Oktober 2007" ja erledigt.
Ich mache hier dann mal zu und bitte Euch Planers dann um einen neuen Thread im nächsten Jahr, wenn Ihr Näheres wisst bzgl. Termin usw... :wink:

Gruß

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben