• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gps-gerät vs google-maps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo =)

haben uns heute ein GPS-Gerät zugelegt. Haben vorhin unser Cacheversteck "ausgemessen" und sind mal probehalber 200m weg und mit dem GPSgerät wieder hin. 1,5m Abweichung nur =)

Haben eben nen neues cache reingesetzt und warten nun auf Überprüfung. Setzen heute noch 2 weitere rein.
Jetzt zu unserer Frage... wenn man bei (*hust) googlemaps die Koordinaten eingibt, gibt es ne Abweichung von ca. 20m..... das brauchen wir doch nicht beachten, oder? da ja jeder geocacher ein gps-gerät besitzen sollte, so wie es uns ein reviewer unschön mitgeteilt hat.

lg
 

cahhi

Geowizard
Google Maps ist nicht allzu genau, Openstreetmaps ist meist deutlich genauer. Aber 20m erscheint mir ein wenig viel. Hast Du Dein GPS auf WGS84 eingestellt? Was für Abweichungen hast Du, wenn Du fremde Caches suchst?

[edit]
Als Newbie gleich 3 Caches auf einmal? Warte doch erst mal ab, wie die Reaktionen auf Deinen "Erstling" sind, dann machst Du eventuelle Fehler nicht gleich 3x.
 
OP
A

Anonymous

Guest
haben mittlerweile 11 caches gefunden. haben in leipzig auch schon erfolgreich eins versteckt. stellen erstmal auf WGS84 um..

danke im vorraus ;)
 

Schnueffler

Geoguru
11 Caches sind im Grunde noch der absolute Anfang. Ich hatte bei meinem 1. Cache mehr als 200 Funde. Und hier im Forum wird empfohlen 50-100 Dosen gefunden zu haben, bis man seinen 1. Cache versteckt. Nur so vermeidet man Fehler und auch böse Logs der suchenden Cacher.
 
OP
A

Anonymous

Guest
haben uns sonst einfach nur auf den "grünen punkt" verlassen und immer erfolg gehabt :^^:
 
OP
A

Anonymous

Guest
cahhi schrieb:
Google Maps ist nicht allzu genau, Openstreetmaps ist meist deutlich genauer. Aber 20m erscheint mir ein wenig viel. Hast Du Dein GPS auf WGS84 eingestellt? Was für Abweichungen hast Du, wenn Du fremde Caches suchst?

[edit]
Als Newbie gleich 3 Caches auf einmal? Warte doch erst mal ab, wie die Reaktionen auf Deinen "Erstling" sind, dann machst Du eventuelle Fehler nicht gleich 3x.
 

Schnueffler

Geoguru
Lest ihr auch mal das durch, was Euch andere hier raten. Mit 11 gefundenen Caches gleich mehrere Dose raus zu werfen geht meistens gehörig in die Hose und verärgert nur die Suchenden. Die Folge sind dann sehr böse Logs, die manchmal auch den Verstecker dann schnell zur Aufgabe bringen.
 

cahhi

Geowizard
Ich habe mir mal eben Deinen Erstling angeschaut. Alle Vorurteile bestätigt:

2 Sterne auf GCVote
zunächst als Tradi gelistet, obwohl 300m von den Koordinaten entfernt
ein Großteil der Finder bezweifelt, dass der Cache dort lange überleben wird.

Bitte gehe erst mal ein wenig auf die Suche, bevor Du mit dem Verstecken weitermachst, dann weißt Du selbst, was gut ist und was nicht und musst Dich nicht mit meckernden Logeinträgen rumärgern.
 
OP
A

Anonymous

Guest
sicherlich werden wir weiter suchen und dabei auch weiter ne menge spass haben ;) danke für die hilfe.... es waren ja auch positive einträge dabei ...feinste grüße
 

Schnueffler

Geoguru
Oh ja. Aber ich erkenne Ironie und weiß, wie die Cacher auf einen solchen Cache reagieren! Ich denke, dass 10 Jahre Geocaching um ~4500 Funde da schon ein ganz anderes Kaliber sind, als wenn ich als Newbie ne Dose in irgendeinen Vorgarten klatsche!
 
OP
A

Anonymous

Guest
lass uns doch einfach unser spiel spielen.. und wenn sich nen cacher über unsere "hidden caches" beschwert, dann soll er es tun.. nur so lernt man doch daraus und kann es verbessern. nicht wahr?!
 

Schnueffler

Geoguru
annren schrieb:
lass uns doch einfach unser spiel spielen.. und wenn sich nen cacher über unsere "hidden caches" beschwert, dann soll er es tun.. nur so lernt man doch daraus und kann es verbessern. nicht wahr?!
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie groß der Frust werden kann, wenn man wieder ein Newbie mit ca. 10 Funden ne Dose veröffentlicht. Die Cacher rennen dann los und schliesslich stellt sich raus, dass
* die Dose zum Zeitpunkt des Publish noch gar nicht vor Ort war
* die Koordinaten absolut falsch eingemessen sind, weil das GPS-Gerät falsch eingestellt war
* die Koordinaten aus GM stammen und daher 50m im off liegen
* alle vor Ort nach nem Tradi suchen, aber der Cache ein Mystery ist


Und das alles sind keine erfundenen Geschichten. Hatten wir alles schon von Newbies gehabt. Und das nicht nur einmal, sondern fast schon wöchentlich. Überall in Deutschland. Und spätestens in 2 Monaten haben diese Leute kein Interesse mehr am Cachen und die Dose vergammelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben