• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handy zum Geocachen

Hallöchen Cacher Gemeinde
Da mein Handy nun langsam den Geist aufgibt, wollte ich mir nun ein neues kaufen. Nun wollte ich mal gern wissen was Ihr für Handy´s benutzt und welche Ihr mir empfehlen könnt.

Folgendes sollte das Handy können:

Navigation
GPX Dateien wieder geben
Internetzugang

Oder soll ich mir ein neues GPS Gerät kaufen, welches GPX Files lesen kann.

Bitte schreibt mir mit welchem Gerät ihr zufrieden seid.

Fettebemme+Schatz​
 

Sirex [CR]

Geomaster
Also ich trau dem ganzen Handy-Cachen nicht übern Weg. Egal welches Handy ich gesehen/ausprobieren durfte, es hatte bisher nie die Genauigkeit, die ich als Cacher brauchte. Die Empfänger sind teilweise so schrottig, dass sich die Hersteller ja "Assisted GPS" ausgedacht haben, damit der Empfänger nen schnellere Fix hinbekommt. (Positionsermittlung per Handy-Zelleninfo) *grusel*

Ne eierlegende Wollmilchsau wird es da wohl nicht geben. Die beste Kombination ist imho immernoch nen gescheites GPSr und nen Handy fürs die papierlose Cacheverwaltung.

Da hat sich auch das iPhone als sehr hilfreich herausgestellt, da die App direkt von Groundspeak zur Verfügung gestellt wird. Für Android wird ja derzeit auch gebastelt.

Mein Geldbeutel erlaubt mir leider kein iPhone und so nutze ich SmartGPX auf meinem Symbian S60 - Handy. Dafür brauche ich dann nichtmals nen GPS-Empfänger onboard.

Gruß
Andi
 

ravenhawk80

Geocacher
Mein Traumgerät wäre eine GPSr mit Mobilfunkanbindung - da es dies in der Form (noch) nicht gibt, geht IMHO nichts über einen vernünftiges GPS-Gerät (Robustheit, Genauigkeit, Batterielaufzeit) - in Verbindung mit einem internetfähigen Handy hat man dann ein Traumduo (ich verwende die Groundspeak App auf dem Nokia N97).

Um mal schnell einen City-Tradi zu finden reicht das Handy durchaus für komplexe Caches in freier Natur bei oft widrigen Bedingungen gehts nichts über ein GPSr.
 
OP
F

fettebemme+schatz

Geocacher
Was haltet ihr denn vom Garmin Oregon 550. Ich benutze bis jetzt das Garmin 60CSX. Aberder Papierkram kotzt mich langsam an.
 

ravenhawk80

Geocacher
Sehr schönes Gerät (siehe auch Garmin-Unterforum) - aber total paperless ist damit auch nicht immer möglich bzw. nur mit Zusatzaufwand, da z.B. Bilder aus Cachebeschreibungen nicht in der GPX exportiert werden. Es gibt da aber Möglichkeiten die Bilder mitzuladen und über den Bildviewer des Oregons zu betrachten.

Ich werde mein 200er Oregon demnächst auch gegen ein 450 oder 550 tauschen.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Das Oregon 550T habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Aber als Student werde ich mir das wohl nicht so schnell leisten können.

@fettbemme, wenn du dein CSX los werden willst.... Melde interesse an.

Aber stimmt schon, komplett paperless wird es wohl auch nicht gehen, es sei denn du arrangierst dich. Es stimmt aber, das 550t bietet einige Features.
 
OP
F

fettebemme+schatz

Geocacher
So habe mir jetzt das 550 gekauft. Ein wirklich geiles Teil.

Jetzt wollte ich mit GC Tour arbeiten aber leider geht das nicht richtig. :D Wenn ich die erstellte Tour an das GPS schicke erstellt er mir immer nur Waypoints und keine Geocaches. Kann mir da jemand helfen wie ich das änder kann?

fettebemme+schatz
 
OP
F

fettebemme+schatz

Geocacher
Na ich benutzte GC Tour und Easy GPX. Bei Easy GPX wird aber nur ein Waypoint hinterlegt. Hätte gerne Geocache. Kann mir jemand helfen?

MFG
marko
 

suchdiedose

Geonewbie
Hallo an die Runde,

ich muß sagen, ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meinem Touch Pro2 als All in One Lösung.

Den externen GPSr hab ich zwar oft noch in der Tasche, wenn die Empfangsbedingungen mal schwierig sind. Ich konnte dabei aber selten eine signifikante Verbessereung gegenüber dem Builtin-GPS feststellen.
Ich benutze Cachebox als Software auf dem Handy. Da ich hier direkt meine PocketQueries einlesen kann ist es leicht quasi ohne Papier und spez. Vorbereitung mal eben eine freie halbe Stunde spontan zu cachen. Paperless versteht sich.


Gruß
map2008 aus Wittenberg
 

Helgules

Geocacher
Moinsen,

ein Windowsbasiertes Smartphone zieht mit den richtigen Programmen immer noch jedem Oregano / Dagehta sowie dem Eierphone die Salami vom Brot.
Nutze als Hauptgerät ein XDA Orbit 2. Als Cacheprogramm läuft GCZII darauf.
Desweiteren noch einige Zusatzprogramme um im Feld schwierige Multis und Mysteries zu lösen.
Der einzige Nachteil ist die mangelnde Outdoorfähigkeit des Orbits.
Ansonsten ist der Orbit klasse. Und was die angesprochene Abweichung angeht -> man lernt halt dadurch seine Umgebung richtig wahrzunehmen. Meistens reicht es ja auch in die Nähe geführt zu werden, vor Ort ist der Rest schnell erledigt.

mfG

H.
 
Ich renne seit über 3 Jahren mit einem MDA Vario durch Wald, Stadt und Feld.
In Verbindung mit einer ext. Bluetooth GPS Maus mit SirfIII und ohne SN reichte mir das defintiv aus. Als Programm nutze ich auch Cachebox, da hier eine große Anzahl von Karten zur Orientierung genutzt werden kann und die Geschwindigkeit auch auf leistungsschwachen WinMob Handys unerreicht ist. Die eingebaute Tastatur bei diesem Gerät lässt einen dann auch noch die FieldNotes angenehm vor Ort schreiben. Das neu angeschaffte MDA Compact V Handy ist zwar in der Displaydarstellungbei einer Auflösung von 480x800 um Welten besser, aber das eingebaute GPS mit eingeschaltetem SN ist nunmal im Wald nicht zu gebrauchen. Außerdem haben die neuen schnellen Phones ein großes Problem: der Akku hällt nicht sehr lange. Nach 4-5 Stunden Navigation und Dosensuche ist schicht im Schacht. Beim alten Handy mit ext, GPS hielt er einen Tag problemlos durch.
Schöne Grüße aus MQ!
André
 

SandTor

Geocacher
Wir sind bisher immer mit dem XDA Orbit 2 (aka HTC Touch Cruise) durch die Gegend gezogen. Als Software lief BasicGPS und GCzII. Haben damit eigentlich jeden Cache gefunden, an der Software ist es jedenfalls nicht gescheitert :D
Sicherlich hat es Static Navigation, aber als ein sooo großes Problem haben wir das nie empfunden, zur Not muss man halt mal 10 Meter in eine Richtung gehen um dann wieder in die andere Richtugn zu marschieren, wenn das Programm reagiert hat.

Das Handy gibts immer noch, meine Partnerin hat aber seit einer Woche das HTC Legend, als Software GeOrg für 4,99 gekauft. Und man muss schon sagen, es ist ein Quantensprung. Bessere Cache Auflistung, openstreetmap... Die Genauigkeit ist immer noch super, selbst im tiefsten Wald.

Wir waren erst heute wieder an einem Cache, wo viele Leute selbst mit GPS Geräten geschrieben hatten, dass man am Final sehr große Abweichungen hat und die Koordinaten springen. Bei uns war nichts zu sehen, Abweichung von 6 Meter im tiefsten Wald.

Ist jetzt etwas spaßig gemeint: Viele Leute, die ein 300 Euro plus X Oregon oder sonstwas haben, wollen doch nur vor sich selber rechtfertigen, dass die Handys nicht ausreichen. Sonst hätte man ja das Geld umsonst ausgegeben.

Einziger Nachteil ist natürlich der Akku. Wir haben halt mittlerweile zwei Hanys und damit doppelte Cache Zeit. Aber da tut sich sicher auch bald was. Wenn ich es richtig gelesen habe, wurden auf der Cebit Taschen vorgestellt, die eine Ladestation drin haben.

Gruß SandTor
 
SandTor schrieb:
Wenn ich es richtig gelesen habe, wurden auf der Cebit Taschen vorgestellt, die eine Ladestation drin haben.
Schau einfach mal beim Auktionshaus deines Vertrauens nach einem "USB AAA Batterie Akku Ladeadapter". Hier packst Du 4 normale Mini Batterien rein und brauchst nur noch ein normales USB-MiniUSB Ladekabel und schon klappt das auch im Wald mit dem Laden :D
Sollte so um die 12-15€ kosten, also nicht die Welt. Das Ganze sollte es auch für R6 Batterien geben.
Gruß, André
 

quercus

Geowizard
also die kombi aus pda und extra handy ist sicher nicht verkehrt.
ich habe zwar ein Asus P535 und das hat einen sehr guten SirF III GPS empfänger, aber ich bin immer ein bisschen ängstlich wegen der fehlenden outdoorqualität (bisher schütze ich es mit einem silikonmantel). also, das asus kann ich voll empfehlen, gibt es für rund 120 euro in der bucht

ansosnten ist die kombi aus windows PDA und einem guten einfachen garmin gps wirklich gut. beides bekommst du auch gebraucht.

mit der schon angesprochenen cachebox anwendung ziehst du dir deine ganzen caches per PQ auf dein gerät und kannst auch ohne internet hunderte von cachlocation mit dir führen, samt spoilerbildern und karten
 

suchdiedose

Geonewbie
Das Akkuproblem ist vor allem im Winter krass. Niedrige Temperaturen schlagen voll durch.
Ich habe irgendwann mal einen ext. USB-Akkupack gekauft.
Den hab ich für langandauernde Cachetouren immer dabei.
Um nochmal auf die GPS-Genauigkeit zu kommen:
Ich denke auch, das es in der Regel ausreichend ist, in relative Nähe geführt zu werden.
Präzisions-GPS kann sich eh kein normaler Cacher leisten. Allerdings muß ich in den letzten Tagen öfter herbe Rückschläge im Bereich "relative Nähe" hinnehmen. Bei dem bekannt miesen Wetter hatte ich am letzten WE Abweichungen von 220km beim Built-in. Das war doch recht fettig. Der est GPSr hatte zwar auch kein optimales Signal, aber hat mich verlässlich ans Ziel geführt.
 

steamme

Geocacher
Ich benutze seit dieser Woche das "MDA Compact III". Hab ich beim Aufräumen gefunden. GCz2 installiert, GoogleMaps installiert und eine VodafonPrepaidkarte mit Datenflat gekauft, dämnächst wird noch ein USB Solarladegerät gekauft das ich mir auf den Rucksack tüdeln kann und dann sollte das gröbste geschaft sein. Sollte das teil kaputt gehen nicht so wild, Zeitwert liegt bei etwa 60-100 Euro. Außerdem, was soll an dem Ding kaputt gehen?

Für längere Multis und für Wälder wo einem GoogleEarth-Karten nicht mehr viel nutzen werd ich mir noch das Garmin Etrex Yellow zulegen. Alles in allem eine recht kostengünstige Ausrüstung die ihren Zweck aber mehr als erfüllt.
 
Oben