• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Confluence Project

terraformer1

Geocacher
Was haltet ihr eigentlich davon, das Confluence-Project http://www.confluence.org/ mit dem Geocaching zu Verbinden? An einigen Confluence-Punkten in Deutschland sind ja Caches versteckt. Soweit ich gesehen habe, sind die Confluence-Besucher fast immer auch aktive Geocacher.
Ich habe in diesem Jahr meine ersten drei Confluence-Punkte besucht und fand es fast so aufregend wie die Cachesuche.
CPs in Sachsen-Anhalt: http://www.confluence.org/region.php?id=149
 

eliminator0815

Geowizard
Hi Terraformer,

ich habe mir die Seiten mal angesehen und eigentlich nichts verstanden. Mein Englisch ist schon ganz schön angestaubt und auf solche speziellen Formulierungen nicht eingerichtet. Könntest Du uns (speziell mich, denn allen anderen Lesern traue ich durchaus bessere Englisch-Kenntnisse zu) mal kurz über den Sinn dieser "Confluence-Objekte" unterrichten? Ein Link zu einer deutschsprachigen Seite wäre vielleicht auch ausreichend.

Tschüß Micha
 
terraformer1 schrieb:
Was haltet ihr eigentlich davon, das Confluence-Project http://www.confluence.org/ mit dem Geocaching zu Verbinden?
Sehr gute Idee, die von mir bereits vor Jahren umgesetzt wurde. Alle Geocacher aus SA sind herzlichst eingeladen zu: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=944edf17-1cd7-49db-9149-2fd5c5896511
und ein LARGE ist es obendrein. Kennt ihr diese Grösse in SA überhaupt? Platz genug habt ihr ja dafür! Rechne in 2006 stark mit Freundschaftsbesuch aus dem Osten.....von hutchinson
s150.gif
 
OP
T

terraformer1

Geocacher
eliminator0815 schrieb:
Hi Terraformer,

ich habe mir die Seiten mal angesehen und eigentlich nichts verstanden. Mein Englisch ist schon ganz schön angestaubt und auf solche speziellen Formulierungen nicht eingerichtet. Könntest Du uns (speziell mich, denn allen anderen Lesern traue ich durchaus bessere Englisch-Kenntnisse zu) mal kurz über den Sinn dieser "Confluence-Objekte" unterrichten? Ein Link zu einer deutschsprachigen Seite wäre vielleicht auch ausreichend.

Tschüß Micha

Hallo Micha!

Beim Confluence-Projekt geht es darum Schnittpunkte von Längengraden und Breitengraden überall auf der Welt aufzusuchen. Derzeit sind etwa ein Drittel aller Schnittpunkte auf der Erde, die auf dem Festland liegen, aufgesucht worden. Es gibt also noch viel zu tun. Deutschland ist aber seit 3 Jahren schon komplett; der Rest der EU wohl auch schon.

@Groundinspector:
Ein wunderbarer Platz für einen Makro-Riesen-Cache ist bei
N 53° 00.000' E 11° 00.000', den ich im Mai besucht habe:
http://www.confluence.org/confluence.php?lat=53&lon=11
Da kommt garantiert kein Muggel vorbei.
N 52° E 11° ist auch schön, liegt aber mitten auf einem Acker. :?
 

eliminator0815

Geowizard
Hi Terraformer,

ich habe mich mal etwas belesen und den folgenden Beitrag bei Wikipedia entdeckt:

Degree Confluence Project
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Konfluenzpunkt)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Konfluenzpunkt ist der Schnittpunkt eines ganzzahligen Längengrades und ganzzahligen Breitengrades. Es gibt rechnerisch 64.442 Konfluenzpunkte (21.541 an Land, 38.411 auf Meeresflächen und 4.490 im Bereich der Polkappen). Die maximale Entfernung von einem beliebigen Punkt auf der Erdoberfläche zum nächsten Konfluenzpunkt liegt bei ca. 79 km.

Ziel des Degree Confluence Projects ist es, dass jeder erreichbare Konfluenzpunkt besucht und fotografiert wird. Die Teilnehmer sind aufgefordert, einen Bericht und Fotos auf den Projektseiten im Internet (siehe Weblink) einzustellen. Das Projekt geht von 12.621 Konfluenzpunkten aus, die besucht werden können.


Das erklärt doch die Geschichte sehr gut (natürlich auch Dein Beitrag! Danke!)

Beim Betrachten der entsprechenden Generalkarte habe ich den Schnittpunkt (Confluence-Punkt :oops: ) des 12. Längen- und des 52. Breitengrades zwischen Schora und Jüterbog in der Nähe von Zerbst liegt. Bei Gelegenheit werde ich das mal dokumentieren und prüfen, ob sich dort ein Cache unterbringen läßt. Aber jetzt sehe ich erstmal nach, ob das nicht schon jemand vor mir erledigt hat.

Tschüß Micha
 

moenk

Administrator
Teammitglied
eliminator0815 schrieb:
Bei Gelegenheit werde ich das mal dokumentieren und prüfen, ob sich dort ein Cache unterbringen läßt. Aber jetzt sehe ich erstmal nach, ob das nicht schon jemand vor mir erledigt hat.
Und selbst wenn schon, kannst immer noch einen weiteren verstecken, das sind ohnehin meist Offset-Multis.
 
OP
T

terraformer1

Geocacher
eliminator0815 schrieb:
Hi Terraformer,

Beim Betrachten der entsprechenden Generalkarte habe ich den Schnittpunkt (Confluence-Punkt :oops: ) des 12. Längen- und des 52. Breitengrades zwischen Schora und Jüterbog in der Nähe von Zerbst liegt. Bei Gelegenheit werde ich das mal dokumentieren und prüfen, ob sich dort ein Cache unterbringen läßt. Aber jetzt sehe ich erstmal nach, ob das nicht schon jemand vor mir erledigt hat.

Tschüß Micha

Aber Vorsicht beim Überschreiten der Gleise! :shock:

Diese Confluence hatte ich auch als nächstes geplant.
 

TrickyMD

Geowizard
terraformer1 schrieb:
Aber Vorsicht beim Überschreiten der Gleise! :shock:

Ich puste ma den Staub von diesem Fred...
Die Gleise dürften Mittlerweile ungenutzt sein,
denn den Bahnübergang auf der B184 zwischen Schora und
Zerbst gibts nicht mehr, auch die Oberleitungen wurden zurückgebaut.

MfG Tricky
 

eliminator0815

Geowizard
Hi Daniel,

da der Ort ja in der Nähe Deiner Heimatstadt Zerbst liegt, wäre das doch genau der richtige Ort für Deinen naächsten Cache, oder?
streicheln.gif


Tschüß Micha
 

eliminator0815

Geowizard
Na, da bin ich aber gespannt! Ich freue mich schon auf einen weiteren bunten Punkt in der weißen Geocaching-Landschaft östlich Magdeburgs. :D

Tschüß Micha
 

TrickyMD

Geowizard
So, wieder zurück vom Nachmittagsausflug.
Leider ist hier nicht mehr viel, wie ich es in Erinnerung hatte,
etliche Häuser/Schuppen wurden abgerissen :cry:
Aber wir haben nachgemessen, der Confluence Point is Gott sei Dank
immer noch hier. :lol: Und um diesen Ort etwas zu beleben werden wir
hier bald ne Tupperdose abwerfen. Mal ehrlich, son oller Confluence Point ohne Cache in der unmittelbaren Nähe ist nu wirklich etwas langweilig.

PS: wir haben ausserdem noch ne schaurig-schöne Location für nen weiteren
Cache inspiziert, mehr wird aber noch nich verraten...
 
TrickyMD schrieb:
...wir haben ausserdem noch ne schaurig-schöne Location für nen weiteren Cache inspiziert, mehr wird aber noch nich verraten...
Gibts da nicht vielleicht auch noch ne Hinterlassenschaft der ehemaligen Freunde, die einen roten Stern auf ihren Fahrzeugen hatten?
 

TrickyMD

Geowizard
groundinspector schrieb:
TrickyMD schrieb:
...wir haben ausserdem noch ne schaurig-schöne Location für nen weiteren Cache inspiziert, mehr wird aber noch nich verraten...
Gibts da nicht vielleicht auch noch ne Hinterlassenschaft der ehemaligen Freunde, die einen roten Stern auf ihren Fahrzeugen hatten?

...wir haben da ne ganz andere Location im Kopf, aber ja, da gibts noch nen ehem. Militärflugplatz
aber der is fein umzäunt und wird vom "Hobbyfliegerverein" genutzt. Da gleich um die Ecke is noch son altes Munitionslager (natürlich leer), welches aber auch frisch eingezäunt wurde. Nunja Zäune sind ja nich das Hindernis, aber haben wohl eine Daseinsberechtigung.
Auch bei Pakendorf gibt es ein altes Gelände der Roten Armee, aber das hab ich noch nich begutachtet.

Zugegeben, solche Orte haben einen gewissen Reiz. Ich denk da grad an Altengrabow (im Volksmund: Kleinrussland), da könnten glatt 10 Leute 10 verschiedene Caches suchen ohne sich dabei über den Weg zu laufen :wink:
 

eliminator0815

Geowizard
Hi Daniel,

bei Altengrabow wäre ich vorsichtig, denn das Gelände wird noch genutzt. Und die sehen wohl nicht so gern, wenn als Geocacher verkleidete Zivilisten in ihrem Sandkasten spielen. Da Thema hatten wir hier schon mal.

Tschüß Micha
 

TrickyMD

Geowizard
also zu Kleinrussland gehört weitaus mehr als der Teil den die Bundis benutzen. Natürlich soll keiner nen Cache im Zielgebiet der Panzerschiessbahn verstecken!
Auf dem Gelände lebten zu Bestzeiten rund 30.000 Russen,
da gibt es abseits von dem jetzt genutzten Teil ausserdem noch die "Zivilgebäude", die Unterkünfte für Soldaten, Apellplätze, ne Radarstation samt Bunker, ne Kfz- und Panzerwerkstatt und ne Menge Strassen, Wege und viel Wald.
Dieser Teil ist nicht als "Militärgebiet" gekennzeichnet, sondern als "ehemals militärisch genutzte Liegenschaft" unter der Verwaltung des Bundesvermögensamt Halle.
Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Bye Daniel
 

eliminator0815

Geowizard
Und warum liegt da noch kein Cache? Die Gegend ist doch auf der Landkarte noch jungfräulich weiß. Aber ich sehe schon, daß Du Dich der Sache annehmen wirst - bei DER Ortskenntnis. :D

Tschüß Micha
 
Oben