• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wattwandern nach Arngast

bajjab

Geocacher
Wer hat Lust, an diesem Freitag (9.9.) zum Leuchtturm Arngast zu laufen und den dortigen Cache zu machen.
Um 13:45 geht es an der Einfahrt zum Campingplatz im Osten von Dangast am Deich (an der Ampel rechts - ganz durch fahren) los. Die Wattwanderung dauert ca 4 Stunden. Wir werden anschließend am Leuchtturm Arngast von dem Schiff Etta abgeholt und in den Sonnenuntergang/Vollmondaufg. gefahren. Es handelt sich also um die "Sissi-Tour", wie manche sagen würden. Für mich wird diese aber sicher anstrengend genug sein. Und der romantische Abschluss lohnt bestimmt auch :roll: .
 

Grafzahl75

Geocacher
:???: Ne ich habs im Knie und daher kann ich nicht... Würde gerne aber der Turm ist ja noch etwas länger da.

Dir/Euch viel Spass!

Gruß Andreas
 

Zyklotrop

Geomaster
Moin,
viel Spass unterwegs. :D

Zitat:
Die letzten Meter zur Etta durch bauchnabeltiefes Wasser waren dann für einge der Gruppe sogar die unangehmsten der gesamten Tour. Zur Begrüßung gab´s eine ordentliche Abreibung von Kapitän Anton unter einem Guß eiskalten Wassers aus dem Gartenschlauch. Klar, die Etta sollte schließlich sauber bleiben.

Es soll frisch werden. :D
Auch wenn es nur die "Mädchentour" ist, wird es doch recht anspruchsvoll. Trockene Sachen nicht vergessen. Siehe auch:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=e156ac02-5050-4183-b6f7-79620ff8f5d8

Die Tips in den vorhergehenden Los zur Auswahl des Schuhwerks fand ich sehr hilfreich!

Zyklotrop
 
OP
bajjab

bajjab

Geocacher
So! Nun ist es amtlich: Aus der Tour wird nichts. :cry: Ich habe vorhin mit dem Wattführer telefoniert und er sagte mir, dass insgesamt zu wenig nachfragen waren und er daher morgen nicht laufen wird. :???: Und das Schiff wird voraussichtlich auch nicht fahren. So bleibt mir nur, die Tour auf nächstes Jahr zu verschieben. Ab April soll es wieder Wanderungen geben und dann auch wieder die ganze Tour mit Hin- und Rückweg. Dann ist es hoffentlich auch warm genug.
Vielleicht können wir daraus ja mal ein kleines Event machen: 'Meet & Greet am Leuchtturm Arngast' oder so.
 
OP
bajjab

bajjab

Geocacher
Zyklotrop schrieb:
bajjab schrieb:
Vielleicht können wir daraus ja mal ein kleines Event machen: 'Meet & Greet am Leuchtturm Arngast' oder so.

Machen! ;)

Zyklotrop

Immer mit der Ruhe. Zur Zeit hat der Wattführer ja noch gar keine Termine festgelegt. Das macht er erst im Januar. Und dann müsste ich ja evtl bei so einem Event die Wattführung exklisiv buchen.
Wäre denn für die hier lesenden dann eher die "Sissi-Tour" (eine Strecke laufen, Rückweg mit dem Schiff :prinzessin: )
oder die "IronMan-Tour" (Hin und zurück laufen :seothlet: ) interessant?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich letzteres schaffe :kruecken: . Deswegen hatte ich mich diesmal auf die Sissi-Tour gefreut. :roll:
Was meint ihr dazu?
 

Huddelchen

Geocacher
Ich würde ja immer die 'Männer'-Variante wählen. Ist einfach interessanter, auch wenn man bei der Tour an seine körperlichen Grenzen gehen muss.
Man hat ja nun gute 8 Monate Zeit sich vorzubereiten und zu trainieren. :^^:
Das ist doch mal ein Ziel worauf man hinarbeiten kann :roll:

Also, ich bin ein Befürworter der 'Ironman'-Variante und wäre bei einer Tour im nächsten Jahr auf jeden Fall dabei. Bin aber auch der Meinung, dass es kein Meet & Greet sein muss. Man kann sich ja auch so verabreden.

Viele Grüße

Huddelchen

25715.jpg
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Ich atte die Meet&Greet Sache schonmal Huddelchen vorgeschlagen, weil ich eigentlich auch dafür bin :^^: Also von mir aus können wir da gerne ein Rahmenevent zu starten und den Abend nach der Wanderung vielleicht bei einem Bierchen in Dangast ausklingen lassen oderso?!

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich bajjab hängen lassen habe :verzweifelt: , aber wenn nichtmal das Schiff gefahren ist - das beruhigt mich ;)

Ich bin auf jeden Fall nächstes Jahr dabei!! Von mir aus auch in einer größeren Cacher-Gruppe, das macht das ganze umso lustiger :cool: :D Also warten wir erstmal die Termine ab und schauen dann, die Sissi-Variante hatte ich mit bajjab ja nur rausgekramt, weil der einzig übrige IronMan Termin im Oktober lag (und ich noch die Hoffnung hatte, dass es im September noch nicht so kalt ist... :kopfwand: ).

Also: IronMan!!? Und ich wäre dann sehr für einen Termin ab Juni, dann ist es nicht so kalt - hoffentlich...
 
OP
bajjab

bajjab

Geocacher
FerrariGirlNr1 schrieb:
Also: IronMan!!? Und ich wäre dann sehr für einen Termin ab Juni, dann ist es nicht so kalt - hoffentlich...
Hoffst du! Du kannst ja mal bei WetterKontor schauen (Bremen einstellen). Da gab es auch einige ziehmlich kalte Tage im Juni diesen Jahres. Ich denke, das Wetter kann man einfach nicht voraus berechnen. Da müssen wir uns einfach überraschen lassen.
 

mpolo2001

Geocacher
Moin zusammen,

also ich wäre auf jeden Fall dabei (sofern es terminlich passt), würde die Weichei Tour bevorzugen aber auch die Iron-Man Tour mitmachen, wenn das der Wille der Mehrheit sein sollte.
 

Huddelchen

Geocacher
FerrariGirlNr1 schrieb:
Also: IronMan!!? Und ich wäre dann sehr für einen Termin ab Juni, dann ist es nicht so kalt - hoffentlich...

Wenn Ihr einen Termin ab Juni bzw. im Sommer nehmen wollt, dann könnt Ihr Schlimmes und mich bei der Wartungstour zum Arngast begleiten :D !
Wir werden aber diesmal diesen Weg wählen:
:kraulen: Leuchtturmschwimmen :kraulen:

Da hätten wir sogar ca. 10 Monate Vorbereitungszeit. Also, ich gehe jetzt schwimmen, um zu trainieren ;) .

Viele Grüße

Huddelchen

25715.jpg
 

granne123

Geocacher
das mit dem leuchtturmschwimmen könnt ihr wohl in verbindung mit dem cache streichen, da ihr vom schiff aus in wasser springen und dann zum südstrand schwimmen würdet. solltet ihr noch nach den koordinaten am leuchtturm suchen dürfte es euch schwer fallen noch am südstrand anzulanden. :lachtot:
für die zweite cachevariante ist das schwimmen ja sowieso nichts außer ihr schwimmt von dangast aus zum arngast und habt eine gute unterwasserkamera. :lachtot:
 

Schlimmes

Geonewbie
Das mit der Unterwasserkamera ist eine gute Idee, da können wir gleich von unten mögliche Korrekturmöglichkeiten am Schwimmstil begutachten :mrkaktus: . Aber woher weißt Du das die Koordinaten unter Wasser sind? Hast Du mal einen Tipp wie wir da vielleicht leichter an die KO´s kommen können?
Unsere Planungen sind derzeit so: Gemäß Ausschreibung hat ( ich zitiere ) „Unser“ Schiff, die „Harle-Kurier“ hat geringen Tiefgang und kann deshalb die Schwimmer bis rund 1 km vor dem Ziel begleiten. Ein Absetzen in weiterer Entfernung ist reine VHB.
Also schwimmen wir hin! Dort lassen wir uns "trockenfallen" und haben genügend Zeit die Koordinaten zu suchen. Da Gerke ( der Wattführer ) mit einsetzender Tide bereits mit seiner Gruppe aus Dangast unterwegs ist, schließen wir uns auf dem Rückweg der Wandergruppe an. So könnte es laufen :applaus:
Eine entsprechende Anfrage ist in Bearbeitung.
 

granne123

Geocacher
Ich hatte es so verstanden das ihr die wattwanderung machen wollt um auf dem hinweg den earth/multi-cache zumachen und am arngast dann die koordinaten des zweiten caches suchen wollt. :eek:ps:
die unterwasserkamera bezog sich auf die stationen des earth/multi-caches, da muss doch irgendwas fotografiert werden.
die koordinaten am arngast sind definitiv nicht unterwasser. :D eine andere möglichkeit an die koordinaten am arngast zukommen (nur für ganz faule cacher :roll: ) einfach mit nem motorboot hinfahren. aber achtung die strömung bei ab- oder auflaufendem wasser ist sehr sehr stark. achja bitte auch zeit für die kurze wattwanderung vom boot zum arngast einplanen. auch die kurze strecke ist nicht ganz einfach. ;)
 

HiPfo

Geomaster
Einer hat hier was falsch verstanden, entweder ich oder sonst wer.
Huddelchen und Schlimmes sind die Owner des Multis, die wollen gar nichts suchen sondern eine Wartung durchführen. Und den Earthcache haben sie schon.
Soweit richtig? :???:
 
Oben