• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Backenstein an der B189 Richtung Stendal

küddel

Geocacher
Habe mal eine Frage zum Cache GCQ79A,
wollte neulich auf der Rückfahrt von Stendal nach Magdeburg einen Abstecher ins Grüne machen, machte aber die Feststellung, dass ich mich in das militärische Sperrgebiet begeben muss.

Daher meine Frage: habe ich mich geirrt, oder liegt der Cache wirklich mitten auf dem Übungsplatz ?

Haltet mich bitte nicht für einen Angsthasen, aber ich weiss ziemlich genau, dass auf diesem Übungsplatz auch scharf geschossen wird.:shock:

Da sollten dann für "Terrain" auch noch ein paar Sterne drin sein :wink: , oder ?

Spaß beiseite, die Frage ist schon ernst gemeint.

küddel
 
A

Anonymous

Guest
ein link zum backenstein wäre hilfreich.
happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
OP
K

küddel

Geocacher
Danke für den Link,:oops:
habe es versucht, aber bin nicht klar gekommen , daher der Wegpunkt.

küddel
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo Küddel,

der Cache Backenstein liegt tatsächlich mitten auf dem Übungsgelände.
Aber ich bin extra sonntags hingefahren, da ist da meist Ruhe. Gefährlich wird es nur, wenn die "Heidestraße" von Colbitz aus gesperrt ist. Dann sind irgendwelche Manöver im Gange. Das wird aber auch in der Tagespresse angekündigt.
:oops: Ich bin schon mehrmals auf dem Gelände unterwegs gewesen und habe noch nie jemanden getroffen, sei es in der Kaserne Hillersleben oder in der offenen Heide. :oops:
An manchen Sonntagen (ich glaube jeweils der 1. im Monat) finden die sogenannten Heide-Friedensmärsche statt. An diesen Tagen ist garantiert "sturmfreie Bude".
Und ein Ausflug in die Heide lohnt sich wirklich! Ich habe noch niemals so viel Heidekraut gesehen wie an diesem Cache. Wirklich beeindruckend!

Tschüß Micha
 

hutchinson

Geocacher
somit ist es um diesen cache fast so schade wie um rabenvberge.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c6f8dddb-755c-43b9-9578-d1e722e806bc
wurde mittlerweile nach der archivirung in krähental umbenannt.

der genauere grund in der archivirung begründet sich in einem thread den ich leider nicht mehr finden kann.
dort wurde über caches diskutiert, die eben in solchen gebieten liegen.
und man ist sich dort einig geworden, dass man solche gebiete zum verstecken meiden sollte.
ich war auch an einem sonntag dort und dennoch konnte man aus der ferne motoren größeren kaliebers hören.
war ein ziemlicher nervenkitzel, zumal ich ein jahr vorher die bw verlassen hatte und die vorschriften noch ziemlich gut kannte.

"halt stehen bleiben oder ich wende unmittelbare gewalt an !!!"

so richtig wohl hab ich mich dort nicht gefühlt obwohl die location ansonsten richtig klasse war.

warum muss die letzlinger heide auch so groß sein ?!?!

ich werde demnächst auch mal den backenstein angehen. ich denke mit etwas glück liegt er etwas ausserhalb der bw einzugsgebiete.
 

hutchinson

Geocacher
hallo,
auch hier haben sich meine schlimmsten befürchtungen bewahrheitet.
er leigt 1km auf dem übungsgelände und bei den 1000 und 1 betreten verboten schildern hatte ich dann auch keine lust.
ich hatte schon die ersten 100meter hinter mir als ich "irgendwo" in der nähe ein stark motorisiertes fahrzeug heranfahren hört.
ich hab sofot kehrt gemacht. unetr der woch is hier eindeutig zuviel los.
zumalmanes sich 2 mal überlegen sollte, ob man sich wirlkich für einen cache strafbar machen will !?!?!?!

wie schon gesagt es wurde mal im groundspeek forum diskutiert (dabei ging es auch um bundeswehrübungsplätze) und kam zum entschluss, dass caches bei denen man sich in (echte) gefahr begibt und /oder sich strafbar macht nicht akzeptabel sind.

dieser cache sollte archiviert oder verlegt werden.

mfg hutchinson
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

daß so viele schöne Gegenden für uns Normalsterbliche gesperrt sind ist doch echt schade. Heute habe ich meinen ersten Cache veröffentlich, der auch am Rande eines TÜP liegt, aber nicht in der Sperrzone. Auf dem Platz selbst wüßte ich viele wirklich schöne Plätze, um einen Cache zu deponieren. Aber es kann ja leider keiner hin. Also muß ich nach anderen Plätzen suchen.

Tschüß Micha
 

terraformer1

Geocacher
Da das mein Cache ist, möchte ich mich mal zu Wort melden. Es führen mehrere für die Öffentlichkeit freigegebene Wanderwege durch die Letzlinger Heide. Unter anderem der Weg vom Parkplatz B189 zum Backenstein. Gesperrt ist der Weg nur bei Truppenübungen. Übrigens wird dort nicht scharf geschossen, sondern nur mit Laser. Eine Laserschutzbrille wäre als einzige Vorsichtmaßnahme sinnvoll, falls ihr unbedingt während einer Übung zum Backenstein wollt.
 

quadman

Geocacher
....den Cache lass man schön da wo er ist. Das ist genau so wie in der Heide (bsp. sieben Steinhäuser), ist die Schranke zu=Übung, ist sie offen=freigang :lol: (Schilder weisen auch darauf hin).

PS: Rabenberge war doch klasse... :wink:


Gruß quadman
 

hutchinson

Geocacher
natürlich war rabenberge klasse
und ich finde es auch schön, dass sich auch der owner nach vielen reden dann auch mal gemeldet hat.
vielleicht sollte zur aufklärung (betreff schranke) ein hinweis in die cachebeschreibung mit hinein.
denn von freigegebenen wanderwegen hatte ich bisher noch nichts gewusst.
und wenn man erstmal schwere fahrzeuge hört und vorher die schilder gelesen hat, möchte man sie doch nicht mehr ignorieren.
ich denke das somit die lange ein wenig anders ist und ich durchaus nochmal einen versuch starten werde ihn zu heben.


ps: rabenberge war aber schon ein wenig heikel was die gesetzeslage angeht oder ?!?, war ja mittendrin statt nur dabei.
 

terraformer1

Geocacher
hutchinson schrieb:
natürlich war rabenberge klasse
und ich finde es auch schön, dass sich auch der owner nach vielen reden dann auch mal gemeldet hat.
vielleicht sollte zur aufklärung (betreff schranke) ein hinweis in die cachebeschreibung mit hinein.
denn von freigegebenen wanderwegen hatte ich bisher noch nichts gewusst.
quote]

Neue Beschreibung eingefügt!
 
Oben