• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dende ist neu hier

dende

Geocacher
Hallöchen,
bin neu auf dem Gebiet. Habe durch nen Arbeitskollegen davon erfahren und prommt am nächsten Tag meine ersten zwei Caches gehoben. "Buckau" und "Mückenwirt".
Wollte euch fragen, ob es in der Ecke MD Südost noch weitere gibt und ich sie nur noch nicht "gesehen" habe?!
Will mich als nächstes an den "Dom zu MD" machen :)
Außerdem wollt ich fragen, ob es einen Vordruck für die Logbücher gibt?
Eine Frage hab ich noch, reicht es aus mit einem TomTom ONE unterwegs zu sein? Hat schon jmd Erfahrungen mit dem Teil?

MfG dende
 

upigors

Geowizard
Erstmal hallo und willkommen.....Ich fang mal von hinten an. TomTom nutze ich in verbindng mit den OVIs zur Anfahrt. Zum Cachen wird es nicht reichen. Spätestens bei nem Multi brauchst Du was zum Koordinaten eingeben und hinführen lassen. Da gibts diverse Software. Vorraussetzung ist das Du bei Deinen TT nen Windows im Hintergrund hast. Wenn Du da (SW) mal was suchst, hab diverse durchgetestet. Cache ebenfalls ausschließlich mit nem PDA und nem MDA.
Für Logbücher gibts nen Vordruck
http://gc.e-cw.de/ oder
http://cms.opencaching.de/index.php?id=135
oder noch diverse andere.
Google mal....
Gruß Uwe
 
OP
D

dende

Geocacher
Hey, danke für deine flotte Antwort. Hab nur son normales Navi fürs Auto, also kein Win im Hintergrund. halte aber schon ausschau nach nem MDA Compact 3. Hatte dann an eine TT Software gedacht, hoffe, dass das ok ist bzw. ich damit was anfangen kann?!

MfG dende
 

upigors

Geowizard
Ja sehr viel sogar. Ich bevorzuge das Cachen per MDA bzw PDA. SChau mal im Forum weiter oben, da gibts z.B. den "Cachewolf" was ein Top Programm ist oder etwa vito NAvigator 2.... Na ja, schau mal das Du Deine Hardware bekommst, dann findet sich das andere auch.
Hatte schon so im Hinterkopf das TT one kein Windows dahinter hatte....
Wie gesagt, zum Anfahren in die Nähe ist das gut. POIs rein und Du siehst immer auf der Strecke wenn irgendwo einer liegt...
Gruß Uwe
 

grella

Geocacher
Hallo dende und willkommen bei den verrückten Dosensuchern. Es wird viel diskutier, welches Gerät das besten ist. Ich habe gute Erfahrungen mit Garmin etrex und der 60er Reihe.
Den MDA Compact 3 habe ich als Telefon, Cachebeschreibungsspeicher und als Anfahrt-GPS mit TomTom. Dieses MDA ist zum Suchen nicht zu gebrauchen, egal welche Software. Das liegt an der static navigation. Das heißt bei einer Geschwindigkeit unter 2 km ändern sich die Koordinaten nur sprunghaft oder gar nicht. Hier wäre eine externe GPS-Bluetoon-Maus ohne static navigation besser.

Gruß Peter
 

upigors

Geowizard
Ich weiß nicht ob der beschriebene MDA SN hat. Aber laut diversen Foren läßt sich das wohl deaktivieren. bin ich aber momentan überfragt......
Wenn er jedoch BT hat ist es ja kein Thema, die Mäuse sind ja mittlerweile richtig günstig....
Gruß Uwe

http://www.google.de/search?hl=de&q=static+navigation+deaktivieren&meta=
 
OP
D

dende

Geocacher
naja das angebot läuft gleich aus bei ebay, werde mitbieten!

okay habs net^^ kann man sonst noch nen xda/mda empfehlen? hätt nämlich gern son ding!
 

upigors

Geowizard
dende schrieb:
naja das angebot läuft gleich aus bei ebay, werde mitbieten!

okay habs net^^ kann man sonst noch nen xda/mda empfehlen? hätt nämlich gern son ding!

Na wenn Du nicht grad den 3'er Compakt haben willst ist doch bei Ebay immer mal was gutes zu bekommen. Zum Cachen benutze ich seit kurzem son Acerteil mit interner GPS. Mein MDA ist mir für manche aktion zu schade.....

Belies Dich in ruhe und schau mal Früh morgens bei Ebay rein nach neuen Auktionen und Sofortkauf. Hab ich die besten Erfahrungen gemacht.... Aber nicht weitersagen ;-)
Gruß Uwe
 

eliminator0815

Geowizard
Hi dende,

herzlich willkommen hier im Sachsen-Anhalt-Bereich unseres Forums.
Zu Deinen Fragen hast du ja mit Uwe schon den richtigen Gesprächspartner gefunden. Mit den vielen Abkürzungen, mit denen Ihr da um Euch werft, kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Dazu bin ich wohl zu alt.
Ich selbst nutze ein Garmin etrexH zum eigentlichen Cachen und einen PDA mit TomTom6 (glaube ich) zur Anfahrt mit dem Auto oder Motorrad. Meine Software stellt Daniel zusammen und er erklärt sie mir auch immer ganz anschaulich.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Hobby und freue mich schon auf eine persönliche Begegnung mit Dir. Das nächste Treffen kommt bestimmt!

Tschüß Micha
 
OP
D

dende

Geocacher
sry meinte upigors... hab nochmal editiert... ist das ein gutes gerät?

zum anfahren hab ich ja mein tomtom one
 

upigors

Geowizard
sorry, mit den "echten" outdoorgeräten kenn ich mich nicht aus.
ich nutze MDA Pro/Qtek 9000 mit BT Antenne und acer n35 mit interner.... Letzteren hab ichg defekt bei ebay geschossen und ne andere ladebuchse eingebaut. War halt günstig.....
Gruß
 

eliminator0815

Geowizard
Das etrex yellow habe ich bis vergangene Woche benutzt und habe damit fast 600 Caches gefunden. Allerdings ist das alte yellow eben doch Technik von vor drei Jahren.
Seit letztem Montag nutze ich das Nachfolgemodell etrexH, das ist genauso gelb und sieht genauso aus, hat aber einen besseren Empfänger a la SiRFIII. Nachteil an dem Gerät ist das Fehlen von Kartenfunktionen. Es zeigt also ausschließlich Richtung und Entfernung zum Ziel an. Dies ist aber m.E. zum Geocaching völlig ausreichend.
Die Meinungen darüber gehen natürlich auseinander, jeder favorisiert SEIN Gerät.
 

upigors

Geowizard
ich könnte Karten laden wenn ich wollte, mache das aber auch nicht. Letztendlich hab ich mich fürn PDA entschieden damit ich die Beschreibung dabei hab UND weils einfach preislich günstiger ist UND ich damit noch telefonieren und mich im WLan rumtreiben kann ;-) . Die Funktionen wie Richtung und Entfernung ect kann Cachewolf auch. ABer da gehen die Meinungen halt auseinander.....
Es gibt kein ultimatives Gerät, überlege was DU machen willst und schau dann was DU bekommst.
 

eliminator0815

Geowizard
In Wolmirstedt habe ich gerade einen neuen Cache entdeckt: Ohre Bonuscache

Das Merkwürdige dieses Bonus-Caches ist, daß ich Jan`s 18. Geburtstagsüberraschungscache, in dem die Koordinaten hinterlegt sind, nirgends finde. Kann mich mal jemand aufklären?
 
OP
D

dende

Geocacher
naja hatte mich eigentlich ziemlich in das mda verguckt, aber wenn das nix zum cachen taugt, kann ichs auch lassen und hol mir son richtiges outdoor-gerät.
schade nur, dass ich niemanden meiner kumpels dafür begeistern kann :(

najut, schönen abend euch noch!
 
Oben