• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterevent 2010

Kletterevent 2010

  • Dafür!

    Stimmen: 23 67,6%
  • Dagegen!

    Stimmen: 5 14,7%
  • Egal!

    Stimmen: 6 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    34

anne liese

Geocacher
Hallo allerseits,

das Kletterevent 2009 war ein voller Erfolg. (Für die, die es nicht wissen: allen Interessierten wurde gezeigt, wie man am Seil aufsteigt, was man dazu braucht und wie man die Ausrüstung korrekt benutzt, wie man diverse Knoten knüpft und wofür man welchen Knoten nutzen kann, man konnte klönen und sich über die Vor- und Nachteile diverser Techniken austauschen. Man konnte auch erstmal nur zugucken.)

Mittlerweile ist die hiesige Cachergemeinde beachtlich gewachsen und der ein oder andere, der im April (noch) nicht dabei war, hätte vielleicht Interesse an einer Neuauflage. Und auch die Anzahl der Klettercaches hat sich stark erhöht.

Die "Magdeburger Kletterfreunde" haben das damals ganz klasse gemacht, vielleicht würden sie auch ein zweites Mal so ein Event veranstalten. Ich wäre 2010 beim Organisieren und Aufbauen dabei.

Was meint ihr? Besteht Bedarf?
Uwe, Olli, Rolf, würdet ihr mit Rat und Tat und Material wieder vor Ort sein?
Wie wäre es mit April 2010, Kletterfelsen im Elbauenpark (das schont die Natur und es können mehrere Seile vorbereitet werden, so dass mehrere Leute gleichzeitig probieren können), gern wieder mit Grill...?

Es grüßt in den verregneten Advent
anne liese
 

evident

Geocacher
Ohh wie lange habe ich darauf gewartet, dass ein solcher Beitrag kommt... Seit meinen ersten kleinen Kletterversuchen (an dieser Stelle nochmal Dank an Koofi & Schatzi) bin ich vom klettern gefesselt. Ich habe mir bereits eine kleine Spar-Kasse angelegt, um mir im nächsten Jahr dann auch eine eigene Ausrüstung zu holen.

Noch dazu ein klein wenig Fachliteratur. Aber davon lernt man ja net klettern und ich will ja nicht auf den nächsten Baum nachdem ich nur ein, zwei Bücher gelesen hab. Will im März auch von der Uni aus nen Kletterkurs machen, aber da gehts ja mehr ums Klettern an der Wand und nicht so sehr auf die Geocaching-benötigten Techniken wie Prusiken, Seilbefestigung, Abseilen mit dem Abseilachter etc.

Ich wäre also auf jeden Fall dabei und würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch, der sich damit auskennt, das ganze organisieren könntet!

Grüße,
-Flori- (evident)
 

upigors

Geowizard
Event 2009
klar, warum nicht. Igendwie hats noch keiner der Orga's ausgesprochen aber ich hatte das gefühl das jeder der Meinung war das wir das wiederholen.
Nachdem ich letztes Jahr an einer regen Teilnahme im Vorfeld ein wenig gezweifelt hab bin ich der Meinung das wieder genügend Teilnehmer zusammen kommen.....
let's do'it :D
Die Frage ist obs wirklich wieder an den Felsen gehen soll?
Vielleicht will ja der eine oder andere nun mal an den Baum und auch mal ne BigShot testen. Das geht da glaubich nicht es sei denn wir verteilen Punkte für jeden "geernteten" Kletterer :D
Wie auch imme, ich organisiere gern wieder mit und stelle meine noch mehr gewachsene Ausrüstung gern zur Verfügung, ob nun in der Elbaue oder irgend wo anders
Uwe
 
OP
anne liese

anne liese

Geocacher
Nun ja, am Felsen muss es nicht sein, ich fand es dort nur ganz praktisch, weil statische Seile zum daran hochklettern und Sicherungsseile zum Absichern der Übenden einfach zu "installieren" sind, weil es z.B. Toiletten und Wasser vor Ort gibt und die Natur nicht zu Schaden kommt. (Ich erinnere an den Fred zum Thema "Muss das sein, die armen Bäume!") Außerdem kann man eine BigShot auch gut am Felsen testen, Olli hat's bewiesen. ;-)
Ok, nur wenn gerade keiner rodelt...

Material ist nunmehr reichlich in der Cachergemeinde vorhanden und diesmal könnten wir auch von "Mädchenklemme" über "Seniorenaufstieg" bis hin zu "HC-Prusik" alles vorführen und testen.

Wenn wir uns auf Bäume in der Landschaft festlegen wollten (oder müssten, weil der Kletterfelsen nicht beklettert werden kann), müssten wir, wenn wir wieder grillen wollen, z.B. auf eine Grillwiese im Stadtpark (oder Nordpark?) ausweichen. Ob da genügend geeignete Bäume dicht beieinander vorhanden sind, weiss ich nicht. Und ob das nicht irgendeinem wachsamen Bürger ein Dorn im Auge ist, wenn da eine mittlere Herde wild Entschlossener in die Bäume stürmt... Wäre blöd, wenn die Streifenhörnchen das Event vorzeitig beenden.

@Uwe: Hast du einen geeigneten Ort im Auge?

LG anne liese
 

upigors

Geowizard
nö noch nicht.
klar spricht vieles für den Felsen aber die BigSchot (hab meine eben fertig gestellt) kannst du da nicht auspacken wenn "fremde" Kletterer da sind. Bedenke die Uhrzeit wann Olli da war !!!!!
Wenn da einer nicht hoch genug schießt..... :lachtot:
schön wäre wenn man auch den gesicherten Umbau zeigen/üben könnte.
Ich vermute das "normale" prusiken hat nun fast jeder schon mal versucht. Keine Ahnung ob da noch Bedarf besteht.... Vielleicht sollten wir uns mal Gedanken machen und dann nen Brainstorming mit den "Magdeburger Kletterfreunden" in Angriff nehmen.....
 
OP
anne liese

anne liese

Geocacher
Nun, ein Anfänger übt vielleicht erstmal Wurfbeutel-Schleudern, du wirst doch keinem Anfänger deine BigShot überlassen! :p
(Vielleicht sollten wir gleich noch ein BigShot-Event für die ganz Harten nachschieben... :???: )

Wie gesagt, bei der Organisation wäre ich dabei. Beim Brainstorming folglich auch.

@Olli, @Rolf, wie sieht's bei euch aus?

LG anne liese
 

Blindmulch

Geocacher
Das ist es doch mal.

Bin eh schon seit geraumer Zeit am Überlegen, wo ich solche Sachen lernen könnte, in unseren Breitengraden. Da käme mir solch ein Event gerade recht.

Aber geht das auch mit Leuten, die vor 13 Monaten das Rauchen aufgegeben haben, dann mal eben 24,3 Kg zugenommen haben und jetzt 105 Kg :schockiert: wiegen ? Wenn ja:

Ich bin dabei !!!

Gruß,
Ludger
 
OP
anne liese

anne liese

Geocacher
evident schrieb:
... bin ich vom klettern gefesselt. Ich habe mir bereits eine kleine Spar-Kasse angelegt, um mir im nächsten Jahr dann auch eine eigene Ausrüstung zu holen.

Ich plädiere für Einkaufs-Gemeinsachften nach dem Event, größere Mengen gibt's preisgünstiger. Letztes Jahr ab Mai stieg auch der Umsatz hiesiger und Online-Anbieter. Gerade bei den teureren Dingen wie Seilen kann man da sicher an den Kosten (nicht der Qualität) sparen.

evident schrieb:
Noch dazu ein klein wenig Fachliteratur. Aber davon lernt man ja net klettern und ich will ja nicht auf den nächsten Baum nachdem ich nur ein, zwei Bücher gelesen hab.

Nee, das würde ich auch nicht empfehlen, es sei denn, den Baum ist nicht höher als du ;)

evident schrieb:
Will im März auch von der Uni aus nen Kletterkurs machen, aber da gehts ja mehr ums Klettern an der Wand und nicht so sehr auf die Geocaching-benötigten Techniken wie Prusiken, Seilbefestigung, Abseilen mit dem Abseilachter etc.

Richtig. Aber da lernst du trotzdem einiges für die Geocaching-Klettereien Nützliche. Z.B. Sicherungstechniken, mit der Höhe klarzukommen, Umbau usw. Das ersetzt natürlich keinen "echten" T5er! :roll:

Na dann sehen wir uns ja demnächst am Seil!

LG anne liese
 
OP
anne liese

anne liese

Geocacher
Blindmulch schrieb:
Aber geht das auch mit Leuten, die vor 13 Monaten das Rauchen aufgegeben haben, dann mal eben 24,3 Kg zugenommen haben und jetzt 105 Kg :schockiert: wiegen ?

Klar, das Material hält ein Vielfaches aus. Und wenn dich das Kletterfieber erwischt, sind die 24,3 kg auch bald wieder runter! ;)

LG anne liese
 

Blindmulch

Geocacher
anne liese schrieb:
Blindmulch schrieb:
Aber geht das auch mit Leuten, die vor 13 Monaten das Rauchen aufgegeben haben, dann mal eben 24,3 Kg zugenommen haben und jetzt 105 Kg :schockiert: wiegen ?

Klar, das Material hält ein Vielfaches aus. Und wenn dich das Kletterfieber erwischt, sind die 24,3 kg auch bald wieder runter! ;)

LG anne liese


Jippi Jippi Jippi !

Gruß,
Ludger
 

upigors

Geowizard
ich ziehe den Tread nochmal hoch.
Auch wenn noch etwas Luft ist, wie stehen Rolf und Olli dazu?
Seit ihr wieder dabei wenns ums absichern und die Ausrüstung geht?
Oder wer anders?
Auch wenn wir letztes Jahr Glück hatten und die "3 Mädels vom Grill" uns bestens versorgt haben, auch da können wir uns nicht automatisch drauf verlassen. Die Praxis hat gezeigt, ohne den spontanen Einsatz der 3 wäre der Grill kalt geblieben.
Vielleicht machen wir in nem Monat oder so mal nen Brainstorming.
Hat jemand andere Ideen zum "WO"?
Uwe
 

evident

Geocacher
Ich denke mal das kann man ja auch bei den Winterspielen mal besprechen, wenn man in Ruhe zusammen sitzt... falls dies überhaupt der Fall ist... das Orga-Team hat ja sicher genug zu tun... :D

-Flori-
 

Ettat

Geocacher
anne liese schrieb:
Material ist nunmehr reichlich in der Cachergemeinde vorhanden und diesmal könnten wir auch von "Mädchenklemme" über "Seniorenaufstieg" bis hin zu "HC-Prusik" alles vorführen und testen.
Da kann ich ja als Senior auch wieder mitmachen. :D Ich würde natürlich auch wieder bei der Organisation aktiv mithelfen.
LG Ettat
 

upigors

Geowizard
sehr gern.... wie schon geschrieben, lasst uns irgendwann mal die tage auf nen bier/kaffee/cola treffen und vorplanen
 
Oben