• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Effi Briest Final - Hintergrund

eliminator0815

Geowizard
Hi Conrad,

erstmal Gratulation zum 100. Beitrag in unserem Forum. Schön, daß Du ein aktiver Schreiber in unserem Sachsen-Anhalt-Bereich bist.
Über den Sinn des Bauwerkes hatten wir ja schon öfter gemutmaßt, aber bisher hatten wir keine Bedeutung erkennen können. Unsere Annahme war bisher, daß es irgendetwas mit der Regulierung des Elbe-Havel-Kanals zu tun hat. Aber nun wissen wir ja dank Deiner Recherche besser Bescheid. Danke für die Informationen.

Tschüß Micha
 
OP
C

conrado

Geocacher
Also kurz gefasst gehört diese Anlage zum gesamten Areal. Früher standen dort 680 Gebäude und die Geschichte ist auch wechselvoll.

Ab 1759 im Besitz der von Plotho's, dann Sprengstofffabrik, dann geheimes Labor für Spezielwaffen und später Lager.

Für alle die dorthin aufbrechen wollen (ich war da), es lohnt sich nicht. Ich hätte den Text lesen sollen bevor ich dorthin bin, denn das gesamte Areal (abgesehen vom Effi-Final) wurde 2004 "zurückgebaut". Warum man soetwas für viel Geld tut, erschließt sich mir nicht... Viel zu sehen ist dort nicht mehr, nur noch Wald und ein paar alte Straßen.
 
Oben