• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Installationsanleitung TTQV 4 + MM + Top 50 unter Linux

sirl

Geocacher
An das geneigte Publikum:

besteht Interesse an einer detaillierten Anleitung zur Installation der Programme TTQV 4, MagicMaps und Top 50 unter Linux (beispielhaft: openSUSE 10.3/CrossOver 6.2.0) inkl. Datenim-/export aus/nach Garmin Vista Cx über GPSBabel?


Grüße von
sirl
 

F!ndonaut

Geocacher
Nur 'ne kurze Frage: Läuft der Ex-/Import über eine simulierte serielle Schnittstelle, also in der Art "ln -s /dev/ttyUSB0 ~/.wine/dosdevices/com3"?
 
OP
S

sirl

Geocacher
@Fidonaut: Nein, der Datenaustausch wird "direkt" mit GPSBabel durchgeführt. wine oder CrossOver sind hier nicht beteiligt. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen:

1. Garmin-Kerneltreiber ausladen (sofern installiert): rmmod garmin_gps
2. mit gpsbabel auslesen: gpsbabel -i garmin -f "usb:" -o gpx -F test.gpx
3. mit gpsbabel einlesen: gpsbabel -i gpx -f test.gpx -o garmin -F "usb:"

Datei test.gpx ohne Probleme in TTQV importierbar. Mehr dazu dann in der Anleitung...

@eliminator0815: Mit etwas Zeit und Interesse alles machbar. Und: Diese Anleitung soll Dich dabei ja auch unterstützen... ;-)


Stürmische Grüße aus der Altmark von
sirl
 

Jan&Anne

Geocacher
also ich hätte da interesse daran. aber bitte auch eien erklärug für die seriellen garmins, und nicht nur für die usb geräte^^
 
OP
S

sirl

Geocacher
@Jan&Anne,

zum Austausch der Daten über die serielle Schnittstelle werde ich nichts schreiben (können), da ich "nur" einen VistaCx/USB besitze.


Gruß sirl
 

Jan&Anne

Geocacher
das ist natürlich schade. aber das wird ja doch ähnlich sein. hätte interresse daran mal die programme anzuschauen, weil ich es müde bin immer windoof fürs cachen zu nutzen...
 
OP
S

sirl

Geocacher
@all, die Anleitung ist raus... Sie kann gegenwärtig nur hier abgerufen werden. TrickyMD wird wohl in den nächsten Tagen die Anleitung auch bei geocaching-anhalt.de einstellen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Anwendung...

Gruß sirl
 
Oben