• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Extrem-Cacher für's MDR Querformat gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Querolant

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher aus S-A,

wir, das Querformat vom MDR, suchen jemanden der mit unserer Moderatorin Seraphina Kalze auf Geocaching-Tour geht.
Das Querformat läuft jeden Sonntag um 19 Uhr und spricht vor allem das junge Publikum an. Die Beiträge haben eine recht lange Sendezeit, wodurch tolle und spannende Beiträge entstehen können.

Für einen Dreh im Oktober suchen wir deshalb jemanden, der uns in die spannende Welt des Geocaching mitnimmt und das möglichst EXTREM. Vielleicht gibt es jemanden, der erst Berge besteigen muss, um an einen Cache zu kommen, u.ä.?
Meldet euch bei mir!

LG
Sara
 
Geocaching EXTREM? Ich dachte, das sind immer nur Filmdosen oder Petlinge an der Leitplanke, dieses Geocaching. Hab ich was verpasst...?

;-)
 
OP
Q

Querolant

Geonewbie
Ich weiß Presse ist bei euch nicht so beliebt - aber schaut euch doch mal ein paar Folgen an. Wir versuchen wirklich mal "quer" an Themen zu gehen und daher nicht unbedingt wie jeder Standardbeitrag, der am Ende nur eure Verstecke aufdeckt :)
Würde mit Sicherheit ein schöner Beitrag und hoffentlich eurem Hobby gerecht werden
 

Schnueffler

Geoguru
Querolant schrieb:
Ich weiß Presse ist bei euch nicht so beliebt
"Nicht so beliegt" ist noch sehr milde ausgedrückt. Wenn du dir mal die ganzen Beiträge anschaust und durchliest, die hier von Deinen Kollegen abgeliefert wurden, dann siehst du, dass 99% der Journalisten Mist produzieren (ganz besonders fällt hier wieder der BR auf), obwohl sie uns vorher das Blaue vom Himmel versprochen haben. Und wenn dann das 1% ankommt, das einen guten Bericht machen möchte, dann wird man sehr misstrauisch.
 

ka_be

Geocacher
Selbst gut gemachte Reportagen wären für das Hobby nicht positiv.
Wir wollen keine Werbung.
Die Realität ist auch immer ganz anders, als viele wohl glauben.
Meist ein eher langweiliges Hobby mit vielen Spaziergängen durch die Natur und sehr wenig Abenteuer das überwiegend von nicht mehr ganz jungen Menschen betrieben wird.
Reißerische Berichte von EXTREM Caches locken dann doch die falschen neuen Nutzer an.

Aber es wird sich schon einer finden...
 

hcy

Geoguru
Medienpräsenz ist schlecht fürs Cachen. Medienpräsenz von EXTREM-Caches ist EXTREM schlecht fürs Cachen.
 

Zappo

Geoguru
Querolant schrieb:
...Würde mit Sicherheit ein schöner Beitrag und hoffentlich eurem Hobby gerecht werden...
...Sorry, aber dann sollten die Begriffe wie Spannung, Abenteuer, Querfeldein, Schatzsuche im Zweifelsfall -und richtigerweise- ersetzt werden durch Langeweile, doofes Ablesen, Nachmittagsspaziergang, Bierbäuche (sorry) und "wasn Schrott" ersetzt werden. Cachen ist nämlich ohne das zugehörige Kopfkino völlig banane. Und meist sogar auch MIT.

Guck Dir ein paar Caches in Deiner Umgebung an und lies das Listing - was Dooferes wirds wohl wenig geben. Bestenfalls ist das ein Bewegungsantrieb für Couchpotatoes, um auch die ab und an rauszulocken, die KEINEN Hund haben.

Und ja - Extremcaches gibts auch - da wird dann geklettert, Paddelboot gefahren (how extreme!!) oder getaucht. DAS machen aber auch andere - nämlich Kletterer, Paddelbootfahrer und Taucher. Manche sagen, sogar besser :D :D :D . Frag die doch an.

Sorry to say: das ist die reine Wahrheit - so ists eben. Wenn ich Dir erzähle, was ich im Rahmen der letzten 10 Caches gemacht habe, wirst Du das nicht glauben - weils so blöd, doof und unaufregend ist. Deshalb suchst Du ja auch "Extreme-Cacher" - s. oben. Aber man kann das hundertmal erzählen - das wirst Du - und die anderen Presseleute - nicht glauben wollen.

Aber mit völlig hanebüchenen und grottenfalschen Vorstellungen an die Fragestellung herangehen und dann noch vollmundig versprechen, das wird jetzt ganz richtig, unerreicht qualitätsvoll und einmalig - ich weiß nicht.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Allein die Frage nach Extrem-Cachern sagt schon alles. Hier soll nicht differenziert das Hobby Geocaching gezeigt werden, sondern es zielt nur auf die Extreme ab über die das Volk sich amüsieren kann. Geocaching ist etwa so spannend wie Wandern, man nimmt nur etwas Hightech mit ins Feld. Aber ich bin sicher auch für diese Anfrage wird sich jemand finden. Und weil ich da schmerzfrei bin wünsche ich auch viel Erfolg!
 
OP
Q

Querolant

Geonewbie
Reißerisch, anlockend- nein. Extrem und quer- ja. Wir wollen weg von den normalen Beiträgen und eine andere Seite zeigen. Dass Geocaching nichts für "Amateure" ist, das soll in dem Beitrag auch gerne rüberkommen. Deshalb aber auch ein Cache, der dem Zuschauer vermittelt "Nein, das kann nicht jeder". So die Idee.
Es geht ja sowieso darum, dass unsere Moderatorin alles live "miterlebt" - ihr persönliches Fazit kann am Ende ja auch so aussehen.
In unseren anderen Beiträgen haben wir auch in andere Szenen und Communitys geschaut. Guckt doch mal herein. Aber natürlich ist mitmachen auch kein Zwang :)
Wir würden uns trotzdem freuen. Mitteilungen gerne als PN an mich ;)
 

hcy

Geoguru
Es gab doch schon zig Beiträge zum Geocaching, in allen Spielarten, in allen Medien. Fällt Euch denn nichts neues mehr ein? Bringt doch was über Munzee oder sowas. Oder was über Nachtjagd auf Wildschweine, DAS ist extrem. :D
 

Zappo

Geoguru
Querolant schrieb:
Reißerisch, anlockend- nein. Extrem und quer- ja. Wir wollen weg von den normalen Beiträgen und eine andere Seite zeigen. Dass Geocaching nichts für "Amateure" ist, das soll in dem Beitrag auch gerne rüberkommen. Deshalb aber auch ein Cache, der dem Zuschauer vermittelt "Nein, das kann nicht jeder". So die Idee.....
Wie gesagt - das ist genau der falsche Ansatz - Geocaching IST was für Amateure- nur. Da schlendert man auf den Waldwegen o.ä. und greift ab und an hinter den Baum. Ist das SOOOOOO schwer zu kapieren?

Die Ausnahmen sind die eingeforderten paar "Extreme" - daß aber nicht jeder klettern kann, dürfte keine abendfüllende Erkenntnis sein - das hat aber eher viel mit Klettern und wenig mit Geocaching zu tun.

Gruß Zappo
 

Schnueffler

Geoguru
Querolant schrieb:
Es geht ja sowieso darum, dass unsere Moderatorin alles live "miterlebt" - ihr persönliches Fazit kann am Ende ja auch so aussehen.
Und ihr seid dann live mit der Kamera dabei, wie die Moderatorin aus 15m Höhe aus einem Baum stürzt, weil sie den Umbau von Steigklemme auf Abseiler nicht hinbekommt. Extrem mag ja schön und gut sein, aber ohne die Erfahrung macht es keinen Sinn, dass ihr euere Moderatorin opfert. oder steht der Nachfolger schon in den Startlöchern?
 

KreuterFee

Geomaster
Hoffentlich findet sich niemand für so einen Blödsinn...

Extremcaches machen vielleicht 1% der gelegten Geocaches aus, wenn überhaupt.

Warum befahrt Ihr nicht die Falkensteiner Höhle oder besteigt die Eiger Nordwand?
Wozu muss da ein Geocache liegen?

Versteh ich nicht.

Statt dessen wird hier gefragt: wir suchen jemanden, der uns hier tolles Material liefert, dafür darf er dann euer Kamerateam, die Moderatorin und sonstwenn in Gefahr bringen und wenn was passiert ist das Geschrei groß.
2 Monate nach eurem Beitrag werden dann wieder die T5 Kurse gestürmt und 4 Monate später fallen se alle aus den Bäumen, verunglücken in den Bergen oder ersaufen in den Höhlen, dabei war das doch so cool in eurem Beitrag.

Bringt doch einen Bericht über Messner, das ist ein Extremsportler.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Querolant schrieb:
Dass Geocaching nichts für "Amateure" ist, das soll in dem Beitrag auch gerne rüberkommen.
Doch, Geocaching ist nur für Amateure. Das andere, extreme Zeugs heißt nicht Geocaching sondern Wildwasser-Kajak, Base-Jumping, Paragliding, Freeclimbing, Apnoe-Tauchen oder Cliff-Diving. Da kommen auch schön viele Anglizismen vor, das wirkt bestimmt hip. Geocachen ist das Ding, wo übergewichtige Nerds versiffte Filmdosen hinterm Baum hervorkramen - gar nicht trendy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben