• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Download von Wegpunkten von www.geocaching.com

pix

Geocacher
Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie ich alle Geocaches von http://www.opencaching.de/ und / oder http://www.geocaching.com/ als eine große Datei downloaden kann?

Wenn ich bei http://www.geocaching.com/ die Felder 'Country' mit Germany und 'by Address' mit 39118 gelege werden mir insgesamt
Total Records: 7147 - Page: 1 of 358 angezeigt.
Der Button 'Check all' markiert nur die aktivierte Seite aber eben nicht alle 7147 Caches. Ich kann unmöglich all 358 Seiten anklicken um die Punkte zu downloaden.

Das Gleiche trifft für http://www.opencaching.de/ zu.
Da kann ich wenigsten die ersten 500 Wegpunkte als Datei downloaden, dann ist aber auch hier Schluß.

In TTQV würde ich mir dann die Wegpunkte aussuchen und bei unserer nächsten Radtour ansteuern.

Vielen Dank für eure Hilfe
Dirk
 

vonRichthofen

Geomaster
pix schrieb:
Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie ich alle Geocaches von http://www.opencaching.de/ und / oder http://www.geocaching.com/ als eine große Datei downloaden kann?

Wenn ich bei http://www.geocaching.com/ die Felder 'Country' mit Germany und 'by Address' mit 39118 gelege werden mir insgesamt
Total Records: 7147 - Page: 1 of 358 angezeigt.
Der Button 'Check all' markiert nur die aktivierte Seite aber eben nicht alle 7147 Caches. Ich kann unmöglich all 358 Seiten anklicken um die Punkte zu downloaden.

Das Gleiche trifft für http://www.opencaching.de/ zu.
Da kann ich wenigsten die ersten 500 Wegpunkte als Datei downloaden, dann ist aber auch hier Schluß.

In TTQV würde ich mir dann die Wegpunkte aussuchen und bei unserer nächsten Radtour ansteuern.

Vielen Dank für eure Hilfe
Dirk

Einfach alle Caches runterladen geht bei beiden Seiten nicht. Es ist glaub ich eh sinnvoller, dass du dir die Caches entlang deiner Route raussuchst... was interessieren dich da die Punkte die ein paar hundert Kilometer entfernt liegen? Du könntest dir die Datenbank vom Geocachescanner ansehen - die ist aber nicht unbedingt aktuell und enthält in der Regel nicht die aktuellen Koordinaten wenn diese nach Veröffentlichung geändert wurden. Eine andere Möglichkeit wären die PocketQueries von GC.com - da erhälst du aber auch nur maximal 500 Caches in einer Datei.
 
OP
pix

pix

Geocacher
was interessieren dich da die Punkte die ein paar hundert Kilometer entfernt liegen

So weit sicher nicht, aber alles Caches in Sachsen-Anhalt schon. Und mit meiner Suche grenze ich die Caches auf SA ein.

Nächste Woche bekommen wir unsere neuen Fahrräder von Norwid http://www.norwid.de/ geliefert und wollen eine Tour in den Drömling starten.
Mich würde schon interessieren, ob im Drömling was zu finden ist oder nicht.

Bisher habe ich das so gemacht, die 500 Wegpunkte von oc.de downloaded und in TTQV dargestellt und dann die Topo 50 von Sachsen Anhalt daruntergelegt und schon hatte ich schöne Übersicht über die Tour und die Caches die entlang oder abseits der Tour liegen

Aber irgendwie hatte ich das schon im Gefühl, das es nicht machbar ist
Schade

Dirk
 

whitesun

Geowizard
39118 = PLZ von MD

Mal 'ne bescheidene Frage, wie machst Du das möglich, daß Du über http://www.geocaching.com mit einer deutschen PLZ die Caches in der Umgebung suchen kannst? Da wäre ich sehr interessiert dran.

Oder habe ich was übersehen? :shock:

Gruß

Armin
 

TrickyMD

Geowizard
pix schrieb:
Nicht verzagen,
Tricky oder Conrad fragen!
Mache ich gern, ich frage euch, habt ihr eine Idee zu meiner oben gestellten Frage?
Die Karte von http://geomap.trickyworld.de ist bekannt, aber ich denke es gibt für SA wesentlich mehr Caches
Oder liege ich da falsch?

Die karte http://geomap.trickyworld.de ist tot - oder zumindest für andere Zwecke missbraucht. Wie wäre es dann mit der Karte auf http://www.geocaching-anhalt.de?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowas wie die PLZ-Suche da oben rechts meinst Du nicht? Da ist auch eine Option für PMs...
 
OP
pix

pix

Geocacher
Mal 'ne bescheidene Frage, wie machst Du das möglich, daß Du über http://www.geocaching.com mit einer deutschen PLZ die Caches in der Umgebung suchen kannst? Da wäre ich sehr interessiert dran.
nun, du gibts einfach im Feld 'by Address:" die PLZ ein, bei mir ist es 39118 --> go und das war es. Was in den anderen Feldern steht z.b #by Country, by State ...# ist egal.
Bei mit kommen dann über 7000 Caches raus. Einigen sind mir aus opencaching schon bekannt.

Wie wäre es dann mit der Karte auf http://www.geocaching-anhalt.de?
Top Idee, habe ich nicht gewusst. Muss ich erst auf Montag warten, bei meiner Modemleitung und mit 56kB habe ich wohl keine Chance.
Vielen Dank für den Tip!!
 

London Rain

Geowizard
pix schrieb:
nun, du gibts einfach im Feld 'by Address:" die PLZ ein, bei mir ist es 39118 --> go und das war es. Was in den anderen Feldern steht z.b #by Country, by State ...# ist egal.

Krass das geht ja echt. Seit wann ist das denn so?!
 

whitesun

Geowizard
Wenn ich bei http://www.geocaching.com/ die Felder 'Country' mit Germany und 'by Address' mit 39118 gelege werden mir insgesamt

Wenn ich das Deinen Angaben nach mache, dann gebe ich bei 'by Address' wobei wohl ZIP-Code gemeint ist, Deine PLZ ein und Germany als 'Country'. Schön, dann komme ich auf die nächste Seite, dort gebe ich dann nochmal die PLZ ein und bekomme die Mitteilung, daß es diesen ZIP-Code nicht gibt.

Macht für mich auch Sinn, da es nur US und CAN Postleitzahlen sind, die dort eingegeben werden können. Bist Du wirklich bei geocaching.com Ohne Dir zu Nahe zu treten. ;)

Und gebe ich Germany als Land ein, bekomme ich über 38.000 Caches angezeigt. Aber das man bei geocaching.com eine deutsche PLZ eingeben kann, wäre echt was neues. 8)


@moenk

Schöne Idee.

Gruß

Armin
 

whitesun

Geowizard
@pix

ZIP-Code.jpg


Du meinst dieses Suchformular?

Gruß

Armin
 

TrickyMD

Geowizard
Nein, meint er sicher nicht. Pix wird hier: http://www.geocaching.com/seek/ im allerobersten, allerersten Feld (welches auch noch wie von ihm beschrieben "by Address" heisst) die PLZ eingegeben haben. Dann gibt es, wie London Rain schon bemerkt hat, tatsächlich ein Ergebnis!
 

whitesun

Geowizard
Dann gibt es, wie London Rain schon bemerkt hat, tatsächlich ein Ergebnis!

Du hast Recht. Wenn ich pix' PLZ eingebe, kommen tatsächlich die Magdeburger Caches der Region zum Vorschein.

Nun gib mal meine ein: 26133, dann kommen nur Caches aus Belleville, WV (West Virginia).

Sehr seltsam. Wie kann das?

Gruß

Armin
 

navigatore

Geocacher
Ich habe es auch gerade mit unserer PLZ getestet:
27432. das hat mir als Ergebnis alle Caches in der Umgebung von Bremervörde als Zentrum angezeigt. Mit der Eingabe von 26133 leider nur Ergebnisse in den USA!

Gruß, Ingo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist ja interessant dass dieses Feature so im Ansatz da doch auch für deutsche PLZ funktioniert - aus dem Grunde hatte ich mir mal den Dispatcher im Geoclub oben rechts programmiert.
 

smo

Geomaster
Vielleicht unterscheiden die das Land anhand der IP Adressen, und das geht eben manchmal schief.

Viele Gruesse
Steve
 

whitesun

Geowizard
Jetzt wird das richtig interessant.

Ingo, ich habe gerade mal Deine PLZ mit einem US-Zipcode-Lookup gesucht und die gibt es nicht in den USA.

Es scheint fast so, daß ZIP-Codes die in den USA nicht existieren, automatisch mit der deutschen IP-Adresse und PLZ verknüpft werden. Komische Sache.

Hat noch jemand die Erfahrung gesammelt?

Gruß

Armin
 

whitesun

Geowizard
Ein kleiner Test hat es nun ans Licht gebracht.

Der PLZ-Bereich von Oldenburg beinhaltet die PLZ von 26121 bis 26135. Zwei davon existieren auch in den USA.

Immer wenn man nun eine deutsche PLZ in das Suchfeld eingibt, die auch in den USA existiert, kommt als Ergebnis die Cacheliste in den USA. Bei einer nicht existenten, kommt eine deutsche Cacheliste, des entsprechenden Ortes.


  • 26121 --> US (Mineral Wells)
    26122 --> OL
    26123 -- > OL
    26125 --> OL
    26127 --> OL
    26129 --> OL
    26131 --> OL
    26133 --> US (Belleville)
    26125 --> OL

Spannende Sache. :D

Gruß

Armin
 
Oben