• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gesehen = geloggt ?

TrickyMD

Geowizard
Um mal hoffentlich wieder etwas Leben in die Bude zu bekommen, bitte ich mal um Meinungsniederschrift zu folgendem Log bei "für Daphne"

Logeintrag
Ich persönlich halte es nicht für richtig einen Cache zu loggen, den man nur (von weiten) gesehen hat. Ich denke einen 1/1er Cache sollte man nun wirklich selbst in den Händen gehabt haben, um ihn zu loggen. Auch als Luna, conrado und ich den Cache gesucht haben, war er "ziemlich tief drin" konnte aber dennoch ohne Zuhilfenahme besonderer Cacherausstattung geborgen werden.
Spontan fällt mir da mein Cache "kleiner Fiesling" ein, wo ich solch ein Log undokumentiert löschen würde. Ich denke auch genau so würde der Owner von "Trophy-Training #1 - Klettern" verfahren.


Ich möchte hier ausdrücklich nicht die loggende Person denunzieren, sondern nur meine Meinung zu solch einem Verfahren loswerden und eure Meinung dazu hören.
 

Carsten

Geowizard
Ohne Eintrag im Logbuch ist es kein Fund, es sei denn der Owner hat das Online-Log so erlaubt.
 

MayBe

Geocacher
Meinungsniederschrift :wink:

Auch wenn ein Cache gefunden wurde (im Sinne von ...ich hab ihn gesehen), ist ein Fund, meiner Meinung nach, erst nach dem "Log im Logbuch" gültig. Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel. Beispielweise, wenn in der Logbeschreibung nur ein Foto vom Cache verlangt wird oder der Owner die Logfreigabe erteilt hat.

Beispiel 1:

Vor einigen Monaten war ich auf Dienstreise in Berlin. Natürlich nutzte ich die Zeit zwischen zwei Terminen für eine kleine Suche. Berlin Castle war der dritte und auch letzte in der geplanten Runde. Zum Bergen des Caches war ein "Spezialwerkzeug" erforderlich, was in der Nähe versteckt war. Also, erst Werkzeug geschnappt und dann zum Cache. Ein raffiniertes Versteck, bei dessen Suche ich einige Zeit brauchte, um die Tomaten von den Augen zu wischen... :oops: Dann war er erspäht und ich bereitete mich auf die Bergung vor, als... in direkter Sichtweite ein Kommando "Grünjacken" aus einem Fahrzeug stieg. Wie ich später herausfand, befindet sich der Cache nicht nur in einem Touristengebiet sondern auch nahe eines gut bewachten Gebäudes. Selbst als wirklich alle Motive in der Umgebung ausreichend fotographisch erfasst waren, zeichnete sich kein Ende der "Belagerung" ab und ich brach ab, da ich zum nächsten Termin musste.

Zu Hause habe ich dann dem Owner "Bericht erstattet" und der gab mir die Logfreigabe. Hier mein Logeintrag.

P. S. Wäre der Cache in meinem "Suchgebiet" gewesen, hätte ich ihm natürlich weitere Besuche abgestatten... :wink:

Beispiel 2:

Und HIER ein Beispiel, wo ich den Cache auch prima gesehen habe, aber nicht allein bergen konnte. Da werde ich das nächste Mal mit Verstärkung anrücken, deshalb gab's auch nur eine "Note" und kein "Found it".

Kurz gesagt:

Carsten schrieb:
Ohne Eintrag im Logbuch ist es kein Fund, es sei denn der Owner hat das Online-Log so erlaubt.

Eben!

LG MayBe
 
Na da denke ich auch wie viele hier, denn nur sehen allein reicht meiner Meinung nach nicht. Einige mir bekannte Caches würden dadurch ihren Reiz verlieren. Manachmal ist ja auch der weg das Ziel.

Also gegen solche Loggs.

Marian
 

Hugo B

Geocacher
ich würde ihn sofort, kommentarlos, ohne Forumsdiskussionen und ohne mit der Wimper zu zucken löschen...
 

aurelius_ger

Geocacher
Ich habe es in meiner Note zum Cache schon geschrieben. Ohne Logbucheintrag kein Found It in der Cachehistory. Maximal eine Note und die "Androhung" es noch mal zu versuchen. Ich selbst habe es zweimal versucht die Dose aus ihrem Versteck zu befreien. Aber da sie ca. 20cm tief darin verschwunden war, mangels Spezialwerkzeug (oder Verstand):( aufgegeben und den Cache auf die Liste "Dich krieg ich noch" gesetzt.
PS.: die Cacheausrüstung vom Eliminator0815 muß ich mir unbedingt mal ansehen :)
Grüße Marcus
 

Meteozym

Geocacher
aurelius_ger schrieb:
Ich habe es in meiner Note zum Cache schon geschrieben. Ohne Logbucheintrag kein Found It in der Cachehistory. Maximal eine Note und die "Androhung" es noch mal zu versuchen. Ich selbst habe es zweimal versucht die Dose aus ihrem Versteck zu befreien. Aber da sie ca. 20cm tief darin verschwunden war, mangels Spezialwerkzeug (oder Verstand):( aufgegeben und den Cache auf die Liste "Dich krieg ich noch" gesetzt.
PS.: die Cacheausrüstung vom Eliminator0815 muß ich mir unbedingt mal ansehen :)
Grüße Marcus

War doch alles korrekt.
Note ja, aber Log nein.
Habe auch schon tausend mal vor LÜSA gestanden und weiß definitv wo er ist, aber wenn/bevor ich Ihn nicht in der Hand hatte, kein Log. 8)

Matze
 

SYSTeam

Geocacher
Im Normalfall bin ich auch der Meinung;kein Log=kein Found!
Allerdings musste ich mich auch schon zweimal mit einem Fotolog begnügen da beim besten Willen kein Stift in der Nähe war.
Beim ersten Mal war ich noch etwas ungeschickt...könnte ja jede beliebige Dose sein.
Beim zweiten Mal hab ich mir ein bisschen mehr Mühe gegeben.
Ich denke mal das kann man so vertreten.

@ MayBe
Am Eulenspiegel bin ich nicht ganz unschuldig :twisted:
und seit dem Berlin Castle hab ich meine CGA ebenfalls erweitert!

Stefan
 
OP
T

TrickyMD

Geowizard
Ein Foto-Log von der geborgenen Dose ist unter Umständen sicher hier und da vertretbar. Ich kann mich dunkel an einen Micro erinnern, der einen ziemlich fauligen Logstreifen enthielt - da hätte kein Stift mehr drauf geschrieben. Zurück zu Daphne: Mittels eines kleinen Zweiges, der unterm Baum lag ging es Problemlos. :wink: (Wem das zu viel gespoilert war, der liest bitte vorhergehenden Satz nicht!) :lol:
 

MayBe

Geocacher
SYSTeam schrieb:
und seit dem Berlin Castle hab ich meine CGA ebenfalls erweitert!Stefan
Ja? Warum das denn? Der Owner hatte doch dafür extra eine Bergungshilfe in der Nähe versteckt.

Andererseits, kann man gar nicht genug Ausrüstung haben... :lol: Ärgerlich nur, dass das Zeugs immer mehr und damit schwerer wird. Ich überlege schon genau, wann ich unter der Woche meinen "Stein" packe, um nach Feierabend noch eine kleine Runde zu drehen... und das ist nur das allernötigste für einen kleinen Stadtcache... :p

Zum Eulenspiegel: Was hast du dir bloß dabei gedacht? :evil: Aber, den kriege ich auch noch! :lol:

LG MayBe
 

eliminator0815

Geowizard
Carsten schrieb:
Ohne Eintrag im Logbuch ist es kein Fund, es sei denn der Owner hat das Online-Log so erlaubt.

100% meine Meinung. 8) Ich habe den Cache am Vormittag auch geborgen, der Eintrag ins Logbuch gehört eben dazu.


aurelius_ger schrieb:
PS.: die Cacheausrüstung vom Eliminator0815 muß ich mir unbedingt mal ansehen :)
Grüße Marcus

Das ist in diesem Fall einfach ein Haken aus 3mm starkem Schweißdraht, den man eben so auf der Ladefläche rumzuliegen hat. Der leistet auch zum Entladen des PickUps gute Dienste. 8)
 

MayBe

Geocacher
Hhmm, ich frag mich gerade, ob die kleine Hürde von der Ownerin beabsichtigt war. Dachte immer ein 1/1er ist ein "Hinfahren-Finden-Loggen-Cache", hier scheint ja ein Stück Stern zu fehlen. Nun ja, ich werde mir das auf jeden Fall demnächst mal angucken... :wink:

LG MayBe
 

sunshine33

Geocacher
So, melde mich auch mal zu Wort.

Natürlich ist es unakzeptabel, dass etwas Gesehenes als etwas Gefundenes geloggt wird.

Da wir uns hier alle an Regeln halten müssen......nicht wahr , Tricky? :wink: ...... gilt dieser Log nicht. Werde mich gleich mit dem "Seher" in Verbindung setzen.
 
Oben