• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Kuxland" (mit "C") ist tabu!

Taximuckel

Geowizard
Moin,

wie ich soeben vom Admin Moenk informiert worden bin, wurde jemand gebührenpflichtig abgemahnt, weil er o.g. Wort benutzt hat. Da diesen Wort angeblich als "Wortmarke" rechtlich geschützt ist, soll es hier im Forum nicht mehr benutzt werden. Einfach, um möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen.
-->Ich bitte Euch, es in Zunkunft auch so zu tun!
Ich werde dieses Wort in den bereits geschriebenen Postings durch "Region um Cuxhaven" ersetzen (soweit mir möglich).
Sollte es irgendwann neue Erkenntnisse geben, werde ich Euch informieren.

Viele Grüße

Dirk (Moderator)

Hintergrund: http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-52115/start-0.html

Tip: Achtet auch auf den Inhalt in Euren Cache-Listings
 

navigatore

Geocacher
Hab gerade mal Google nach dem (C)uxland gefragt.
Wenn sich das jemand als Wortmarke hat schützen lassen....
Dabei dann aber viel Erfolg gegen diese doch recht geläufige Form der Bezeichnung unserer Region rechtlich vorzugehen...
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich mich in das Forum einlogge, schaut dann "unkle schäuble" schon auf mich?

Andreas
 

navigatore

Geocacher
@ Grisu 1702:
Zum Glück hast du unkle geschrieben.
Nicht auszudenken wenn du Onkel benutzt hättest!
:wink: Das haben sich schon meine Nichte und mein Neffe schützen lassen :wink: !

Gruß aus dem Vörder Land, Ingo
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Ich finde das auch absolut blöde, daß dieser Name ein "Bad-Word" geworden ist. Aber ich respektiere Moenk´s Wunsch, daß er als Admin keinen Ärger haben möchte.
Also lasst dieses Wort einfach weg...

Gruß

Dirk
 

Lotti

Geomaster
Ups,

das gibts sogar drei registrierte Marken:

Aktenz. ? Datum Klassen Marke
30505406.6 N E 22.07.2005 43 35 ?UXLAND
39870594.1 N E 18.02.1999 39 36 41 42 ?uxland
39835544.4 N E 15.10.1998 42 35 38 ?uxland

Der Inhaber der Marke ist

1. der Landkreis Cuxhaven (vertreten durch den Landrat), 27474 Cuxhaven.
2. der Ferienpark Land Wursten GmbH, 27632 Dorum
3. der Landkreis Cuxhaven, 27474 Cuxhaven

so und die Kombination 42 38 ist für Telekommunikation.

Bevor ich mich aufrege, das die Vertreter der Bürger, Bürger abmahnen - ach lassen wir das. Wie gut das morgen Wahlen sind :evil:

Gruß Lotti

PS: die Infos stammen alle aus der Datenbank des Deutchen Paten- und Markenamts von heute.
 

whitesun

Geowizard
Und ich habe mir gerade meinen realen Namen markenrechtlich schützen lassen. Nicht das dann irgendwann so ein Spacken ankommt und meint ich darf den Namen nicht mehr verwenden. Nee nee, nicht mit mir.

Ich glaube ich werde auch Anwalt für Markenrecht. Da kann man anscheinend richtig Kohle machen. Aber dann werde ich meinen Freunden nicht mehr in die Augen schauen können.

Da soll mal ruhig einer kommen. Alles Bekloppte. Irgendwann sichert sich einer noch die Rechte am Alphabet. Und dann? Müssen wir dann auf Sanskrit ausweichen? Solange die Anwälte solche Sorgen haben, sich um so eine Bezeichnung einen Kopf zu machen, geht es uns noch richtig gut in Deutschland. Spinner :lol:

Gruß

Armin(C)

Edit: Als ob wir damit Geld verdienen wollen. Mann mann!!!
 

navigatore

Geocacher
Ich glaube wenn es denn schon so sein soll:
Statt Kuxland würde glaube ich besser Cux-land,
gleich auch in Anlehnung an das Autokennzeichen, passen!?
Weicht bei dieser Schreibweise ja schließlich von der geschützten Wortmarke ab!

:!: Soll nur ein Vorschlag sein :!:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es geht wohl vor allem um die Anbieter von Freizeitangeboten und Ferienhäusern, die da abgemahnt werden - davon sind wir ja aber so weit auch nicht thematisch entfernt. Davon mal ganz ab dass man sich einfach über sowas nur noch wundern kann...
 

Lotti

Geomaster
Der frühe Vogel fängt den Wurm,

:idea: vielleicht solltest Du hier einen "Donation" Button einrichten und von dem Geld "geoclub" auch als Marke eintragen lassen. Kostet nur 300€ für 3 Klassen und lässt den Admin ruhiger schlafen.

Gruß Lotti
 
A

Anonymous

Guest
Taximuckel schrieb:
wie ich soeben vom Admin Moenk informiert worden bin, wurde jemand gebührenpflichtig abgemahnt, weil er o.g. Wort benutzt hat.
Moin moin,
na, da müssen wir wohl nicht gleich in Hysterie verfallen... ;)
Was heißt denn "benutzt"? Wenn ich recht verstanden habe, ging es um einen gewerblichen Ferienhaus-Anbieter, der damit Werbung gemacht hat - das ist eine Sache. "Benutzen" im Sprachgebrauch ist wohl eine andere. Ich darf doch sagen, ob ich ein Konto habe bei der "Volksbank eG Bremerhaven-Çuxland"? In der Cache-Beschreibung darf ich sagen, daß man hinter der Aral-Tankstelle abbiegen muß oder vor der Mercedes-Werkstatt oder daß der Cache im Çuxland liegt - ob das nun markenrechtlich geschützte Namen sind oder nicht. Und was ist mit dem Forum "Garmin GPS", darf das nicht mehr so heißen?
Naja, aber IANAL und bin froh, daß ich mich schon mal reproduziert habe, bevor jemand ein Patent auf meine Gene hat.
Gruß
Gerd
PS: Auch die Software-Lösung, die die korrekte Schreibung hier nicht mehr erlaubt, halte ich nicht für richtig.
 
A

Anonymous

Guest
cpunkt schrieb:
… "Benutzen" im Sprachgebrauch ist wohl eine andere. …
logisch. denn zum benutzen wurde der begriff ja erst geschaffen. und natürlich darf man hier im forum verlauten, daß man demnächst im çuxland cacht.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da kann man sich dann bestimmt drum streiten - dazu hab ich aber gar keine Lust.
 

thzi

Geocacher
Taximuckel schrieb:
Hintergrund: http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-52115/start-0.html
Leider kommt man dort ohne Anmeldung wohl nicht weiter.

Dafür bin ich soeben im Forum der Cuxhavener Nachrichten über ein wenig Hintergrund gestolpert: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3056470&r=threadview&a=1&t=3259768
(leider kann man den zitierten Artikel wohl nur in gedruckter Form und nicht online vollständig lesen)

Grüße, Thomas
 

Lotti

Geomaster
Moin,

dann besteht hier ja keine Abmahngefahr, denn sowas tun wir ja nicht:
UG20 - Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand)
Leitklasse: 39
Klassen: 36; 39; 41; 42
Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand): Vermittlung von Informationen durch Herausgabe von Prospekten; Vermietung/Verkauf von Ferienwohnungen und -häusern; Tennisplatzvermietung; Dienstleistungen eines Kurzentrums mit ärztlicher Betreuung, Massagen und Kuranwendungen; Vermietung von Hotelzimmern; Seminarbuchungen; Ausrichtung von Feierlichkeiten; Verpflegung von Gästen; Vermietung von Appartments; Veranstaltung von Reisen
Quelle: Deutsches Marken und Patentamt, Markenregister
Gruß Lotti
 

atlantina

Geonewbie
Wie kann das denn sein? Da gibt es ältere Rechte des Landkreises und die tun nichts? Lässt es zu dass eine Region zersplittert wird, wirbt seit 30 Jahren um die Bekanntheit.

Wo sind denn die ganzen Ferienhausbesitzer geblieben die im Kuxland die Wohnung vermieten? da sind doch nur noch Seiten von der GmbH und vom Landkreis - wenn man bei Google sucht.
 

atlantina

Geonewbie
Das widerspricht doch alles einem gesunden Menschenverstand - das eine R E G I O N gleich zweimal mit einer Wortmarke beim Patentamt eingetragen ist. Einmal mit Beherbergung und einmal mit Vermietung von Ferienhäusern. Wo ist denn da der Unterschied?

Ich nehme Deutschland und besetzt alle Kategorien. Das kostet zwar was, bringt aber was. Und wehe, einer benutzt das Wort. Da kassiere ich dann auch pro Vergehen aber mindestens 5000 Euro. Besser und leichter kann man doch gar nicht reich werden.

Da wird eine Region zersplittert in viele kleine Regionen und keiner macht was.

Wenn man bei Google nach Ferienhäusern im ?uxland sucht - da kommen doch nur noch die GmbH und der Landkreis. Wozu war denn die Werbung all die Jahre gut? Begreifen kann ich das nicht.

Gruß PR
 

thzi

Geocacher
Es gibt wieder neue Infos: http://www.cn-online.de/archiv_artikel.cfm?Artikel=10272

Grüße, Thomas
 

Lotti

Geomaster
Moin,

der Landrat hat wohl keinen Markenrechtler befragt. Entscheident für eine Marke ist nicht nur ihr Wortbild sondern auch die Klasse für das diese angemeldet wurde. Und eine Marke muss gelebt und verteidigt werden, wie zum Beispiel mit Abmahnungen, das tut die Fa. ja gerade. Ansonsten "verfällt" sie.

IMHO wird das noch eine lang Geschichte, jedoch ohne Gefahr für das Forum, siehe mein voran gegangenes Posting.

Gruß Lotti
 
Oben