• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ojeeeee, das wird teuer.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

upigors

Geowizard
View a Cache Log

SW 362.8km from your home coordinates
Germany Friday, January 30, 2009
PoliT0x found Du Rotznase ! (Traditional Cache)

Haben den Cache gefunden *das einzigst positive*. Waren im Dunkeln unterwegs 20:45 geloggt. Vom Parkplatz aus sind wir dann Querfeld ein hochgelaiufen (weg war makiert). Dann Cache gefunden, gut machen wir uns auf den Rückweg. Scheiße wars! falschen Querfeldeinweg erwischt, irgendwann dann Abgerutscht und 1-2 m vor der Klippe in nem Baum hängen geblieben.*GOTT SEI DANK*, denn ab da gehts 60m Senkrecht abwärts (Steinbruch).
Die Feuerwehr musste uns dann rausholen insgesamt waren dann 8 Wagen mit Polizei, Krankenwagen, Leiterwagen, Gerätefahrzeug, Einsatzleitfahrzeug, ein Abseiltrupp... da um uns rauszuholen.
Angeblich sollte da ein Zaun gewesen sein. (wir haben aber keinen gesehen ;-(. Um 01.00 durften wir dann nachhause.
Hier mal die Koordinaten wo wir waren N 49° 23.885 E008°47.358

Ein Cache den man in Erinnerung behält.
IN; Travelbug
OUT: Kerze
LOST; Maglite (die ist jetzt irgendwo unten)

============================================================================
Neckargemünd

Bei Schatzsuche verunglückt

Die Feuerwehr musste in der Nacht zum Samstag zwei junge Männer retten, die bei einer Schatzsuche verunglückt sind. Laut Polizei waren die beiden 20 und 21 Jahre alten Männer am späten Abend auf einer sog. GPS-Schatzsuche mittels Koordinaten unterwegs. Weil sie offenbar das Terrain unterschätzten, stürzten sie einen steilen Abhang hinunter und blieben an einem Felsvorsprung bzw. einem Baum hängen. Per Handy benachrichtigten sie die Rettungsstelle. Die Feuerwehr war mit 30 Mann vor Ort.

via SWR-Studio Mannheim: Regionalnachrichten - Nachrichten | SWR.de.
 
A

Anonymous

Guest
Nescafe schrieb:
Und wenn die Jungs gerade nicht bei Kasse sind werden sie wieder hoch gehängt, oder wie...?

Nö, dann kommt das Gerichtsverfahren: Mahnbescheid, Pfändung des Einkommens auf Pfändbarkeitsgrenze, Eidesstattliche Versicherung,

Das ganz normale Programm.

grisu
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Nescafe schrieb:
Und wenn die Jungs gerade nicht bei Kasse sind werden sie wieder hoch gehängt, oder wie...?

Nö, dann kommt das Gerichtsverfahren: Mahnbescheid, Pfändung des Einkommens auf Pfändbarkeitsgrenze, Eidesstattliche Versicherung,

Das ganz normale Programm.

grisu

ich wollte auf diese * :zensur: * Bemerkung von der Kaffeetüte garnicht antworten....
 

Sejerlänner

Geowizard
Seid ihr sicher, dass das ein kostenpflichtiger Einsatz war :???:
Normalerweise sind Einsätze der Feuerwehr kostenfrei.
Ausnahmen sind wohl Tierrettung und Vorsatz, beides liegt aber hier wohl nicht vor. ;)
 

spamade

Geomaster
Ich kann Euch sagen: Dieser Einsatz wird
denen NICHT in Rechnung gestellt werden.

Gruß spamade

Begründung folgt, wenn Ihr wollt - jetzt zu müde ;)
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
hmmm heutzutage kostet es sogar wenn ne Frau zur Entbindung in die Klinik gefahren wird....
Ich weiß (leider aus eigener Erfahrung bzw. der eines Kollegen) das Feuerwehreinsätze bei weitem nicht immer kostenfrei sind.
Ich hab eben in meiner Police geschaut, die Kosten eines Feuerwehreinsatzes (Gebäudeversicherung) sind mit versichert. Wozu wenn kostenfrei? und was wenn ich keine Versicherung hab??? :???:
Dazu die Streifenhörnchen, auch die dürfen sich sowas bezahlen lassen. Die kosten auch mal eben 35 Euros bei nem kleinen Verkehrsunfall.
Ich wünsche es natürlich niemandem das er was bezahlen soll aber legitim wäre es.
Und ob ne Privat HP hier einspringt mag ich auch bezweifeln, ist sicher ne Fallentscheidung aber die Grenze zur groben Fahrlässigkeit ist hier schon sehr sehr eng.
Ich denke wir beobachten das mal weiter, vielleicht äussern sich ja die Betroffenen mal irgendwann im Ursprungstread.
Und persönlich denke ich das die beiden den vorhandenen Zaun sicher nicht "zufällig übersehen" haben aber das ist nur meine Meinung.
 

coolbahia

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
Seid ihr sicher, dass das ein kostenpflichtiger Einsatz war :???:
Normalerweise sind Einsätze der Feuerwehr kostenfrei.
Ausnahmen sind wohl Tierrettung und Vorsatz, beides liegt aber hier wohl nicht vor. ;)

Du hast grob fahrlässig vergessen!
 
A

Anonymous

Guest
spamade schrieb:
Ich kann Euch sagen: Dieser Einsatz wird
denen NICHT in Rechnung gestellt werden.

Gruß spamade

Begründung folgt, wenn Ihr wollt - jetzt zu müde ;)

Oh ja, sehr gerne bitte, auf den Stuss bin ich gespannt. Für so einen Schwachsinn keine Rechnung, die Gemeinde/Stadtverwaltung möchte ich kennenlernen, die auf Einnahmen solcher Honks verzichten.

Schieb mal rüber mit den Unterlagen.

grisu
 
Auszug aus dem Baden-Württembergischen Feuerwehrgesetz schrieb:
§ 36 Kostenersatz

(1) Die Leistungen der Gemeindefeuerwehr im Rahmen der ihr nach § 2 obliegenden Aufgaben sind unentgeltlich, soweit nicht in Satz 2 etwas es bestimmt ist. Die Träger der Gemeindefeuerwehr sollen Ersatz der Kosten verlangen

1. von dem Verursacher, wenn er die Gefahr oder den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat;

Wenn da wo die beiden lang gegangen sind wirklich kein Zaun ist, kann man wohl "grob fahrlässig" ausschliessen. Und jetzt mal ernsthaft, das hätte im Dunkeln auch fast jedem passieren können...
 

Sejerlänner

Geowizard
grisu1702 schrieb:
spamade schrieb:
Ich kann Euch sagen: Dieser Einsatz wird
denen NICHT in Rechnung gestellt werden.

Gruß spamade

Begründung folgt, wenn Ihr wollt - jetzt zu müde ;)

Oh ja, sehr gerne bitte, auf den Stuss bin ich gespannt. Für so einen Schwachsinn keine Rechnung, die Gemeinde/Stadtverwaltung möchte ich kennenlernen, die auf Einnahmen solcher Honks verzichten.

Schieb mal rüber mit den Unterlagen.

grisu


Netter Ton :???:
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Bundescacheminister schrieb:
Und jetzt mal ernsthaft, das hätte im Dunkeln auch fast jedem passieren können...

Nee, nur dem der die Gefahr unterschätzt. Nicht jeder treibt sich nachts in schwierigen Gelände im Wald rum. So wie ich das lese sind die nen Abhang runter, dazu im Dunklen und rutschig war es wohl auch noch. Der Abhang war nicht plötzlich da, die sind bewußt das Risiko eingegangen um abzukürzen. Die sind da nicht in irgend ein Loch gefallen was sich unerwartet mitten auf dem Weg vor ihnen auftat sondern.... na ja, steht ja alles da.
Und selbst wenn die Feuerwehr keine Rechnung stellt, was ich bezweifle, das DRK, Johaniter oder wie sie alle heißen tun das mit Sicherheit und die Polizei auch denke ich.
Die Moral von der Geschicht: Die waren einfach dämlich, haben das Terrain unter- und sich überschätzt. Und das hätte gut tödlich enden können. Wären sie auf Wegen geblieben wäre das vermeidbar gewesen. Mein Fazit: grob Fahrlässig, grob Bekloppt
 

ElliPirelli

Geoguru
Bundescacheminister schrieb:
Sejerlänner schrieb:


Ja, das scheint sich hier leider eingebürgert zu haben!!! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Das wundert Euch?

Wenn da zwei :zensur: einen Cache, der nach Beschreibung perfekt für 'nen Sonntagsnachmittagsspaziergang ist, des Nachts angehen, nicht auf den Wegen bleiben, die man mit ner Taschenlampe oder Stirnlampe auch im Dunkeln bestimmt erkennen kann, sich in größte Gefahr bringen und einen massiven Einsatz erfordern, dann noch nichts anderes zu tun haben, als zu erzählen, daß sie dort nen Cache gesucht haben, und dann sollen sie nicht zahlen?

Na, wenn Ihr meint... :???:

Darwin Apprentice läßt grüssen... Reicht's schon für ne Honorable Mention? :roll:

Der Cacheowner kann da ja nun gar nichts für, wenn die zu dusselig sind, einen Wandercache des Nachts anzugehen und vom Weg abkommen...
Aber auf den wird nun wieder geschielt, denn ohne den Cache wären die Jungs ja nicht des Nachts dort hin! :irre:
 

widdi

Geowizard
bei nem T2 nen Weg verlassen... und das mit gerade mal 13 Funden - das heisst, die kommen aus der Gegend..... das war definitiv grob fahrlaessig.. die muessten die Gegend ja halbwegs kennen. Interessant waer die Info, ob sie ne Topo hatten.. dann haette man denen erst recht eine drauf geben muessen.
 

spamade

Geomaster
Bundescacheminister schrieb:
Auszug aus dem Baden-Württembergischen Feuerwehrgesetz schrieb:
§ 36 Kostenersatz

(1) Die Leistungen der Gemeindefeuerwehr im Rahmen der ihr nach § 2 obliegenden Aufgaben sind unentgeltlich, soweit nicht in Satz 2 etwas es bestimmt ist. Die Träger der Gemeindefeuerwehr sollen Ersatz der Kosten verlangen

1. von dem Verursacher, wenn er die Gefahr oder den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat;

Wenn da wo die beiden lang gegangen sind wirklich kein Zaun ist, kann man wohl "grob fahrlässig" ausschliessen. Und jetzt mal ernsthaft, das hätte im Dunkeln auch fast jedem passieren können...

Hallo zusammen!

Genau wie es hier steht. Wenn es nicht grob Fahrlässig ist, wird denen
der Einsatz nicht in Rechnung gestellt. Einen Zaun haben Sie ja nicht
"überstiegen" und somit war keine ausreichende Absicherung vorhanden.
@grisu1702: sorry wenn Du Gesetze als "Schwachsinn" bezeichnest,
wie alt bist Du? Der Ton ist nicht gerechtfertigt für dieses schöne Forum,
bitte drücke Dich gewählter aus! Vielen Dank! ;o)

Lieben Gruß an alle

spamade
 

TweetyHH

Geomaster
Oh man - bei euch in der Gegend muss Cachen echt Krieg sein. :weapon2:

Statt sich mit den "Opfern" zu freuen, dass nichts ernsthafteres passiert ist, wird diskutiert, dass diese den Einsatz gefälligst zahlen haben. Und nur weil sie nur 13 Caches sind es wahrscheinlich blutige Anfänger, welche vielleicht noch nie in der Natur unterwegs waren.

Sie selber schreiben ja von einem Trampelpfad, auf dem sie gegangen sind. Das ist in meinen Augen völlig legitim (nur weil eine Autobahn zum Cache führt, werde ich die auch nicht benutzen ...), und wenn dabei etwas passiert, dann ist es eben genau EIN UNFALL.

Es ist schon ein Possenspiel, dass man Versicherungen für eine staatliche Leistung in Anspruch nehmen soll, die eben genau seltene Unglücksfälle absichern soll. Die Versicherungen freuen sich, dass dann bei ihnen ein paar (mehr) Prozente hängen bleiben :kopfwand:

(Wo wir schon beim Thema Topo sind ... *IRONIE*)
Außerdem haben die doch in der Einsatzstelle doch auch hoffentlich Topo-Karten ... welcher "Quatschkopf" von Disponent hat dann bitte eine 30 Meter Drehleiter losgeschickt, wenn der Steinbruch - ist ja gut erkennbar - aber 60 Meter Höhe hat. Den Teil-Einsatz soll er dann bitte doch schön selber zahlen. :irre: *IRONIE ENDE*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben