• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spätlogger

Famerlor

Geomaster
Mir ist den letzter Zeit des öfteren Mal zu Ohren gekommen, dass in den hiesigen Gefilden ein "Spätlogger" sein Unwesen treibt. ;) Es scheint als würde er z.T. mehrere Wochen vergehen lassen, bis er seine Online-Logs verfasst.

Mir scheint, als würde dies nicht gerade auf Beifall bei den hiesigen Cachern (vor allem bei enttäuschten FTF-Jägern ;) ) stossen. Jedenfalls hörte ich bis dato nur Unverständnis zu diesem Verhalten. Ich selbst kann auch keinen rechten Grund dafür sehen.

Wie seht ihr das? Ist Spätloggen ok? Gibts Gründe die dafür sprechen? oder dagegen?

Ich persönlich finde zeitnahes Loggen weitaus sinnvoller. Zum einen sind meine Eindrücke zum Cache frischer und ich kann weitaus inhaltsreicher loggen, zum anderen bringt nach Wochen geloggte Kritik/Hinweise/etc. weder dem Owner noch anderen Suchern was.
 

juba

Geomaster
Es soll ja immernoch Leute geben, die kein Internet zu Hause haben...
von daher würde ich da jetzt nicht sofort was Böses reininterpretieren.
 
OP
F

Famerlor

Geomaster
juba schrieb:
Es soll ja immernoch Leute geben, die kein Internet zu Hause haben...
von daher würde ich da jetzt nicht sofort was Böses reininterpretieren.

Ich interpretiere ja nichts Böses ;)

Und soweit ich weiss, ist fehlendes Internet nicht die Ursache....
 

juba

Geomaster
Vielleicht kommt es drauf an, wie ernst man die ganze Sache nimmt?
Ich hab auch schonmal vergessen, einen Cache online zu loggen und hab das dann viel später nachgeholt. Bei mir läuft Geocaching halt eher so neben meinem Haupthobby, dem ich viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit widme. Neben dem, was ich eigentlich tue, nehme ich dann mehr oder weniger geplant die Caches mit. Und da kann es einem halt passieren, dass man später zu hause das online-loggen vergisst...
vielleicht geht diesem Cacher das ähnlich?
 

braeu

Geocacher
Nach meiner Meinung sollten wenigstens die FTFs relativ Zeitnah geloggt werden. Am gleichen Tag ist da aber durchaus OK. Bei meinen letzten zwei Cachesfounds hat es mich genau so mit einem möglichen FTF angesch...
Immer Zweiter und es stand nichts in den Logs.

Gruß Braeu
 
OP
F

Famerlor

Geomaster
juba schrieb:
Vielleicht kommt es drauf an, wie ernst man die ganze Sache nimmt?
Ich hab auch schonmal vergessen, einen Cache online zu loggen und hab das dann viel später nachgeholt. Bei mir läuft Geocaching halt eher so neben meinem Haupthobby, dem ich viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit widme. Neben dem, was ich eigentlich tue, nehme ich dann mehr oder weniger geplant die Caches mit. Und da kann es einem halt passieren, dass man später zu hause das online-loggen vergisst...
vielleicht geht diesem Cacher das ähnlich?

Das wäre eine Erklärung. Schliesslich ist Cachen bei vielen von uns nicht das Haupthobby. ;)

Aber es scheint ja so zu sein, dass es hier auch um die vielgejagten FTFs geht. Dafür muss man ja schon ein wenig Aufwand treiben. Und das klingt dann nicht nach einem Hobby, was einfach so nebenher läuft. Insofern würde deine Begründung nicht zu jenem Spätlogger passen ;)

Und dass man mal nen Log vergisst, kann sicher vorkommen. Aber soweit ich weiss, geht es um Dutzende Spätlogs.
 

#ammensleben

Geocacher
Wer auch immer diese Person ist: seid froh das überhaupt onlinelogs kommen. Gibt oft genug auch sucher die Online überhaupt nicht loggen. Lieber "verspätetes" Feedback als garkeins.
 
OP
F

Famerlor

Geomaster
#ammensleben schrieb:
Lieber "verspätetes" Feedback als garkeins.

Hmm, schon richtig. Aber ein guter Grund oder eine Erklärung ist das nicht gerade. :???:

Ich hatte eigentlich ne nachvollziehbarere Antwort erhofft...
 

#ammensleben

Geocacher
Wann die Person logt ist zum Glück noch nicht durch die Guidelines definiert. Ein später Onlinelog kann auch einfach dazu dienen dem Owner ein Geschenk zu machen. So werden viele in der ersten Zeit dort noch versuchen einen FTF zu landen und somit erhält er sehr früh viele Logs und Somit auch Feedback.
 

upigors

Geowizard
NEUTRAL

Famerlor schrieb:
Mir ist den letzter Zeit des öfteren Mal zu Ohren gekommen, dass in den hiesigen Gefilden ein "Spätlogger" sein Unwesen treibt.

Einer? Mir fallen spontan 2 ein ;-)

Aber nen verpasster FTF sollte kein Kritikgrund sein denn das ist zwar ärgerlich aber den verpasst man auch wenn man schon unterwegs ist während der FTFler grad loggt....
Nen "wichtigeres" Zweithobby ist aber für mich auch keins. Wenn ich Zeit zum suchen hab hab ich auch die Zeit nen Log zu schreiben. Das schulde ich dem Owner....

Famerlor schrieb:
Ich persönlich finde zeitnahes Loggen weitaus sinnvoller. Zum einen sind meine Eindrücke zum Cache frischer und ich kann weitaus inhaltsreicher loggen, zum anderen bringt nach Wochen geloggte Kritik/Hinweise/etc. weder dem Owner noch anderen Suchern was.

Ich teile hier die Argumente.
Aber es gibt auch Argumente für ein verzögertes loggen (grad beim FTF).
 
A

Anonymous

Guest
Famerlor schrieb:
juba schrieb:
Es soll ja immernoch Leute geben, die kein Internet zu Hause haben...
von daher würde ich da jetzt nicht sofort was Böses reininterpretieren.

Ich interpretiere ja nichts Böses ;)
[…]
wie sonst ist denn wohl deine einschätzung (»unwesen«) zu interpretieren?
frohes jagen
 
OP
F

Famerlor

Geomaster
#ammensleben schrieb:
Wann die Person logt ist zum Glück noch nicht durch die Guidelines definiert.
:D

#ammensleben schrieb:
Ein später Onlinelog kann auch einfach dazu dienen dem Owner ein Geschenk zu machen. So werden viele in der ersten Zeit dort noch versuchen einen FTF zu landen und somit erhält er sehr früh viele Logs und Somit auch Feedback.
Hui, welch noble Geste. Ich hatte bisher das Gefühl, dass diese Idee nicht recht funktioniert. Die anderen FTF-Jäger loggen dann nämlich eher genervt und beziehen sich kaum auf die Dose sondern den fehlenden FTF-Log.
Und der Owner wird dann auch irgendwann genervt sein, wenn er zum x-ten Mal liest, dass der Erstfinder seltsamerweise nach Tagen/Wochen nicht geloggt hat.
 

Perlentaucher

Geocacher
Also hier sollte sich wohl keiner persönlich angegriffen gefühlen, Famerlor wollte wohl einfach nur mal einen netten Hinweis geben.

Sicherlich hat es seine Vorteile, bei FTF's erst ein wenig später zu loggen, haben wir aus dem gleichen Grund wie schon aufgezählt auch getan. Und wenn wir im Urlaub sind können wir auch erst danach loggen, das ist auch klar....

Warum es aber Cacher gibt, welche erst nach Wochen loggen, kann ich mir auch nicht ganz erklären. Ich hab auch lieber sofort oder zeitnah ein Log, dass es unseren Cachen gut geht bzw. ich logge lieber zeitnah als wenn ich drei Wochen später erst noch überlegen muss, wie der Cache nun aussah, ob mir etwas besonderes aufgefallen ist als das ich mich gar nicht daran erinnern kann.

Lieben Gruß Ms. Perlentaucher
 

upigors

Geowizard
Z.B. bei meinem 3D Cache hätten die FTF-Logs ruhig etwas länger auf sich warten lassen können. Aus schon erwähnten Gründen...
Bei Caches die deutlich länger liegen freu ich mich über zeithahe Logs um zu wissen "hier ist noch alles i.O.
Es gibt also aus meiner Sicht schon ein Für&Wieder
 

juba

Geomaster
ich könnte mir noch ein argument vorstellen:
je schärfer man auf die Statistik-Punkte ist, umso zeitnäher loggt man online.
wem die Punkte egal sind, der hat auch keinen richtigen Anreiz, sich sofort online einzutragen...
 
OP
F

Famerlor

Geomaster
juba schrieb:
ich könnte mir noch ein argument vorstellen:
je schärfer man auf die Statistik-Punkte ist, umso zeitnäher loggt man online.
wem die Punkte egal sind, der hat auch keinen richtigen Anreiz, sich sofort online einzutragen...

Ist ein Argument. Finde ich zwar nicht sehr angemessen dem Owner gegenüber, aber das muss ja jeder selbst wissen.
Ich glaube aber nicht, dass das auf diesen Fall zutrifft...

@Uwe: ok, ich kann verstehen, dass man als Owner gern schnell viele Logs an nem neuen Cache hat. Aber dafür muss der FTFler ja nicht Wochen mit dem Loggen warten, oder?
 

grafzahl84

Geocacher
Wir fanden es zumindest sehr schade das der FTF von Plastik am Baum erst 2 Wochen später im Log erschien, nur war hier der Vorteil das noch ein anderer Mitcacher bereits geloggt hatte. Bei meinem Plaste war das ähnlich, braeu war glaube nicht so gut drauf als er sah das der FTF schon 3 oder 4 Tage vorher verschwunden war.

Ganz ehrlich, mir als Owner bringt das nichts. Die die den Cache als FTF machen, würden ihn später ohnehin machen, dann halt nicht als FTF, sondern ganz gemütlich und mit etwas mehr Zeit. Oder gibts tatsächlich Cacher die nur Dosen angehen wo es eine FTF-Chance gibt und sobald die wech ist wird die Dose ignoriert.

Wenn ich überlege was einige für einen FTF stehen und liegen lassen, dann ist das unfair das unnötig rauszuzögern…

Also ich habe lieber entspannte Cacher an meinen Dosen die sich dann auch über ein Log freuen, anstatt entnervte Cacher die sich im Log nur drüber aufregen das der FTF bereits vor X Tagen oder gar Wochen gemacht wurde.

Also ich fands ne Zeit lang ganz lustig, aber langsam wirds stark übertrieben und eher nervig.
 

MayBe

Geocacher
Famerlor schrieb:
Wie seht ihr das? Ist Spätloggen ok? Gibts Gründe die dafür sprechen? oder dagegen?
Weder - noch! Der Logzeitpunkt ist ausschließlich Sache des Finders.

Wenn ich mich fragen würde, warum jemand "später" loggt, fallen mir spontan einige mögliche Gründe ein:
- man hat einen "festen Logtag" in der Woche
- man will mehr als ein TFTC schreiben
- man wartet, bis Mitcacher geloggt haben, weil man die Funde nicht mitgeschrieben hat
- man loggt, wenn man Lust dazu hat
usw.

Ich stelle mir diese Frage nicht, weil es mir egal ist. Ich verstehe auch nicht, warum mögliche "FTF-Jäger" überrascht sind, man kennt sich doch und weiß, wer wie schnell ist. Ich kann mich noch gut an einen flinken Cacher aus der Altmark erinnern, wo man sich immer fragte... "War *** schon da?" Also Spannung bis zur letzten Sekunde und das bis heute... ;)
LG MayBe
 

braeu

Geocacher
Bei meinem Plaste war das ähnlich, braeu war glaube nicht so gut drauf als er sah das der FTF schon 3 oder 4 Tage vorher verschwunden war

Ich kann damit gut leben, nicht der erste am Cache zu sein. Zumal es ja eigentlich auch der gesunde Menschenverstand verbietet, das nach über einer Woche noch keiner an der Plastik gewesen sein sollte. An dem Abend war ich eh in dem Park und hätte sonst bestimmt mir eher die Plastik angesehen. So gab's dann am Baum nur ein wenig Verwunderung ;)

Ein später Onlinelog kann auch einfach dazu dienen dem Owner ein Geschenk zu machen. So werden viele in der ersten Zeit dort noch versuchen einen FTF zu landen und somit erhält er sehr früh viele Logs und Somit auch Feedback.

Aber ein schöner Log zum FTF kann auch das Interesse an dem Cache erhöhen. Daher kann ich hier grafzahl84 nur zustimmen, das es im Log ja eigentlich um den Cache gehen soll und nicht über irgendwelche vergessenen Logeinträge.

Gruß Braeu
 

adorfer

Geoguru
#ammensleben schrieb:
Wer auch immer diese Person ist: seid froh das überhaupt onlinelogs kommen. Gibt oft genug auch sucher die Online überhaupt nicht loggen. Lieber "verspätetes" Feedback als garkeins.
Ich gehöre zur Klasse der "oft sehr spät logger" (können schonmal ein paar Monate sein).
Gerade bei Touren empfinde ich das Loggen immer als anstrengender als das Cachen selbst, da ich anhang der Fotos die Geschichten aufarbeite, damit die Logs eben nicht nur ein "Auf der Tour mit X und Y diesen Cache heute als Nummer Z der Runde gefunden" dabei herauskommt.
Ich möchte mich daher an dieser Stelle ganz entschieden dagegen verwehren, dass soetwas als "Unwesen" bezeichnet wird.
 
Oben