• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken 2010 - wie sieht es aus?

evident

Geocacher
Irgendwie find ichs toll, dass ich wohl was an mir habe, weswegen Zecken mich net mögen...

hatte noch nie eine an mir (trotz regelmäßiger Kontrollen nach dem Cachen) und wurde noch nie gebissen...

also toi toi toi das das so bleibt...

Vielleicht sollte ich meinen persönlichen Duftstoff abfüllen und als Anti-Zeckenmittel verkaufen, aber das wird dann doch zu eklig... ;-)

-Flori-
 

Ettat

Geocacher
:hilfe: mich hat es auch schon erwischt, wahrscheinlich beim "geologischen Aufschluß" in der Nähe meines eigenen Caches Beneckenbecker Steinbruch. Am nächsten morgen sah ich das "Tierchen" und versuchte es mit Pinzette zu entfernen. Es war aber so festgebissen, dass ich es nicht herausbekam und den Rest beim Hausarzt entfernen lassen musste. Nun muß ich auf rote Ringe achten und nach 4 Wochen zur Blutuntersuchung, wegen der Borrelliose Bakterien. Da war ich nun schon wegen Outbreak zur Behandlung :D und nun auch das noch. :kopfwand: In der Volksstimme gab es einen Bericht, dass Hunde massenhaft von Zecken befallen sind, vorwiegend auf den Elbwiesen. Seitdem benutze ich Antizecken Spray und begutachte mich nach jedem Aufenthalt im Grünen gewissenhaft.
 

Trracer

Geowizard
Da ich mir auch schon 2 rausgezogen habe, kann ich definitiv sagen, ein Winter macht Zecken überhaupt nichts aus. Vielleicht ist es immer gut mit einem Hund zu cachen, dann sammelt er schon ein paar im Vorfeld ein.

Es ist sowieso irgendwie verhext, bei der Gartenarbeit eine Zecke eingesammelt, bei einem 5 Stunden Nachtcache, keine einzige. :???:
 

SabrinaM

Geowizard
Beim Cachen die tollen Leberblümchen fotografiert, dazu ins Laub gelegt. Anschliessend war ich übersät mit Mini-Zecken. Eine muss ich übersehen haben, die hat sich festgebissen. Hab sie 2 Stunden später zu Hause entdeckt und entfernt.
So schlimm wie dort hab ich es nicht mehr angetroffen, aber die Zecken sind da und aktiv. Kontrolle nach jedem Gang durch hohes Gras oder anderes potentielles Zeckengebiet ist Pflicht.
 

anne liese

Geocacher
Sie sitzen überall...
Letztes Jahr hatte ich 6 Bisse (der erste Anfang Febraur), dieses Jahr schon einen.

Hier mal so ein paar gesammelte Infos:
Zecken sitzen unten im Gras, Laub, an Sträuchern. Sie halten sich mit ihren hinteren Beinen fest und lauern auf ihre Opfer. Sie registrieren feinste Schwingungen und Temperaturveränderungen und brauchen deutlich weniger als eine Sekunde bis an dein Bein.
Ein Winter wie der letzte tut den Zecken nichts. Dazu bräuchte es anhaltend unter minus 20 Grad...
Auch eine Wäsche in der Waschmaschine bei 60° C nicht. Weshalb die Zecke nur warten muss, bis du deine Cacher-Hose wieder anziehst...
Eine vollgesaugte Zecke kann bis zu 10 Jahre ohne Nahrungsaufnahme überleben.
Ein Weibchen legt bis zu 3.000 (!) Eier.
Eine Zecke hat keine "hintere" Darmöffnung, sie "kackt" durch den Rüssel. Borrelien sitzen im Zeckendarm. Hat die Zecke angebissen, muss man sie - ich nehme eine Zeckenpinzette aus der Apotheke, spitz und präzise - so nahe wie möglich an der eigenen Haut greifen und dann herausziehen. Keinesfalls den Zeckenkörper quetschen, denn dann entlädt sie ihren Darminhalt über den Rüssel und wenn man Pech hat, auch die Borrelien.
Die Zecke betäubt die Einstichstelle, deshalb merkt man den "Biss" nicht. Da sie erstmal saugt und später dann das Verdaute über den Rüssel wieder ausscheidet, ist die Chance, keine Borrelien abzubekommen, obwohl die Zecke welche im Darm hat - was ja nicht bei allen der Fall ist - umso größer, je eher man sie entdeckt und entfernt.
Der Rüssel hat Widerhaken, deshalb lässt die Zecke nicht so leicht los. Im City-Karree war im letzten Jahr eine Ausstellung aufgebaut, da konnte man an einer 1,50 großen Zecke Anatomie-Studien betreiben. Sehr interessant. Ja, auch eklig, mich hat's gleich gejuckt...
In der Volksstimme stand neulich, die Zecken könnten in der Wohnung bis zu 5 Tage überleben. Keine Ahnung, wieso da von nur nur 5 Tagen die Rede ist, meiner Meinung nach sind die Biester zäher. Obwohl wir weder Hunde noch Mäuse haben...
Zecken haben nur wenige natürliche Feinde. Wespen fressen Zecken und noch einige wenige andere Insekten. Scheinbar schmecken die nicht mal.
Ich verbrenne die Übeltäter übigens. Knack!
Die Wanderröte, die auf eine Borrelieninfektion hindeutet, stellt sich nur in 40-60% der Fälle ein. Keine Röte heisst also nicht zwangsläufig, dass keine Borrelien im Körper nachweisbar wären.

Bleibt nur, sich jeden Abend (oder am besten gleich wenn man nach Hause kommt) gründlich nach Zecken abzusuchen.

Ich hoffe, die Forscher nehmen sich bald intensiv des Themas an und finden Mittel gegen die Borreliose. Präventiv, nicht kurativ, wer will schon seinen Darm und damit seine Immunabwehr durch langanhaltende und wiederholte Antibiotika-Einnahme dauerhaft beeinträchtigen....

Und wenn es weiter so geht - rechnen wir doch mal! Ein Weibchen legt 3.000 Eier, pi mal Daumen die Hälfte davon sind Weiber, die wieder 3.000 Eier legen, wovon 1.500 Weibchen wieder...
Bääääh! Irgendwann ist alles schwarz.

Liebe Grüße
anne liese - die es jetzt natürlich an den Beinen juckt.
 

volvette

Geocacher
bericht vom aktuellen einsatz 13.05.2010 in Bebertal:

trotz intensivem grünkontakt bei 6 stunden aufenthalt in zeckenvakantem gebiet null kontaminierungen! sehr bodennah unterwegs mit insgesamt vier extremitäten, manchmal auch acht! mangels eigenem hund keinen selbigen dabei gehabt als 'vorsammler'!

ausrüstung gestern: wanderstiefel knöchelhoch der marken FILA und ECCO, unterkniebündige funktionssocken der marken ACTIVE und NONAME, olle jeans der marken WRANGLER und NONAME, jacken der marken EARTHQUAKE und ACTIVE, mütze von GOUNDSPEAK, t-shirts von FJÄLLRÄVEN und NONAME, alles möglichst braun, grün, schwarz, grau. ob das nun gegen befall wirklich schützt, keine ahnung! spektakulärster zeckenbefall unsererseits war zur eruierung der MWS 2009 im Dezember 2008 im Biederitzer Busch, die teilnehmer erinnern sich! hosenbeine schwarz von zecken, sehr unappetitlich und höchst ungewöhnlich für diese jahreszeit! erste zecke in diesem jahr war auch ende februar im umfeld des Bike-Inn, Prester, MWS 2010.

zecken entfernen: nicht zimperlich sein! am besten mit selbstschließender pinzette die eigene hautpartie vorm kopf der zecke fassen und das ganze geratze vom körper weg vorsichtig, aber beherzt leicht drehend im stück rausziehen. und natürlich dabei nicht die zecke zerquetschen! das heben wir uns für später auf, wenn wir das mistvieh zappelnd in der pinzette haben!
 

Trracer

Geowizard
anne liese schrieb:
Auch eine Wäsche in der Waschmaschine bei 60° C nicht. Weshalb die Zecke nur warten muss, bis du deine Cacher-Hose wieder anziehst...

Da möchte ich aber nochmal einharken:

Zecken auf oder in Kleidungsstücken werden in den meisten Fällen in der Waschmaschine abgetötet, weil auch hier statt Luft, Wasser in die Tracheen gelangt. Die Temperatur des Wassers und Waschmittelzusätze sind dabei nicht von Bedeutung.
 

sax76

Geocacher
Was mir bisher noch niemand erklären konnte: was soll das drehen bringen? Haben zecken ein gewinde? Läuft man nicht eher in gefahr den kopf abzudrehen? :grübel: ;)
 

anne liese

Geocacher
sax76 schrieb:
Was mir bisher noch niemand erklären konnte: was soll das drehen bringen? Haben zecken ein gewinde? Läuft man nicht eher in gefahr den kopf abzudrehen? :grübel: ;)

Drehen bringt gar nichts. Im Gegenteil. Du setzt die Zecke unter Streß, weshalb sie eher ihren Inhalt in dich entlädt. Auch Öl gehört in die Kategorie "schon oft gehört, aber Quatsch". Zecken haben kein Gewinde, sondern Widerhaken am Rüssel...

LG anne liese
 

volvette

Geocacher
deshalb immer schön in die EIGENE haut greifen und UNTERHALB des zeckenkopfes den mist heraus DREEEEHEN! die drehbewegung hat den einfachen zweck, sich auf die zecke zu konzentrieren und nicht einfach das GERATZE nach oben raus zu ziehen! da besteht nämlich die gefahr, mal schnell so über das MISTVIEH mit der pinzette zu gleiten und abzurutschen, wobei dann diese PLAGE der menschheit erst recht seine borreliose-ladung in ahnung des nahenden todes voll in die bereits erobert geglaubten gewebeteile des geschundenen geocachers ABSCHLEIMT.

wenn sie meinen, dieser hinweis war hilfreich drücken sie :applaus:
grüßen tut
VOLVETTE

und noch etwas seriöses hintendran, was meine theorie nicht so ganz ad absurdum führt:
http://www.izkbf.de/w_info_01.html
ein bisserl bluten wird es schon müssen, wenn mann/frau das VIEH wirklich sauber loswerden möchte.
 

grella

Geocacher
Ich habe schon viele dieser fiesen Viecher aus meinen Pelzträgern entfernt. Meine Erfahrung unterstützt die Theorie des Drehziehens. Oft reichen schon 180°. Beim reinen Ziehen schnappt die Zeckenzange oft über die Zecke, vor allem wenn die Zecken sehr klein sind. Und nie hinten an der Zecke herumdrücken.

Gruß Peter
 
OP
K

kiss4kiss

Geocacher
Danke für die zahlreichen lehrreichen Antworten.
Ich hatte beim Cachen bisher immer Glück, was die Zecken angeht. Früher hatte ich dafür schon mal Pech auf einem Festival, allerdings scheint der Zecke damals mein Blut nicht bekommen zu sein, denn als ich sie entdeckte, schien sie bereits tot zu sein. Zu viel Alk im Blut ... *gg*

Seid ihr denn gegen die FSME (Frühsommermeningoenzephalitis oder Hirnhautentzündung) geimpft?
 
:shocked:
ahh, da bin ich ja froh, daß ich gestern beim vorletzten Cache so ein Vieh an meiner Hand krabbeln sehen hab und gleich wechgeschnippst habe :^^:
dafür hab ich aber 15 Mückenstiche am Nacken :kopfwand:
scheinbar haben die sich mancherorts mittlerweile auf Cacher spezialisiert :irre:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Wir haben nie Zecken, einen Kumpel dagegen fallen sie wie verrückt an. Zeckenspray haben wir, vergessen es jedoch anzuwenden. Liegt es daran, daß wir Knoblauch essen? Unser Kater hatte damals Flöhe, einziges Mittel dagegen war frisches Gehacktes mit Knoblauch. Die Flöhe sind dann förmlich abgesprungen.
 
Oben