Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Powertrail vs. schöner Multi

Von der Küste übers Moor bis zur Geest.

Moderator: HiPfo

Benutzeravatar
doc schneider
Geocacher
Beiträge: 68
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 22:21
Wohnort: 21717 Schwinge

Powertrail vs. schöner Multi

Beitrag von doc schneider » Do 27. Jun 2013, 17:09

Seit einiger Zeit werden mehr und mehr Powertrails gelegt, die sehr gut angenommen werden.
Mehr als 20 Funde bereits am Tag des publish sind keine Seltenheit.
Nun gibt es immer wieder auch sehr gute Multis in, mehr oder weniger, direkter Nachbarschaft zu diesen Trails. Um 20 Funde zu vermelden, brauchen dieser Dosen, zumindest in unserer Gegend, fast einen Monat!
Auslöser zu diesem Beitrag ist ein kürzlich erschienener Cache mit folgender Beschreibung:
"dieser Cache ist ein Drive Inn, er ist nicht schwer oder anspruchsvoll . Er ist nur dafür da die Punkteliste einbisschen Aufzuhübschen viel Spass beim suchen und finden. Aber tut euch selber ein gefallen und passt auf die Muggels auf, die mit ihren Autos nicht immer langsam fahren ."
Sind die Cacher von heute zu modernen Müllsuchern mutiert, für die eine Statistik mit vielen "Punkten" mehr Wert hat als eine schöne Zeit bei einem guten Multi an den man sich auch noch nach einiger Zeit erinnern kann?

Es soll jetzt aber nicht bedeuten, dass alle Powertrails wertlos sind oder gar verboten gehören aber eine Art Gleichgewicht könnte schon wieder hergestellt werden.
gewinnen ist nicht alles aber verlieren ist gar nichts!

doc schneider

Werbung:
Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 5026
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Pierknüppel

Re: Powertrail vs. schöner Multi

Beitrag von jennergruhle » Do 27. Jun 2013, 17:42

Vor allem können die heutigen Cacher nicht mit Rechtschreibhilfen umgehen oder ihre Texte jemandem zum Korrekturlesen geben. Mit steigender Tendenz, leider.
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger

GEOrge LuCACHE
Geomaster
Beiträge: 831
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:30

Re: Powertrail vs. schöner Multi

Beitrag von GEOrge LuCACHE » Do 27. Jun 2013, 18:38

jennergruhle hat geschrieben:Vor allem können die heutigen Cacher nicht mit Rechtschreibhilfen umgehen oder ihre Texte jemandem zum Korrekturlesen geben. Mit steigender Tendenz, leider.
Das wollte ich neulich schon schreiben: Rechtschreibhilfen helfen hier nicht mehr, die Grammatik passt meistens auch schon nicht.
Nachtcache-bei-Tag-Macher

Check this ---> http://jaegerblog.wordpress.com/ out!

Benutzeravatar
Schrottie
Geoguru
Beiträge: 3582
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:23
Wohnort: 13595 Spandau
Kontaktdaten:

Re: AW: Powertrail vs. schöner Multi

Beitrag von Schrottie » Do 27. Jun 2013, 18:38

doc schneider hat geschrieben:Seit einiger Zeit werden mehr und mehr Powertrails gelegt, die sehr gut angenommen werden.
Mehr als 20 Funde bereits am Tag des publish sind keine Seltenheit.
Warum wird eigentlich immer scharenweises Auftreten der Punktegeier direkt nach dem Publish mit "wird gut angenommen" gleichgestellt?
Good Byte,

Schrottie

Benutzeravatar
doc schneider
Geocacher
Beiträge: 68
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 22:21
Wohnort: 21717 Schwinge

Re: Powertrail vs. schöner Multi

Beitrag von doc schneider » Do 27. Jun 2013, 19:50

"Gut annehmen", "hinhechten", "alles stehen und liegen lassen" - nenne es wie du willst, sehr viele sind geil auf den schnellen Fund. Die Qualität ist hier nur zweitrangig.

Wird der gemeine Cacher möglicherweise nur über die Summe seiner Funde definiert?
gewinnen ist nicht alles aber verlieren ist gar nichts!

doc schneider

Benutzeravatar
HiPfo
Geomaster
Beiträge: 521
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 06:39
Wohnort: Himmelpforten

Re: Powertrail vs. schöner Multi

Beitrag von HiPfo » Do 27. Jun 2013, 19:55

Es scheint nun mal in der Natur der meisten Menschen zu liegen, aus allem im Leben einen Wettstreit machen zu wollen. Dann brauchen sie eben eine messbare Größe. Und sei es halt, wie oft sie schon ihren Namen auf ein feuchtes Stückchen Papier gestempelt haben. :irre:
Es gibt 10 Sorten von Menschen, die das binäre System verstehen: die einen tun es, die anderen nicht!

Benutzeravatar
HansHafen
Geowizard
Beiträge: 1679
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:32

Re: Powertrail vs. schöner Multi

Beitrag von HansHafen » Do 27. Jun 2013, 21:44

Moin,
doc schneider hat geschrieben:Seit einiger Zeit werden mehr und mehr Powertrails gelegt, die sehr gut angenommen werden. Mehr als 20 Funde bereits am Tag des publish sind keine Seltenheit.
Was ist daran erstrebenswert?
Was zeigt das?
Wie du schon erkanntest - sagt nichts über die Qualität.
Tagtäglich kaufen sich viele komische Leute dieses Schundblatt voller Hetze und Müll. Sagt auch nichts über die Güte der Sache aus. Höchstens vielleicht, das manche Leute stumpf sind...
doc schneider hat geschrieben:brauchen dieser Dosen, zumindest in unserer Gegend, fast einen Monat!
Was ist daran schlimm? Vielleicht ja auch ganz nett, wenn die Dose nicht nach 3 Tagen Kernschrott ist, die Gegend zertrampelt und zerpflückt usw. - inzwischen suche ich mir als Cacher auch Zeit aus, an denen ich bei gut besuchten Caches niemanden antreffe. Also wäre es aus meiner Sicht eher erstrebenswert wenn NICHT 20 Cacher an einem Tag zu einem Cache kommen den ich besuchen möchte.

Früher hat man sich vielleicht gefreut mal den ein oder anderen Cacher zu treffen, etwas zu schnacken... inzwischen ist es aber so, dass ich lieber keinen treffen will, der mich blöde anquatscht und mir ein Gespräch über Geocaching aufdrängt. Denn leider sind heutzutage doch auch sehr viele ***** Leute unterwegs mit denen ich weder in einen Topf geworfen werden will noch konfrontiert werden möchte. Kommt hat davon, wenn jeder Hannes inzwischen mit seinem Handy losziehen kann, auch wenn er keinen blassen Schimmer hat was Geocaching eigentlich ist und wie man sich benimmt.
doc schneider hat geschrieben:Sind die Cacher von heute zu modernen Müllsuchern mutiert, für die eine Statistik mit vielen "Punkten" mehr Wert hat als eine schöne Zeit bei einem guten Multi an den man sich auch noch nach einiger Zeit erinnern kann?
Auf einen nicht allzu kleinen Anteil trifft das leider zu, ja!
doc schneider hat geschrieben:Es soll jetzt aber nicht bedeuten, dass alle Powertrails wertlos sind oder...
Viele sind aber schon echt sch*****, muss man nicht relativieren.

BG
HansHafen
Ich und die Schwerkraft, was für eine nervenaufreibende Kombination...

Benutzeravatar
doc schneider
Geocacher
Beiträge: 68
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 22:21
Wohnort: 21717 Schwinge

Re: Powertrail vs. schöner Multi

Beitrag von doc schneider » Do 27. Jun 2013, 22:04

Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige mit dieser Sichtweise!
Das freut mich...

Seit es diese schicken Favoritenpunkte gibt, selektieren wir oft danach und sind nur sehr selten enttäuscht worden.
Die Zeit der klassischen Filmdose hinterm Baum ist vorbei. Es gibt besseres!!!
gewinnen ist nicht alles aber verlieren ist gar nichts!

doc schneider

Benutzeravatar
HansHafen
Geowizard
Beiträge: 1679
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:32

Re: Powertrail vs. schöner Multi

Beitrag von HansHafen » Do 27. Jun 2013, 23:15

doc schneider hat geschrieben:Seit es diese schicken Favoritenpunkte gibt, selektieren wir oft danach und sind nur sehr selten enttäuscht worden.
...naaaja, ich schon. Man darf nicht zu sehr danach gehen, das Verhältnis Funden zu FAVs ist das was interessiert! Denn: Caches mit 200 FAV sind einer Großstadt / an der Bahn müssen nicht zwangsläufig toll sein. Wohingegen Caches auf dem platten Land mit z.B. "nur" 15 FAVs ganz große Kino sein können. FAVs alleine bilden die Qualität nicht wirklich an. Zumal ja auch bei PTs beim obligatorischen Bonus fast schon reflexhaft ein FAV gegeben wird, sozusagen "aus Anstand" (nach welcher Logik auch immer).

BG
HansHafen
Ich und die Schwerkraft, was für eine nervenaufreibende Kombination...

Smileyobrien
Geomaster
Beiträge: 305
Registriert: Do 27. Dez 2012, 01:56

Re: Powertrail vs. schöner Multi

Beitrag von Smileyobrien » Do 27. Jun 2013, 23:20

Ich such gerne Dosen.
Ich cache so, wie es MIR gefällt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder