• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlungen für Wander-/Cachetouren im Harz gesucht

grummelot

Geocacher
Hallo nach Sachsen/Sachsen-Anhalt,
Anfang Mai diesen Jahres werde ich für 1,5 Wochen in den Harz ("Stützpunkt" Bad Lauterberg) fahren, um in Form von Tages-Wander/Geocachingtouren (mit Anfahrt zum Tagesstartpunkt per Kfz) den Harz (wenigstens teilweise) zu erwandern/erkunden. Schwerpunkt werden Tradis sein (T-Wertung .LE. 3.5), Mysteries nur insoweit ich sie im Vorfeld zu Hause löse und Multis in Maßen.
Es wäre optimal, wenn Ihr mir Tagestouren (sprich: Tagesstartpunkt und Anmerkung zu den Routen) empfehlen könntet, die sowohl aus Sicht eines Wanderers als auch eines Geocachers interessant sind.
seid - mit einem herzlichen Dankeschön :gott: - gegrüßt aus dem Hessenland
Grummelot
 

Jurilaris

Geocacher
Da würde ich eine Fahrt zum Torfhaus empfehlen und die 'Into the wild' Runde plus die anderen Sachen am Weg bis zum Brocken. Wenns nicht regnet eine schöne Strecke. Bei Regen brauchts unbedingt wasserfeste Schuhe! ;o)
Bei geplanter Wegführung gibts da ein gutes Dutzend zu erledigen.

Evtl. kann man das ganze noch steigern, indem man Stempel für die Harzer Wandernadel sammelt und so noch einige schöne Ecken kennenlernt.

Tip: Früh starten, insbesondere am WE sind einige Wege eher Wanderautobahnen.
 
OP
grummelot

grummelot

Geocacher
Hallo Jurilaris,
ich bekam schon Befürchtungen, dass die Cacher, die sich die Caches "erwandern", im Harz mittlerweile ausgestorben sind, aber Deine Antwort hat mich dann doch etwas beruhigt :roll: .
Vielen Dank für Deinen Tipp. Nachdem ich mir bei GC.com einen Überblick über die Caches beim Torfhaus (incl. der "Into-the Wild" + Eckersprung/Bodesprung & Co) verschafft habe, sind sie jetzt bei mir für 1 (vermutlich 2) Tagestouren fest eingeplant. Die genaue Routenfestlegung werde ich in der Woche vor der Abfahrt gen Harz vornehmen, um auch aktuelle Änderungen berücksichtigen zu können.

Was die Harzer Wandernadel betrifft (hatte zwar nicht alle 200 Stempelstellen erwandert, aber zum "Wanderkönig" hatte es gereicht :D ), so bin ich über diese zum Geocachen gekommen :up: ... und fühle mich bei den Letterboxen immer etwas daran erinnert.

ciao & nochmals merci
Grummelot
 

spamade

Geomaster
Moin! ;)

Irgendwas läuft hier falsch.
Der Harz ist in Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen,
hat nüscht mit "Sachsen" zu tun. Weiter ist "Torfhaus" in
Niedersachsen, also ist der Fred hier im falschen Forum.

Viel Spaß beim Wandern!

Gruß spamade
 

Nono+Nici

Geocacher
Hallo,
ich kann die Strecke Ilsenburg <> Brocken empfehlen.
Ansonsten von Wernigerode/Hasserode über den Ottofelsen zur steinernen Renne und zurück nach Wernigerode oder weiter nach Ilsenburg.
schön ist auch noch ein wanderung ab elend richtung schierke.

Gerne gebe ich weitere Empfehlungen, oder genauere Infos zu den Vorschlägen - bei Interesse einfach melden.

Viele Grüße
 
Oben