• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brocken Tour

skandal

Geonewbie
Hallo liebe Cacher und ein cach reiches Jahr wünsch ich euch

Ich will am Samstag mit paar Freunden auf den Brocken. Wir waren leider noch nie dort und wissen auch nicht welche Orte wir uns umbedingt anschauen sollten. Da wollte ich euch fragen ob ihr mir vll eine gute Tour mit ein paar cachs empfehlen könnt. So das man ca 6h was zu tuen hat und die Orte sollte auch bei Schnee zugänglich sein.
Wenn es mit cachs im Winter schlecht aussieht würde ich mich auch schon über paar Koordinaten von Höhlen, Schluchten etc. freuen.
 
Hallo,

ich als zugezogener Harzer, kann dir empfehlen in Elend (Parkplatz Ortsmitte) zu parken und von hier aus auf den Brocken zu gehen. In Schierke ist es am Wochenende meist schwer einen Parkplatz zu finden und auf die 2 Kilometer mehr, die man gehen muss, kommt es auch nicht an. Ohne Pausen braucht man beim kürzesten Weg ca. 2,5 Stunden für eine Strecke. Runter geht es meist etwas schneller.

Einige Caches gibt es natürlich auch auf der Strecke, die ersten beiden befinden sich direkt am Weg und man kann sie ohne große Umwege erreichen.
 

SYSTeam

Geocacher
Zu Fuß auf den Brocken gehts am einfachsten von Oderbrück aus.Gibt auch ein paar schöne Caches am Wegesrand,sind allerdings nicht alle bei Schnee zu finden...

Gruß
Stefan
 

MayBe

Geocacher
Wir wandern immer von Schierke aus hoch. Allerdings liegen hier nur wenige Caches auf dem Wege.
LG MayBe
 

Guido-30

Geowizard
Beachte auch, dass zumindest bei schönem Wetter schon Vormittags kaum Parkplätze vorhanden sind. Habe grade eben mit einem Nachbarn gesprochen, der war Dienstag in Torfhaus, da war zu allen Seiten kilometerweit alles zugeparkt, egal ob man darf oder nicht.

Egal, von wo ihr startet (Torfhaus bis Oderbrück sind meine Favoriten), seid spätestens um 9 Uhr am Parkplatz.

Die meisten Caches auf dem Weg zum Brocken kenne ich (noch) nicht, ich fürchte aber, dass viele bei einem halben Meter Schnee nicht erreichbar sein werden. Selbst das Schild zum Earthcache ist abgebaut und die Webcam war neulich komplett vereist.
 
Wenn Schnee liegt, braucht man am Wochenende über Torfhaus erst gar nicht fahren. Wir haben letzte Woche Besuch erwartet und die sind nicht gekommen, weil von Torfhaus bis zum Blitzer alles stand und sie umdrehen mussten :irre:

In Elend der Parkplatz hat immer ein freies Plätzchen ;)
 

spamade

Geomaster
Schnecke060885 schrieb:
Wenn Schnee liegt, braucht man am Wochenende über Torfhaus erst gar nicht fahren. Wir haben letzte Woche Besuch erwartet und die sind nicht gekommen, weil von Torfhaus bis zum Blitzer alles stand und sie umdrehen mussten :irre:

In Elend der Parkplatz hat immer ein freies Plätzchen ;)

EBEN!

Und schönen Kuchen & Kaffee gibt es da auch ;)
 

Euni

Geocacher
Hallo Skandal,
ich war Sylvester auf dem Brocken. Von Torhaus sind es 8 km. Die Wanderung dürfte auch nach dem Neuschnee noch ohne Skier möglich sein.
Ein einfacher Micro ist GC12GPG Wer führt hier was im Schilde? CB#13 (Logbuch etwas feucht).
Schwierig ist GC1GCWZ Der Brocken im Nationalpark Hochharz, da das Infoschild im Winter abmontiert ist.
Bei GCKRNT 1.Brocken*Cam* gibt es das Problem, dass derzeit das Bild nur alle halbe Stunde aktualisiert wird. Du müsstest Dich also zur Minute 00 oder 30 mit erhobenen Händen einfinden, wegen der vielen Muggel am besten nicht kurz vor Abfahrt eines Zuges.
Happy hunting!
Euni
 

MayBe

Geocacher
Euni schrieb:
Bei GCKRNT 1.Brocken*Cam* gibt es das Problem, dass derzeit das Bild nur alle halbe Stunde aktualisiert wird. Du müsstest Dich also zur Minute 00 oder 30 mit erhobenen Händen einfinden, wegen der vielen Muggel am besten nicht kurz vor Abfahrt...
Ich glaube die Webcam sendet eh nur bis zum frühen Abend. Wir hatten voriges Jahr zu Silvester ein Beweisfoto gemacht und das wurde vom Owner auch akzeptiert.
LG MayBe
 
Oben