• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Temporarily Disable Listing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grella

Geocacher
Ich habe folgende Logs bekommen:

Heute im Rahmen einer Radtour gefunden. Allerdings kam ein Vertreter der zuständigen Agrargenossenschaft just in diesem Augenblick längseits.
Der gute Landmann hat mir dann sehr freundlich und kompetent klar gemacht, das man das logischerweise nicht so toll findet wenn da jemand in ihrem Weizenfeld rumtrampelt. Zumal es sich hier um ein Lebensmittel handelt. Selbst wenn man sich als anständiger Geocacher vorsieht und auf dem kleinen Pfad bleibt sieht man das seitens der Landwirte verständlicherweise gar nicht gern, denn man muss so oder so über das Feld.

Der Owner sollte sich also gut überlegen wie er hier in Zukunft verfahren will.
... Also so richtig toll fand ich es nicht, daß man durch ein Getreidefeld gehen muß, um an den Cache zu gelangen. ...
... leider ist derzeit nach unserer geländeeinschätzung kein herankommen. die äcker sind frisch bestellt, raps und rüben und heute zumal extrem nass. das angebaute sollte man nicht zertrampeln und wege führen leider nicht hin. wir werden im herbst wiederkommen.

Soll man bei solchen Problemen den Cache (Hinkelstein 3 und Blaue Warte) temporär disablen?

Gruß Peter
 

Carsten

Geowizard
grella schrieb:
... leider ist derzeit nach unserer geländeeinschätzung kein herankommen. die äcker sind frisch bestellt, raps und rüben und heute zumal extrem nass. das angebaute sollte man nicht zertrampeln und wege führen leider nicht hin. wir werden im herbst wiederkommen.

Soll man bei solchen Problemen den Cache (Hinkelstein 3 und Blaue Warte) temporär disablen?

Ohne dass ich einen der Caches jetzt persönlich gemacht habe: Wenn da tatsächlich keine Wege hinführen und der Cache nur über bestellte Felder zu erreichen ist, sollte man vielleicht eher über das Versteck an sich nachdenken => Archivieren und an besserer Stelle neu auslegen.
 
A

Anonymous

Guest
grella schrieb:
... ihrem Weizenfeld rumtrampelt. Zumal es sich hier um ein Lebensmittel handelt.

naja, meist sind das eher Pestizidlaachen mit Weizen drin :twisted:

grella schrieb:
Soll man bei solchen Problemen den Cache (Hinkelstein 3 und Blaue Warte) temporär disablen?

ein Versteck das nur über ein Feld erreichbar ist sollte man gar nicht erst wählen, disablen, neues Versteck und fertig.

MfG Jörg
 
OP
G

grella

Geocacher
Hmmm, das hätte ich nicht erwartet. Der Hinkelstein ist aber so interessant, dass man ihn unbedingt aus der Nähe sehen sollte. Dabei muss man ca. 35m übers Feld.

Bei der Blauen Warte ist das ähnlich. Das Bauwerk ist so interessant, dass man einfach ganz na dran muss. Und je nach dem wie das Feld geteilt wird, muss man auch hier zu bestimmten Zeiten über den bestellten Boden.

Ich hoffe auf weitere Diskussion.

Gruß Peter
 

alan_map

Geocacher
Ich finde Deine Caches sollten da bleiben wo sie liegen.
Ich kann sie ja im Herbst heben oder wenn es das Gelände zuläßt.
Habe auch eine top Spur durch das Rapsfeld zur Blauen Warte gezogen.
Außerdem liegen deine Caches an interessante Stellen,die man direkt besuchen sollte und nicht nur von weiten zu sehen sind.
Vieleicht könnte man bei solchen Caches ein Hinweis zum Gelände geben oder einen neuen Cachtyp erfinden.(Agrarcache oder so ähnlich)

Gruß aus Hadmersleben
Kalle
 

TrickyMD

Geowizard
D-Buddi schrieb:
grella schrieb:
... ihrem Weizenfeld rumtrampelt. Zumal es sich hier um ein Lebensmittel handelt.
Oh ja! Durchlaufen ist schlimm - aber wenn der ölsiffende Traktor durchfährt stört es niemanden.

Peter, ich würde an deiner Stelle einen entsprechenden Hinweis im geben. Jeder Suchende ist selbst für das verantwortlich, was er tut. Einen Acker zu betreten ist IMHO nicht grundsätzlich verboten (wenn nicht explizit gekennzeichnet). So heisst es doch hier:
Das Betreten von Äckern und Wiesen ist nur im abgeernteten
Zustand erlaubt. Sobald das Gras hoch ist oder der Acker
eingesät, ist das Betreten verboten.

HHL schrieb:
nein, den sollte man gleich in die tonne hauen (sprich: archivieren).
Genau - und alle Confluence-Caches gleich auch noch! Dummerweise hat ja damals beim Festlegen dieser Punkte niemand dran gedacht, daß irgendwann mal Leute kommen, die sich über ein paar Nullen auf ihrem GPS freuen.
Auch sollte man die ganzen Caches in NSGs nicht vergessen, denn die verstoßen gegen die Guidelines wie jeder weiß und es trotzdem irgendwie (fast) jedem egal ist. Herrlich, es könnten gut und gerne 10.000 Caches in Deutschland archiviert werden :roll:
 
A

Anonymous

Guest
TrickyMD schrieb:
… Herrlich, es könnten gut und gerne 10.000 Caches in Deutschland archiviert werden :roll:
was freu‘ ich mich auf den 13. august.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear).
 

MayBe

Geocacher
Hallo Grella,

da ich weiß, dass diese Caches mitten auf einem Acker liegen, habe ich sie mir für den Herbst/Winter aufgehoben und hoffe, dass sie dann noch aktiv sind... :wink: Eine kurze Info in der Cachebeschreibung müsste ausreichen, sind ja schließlich nicht die einzigen ihrer Art, an die man nicht jederzeit problemlos rankommt.

LG MayBe
 

sunshine33

Geocacher
Ich denke auch, ein Hinweis im Listing reicht völlig aus. Und ich denke mal, dass sich vernünftige Cacher diese Caches dann auch für die Zeit nach der Ernte aufsparen.
:wink:
 

eliminator0815

Geowizard
Du glaubst an "vernünftige Cacher"
chimps.gif


Aber ich denke auch, daß ein Hinweis auf die Umstände ausreichen sollte. Es sind ja nicht alle so bekloppt wie ich und durchstreifen den nassen Gründung. :roll:
 

Bidone

Geowizard
Ich würde einen deutlichen Hinweis in die Beschreibung einbauen, vielleicht mit der Bitte die Caches nur zu suchen wenn sie abgeerntet sind.
Ich habe am Wochenende auch zwei Bunkercaches gesucht, die auf dem Feld lagen. War zwar nicht weit, bei einem konnte man den breiten Traktorspuren folgen, aber am zweiten musste man ca. 30m durch das Korn. Klar das das den Bauern nicht freut, ist ja Verdienstausfall.
Aber die Caches waren sehr interessant und ich würde sie nicht archivieren. Man muss das eben von Fall zu Fall abschätzen.
Persönlich würde ich keine Caches im Feld legen.

Gruß Bidone
 
A

Anonymous

Guest
Bidone schrieb:
Ich würde einen deutlichen Hinweis in die Beschreibung einbauen, vielleicht mit der Bitte die Caches nur zu suchen wenn sie abgeerntet sind.

das kann doch nicht dein Ernst sein, wenn dort ein Cache liegt wird sich auch irgendein Panzercacher finden der noch stolz drauf ist den jetzt gemacht zu haben...

MfG Jörg
 

TrickyMD

Geowizard
Geocaching.com Terms of use schrieb:
Always exercise common sense and caution. You assume all risks arising in connection with seeking a cache or any other related activity.
Opencaching Nutzungsbedingungen schrieb:
Das Suchen eines Geocaches geschieht in eigenem Interesse und auf eigene Gefahr.
Soviel erstmal dazu!

Allerdings...
Ich nehme mal an, dass zumindest die Warte auf einem öffentlichen Grundstück steht, welches von einem Privatgrundstück umschlossen ist.
Gibt es dann so etwas ähnliches wie ein Wegerecht? Bei dem Hinkelstein glaub ich eher, das er auf Privatbesitz steht, wobei Grella dann wohl "Cachelegeerlaubnis" vom Eigentümer einholen sollte.
 

sunshine33

Geocacher
D-Buddi schrieb:
Bidone schrieb:
Ich würde einen deutlichen Hinweis in die Beschreibung einbauen, vielleicht mit der Bitte die Caches nur zu suchen wenn sie abgeerntet sind.

das kann doch nicht dein Ernst sein, wenn dort ein Cache liegt wird sich auch irgendein Panzercacher finden der noch stolz drauf ist den jetzt gemacht zu haben...

MfG Jörg


Nunja, ich geh da mal von meiner Person aus. Ich würde Caches mit solch einem Hinweis nicht vor der Erntezeit suchen.

Ich weiß allerdings auch, dass es überall "Idioten" gibt. Nur braucht man dazu nicht Geocacher zu sein, um des Bauern Ernte zu zerstören. ´Das machen manche so zum "Spaß".
 

Bidone

Geowizard
Stimmt. Gibt viele I....
Letztens beim Cachen: Waldbrandstufe 4. Kommt doch ein ganzer Konvoi an Autos über kleine Waldwege zum Cache gefahren. Einer steigt aus, loggt und die anderen bleiben gleich sitzen... Weiter zum nächsten Cache.
Die wären sicher auch gleich über das Feld bis nahe an den Cache gefahren um Zeit zu sparen. Da bleibt einen die Luft weg bei soviel Verantwortungslosigkeit.
Ist eben schade das manche sich über den gesunden Menschenverstand hinwegsetzen.

Gruß Bidone
 

volvette

Geocacher
späte reaktion, aber immerhin!
ich & darling waren welche der jenen mit agrokulturistischen bedenken im log. mein kleiner bruder ist selbst bauer und ich kenne deshalb auch landwirtschaft, vor allem ökologische. wenn ich von ölenden treckern lese oder von stolz geschlagenen schneisen in den raps oder von sowieso-pestiziden weiss ich, dass leute, die das schreiben, null ahnung von landwirtschaft haben. strom kommt aus der steckdose und das fressen aus der truhe ... trecker auf dem feld sind sowieso scheiße und wenn die da mit ihrer prinzipiell siffenden ölwanne fahren dürfen, dann darf ich als gummibesohlter "geocacher" sowieso da lang, denn ich bin der gute!
wir meinen, dass man die auch heute noch mühsame und risikoreiche arbeit der bauern respektieren sollte. auch ein gebot des geocachens, ohne wenn und aber! so blöd (oder doch?) dürfte niemand mit einem gps sein, einen bestellten acker nicht von einem wald unterscheiden zu können ...
wir sagen: GRELLA, lass die caches, wo sie sind! ein hinweis vielleicht in der beschreibung auf die beschränkte zugänglichkeit. wir haben jetzt auch die erste sommersaison als cacher und lernen, dass es schwer sein kann, im sommer solche caches zu finden. es gibt google-earth oder auch die konkurrenz und jeder kann komfortabel nachschauen, wie das gelände einzuschätzen ist. wir raten jedenfalls dazu und sind schlauer geworden im nachhinein ...
weiterhin allen einen schönen sommer!
 

Risou

Geocacher
Bei unserem cache Wildwechsel
verfahren wir halt so, daß er zur Vogelflugzeit auf "momentan nicht verfügbar" gesetzt wird und das klappt auch.
Als Cacheleger steht man natürlich in der Verantwortung.
Nicht jeder cache ist jederzeit erreichbar...und wie schon volvette schreibt:
Achtung vor der Arbeit der Landwirte gibt es heute kaum noch.
Dann ist der cache eben für diesen Zeitraum nicht findbar, na und?
 

TrickyMD

Geowizard
Ruhig Blut!

TrickyMD schrieb:
Oh ja! Durchlaufen ist schlimm - aber wenn der ölsiffende Traktor durchfährt stört es niemanden.
Zweifelsohne ist es recht blöd von jemanden, wenn er ales breitlatscht. Für mich ließt es sich aber so, als ob da jemand Angst hat, das die "Lebensmittel" durch Geocacher`s Latschen verunreinigt werden - deswegen auch (vllt etwas übertrieben) der Vergleich zum Traktor.
Ganz nebenbei: bis zu meinem 18. Lebensjahr hab ich auf nem kleinen 100-Seelen-Dorf gewohnt welches landwirtschaftlich doch sehr geprägt war. Ich war schon als Jungspund zu LPG-Zeiten mit Vaddern zum Rübenhacken und habe später einige Jahre bei der Ernte mit geholfen. Also bitte, ich weiss wo mein Essen war, bevor es in die Truhe gekommen ist!

Risou schrieb:
Bei unserem cache Wildwechsel
verfahren wir halt so, daß er zur Vogelflugzeit auf "momentan nicht verfügbar" gesetzt wird und das klappt auch.

Wenns dort klappt, dann ist ja gut. Es wurde irgendwo auch schon mal berichtet, dass ein Reviewer einen etwas länger aus ähnlichen Gründen nicht verfügbaren Cache schwupps mal ins Archiv geschickt haben. Also am besten im Listing und im disabled-Log die Gründe angeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben