• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache zurückbringen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sax76

Geocacher
Als ich Gestern bei Magdeburger Elbebalkon war habe ich auch den dort den dort liegenden OC Cache Metall ist gefunden. Ich dachte es würde sich um einen archivierten Cache handeln und nahm ihn mit um weitere Verwechslungen zu vermeiden. Zuhause las ich dann es sich um einen aktiven OC-Cache handelt. Da der Cache nicht im besten Zustand war habe ich ihn nicht gleich wieder hingebracht sondern den Owner angeschrieben aber bisher keine Reaktion erthalten. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich die Dose wieder an ihren Platz zurückbringen sollte. Einerseits ist es suboptimal wenn zwei Caches am selben Objekt sind, andererseits sehe ich auch nichts was mich berechtigen würde den Cache einfach zu entsorgen. Was meint ihr?
 
A

Anonymous

Guest
sax76 schrieb:
Einerseits ist es suboptimal wenn zwei Caches am selben Objekt sind, andererseits sehe ich auch nichts was mich berechtigen würde den Cache einfach zu entsorgen. Was meint ihr?
So zurückbringen wie er ist, Owner darüber informieren und ggf. die Lage beobachten. Wird etwas getan, dann ist gut, wenn nicht, kann man bei OC den Cache immer noch melden.

Was zwei Dosen an einem Ort betrifft: Hier in der Gegend fallen mir da auf Anhieb gleich zwei ein, wobei in beiden Fällen der OC ganz klar der bessere ist (naja, in einem Falle liegt er nur knapp vorn).
 
OP
S

sax76

Geocacher
Bursche schrieb:
Zurückbringen und nie wieder fremden Dosen mitnehmen!

hätte ich auch nicht gemacht, wenn ich gewußt hätte das er aktiv ist. Es war halt nur so das an der selben Stelle früher ein Cache lag der vor einem Jahr archiviert wurde und ich dachte es handelt sich um überreste dieses Caches.

Schrottie schrieb:
So zurückbringen wie er ist, Owner darüber informieren und ggf. die Lage beobachten. Wird etwas getan, dann ist gut, wenn nicht, kann man bei OC den Cache immer noch melden.

Ich denke momentan auch das dies das beste ist. Ich hatte eigentlich gehofft das hier im Regionalforum jemand weiß ob der Owner noch aktiv ist oder nicht, wenn ich keine weiteren Infos bekomme werde ich den Cache heute Abend wieder zurückbringen.
 

Famerlor

Geomaster
Bring sie zurueck. Letztlich ist es nicht Deine Dose...

Aber leg vielleicht nen grossen Zettel rein, dass dies ne OC-Dose ist und nicht mit der anderen Dose zu verwechseln ist.
 

kiss4kiss

Geocacher
Ja - bitte gut als Dose "Müll ist ..." von Opencaching markieren. Ich bin gestern schließlich auch irgendwie darauf reingefallen. Ich hatte die Dose ja in Einzelteilen aufgefunden und erstmal wieder zusammengesetzt. Magnet und Schraube allerdings lagen auch nur lose bei.
 
OP
S

sax76

Geocacher
Als ich da war war die Dose wieder offen und es hatten noch ein paar Leute nach dir geloggt. Dies lag wahrscheinlich daran das diese Dose zwar leicht zu öffnen ist aber nur schwer wieder richtig zuzukriegen, da man eigentlich nur an den Deckel richtig rankommt. Ich war Nachts da und es hat ne ganze weile gedauert bis ich die Dose zu greifen bekam, tagsüber wäre das praktisch unmöglich gewesen.

Aber ich werde die Dose mit einem entsprechenden Zettel wieder zurücklegen.
 

MayBe

Geocacher
kiss4kiss schrieb:
Ja - bitte gut als Dose "Müll ist ..." von Opencaching markieren. Ich bin gestern schließlich auch irgendwie darauf reingefallen. Ich hatte die Dose ja in Einzelteilen aufgefunden und erstmal wieder zusammengesetzt. Magnet und Schraube allerdings lagen auch nur lose bei.
Wieso "Müll ist..."? Als ich sie damals fand, war es eine schlichte Filmdose ohne Magnet oder Schraube. Die Dose liegt da schon lange und ist vermutlich nur deshalb ein OC-only, weil sie die Abstandsregel zu einem anderen Cache verletzt.
@sax: Natürlich zurückbringen, dafür dass hier hin und wieder doch irgendwie mal eine GC-Dose landet, kann der Cache ja nun nix.
LG MayBe
 
OP
S

sax76

Geocacher
Der Cache ist jetzt wieder vor Ort, ich habe einen Zettel mit dem Cachenamen und einem Hinweis die Verwechslungsgefahr mit dem GC Cache beigelegt. Es bleibt zu hoffen das es nicht zu weiteren Verwechslungen kommt.
 

upigors

Geowizard
um mich mal für sax in die bresche zu schlagen....
ich hätte die sicher auch für geomüll (des umgebauten gc-caches) gehalten und mitgenommen.
aus unwissenheit, nicht aus böser absicht !!!!
abhilfe hätte eine vernünftige kennzeichnung vom owner und ein guter zustand der dose geschaffen.
nun da feststeht das es eine aktive dose ist war das zurücklegen natürlich der einzig richtige weg.
mal abwarten was der owner meint und ob er sich meldet, wenn nicht --> gelbe tonne, meine meinung denn da gehören nichtgewartete caches in schlechtem zustand deren owner nicht mehr aktiv sind
uwe
 

Bursche

Geowizard
Woher kommt eigentlich dieser Unfug mit dem "Geomüll"?

Nur weil eine Dose nicht (mehr) auf einer Geocacher-Seite gelistet ist, wird sie doch nicht automatisch zum geomüll!?!?
 

aquandur

Geocacher
Wenn die Dose nicht mehr aktiv gelistet ist, kann sie ja auch keiner suchen. Außer der Owner verteilt fleißig Papiere auf denen die Koordinaten stehen :???:
Also wird diese Dose herrenlos in der Gegend herumliegen und (sehr sehr) langsam verroten. Dabei sollte doch eigentlich für alle Cacher und Caches das CITO-Prinzip gelten. Daher schlage ich mich auch für sax in die Bresche...
 

Bursche

Geowizard
aquandur schrieb:
... Außer der Owner verteilt fleißig Papiere auf denen die Koordinaten stehen :???:
...
Eben!
Ist es denn so abwegig, dass es außer gc.com noch andere Spielarten gibt?

Mir fallen dazu ein: terracaching, navicaching, opencaching, megacaching, cistes, Kinderbespaßung, Volkshochschulkurse, Pressearbeit, kommerzielle Caches...

Da kann ich doch nicht einfach ne Dose einsammeln, nur weil da nicht draufsteht, wofür sie gelegt wurde.
 

upigors

Geowizard
Bursche schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser Unfug mit dem "Geomüll"?

Nur weil eine Dose nicht (mehr) auf einer Geocacher-Seite gelistet ist, wird sie doch nicht automatisch zum geomüll!?!?

stell dir vor alle cacher lassen ihre archivierten dosen einfach liegen.
wie bezeichnest du das denn dann wenn nicht als geomüll?
ich als cacher fühle mich hier schon ein wenig in der verantwortung..... wenn definitiv fest steht das der owner nicht mehr aktiv und der cache nicht mehr findbar ist gehört das zeugs entsorgt.
sonst findest du bald den nächsten kritischen artikel in der zeitung.
wie gesagt, trifft hier nicht zu daher ist das ganze prinzipiell zu betrachten
 
OP
S

sax76

Geocacher
Das hat doch niemand gesagt. Hier gab es einfach eine ziemlich unwahrscheinliche Konstellation:

- Es gab dort früher einen GC Cache, von dem ich wusste.
- Es gibt dort einen aktiven OC Cache von dem ich nichts wusste.
- Es ist eine neuer Cache erschienen und es kam zu Verwechslungen mit dem OC Cache

Aufgrund dieser Situation hielt ich den OC Cache für die Überreste des alten GC Caches. Wenn der Name des Caches im Logbuch gestanden hätte wäre mir gleich aufgefallen, dass es sich nicht um den archivierten Cache handelt. Ich hätte ihn dann gar nicht erst mitgenommen.
Niemand hat behauptet, dass man einfach so Dosen mitnehmen kann oder sollte, nur dass es hilft den Namen des Caches im Logbuch zu vermerken um Verwechslungsfahren möglichst minimal zu halten.
 

Bursche

Geowizard
Ich habe meine Caches bei gc.com archiviert. Bei Oc.de sind sie aber noch aktiv, werden gepflegt und gefunden. Wenn nun jemand die Dosen einsammeln würde, weil sie ja bei gc.com archiviert worden sind, wäre ich ziemlich angepisst!

Bei all den möglichen Konstellationen kann es nur eine Antwort geben: "Solange ich nicht sicher weiß, dass der Owner keinerlei Interesse mehr an der Dose hat, solange lass ich die Dose wo sie ist!"
 

Bursche

Geowizard
upigors schrieb:
Bursche schrieb:
upigors schrieb:
...
dann gehören die trotzdem gekennzeichnet

Und jeden micro den man sieht, auf dem nicht geocacaching.com steht, darf ich einsammeln, wenn ich als oc-cacher unterwegs bin????

ließ richtig.....

Ich las richtig. Vermutlich hab ich´s nur nicht verstanden!

Was soll denn drauf stehen?

"Geocache kein Müll!"

Das steht auch (noch) drauf, wenn es tatsächlich geomüll wurde.

"Geocache xyz gelistet bei OC.de und gc.com"

das steht auch noch drauf, wenn er bei oc.de archiviert wurde, bei gc.com aber noch aktiv ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben