• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MEGA-Phone per Fahrrad?!

Bremermann

Geocacher
Nimmt jemand aus MD am MEGA-Phone-Event teil und hat Lust am Samstag früh per Fahrrad anzureisen? Ich bin in Cracau stationiert und hatte an die Strecke über Herrenkrug - Biederitz - Hohenwarte - Rogätz gedacht. Schließe mich aber auch gerne anderen Radlern auf anderen Strecken an. :rennrad:
 

spamade

Geomaster
Coole Idee, hoffe Du findest Gesellschaft!
Ich habe leider keine Zeit dafür und bin ja schon vor Ort ;)

spamade
 
OP
Bremermann

Bremermann

Geocacher
Inzwischen ist das Event vorbei und ich möchte hier von meiner Bilanz berichten:
Auf meinen Aufruf hin hat sich niemand (!!!) gemeldet. Da hatte ich ja noch die Hoffnung, dass eben nicht alle Event-Gäste dieses Forum kennen und lesen. Vor Ort dann aber die totale Ernüchterung: Ich war der (fast) Einzige, der per Fahrrad angereist war.
Auto und Cachen gehören offensichtlich fest zusammen! Entsprechend sportlich sahen die meisten Anwesenden auch aus. :lachtot:

Doch dann traf ich noch Henning aus H, der wie ich per Fahrrad angereist war. Wir waren die Einzigen der über 900 Gäste die bei Bilderbuchwetter mit dem Rad hergekommen waren; noch nichtmal die Cacher aus den umliegenden Dörfern haben es uns gleichgetan, die nun wirklich einen erheblich kürzeren Weg als wir von Hannover oder Bremen gehabt hätten.

Es ist schon sehr schade, dass offensichtlich der Umweltgedanke bei diesem Hobby weitesgehend ausgeklammert wird. Sogar der GeoCaching-Referent des NABU aus Bremen war per Auto angereist - wie er das mit seinem grünen Gewissen vereinbaren will bleibt wohl sein Geheimnis.

Jetzt protestiert Ihr natürlich alle, weil Ihr doch alle sooooo umweltfreundlich seid, Euren Müll trennt und die Glotze nach Sendeschluss sogar ausschaltet. Aber jedes noch so kleine Wegstück wird dann doch wieder per Auto zurückgelegt, Gründe dafür finden sich schliesslich immer: "die große Brötchentüte will auch tranportiert werden", "es regnet" oder "bevor ich mein Rad aus dem Keller geholt habe hat der Laden schon zu".
Schade schade ! :(
 

Survivaldog

Geocacher
@Bremermann
Ich habe einige gesehn die mit dem Rad dawaren, und man muss daran bedenken das es ein Mega Event war das übers WE ging. sogerne ich auch mit dem Bike gefahren wäre, wo hätte ich mein Zelt und meine anderen Sachen lassen solln. Mein Sohn 8 Jahre wäre auch nicht im Stande eine Strecke von 100km zurückzulegen. Ich glaube mal das viele von denen daheim viel zu Fuss unterwegs sind bzw mit dem Bike. Ein Auto bei so einem Treffen mit so vielen Sachen ist schon angebracht, für Leute die um die Ecke wohnen und nur für einen Nachmttag da waren, ist es schon peinlich, aber was soll man da machen, viele werden zu bequem.
 
OP
Bremermann

Bremermann

Geocacher
Survivaldog schrieb:
@Bremermann
Ich habe einige gesehn die mit dem Rad dawaren, und man muss daran bedenken das es ein Mega Event war das übers WE ging. sogerne ich auch mit dem Bike gefahren wäre, wo hätte ich mein Zelt und meine anderen Sachen lassen solln. Mein Sohn 8 Jahre wäre auch nicht im Stande eine Strecke von 100km zurückzulegen. Ich glaube mal das viele von denen daheim viel zu Fuss unterwegs sind bzw mit dem Bike. Ein Auto bei so einem Treffen mit so vielen Sachen ist schon angebracht, für Leute die um die Ecke wohnen und nur für einen Nachmttag da waren, ist es schon peinlich, aber was soll man da machen, viele werden zu bequem.

@Survivaldog
Danke für diesen aufschlussreichen Thread. Da sieht man wieder ganz deutlich, dass Du nichtmal ernsthaft versucht hast über eine Alternative zum Auto nachzudenken, zB Anreise per Zug bis Magdeburg, Klamotten im Fahrradanhänger transportieren, oder die Sachen Mitcachern in ihr Auto packen und dann mit leichtem Gepäck anreisen. Deutschland hat ein nahezu perfektes öffentliches Verkehrsnetz, da kommt man fast überall hin. Es gibt so viele Alternativen zum Auto, aber kaum jemand denkt darüber nach.

Ausserdem: Es ist richtig dass Du einige Leute mit Rädern gesehen hast, aber ausser Henning und mir haben alle ihre Räder mit dem Auto hergebracht. Immerhin ein kleiner Lichtblick. Auf unserer Runde durch Angern sind uns sehr viele Cacher per Auto begegnet, also Leute die auch für den Weg zum Zigarettenautomaten an der Ecke das Auto benutzen.

Munter bleiben - Umwelt erhalten.
 
OP
Bremermann

Bremermann

Geocacher
JessyHH schrieb:
aber wieso dann nicht gleich mit den mitcachern zusammen im auto hinfahren, sondern noch das fahrrad mitschleppen? ;)

Mitfahrgelegenheit ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Wie ich gesehen habe waren sehr viele Teilnehmer allein oder zu zweit im Auto angereist, wo doch eigentlich 3 oder 4 in die Kiste reinpassen würden.

Aber um die Frage zu beantworten:
Nur die Klamotten mit ins Auto zu werfen und nicht selber mitzufahren ist oft nur deshalb möglich, weil alle Beteiligten schliesslich nicht auf ihren Komfort verzichten wollen. Luxus muss sein: Tisch, Stühle, Grill, Riesenzelt, üppige Matratzen, Kühlschrank, Fresskisten, Bierfässer und ähnliches. Und wenn dann noch jemand kommt und mit ins Auto will, dann kann er sich oft nur entscheiden: Entweder mein Gepäck oder ich, beides zusammen passt einfach nicht mehr rein. Als Lösung wird dann fast immer das eigene Auto gewählt, statt der alternativen Zwischenlösung. Auf diese Weise wird das mit der CO2-Reduzierung und dem Stopp der Erderwärmung nie was. :muede:
 
Oben