• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Falsche Terrain-Wertung

FraMe42

Geocacher
Moin Moin,
wir Cachen ja nun erst eine Weile in Magdeburg und bisher fanden wir die meisten Caches und Cacher die wir kennengelernt haben super (die berühmten LPC und NC konnten wir leider noch nicht machen, da unser Kleener noch zu klein zum länger bei Oma abladen ist, aber die Zeit kommt und wir freuen uns drauf :D )
So nun zum Thema, dies wurde bestimmt schon mal diskutiert, aber ich hab da auf die schnelle nichts gefunden. Wir waren heute Freunde besuchen, die mal unser Hobby begutachten wollten, ich also ins Netz - was ist hier in der Nähe? der Ottersleber Wassergang. D2 und T2 ist genau richtig, denn Klettern oder durch Unterholz und Schluchten kriechen wollten unsere Freunde nicht.
Wir kommen am Final an und was ist, es muss geklettert werden :motz: . Eigentlich stört uns das ja überhaupt nicht (freuen uns auch schon mega auf das Kletterevent!), aber heute wars eben blöd, weil unsere Freunde nicht ihren Ersten heben konnten. Das an sich ist ja eigentlich nicht sooo schlimm, der nächste Cache kommt bestimmt, aber wir sind ja des öfteren mit Kinderwagen unterwegs und müssen uns auf die T-Wertung verlassen können, denn es ist echt nicht so toll, wenn man nach einem längeren Fußmarsch dann vor nem Abhang steht, oder so. Oder wenn wir dann in ein paar Jahren mal mit dem kleenen unterwegs sind und ich sag ihm du darfst die Dose suchen und dann muss doch Papa den Baum hoch. Ob Kinder da lange mit zum Cachen kommen wollen?
Was mich am meisten ärgert ist das in ein paar Logs zuvor schon auf die falsche Wertung hingewiesen wurde und es wurde trotzdem nichts geändert.
Es würde mich freuen, wenn jeder Cacher in Magdeburg und Umgebung bei seinen Caches drauf achtet, denn sonst bräuchten wir die Wertung ja nicht.

LG Franny, die sich einfach mal Luft machen musste :kopfwand:
 

upigors

Geowizard
ich gebe dir recht, ein wenig unterbewertet ist der genannte cache in bezug zur t-wertung. aber es liegt immer im auge des betrachters und vielleicht kommt der owner ja da so ran :roll:
nee im ernst, nimm ein kinderklettergerüst, 3m hoch und oben ne dose dran. wie bewertest du diese?
 

kiss4kiss

Geocacher
upigors schrieb:
nee im ernst, nimm ein kinderklettergerüst, 3m hoch und oben ne dose dran. wie bewertest du diese?

T2,5 ;)

Wassergang haben wir den FTF verfehlt, weil wir bei nem T2 nicht mit diesem Final gerechnet haben. Aber gerade zur Bewertung gibt es immer andere Meinungen. Locke hatte gerade heute angesprochen, dass jemand zu ihm meinte, ein T1 muss für Rollstuhlfahrer erreichbar sein und el-zurdo sein Panzerdingens wäre kein D1. ;-) Was soll man machen für einen D1 -> Cache offen liegen lassen ohne zu verstecken?
Der B71 Drive-In bei Hdl hing am Samstag direkt unter der Klingel am Mülldepot. -> wer macht bloss sowas. Hab ihn mal wieder ordentlich versteckt. :p
 

sax76

Geocacher
Meiner Meinung nach sollte sich an diesem System orientieren:
http://www.die-reviewer.info/cacherating.php
es bringt ja nichts wenn jeder sein eigenes Maß anlegt.

Allerdings sollte man auch hier nicht alles wortwörtlich nehmen, sondern in dem Sinne wie es vermutlich gemeint ist. Wortwörtlich ausgelegt müsste man bei dem Spielzeuggerüst
Starke Steigungen, steile Abhänge. Die einzige Art hochzukommen, ist die Hände zur Hilfe zu nehmen.
anklicken und dann wäre das Klettergerüst ein T4 was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
 

Nersgatt

Geocacher
Die Bewertung kann man aber nie allen Recht machen. Ich hab bei meinen Caches das Rating zu Rate gezogen. Beim 2. habe ich noch einen halben Stern von der Empfehlung abgezogen. Trotzdem hat mir bei beiden Caches schon jemand gesasgt, die Wertung würde nicht stimmen, bzw wäre zu hoch..
 
OP
FraMe42

FraMe42

Geocacher
schön das ihr das bei diesem Cache genauso seht.
Eigentlich finde ich sowas auch nicht wirklich schlimm, aber an dem Tag hat es mich geärgert, heut hab ich mich schon wieder abgerergt :p
In Giessen, wo wir vorher gecacht haben, war es tatsächlich so, da T1 bedeutet das man als Rollstuhlfahrer rankommen muss. Aber wir haben schnell gemerkt, dass in MD die T-Wertung eher niedrig angesetzt wird.

Ähnliche Frage, anderer Cache: könnte das Kletterevent nicht auch ne höhere Wertung vertragen, oder wie ist das bei Events :D :D

LG Franny
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nix ist mit Auge des Betrachters! Es gibt seit Ewigkeiten schon das Clayjar-System.
Nur müssten sich nur mal alle dran halten :motz:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Event findet für die Kletterei statt. Wäre von daher schon ok. Events sind aber eh so Spaßveranstaltungen, da kommts wohl wirklich nicht so drauf an. Es gibt auch echte T5-Events wie das auf der Insel vor St. Malo (war kürzlich in einem Blog).
 

sax76

Geocacher
Moenk schrieb:
Nix ist mit Auge des Betrachters! Es gibt seit Ewigkeiten schon das Clayjar-System.
Nur müssten sich nur mal alle dran halten :motz:
Ich gebe dir da vom Prinzip her recht, aber der "Feinschliff", z.B. T3.5 oder T4, lässt sich in diesem System nicht immer ermitteln, da sich nicht jede Art von Terrain oder Schwierigkeit der Aufgabenstellung sinnvoll in die Clayjar Kriterien einordnen lässt. Dann muss man doch subjektiv handeln und die vorgeschlagene Wertung etwas anpassen. Meistens geht es imho aber ganz gut.
 

volvette

Geocacher
moenk schrieb:
Nix ist mit Auge des Betrachters! Es gibt seit Ewigkeiten schon das Clayjar-System (...)
und ich meine, das ist genau das problem: groundspeak feiert 10 jahre, der sport, die technik, die möglichkeiten und der eigene anspruch an realer information haben sich weiter entwickelt, jedoch die urzeit-regeln nicht! ich selbst benutze das bewertungs-system kaum noch und klassifiziere meine caches nach den eigenen erfahrungen. es ist meines erachtens an der zeit, die regeln anzupassen und nicht päpstlich (mit verlaub!) darauf zu bestehen. das klettergerüst ist ein wirklich gutes beispiel! ich wünsche mir viel mehr differenzierungen, die im system der bewertung der cache-eigenschaften dem owner eine lebensnahe beschreibung ermöglichen (Macheten-beispiel). die GC-gemeinde auch in Deutschland ist nunmehr wohl groß genug, dass dies evtl. auch mal im noch größeren Amerika bemerkt werden sollte. das betrifft übrigens auch die 'Attributes', da gibt es meines erachtens auch viel zu tun und wenn ich irgendwo daran mithelfen kann, tue ich das gerne.

grüßen tut VOLVETTE
 

anne liese

Geocacher
FraMe42 schrieb:
Ähnliche Frage, anderer Cache: könnte das Kletterevent nicht auch ne höhere Wertung vertragen, oder wie ist das bei Events :D :D

LG Franny

Ich habe das Event einfach D1/T1 bewertet. Es wird eine Dose im oberen Drittel des Seiles geben, die wird T5 gelabelt. Wer sich dort einträgt, kann online loggen. Das Event darf jeder loggen, auch wenn er nur zum Suppe Essen gekommen ist. :p

Das Kletterevent im vergangenen Jahr war T5 gelabelt. Dieser T5er wird aber z.B. im statbar von schnitzel nicht mitgezählt. Also dann lieber ein Event und eine Dose = maximal zwei Statistikpunkte und mehr "subjektive Gerechtigkeit" - Thema "Untenlogger".
(RoWu wird also nur das Event loggen, es sei denn, Papa nimmt ihn mit zur Dose. Dann bitte mit Logfoto: der jüngste Cacher, der je einen T5er loggte. Übrigens ne nette Idee, den Kleinen bei allen Caches loggen zu lassen, bei denen er war. Wenn er später mal "käschn" sagen kann, hat er schon einen Tausender zusammen...)

LG anne liese
 

upigors

Geowizard
wird die t5 dose dann ein mystery?
oder soll ich "für famerlor" ins archiv schicken und hinterher neu machen?
sprich mal mit unserem neuen reviewer :D darüber
 

adorfer

Geoguru
upigors schrieb:
nee im ernst, nimm ein kinderklettergerüst, 3m hoch und oben ne dose dran. wie bewertest du diese?
Ich bewerte wie folgt:
- Wenn man, um die Dose/Stage "in Armreichweite" zu bekommen, >1,5m "Luft" unter den Füßen hat (Dose >3,5m): T3.
- Wenn man den Aufstieg nur unter Zuhilfenahme der Hände hinbekommt (auch: Leiter): T3,5
- Wenn man nicht nur die Hände braucht, sondern die Armkraft auch benötigt wird (Kletterbaum etc) T4
- Wenn man mehr als 3,5m Luft unter den Füßen hat (Dose auf >5,5m): T4,5. Mindestens die Nicht-Freeclimber werden hier sinnvollerweise Maßnahmen der Absturzsicherung ergreifen.

Zu Deiner Frage: Von der Höhe her nur T2,5, aber wenn man dort nur mit Handeinsatz hochkommt: T3,5.

PSs: Und nein, ich bewerte nicht "vorsätzlich hoch". Wer in meine Statistik schaut, der sieht, dass ich nichts gegen "kompliziertere T5er" habe.
Nur wie fällt mir einfach keine sinnvolle Unterteilung ein, wie man die Lücke zwischen T3,5 und T5 sinnvoll mit Caches füllen soll.
Nicht dass ich Mitgleid mit den P81-Cachern hätte, aber wenn es eine Bewertungsskala gibt, dann sollte sich die auch ohne zu große Verrenkungen gleichmäßig füllen lassen.
 
OP
FraMe42

FraMe42

Geocacher
@ anne liese:

du hast recht nicht jeder Cacher der auf so ein event kommt will ja auch klettern und den Felsen kann man ja durchaus ohne körperliche Anstrengung erreichen, und wer sich dann tatsächlich die Mühe macht hinauf zu klettern, wird ja auch belohnt :D
wir sind schon ganz gespannt, das wird unser erster T5er :applaus: :applaus:

die idee ronny mit zuloggen kam uns schon in Hessen, da hat das auch eine Familie so gemacht und ich fand den gedanken schön dem Kind später mal zeigen zu können wo man mit ihm schon war.
LG Franny
 

kiss4kiss

Geocacher
FraMe42 schrieb:
wir sind schon ganz gespannt, das wird unser erster T5er :applaus: :applaus:

Bei manchen hört es sich so an, als wäre es ein Kinderspiel da hoch zu klettern, nur weil man am Seil hängt. :) Also ich war schon einmal oben und mein Kumpel ist kläglich gescheitert, obwohl deutlich durchtrainierter als ich. Wenn man das ganze falsch angeht, sind auf der Hälfte der Strecke die Arme übersäuert und dann geht nix mehr.
Bin gespannt wieviele den Felsen wirklich hochkommen und ob ich es nach 11 Jahren auch nochmal schaffe.
 

upigors

Geowizard
kiss4kiss schrieb:
....sind auf der Hälfte der Strecke die Arme übersäuert und dann geht nix mehr.
...

Lernen durch Schmerz :D

ich hab auch schon Anfänger gesehen die sind hoch als wenn sie das schon ewig machen.
ich selber hab aber auch schon bei 3/4 in der Wand gehangen und geschnieft. Besonders nach längeren Auszeiten (die ich in der letzten zeit leider des öfteren hatte) ist es immer etwas schwieriger. Aber via Prusik sollte es zu schaffen sein denke ich.
 

anne liese

Geocacher
kiss4kiss schrieb:
... Also ich war schon einmal oben und mein Kumpel ist kläglich gescheitert, obwohl deutlich durchtrainierter als ich. Wenn man das ganze falsch angeht, sind auf der Hälfte der Strecke die Arme übersäuert und dann geht nix mehr.

Das Problem der dicken Arme besteht beim Prusiken eher nicht, denn man steht ja per Beinkraft auf in der Beinschlaufe. Die Arme halten mehr. Vielleicht ist man bei Benutzung von Steigklemmen mehr versucht, sich an den Armen hochzuziehen, ich nehme immer nur die Minimalvariante...

Beim Klettern am Felsen kann man sich aber ganz fix dicke Arme holen, wenn man sich hochzieht, statt zu steigen. Die Beine klettern, die Arme halten "nur". Zu Anfang will man nur irgendwie hochkommen, aber recht bald findet man heraus, dass man das nur zufriedenstellend schafft, wenn man die Technik beherrscht. Männer haben im Allgemeinen mehr Kraft, die kommen auch ohne Technik weit. Frauen sind eher gezwungen, die Theorie in die Praxis umzusetzen, weil sie sonst einfach nicht oben ankommen...

kiss4kiss schrieb:
Bin gespannt wieviele den Felsen wirklich hochkommen und ob ich es nach 11 Jahren auch nochmal schaffe.

Also die Seile für's Event werden auf halber Höhe eingehängt. Da findet sich dann auch die Dose. Ganz oben hängt aber auch eine von upigors, wer dan hoch möchte: gern! Noch ein T5er, einer mit einer super Aussicht und Adrenalingarantie.

Wir wollen nicht (am Felsen) klettern - obwohl der Name des Events sowas vermuten lässt - sondern den Aufstieg am Seil zeigen/üben, das dürfte für den "Gemeinen Geocaher" die häufigste Art der vertikalen Fortbewegung sein.

LG anne liese
 

evident

Geocacher
Soll natürlich nicht heißen, dass der ein oder andere Interessent sich nicht auch am normalen Felsklettern probieren kann... :D Ich hab mein Dynamikseil zum Beispiel auch vor Ort und werde sowohl Seil- wie auch Felsklettern und lasse dann auch gern mal daran probieren... Bin zwar nicht als Helfer fürs Event eingetragen, aber der Fels ist ja groß genug und man hilft wo man kann...

Die Kraftanstrengung merkt man meiner Meinung nach beim Felsklettern deutlich mehr als beim Seilklettern... wenn man hochprusikt und ist zwischendrin außer Kraft, dann bleibt man einfach mal ne Minute hängen und lässt die Arme baumeln und weiter geht es... Die halbe Höhe des Felsens (der übrigens 25m hoch ist für die die es noch nicht wissen) sollte eigentlich für jeden irgendwie machbar sein... die komplette Höhe zu prusiken ist hingegen schon einiges anstrengender, aber auch machbar...

Mehr Kraft verbraucht meiner Meinung nach auf jeden Fall das Felsklettern... wer dort nämlich nicht so die Technik beherrscht nutzt sehr stark die Arme und kommt irgendwann nicht mehr weiter, weil jegliche Kraft weg ist... aber natürlich kann man sich auch dort meist noch irgendwo ausruhen oder hängen lassen, wenn der sichernde unten seinen Job gut macht^^

-Flori-
 
Oben